• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersicht zu Trainingsportalen und Routencommunities gesucht

Huegelreiter

Aktives Mitglied
Registriert
31 Oktober 2010
Beiträge
532
Reaktionspunkte
339
Ort
Kreis Siegen-Wittgenstein
Hi,
Trainingsportale, Sport-Webcommunities und Routensammlungen gibt es ja wie Sand am Mehr und täglich scheinen Neue hinzu zu kommen.

Ganz konkret interessiert mich momentan folgende Funktionalität:

Ich möchte einzelne gefahrene Touren oder Trainingsausfahrten nicht nur in Form eines Screenshots des Kartenausschnitts samt Route und vielleicht noch des Höhenprofils in meinem Blog oder auch anderswo (z.B. hier im Forum oder per Twitterlink auf eine entsprechende Service-Seite), sondern auch als hineinzoombare, mit der Maus nachfahrbare und vielleicht auch herunterladbare Karte samt Höhenprofil, Geschwindigkeitsverlauf etc. veröffentlichen können.

Dabei geht es mir weniger um die Route (das ginge ja z.B. per Link auf eine in gpsies.com, bikemap.net etc. abgelegte Route) als um den tatsächlichen, jeweiligen Trip.

Andererseits möchte ich auch nicht vorrangig mein komplettes Training mit allen einzelnen (langweiligen und/oder zu detailliert für die Öffentlichkeit) Aktivitäten und Notizen veröffentlichen. Das ginge ansonsten recht gut mit z.B. trainingstagebuch.org. Da kann man aber leider nur alles oder nichts Veröffentlichen.

Idealerweise könnte man alle seine Trainings in verschiedenen Modi (direkt per Garmin-Uploader vom Garmin Gerät, als Dateiupload in verschiedenen Formaten wie gpx, tcx, fitlog etc.) hochladen oder auch mit einem Trackeditor anlegen. Und für jedes Einzelne entscheiden, ob es privat ist, oder ob es in der Community sichtbar ist.

Gute Sharing-Funktionalität sollte in verschiedenen Stufen für unterschiedliche Dienste einfachst gegeben sein (Twitter, Forum, Facebook (nee, nicht wirklich), eigenes Blog).

Sehr wichtig: Aus Privacy-Gründen sollte man seine Heim-Adresse und einen entsprechenden Radius angeben können und der Service blendet alle GPS-Daten in diesem Bereich aus. Meines Wissens bietet leider nur Strava (http://www.strava.com/) diese Funktionalität.

Strava kommt dem in meinen Augen idealen Dienst auch schon recht nah:
Automatische Streckensegmentierung, automatische KOM (King of Mountain) Ranglisten für erkannte Anstiege, Dotrace seiner eigenen Trainingsfahrt gegen andere Fahrer derselben Route bzw. desselben Segments etc.

Nachteil bei Strava: Europa ist bei denen noch nicht auf dem Radar, automatische Höhenkorrektur ist hierzulande nicht verfügbar und daher fällt vieles der Magie von Strava bei reinen GPS-Daten ohne barometrische Höhenmessung flach. Zudem kostet es für mehr als 5 Einträge pro Monat Geld.

Was auf mich ganz aktuell einen guten Eindruck vom Look and Feel und von der Funktionalität macht, ist http://ridewithgps.com/
Die GUI-Präsentation von GPS-Track auf der Karte, Einblendbares Höhenprofil und weitere Informationen wie Herzfrequenz etc. sowie sogar ein Cue-Sheet mit Abbiegehinweisen und auch Fotos finde ich extrem gelungen (z.B. http://ridewithgps.com/routes/285524)
Leider kann man da die Heimadresse nicht automatisch aus den Tracks ausblenden, wie bei Strava.

