• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GP 5000 S TR springt vom Laufrad

Wanshurst

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2021
Beiträge
717
Reaktionspunkte
500
Moin,

mir ist am Freitag der Hinterreifen mit einem lauten Knall vom Rad gesprungen. Ich dachte zuerst der wäre geplatzt, da ich kurz vorher einen Baustellenabschnitt mit Splitt überquert hatte. Die Laufräder sind Newmen Advanced (Kohle, Hookless) mit innen 25mm. Reifen 700x32.

Was könnte(n) die Ursachen dafür sein?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schnellerpfeil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nur zur Sicherheit, weil Du was von lautem Knall schreibst. Du bist Tubeless unterwegs?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schnellerpfeil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ok, nichts für ungut, aber es soll auch Leute geben, die bei einer Hookless-Felge einen Schlauch einziehen.
Leider kann ich sonst nicht weiterhelfen, außer mit der Vermutung Materialfehler. Bist Du denn schon länger mit den Reifen unterwegs oder sind die neu oder gar erste Ausfahrt.
 
Mit welchem Luftdruck warst Du denn unterwegs?

Soweit mir bekannt liegt der max. Druck bei Hookless-Felgen bei 5bar.

Ich habe aber einen Vereinskollegen, der bei passendem Druck ähnliche Probleme mit dem "5000 S TR" auf Zipp-Hookless-Felgen hatte und die Felgen zum Prüfen des Problems zu Zipp geschickt hat.
 
Danke soweit mal

Die Felgen nehmen max 4 Bar
Druck war etwas low, ich denke knapp unter 3 Bar
Normalerweise fahre ich hinten zwischen 3,5 und 4 Bar

Der GP 5000 ist jetzt knappe 2.000km drauf - alles unauffällig.

Schlauch will ich nicht, deshalb fahre ich ja TL.
 
Nachtrag: Das Rad läuft jetzt ca. 13.000km - 90% davon Tubeless. Bisher ist mir noch kein Reifen im Betrieb vom Rad gesprungen. Diverseste Reifenbreiten und Luftdrücke waren dabei.
 
Der Grund wird die Kombination dieses Reifens mit dieser Felge sein, bzw. unguenstige Toleranz der beiden.
 
Komischerweise waren die Reifen recht widerspenstig zu montieren. Die waren weit weg davon, fluffig auf die Felge zu rutschen.

Wie ist das denn, wenn man z.B. mit zu wenig Druck fährt... was genau passiert denn da, dass so ein Reifen sich löst...
 
Ich versteh eh nicht, warum man den weglässt, aber das ist hier nicht das Thema. Irgendwie ist mir momentan so etwas das Vertrauen verlorengegangen 😫 Aber weg von TL will ich auf keinen Fall.

Vielleicht schreib ich mal den Händler an und schau, was der dazu sagt...
 
Mit welchem Luftdruck warst Du denn unterwegs?

Soweit mir bekannt liegt der max. Druck bei Hookless-Felgen bei 5bar.

Ich habe aber einen Vereinskollegen, der bei passendem Druck ähnliche Probleme mit dem "5000 S TR" auf Zipp-Hookless-Felgen hatte und die Felgen zum Prüfen des Problems zu Zipp geschickt hat.
Ich fahre den Conti 5000S TR auf Zipp 303S Hookless Laufrädern mit 4 Bar hinten und 3,5 Bar vorne.
Hab jetzt über 5000km drauf und bisher keine Probleme.
 
Ist 4 Bar auf 28mm nicht schon fast ein wenig grenzwertig? Wie fährt sich das?
Ich fahre das erste Jahr Tubeless.
Sonst bin ich immer 23mm Conti mit 8 Bar gefahren.
Ich war selbst überrascht, die 4 Bar in den 28mm tubeless fahren sich genauso wie die 8 bar in den 23mm mit Schlauch.
Das ist jedenfalls mein Eindruck.
 
Ok, das klingt gut.

Nochmal auf die technische Schiene: Kann ein zu niedriger Druck einen Reifen dazu bewegen von der Felge zu springen? Was genau passiert da dann? Wird der an der Auflagefläche so weit nach innen gedrückt, dass auf der gegenüberliegenden Seite so viel "Luft" entsteht, dass der Reifen dort von der Flanke springen kann? Oder wie genau muss ich mir das vom Ablauf her vorstellen?
 
Nein, die Tendenz von der Felge zu hüpfen steigt mit dem Luftdruck. Deshalb auch die niedrige Druckbegrezung von Hookless-Felgen.
 
Zurück
Oben Unten