• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS-Software

echtmolli

Mitglied
Hallo,

ich habe mir kürzlich ein GPS-Gerät Garmin Edge 205 zugelegt und nutze dieses auch mit Freude, um neue Routen fahren zu können. Lediglich die Auswertung über die Software Garmin Trainings Center gefällt mir nicht sonderlich. Kennt ihr eine Software, mit der ich die gefahrenen Routen besser auswerten kann. Ich vermisse eine Option, um eine Grafik mit allen Details auszudrucken oder einfach als pdf oder jpg zu speichern.
Des weiteren nervt der umständliche Weg des Konvertierens. Ich erstelle eine Route auf bikemap.net (wo macht ihr das?) und muss diese dann erst online bei gpsies.com in txc konvertieren, da das Gerät gpx-Dateien nicht erkennt und Trainings Center nicht konvertieren kann.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß,
Jan

AW: GPS-Software

Jep. Sport Tracks ist klasse.
das Konvertieren erspart es dir allerdings nicht, da es den Garmin zwar ausliest, aber nicht programmieren kann.

Gilt zumindest für den Edge 705:
Einfach die gpx Dateien unter x:\Garmin\GPX abspeichern. Die Strecken sind dann unter "saved rides" (kA. wie dies auf Deutsch genannt wurde) abrufbar.
Auf diese Weise funktioniert auch der direkte Export von SportTracks/gpsies/usw..

Danke,

habe das programm installiert. Leider finde ich auch hier kein anständiges Höhenprofil. Lediglich die Kurs - wenig aussagekräftig. hier mal ein Beispiel von jemand anderes:

Gruß,
Jan

Anhänge

• image.JPG
    image.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 127

Doch, das geht. da wo standardmäßig dir Daten der Tour angezeigt werden, im Feld unten rechts, kannst du in der Leiste auf nen Pfeil oben rechts in der Ecke klicken. Da kannst du dann das Höhenprofil auswählen:

Anhänge

• Meine Aktivitäten 06.06.2009, Höhe - Distanz.png
    Meine Aktivitäten 06.06.2009, Höhe - Distanz.png
    33,9 KB · Aufrufe: 132

Geht bei mir leider nicht! Schaut euch den Screenshot an.

Gruß

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 160

schau Dir mal das an www.ttqv.de ... sehr umfangreich was GPS - Karten ect. angeht .. nicht kostenlos aber zum testen gibt's Demo die kostet ja nicht's .. allerdings wirklich sehr umfangreich

Sporttrack scheint schon zu gehen. Habs jetzt hinbekommen, auch wenn das Höhenprofil ziemlich unprofessionell ausschaut. Nicht zu vergleichen, mit dem Beispiel von mir. Vielleicht kennt ja jemand die Software dazu. hzabe mir mit Sporttrack dann auch mal das Tempo vs. Distanz anzeigen lassen. Ich weiss nicht, wie es echt geht, doch interessiert mich nicht dei Zeit pro Kilometer, sondern Kilometer pro Zeit also km/h. Wie kann ich mir das anzeigen lassen?
Noch was kleines, beim Übertragen der Routen zu gps-tour.com wurden mir schon immer einige Höhenmeter gestrichen bei Sporttrack gibts dann nochmal mehr Abzug - was stimmt denn jetzt überhaupt? Mittlerweise glaube ich, dass Navis garnicht so genau sind, wie man immer denkt.

Gruß,
Jan

Und wie ist es bei Gramin? Dort bekomme ich das eher unbrauchbare Dateiformat tcx. Die Datei, eingelesen in die Software Garmin Trainings Center, zeigt mir einen bestimmten Wert für die gefahrenen Höhenmeter. Kann ich davon ausgehen, das diese Werte stimmen? Wenn ich die tcx mit www.gpsies.com zu einer gpx-Datei konvertiere, gibt es die Zusatzoption, die Höhenmeter zu berücksichtigen. Scheinbar klappt das wohl nicht, ansonsten würden die Werte ja nicht voneinander abweichen.

Gruß,
Jan

Du musst unterscheiden zwischen den Höheninformationen, die (D)ein GPS-Gerät aufzeichenet (1. Variante: Satelliten-Triangulation, 2. Variante: barometrisch) und den Höheninformationen, die einer Karte unterlegt sind (DEM = Digital Elevation Modell)

I. d. R. sind die barometrischen Informationen eines GPS-Gerätes, das zusätzlich ein Barometer beinhaltet am verlässlichsten.

Die Höheninfos, die aus der Satellitentriangulation errechnet werden, sind fehlerbehafteter, als die berechneten Ortsinfos (Länge, Breite). Diese Messungenauigkeit liegt am System selbst.