Garmin Connect (http://connect.garmin.com/) ist schon ganz nett, aber teilweise auch furchtbarer Müll. Die Form der Datenpräsentation ist ganz schmuck und brauchbar, aber sie kriegen's seit Monaten (Jahren) nicht hin, ihre eigene Seite sauber zu formatieren, im Ankündigungskasten links läuft die Schrift ineinander und es wird immer noch ein neuer Edge 800 zur Eurobike 2010 angekündigt. Symptomatisch. Und egal ob unter Win 7 oder auf dem MacBook, wer den Track automatisch nachfahren lassen will, bekommt einen Flash-Absturz und mehr nicht. Außerdem lässt sich auch hier wieder entweder nur alle Aktivitäten, oder keine Veröffentlichen.

Wer bis hier hin gelesen hat: herzlichen Glückwunsch ;-)
Kennt jemand weitere Websites oder Communities, die meinem geschilderten Nutzungswunsch auch nahe oder noch näher kommen?

www.endomondo.com vielleicht? Kann man da überhaupt selbst GPX oder TCX-Dateien hochladen oder geht das nur über deren Smartphone-App?

Dann suche ich schon die ganze Zeit eine ganz ähnliche Community, die ich mal gefunden hatte. Bot auch die Möglichkeit, eigene Outdoor-Sport-Aktivitäten als Tracks zu veröffentlichen, samt Kommentaren und verlinkten Fotos. Sah recht gut aufgemacht aus; mit vorwiegend schwarzem Hintergrund. Mir fällt leider Name und Link nicht mehr ein.

Oder noch besser: Kennt jemand einen Test bzw. Vergleichsübersichten solcher Trainingscommunities?
 
AW: Übersicht zu Trainingsportalen und Routencommunities gesucht

gpsies.com
bikemap.net
gps-tour.de

Zählen die nicht?
 
AW: Übersicht zu Trainingsportalen und Routencommunities gesucht

schau dir mal SportTracks an. Ich meine das kann so ungefähr was du suchst. Es gibt glaube ich auch Plugins die die GPS-Daten automatisch manipulieren können (Gipfel markieren etc.) evtl. kann man da auch einen Anonymisierung mit bauen oder bereits fertig finden.

Dieses automatische Anonymisieren dürfte dich aber bei 99% der verfügbaren Software rauskicken. Diese Funktion habe ich noch nirgendwo gesehen.
 
AW: Übersicht zu Trainingsportalen und Routencommunities gesucht

schau dir mal SportTracks an. Ich meine das kann so ungefähr was du suchst.

Ja danke. SportTracks nutze ich schon lange und das ist für mich sowohl Trainingstagebuch (sowohl die Trainings als auch die Notizen dazu und alles was dazu gehört: Gewicht etc.) als auch als Trainingssteuerung bzw. besser gesagt Nachvollziehbarkeit (u.a. über TRIMP Plugin)

Bisher habe ich immer einen kleinen Screenshot des Tracks samt nebengestelltem Höhenprofil aus SportTracks als Bebilderung ins Blog gestellt.

Die Nachfrage aktuell ging halt in die Richtung, einen pan- und zoombaren Track bzw. das Workout als Solches verfügbar zu machen.

Es gibt übrigens ein Plugin, was so etwas in der Richtung aus SportTracks heraus bewerkstelligt, wie ich in der Zwischenzeit heraus gefunden habe: http://www.heldwhat.com/running/index.htm

Kommt dem, was ich mir vorstelle, aber nicht wirklich nah.

Dieses automatische Anonymisieren dürfte dich aber bei 99% der verfügbaren Software rauskicken. Diese Funktion habe ich noch nirgendwo gesehen.

Ja, das fürchte ich auch. Es gibt diese Funktion bei Strava und ich habe die Nachfrage nach solchen Funktionen bereits bei zwei, drei anderen Services gesehen. Nur halt noch nicht verwirklicht bzw. überhaupt zur Verwirklichung vorgesehen.

Ich habe mir jetzt so beholfen: TCX kurz mit Texteditor geöffnet, die ersten und letzten Trackpoints gelöscht und dann dieses editierte TCX hochgeladen. Auf einem Account, der nur für zu veröffentlichte Touren vorgesehen ist. Als Portal hab' ich dann doch Garmin Connect gewählt.

Schaut dann so aus: http://tfrank.posterous.com/erndtebruck-netphen-walpersdorf-sassmannshaus

Schöner und einfacher wäre natürlich ein Service, der alles könnte:
Super Trainingstagebuch, fein granulierbare Privacy-Einstellungen, arbeitet online wie offline, bietet Zusatzfunktionen wie automatische Anstiegs- und Segmentdetektion und Kategorisierung. Zusätzlich Routensuch- und Planungsfunktionalität...
 
AW: Übersicht zu Trainingsportalen und Routencommunities gesucht

In Ergänzung zu meinem vorhergehenden Post hier meine zwischenzeitlichen Nachforschungen und Erkenntnisse.

Bezüglich meiner Frage nach eventuellen Tests oder Übersichten zu Trainingsportalen oder Trainingscommunities bin ich immerhin auf zwei Links gestoßen:

http://www.laufhannes.de/lauftagebuch/uebersicht-lauftagebuecher/

und

http://www.pedalieri.de/2010/09/14/wie-stellt-man-am-besten-trainingsdaten-dar/

Dabei ist der letzte Link von Pedalieri sogar genau der Zielsetzung entsprechend, die ich mir auch gesetzt hatte: nämlich vorrangig die Veröffentlichung auf dem eigenen Blog.

Weiterhin hatte ich mir verschiedene Seiten näher angeschaut und habe mich dann doch für Garmin Connect entschieden.

Hier mal in Folge meine stichworthaften, in's Unreine geschriebenen Notizen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit noch Verständlichkeit. Nur als Service, falls jemand ebenfalls Ähnliches sucht:

endomondo
http://www.endomondo.com/


klares, unaufgeregtes Layout ohne Werbung
Höhenprofil und Geschwindigkeit ein- und ausblendbar
aber keine Verfolgung durch Mauszeiger möglich (d.h. Punkt auf Streckenplan finden durch Klicken in Geschwindigkeits- oder Höhenverlauf und umgekehrt)
kein Einzoomen in Höhenprofil und v-/HF-Verläufe möglich

- Live-Workoutanzeige und Verfolgung per Smartphone-App (Real-Time tracking)
- Unterstützt alle wesentlichen Smartphone OS: Android, Blackberry, iPhone, Symbian, Java, Windows Phone 7, Windows Mobile
- Unterstützt Import von GPX und TCX Files
- Unterstützt Direct-Upload von Garmin Forerunner 205, 305, 310XT, 405 und 410

Privacy:
- diverse Privacy-Einstellungen möglich.
- Veröffentlichung nur einzelner Workouts durch Weitergabe des Links möglich
- Keine automatische Ausblendung eines Umkreises um eine Home-Location aus den Tracks

-Statistiken umfassen Standartauswertungen wie
-Anzahl Workouts, Gesamtdistanz, Gesamtdauer, Durchschnittsgeschwindigkeit etc. anzeigbar für Tag, Woche, Monat und Jahr.
- angekündigte und vorschaubare Statistik für o.a. Auswertungen, nun Sportartspezifisch
- Personal Bests Development: Stunde, 1 km, 1 mile, etc. bis zu Halbmarathon, Marathon
- aber keine Trainingssteuerung: sprich Auswertung von Einzeltrainings hinsichtlich HF-Verteilung etc.
Keine Trainingstressscore-Auswertung etc.

- Export der Trainingsdaten und Tracks von der Website möglich?

Fazit: Community und Trainingsmotivationsseite, kein wirkliches Traingstagebuch im Sinne Trainingssteuerung

---------------

http://www.bikelog.de/fahrrad-trainingstagebuch/

- funktioniert nur über und in facebook

End of Test. Durchgefallen.