Bei den Karten kommt es auf das zugrundeliegende DEM an. SRTM 3" ist kostenlos und damit auch am ungenauesten. Präzisere DEMs kosten Geld. Die digitalen TOP50-Karten der Landesvermessungsämter bringen ein genaueres DEM mit, kosten aber auch ca. EUR 50,-- pro Bundesland. TTQV kostet dann nochmal ca EUR 150,--

QV 4 im Bundle mit der Karte Deutschland TOP25 bekommst Du für EUR 199,--

Sporttrack scheint schon zu gehen. Habs jetzt hinbekommen, auch wenn das Höhenprofil ziemlich unprofessionell ausschaut. Nicht zu vergleichen, mit dem Beispiel von mir. Vielleicht kennt ja jemand die Software dazu. hzabe mir mit Sporttrack dann auch mal das Tempo vs. Distanz anzeigen lassen. Ich weiss nicht, wie es echt geht, doch interessiert mich nicht dei Zeit pro Kilometer, sondern Kilometer pro Zeit also km/h. Wie kann ich mir das anzeigen lassen?
Noch was kleines, beim Übertragen der Routen zu gps-tour.com wurden mir schon immer einige Höhenmeter gestrichen bei Sporttrack gibts dann nochmal mehr Abzug - was stimmt denn jetzt überhaupt? Mittlerweise glaube ich, dass Navis garnicht so genau sind, wie man immer denkt.

Gruß,
Jan
SportTracks kennt zwei verschiedene Geschwindigkeitsdarstellungen, die im Prinzip von der Sportart abhängig sind. Läufer messen ihre Geschwindigkeit eigentlich immer in min/km während Radsportler eigentlich immer km/h haben wollen.

Bei SportTracks kannst Du in den verschiedenen Listen immer beides angeben lassen. Zum einen Tempo das ist die Laufvariante mit min/km und Geschwindigkeit das ist km/h. Für die Grafiken, musst Du in den Einstellungen bei der jeweiligen Aktivität einstellen ob dort Tempo oder Geschwindigkeit verwendet werden soll. Das ist ein wenig ungewohnt wenn man nicht beide Sportarten macht

Die Unterschiedlichen höhenmeter bei einer Tour hängen nicht nur von der Gerätegenauigkeit ab, sondern auch welche Höhendifferenz bei der Summierung überhaupt berücksichtigt wird, sonst wäre ja auf einem eigentlich flachen Kurs bei dem es aber permanent 1m rauf und runter geht nach einiger Zeit halt auch 1000hm obwohl dies alles keine wirklich messbare Steigung war. Das Kriterium welche Höhendifferenz als Steigung betrachtet wid ist von Software zu Software unterschiedlich. Bei SportTracks kannst Du dies im Prinzip unter Einstellungen Analyse mit der Filtereinstellung für Höhe beeinflussen.

Btw das tcx Format ist übrigens alles andere als unbrauchbar, es ist ein sauberes XML Format, dass man mit Standard-Tools bearbeiten kann (im gegensatz zu vielen proprietären Formaten anderer Hersteller). Das zuhörige XML Schema kann man sich zudem bei Garmin herunterladen.

Das mit dem tcx-Format habe ich nicht verstanden und habe auch kein Interesse mich damit zu beschäftigen. Ich möchte auf dem Rad trainieren und nicht stundenlang mich mit Dateiformaten und XML Format auseinandersetzen. Ich finde es einfach unpraktisch. Ich möchte auf Bikemap eine Route erstellen und dann aufs Navi spielen - mehr nicht!
Nun ist mal wieder GPSies.org down und ich weiss nicht, wie ich jetzt meine Route (gpx Dateiformat) aufs Gerät bringe. Es kann doch irgendwo nicht sein, das Garmin mit gpx nicht klar kommt.

Wie bestimmt ihr die korrekten Höhenmeter euer Tour?
Mir ist aufgefallen, dass das Navi während der Fahrt oft spinnt. Es zeigt Neigungen von 15° obwohl es fast eben ist. Es zeigt sprunghaft andere Höhenangaben, nur weil ich parallel zum Hang fahre und vermutlich ein Punkt daneben gemessen wurde, welcher höher liegt.

Gruß,
Jan

Garmin hat doch kein Problem mit einem GPX TRack

Schliess den Edge an
kopiere deinen Track in den Ordner
\Garmin\GPX

und fertig. Ist doch nun nicht wirklich schwierig

Wie bekomme ich das Höhenprofil in Sporttracks nochmal zu sehen??

Bekomme es wie oben Geschrieben nicht hin..Zeigt mir ein profil von mehreren Tagen..

Will aber ein Profil angeziegt bekommen über nur eine Strecke..:(

Zurück