--------------
Sports-Tracker
http://www.sports-tracker.com/


Darstellung / Nutzung

- futuristisches, dunkles Layout
Höhenprofil und Geschwindigkeit ein- und ausblendbar
zusätzlich Lap-Infos, Herzfrequenzbereichsauswertung, Kommentare und Medien

Profile und Verläufe einzoom- und scrollbar,
Verfolgung durch Mauszeiger möglich (d.h. Punkt auf Streckenplan finden durch Klicken in Geschwindigkeits- oder Höhenverlauf und umgekehrt)

Für Nokia Symbian Phones (Lange Zeit exklusiv, in Zukunft auch für Windows Phone 7)
- Upload von GPX und TCX Dateien möglich (seit Dez letzten Jahres)

- Export der Trainingsdaten und Tracks von der Website möglich?
--> Nein, nur durch die Phone-Applikation (als GPX, XML, KLM und CSV), aber nur die dort erzeugten und mit Phone getrackten Trainings. Sind sie dort nicht mehr vorhanden, kommt man nicht mehr dran.

Privacy:
- ohne Registrierung keine definitive Aussage möglich

- Keine automatische Ausblendung eines Umkreises um eine Home-Location aus den Tracks

- Anscheinend keine Tages, Wochen, Monats und Jahres Statistiken möglich
- erscheint hier sehr dünn
- keine Trainingssteuerung: sprich Auswertung von Einzeltrainings hinsichtlich HF-Verteilung etc.
Keine Trainingstressscore-Auswertung etc.

-------------

MapMyRide
http://www.mapmyride.com


Layout - Zu zerstückelt, zu viel Werbung.
Upload per Smartphone App oder GPX, TCX oder FITLOG Datei.

Hohe Funktionalität. Einige Funktionen auf neuer Site noch nicht umgesetzt (Fotos etc.)
Nagativ: Hochgeladene Tracks werden zu Routen, die Trainigs werden zu Workouts. Time Series funktionierte nicht.
Routen haben jedoch den Vorteil, dass automatisch Ranglisten aller Nachfahrer dieser Route erstellt werden.
Sehr schön: Anstiege werden klassifiziert und automatisch hervorgehoben und sind als Liste darstellbar.

Kurzfazit: gute Ansätze, war mir aber zu überladen (auch mit Werbung) und die bei mir nicht funktionierende Time Series (also Darstellung der Verläufe von Herzfrequenz, Geschwindigkeit etc.) war Ausschlusskriterium
---------------

Ride with GPS
http://ridewithgps.com/


Upload per GPX, TCX oder FITLOG Datei.
Direktupload aus zahlreichen Garmin Devices.

klares Layout
gute Ansätze, Trips und Workouts einzeln veröffentlichbar oder als privat markierbar.
Man kann aber nur nach Routen, nicht nach den einzelnen Workouts (hier Rides genannt) suchen.


----------------
Garmin Connect
http://connect.garmin.com


Upload per GPX, TCX oder FITLOG Datei.
Direktupload aus zahlreichen Garmin Devices.

klares Layout. Vielzahl von Weitergab-Möglichkeiten (via Add-This an Twitter, Wordpress, Blogger, Posterous und co), Export als TCX, GPX und KML. Embedding per iframe. Nachteil beim Embedding: Voreingestellt sind imperiale Einheiten (Miles und feet). Anscheinend muss der Besucher der Seite zuerst einmal die Garmin Connect Seite geöffnet und dort einmal "metrische Einheiten" als Option gewählt haben, bevor er bei zukünftigen Besuchen auch in der Embedding-Übersicht Kilometer und Meter als Anzeige sieht.
 
AW: Übersicht zu Trainingsportalen und Routencommunities gesucht

trainingstagebuch.org und gpsies.com
 
AW: Übersicht zu Trainingsportalen und Routencommunities gesucht

trainingstagebuch.org und gpsies.com

Jo, danke. Wurden beide schon im Eingangspost erwähnt.

Trainingstagebuch kann halt leider nur alle Trainings oder keines ganz öffentlich machen. Gut, Alternative wäre auch hier, ein gesondertes Profil nur für die zu veröffentlichenden Trainings zu machen, wie ich es jetzt bei Garmin Connect (wo ich dies überdies gar nicht gebraucht hätte, denn dort kann man jedes einzelne Training öffentlich/nichtöffentlich schalten) gemacht habe.

Hier ging es mir halt vorrangig um die Dokumentation einzelner Trainings.

Daher fällt auch GPSies.com raus. Ein schönes Tourensammlungs- und -planungsportal, das ich gerne nutze. Aber weder kann man dort Trainingsfahrten samt Geschwindigkeits- und HF-Verlauf etc. darstellen, noch ist es dafür gedacht, zahlreiche Variationen der selben Strecke öffentlich vorzuhalten, nur weil sie leicht unterschiedlich an unterschiedlichen Tagen gefahren wurden.

Davon abgesehen finde ich Trainingstagebuch in der Trainingsplanung bzw. Trainingsdokumentation und -Auswertung recht weit vorne. Auch die Einstellbarkeit, wer was sehen darf, finde ich sehr gut gelöst.

Wenn Trainingstagebuch.org noch automatische Segment- bzw. Anstiegsdetektion, die automatische Ausblendung eines Radius rund um die Home-Location sowie einzeln an- und abschaltbare Öffentlichkeit eines Trainings bieten würde, wäre es nahezu perfekt.

(Nahezu, weil die Darstellung der Trackkarte ein paar zu viel Klicks benötigt und nicht ganz so geschmeidig integriert ist, wie dies auf anderen Portalen der Fall ist).
 
AW: Übersicht zu Trainingsportalen und Routencommunities gesucht

Schwaches Bild, alles muss man hier selber machen... :aetsch:

Bin auf ein weiteres Portal gestoßen:

Sportics
http://sportics.net/

Klares Layout, sehr viele verschiedene, vordefinierte Sportarten.
Viele Importmöglichkeiten (Direktupload aus Datei, Direktupload aus Sport-Uhren (Garmin etc.), Smartphone Apps und auch Plugins für Upload aus SportTracks v2 und v3).

Viel Drumherum um die reine Trainingsdokumentation bzw. Basis-Statistik-Erhebung. Social Challenges, Live-Tracking, Routenplanung und und und.

Extrem fein granulierbare Privacy-Einstellungen bis hin zu einzeln öffentlich/nichtöffentlich zu setzenden Trainings
Fast alle Einträge, Statistiken, Überblicke, Trainings, Karten, Leistungsdaten etc. können unterschiedlich entweder komplett privat, nur für Kontakte, nur für Teams, nur für Sportics-Mitglieder oder für das gesamte Internet sichtbar sein.
Was noch zum vollständigen Glück fehlt, ist die automatischen Ausblendung von Track-Daten innerhalb eines definierbaren Radius um die eigene Home-Location.

Kostenlose Seite, aber auch klares Geschäfts-Abomodell, wo Zusatzleistungen erwerbbar sind.

Leider gefällt mir die Darstellung der Trainings nicht. Man kann Track und Verlaufsgrafiken nur über den Umweg einer Animation gleichzeitig darstellen. Ansonsten kann man immer nur entweder Trackkarte, Bericht oder die Verlaufsgrafiken ansehen. Das fällt leider extrem gegen die Konkurrenz und gegen meine Ansprüche ab.

-----
Der Vollständigkeit halber soll im Hinblick auf die reine Trainingsverwaltung die gleichnamige Funktion des Forums erwähnt werden (siehe oben in der Menüzeile: http://trainingsverwaltung.rennrad-news.de/), aber das ist natürlich nur eine sehr reduzierte Verwaltung von Gesamt- und Durchschnittswerten einzelner Trainings und nicht das, was ich eigentlich suchte.
 
AW: Übersicht zu Trainingsportalen und Routencommunities gesucht

@ Huegelreiter

Danke & Klasse Recherche von DIR!
 
Zurück
Oben Unten