• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GP 4000 vs. Schwalbe One

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
760
Eigentlich fahre ich bereits seit ein paar Jahren den Schwalbe One, seit diesem Sommer am anderen Rad aber auch mal wieder den GP 4000. Jeweils Clincher.

Nun ist mir - wieder mal - etwas komisches aufgefallen:

In engen schnellen Kurven (insb. Kreisverkehre) kriege ich mit Schwalbe One in Schräglage so ein rubbelndes Geräusch. Hatte ich früher auch schon, aber darauf zurückgeführt, dass ich 25mm auf schmalen 13C Felgen fahre. Nun aber kürzlich den Schwalbe One 25mm auf 18C-Felgen montiert (reale Breite: 27mm) und da wars im Kreisverkehr hier vor der Tür noch ausgeprägter, so stark, dass ich erschrocken aus der Schräglage gegangen bin.

Habe dann vorne den GP 4000 25mm (ebenfalls reale 27mm) draufgemacht und alles war o.k., auch bei starker Schräglage kein Rubbeln. Luftdruck war identisch, um die 6,5 bis 7 Bar (83 kg), mehr wäre bei 27mm ja auch sinnlos.

Ist dieses Rubbeln noch jemandem aufgefallen? An sich wäre es mir ja schnuppe, welchen von den beiden Reifen ich fahre, allerdings hatte ich beim Schwalbe One den Eindruck etwas geringerer Pannenanfälligkeit.
 
Ich fahre mit beiden schnell in die Kurve (80-90km/h ) da geht keiner weg!
Beim Mavic tubless sieht es da anders aus.
Der ging mir schon mehrmals bei langsameren Geschwindigkeiten weg.
 
Ich fahre auch beide!
Der einzige Unterschied für mich ist das der Schwalbe mehr dämpft.

Kann ich bestätigen hinsichtlich der Dämpfung. Dazu leiserer Lauf.

Aber probierts mal aus: Sucht euch einen Kreisverkehr in ruhiger Lage, fahrt da maximal schnell rein und geht in Schräglage (ist eh ne gute Übung). Ich habe unabhängig vom verwendeten Laufrad mit dem One dann deutlich hörbare Rubbelgeräusche am Vorderrad, mit 25mm wohl auch mehr als mit 23mm. Bei 25mm auf 18C und entsprechend etwas weniger Luftdruck als sonst wars besonders deutlich, da hab ich mich gar nicht getraut, in Schräglage zu bleiben, hab gleich die erste Ausfahrt genommen.
 
An sich wäre es mir ja schnuppe, welchen von den beiden Reifen ich fahre, allerdings hatte ich beim Schwalbe One den Eindruck etwas geringerer Pannenanfälligkeit.
Bei mir ist der Schwalbe One Pro tubless (und auch tubleess gefahren), eher pannenanfälliger als der Conti und er nutzt sich deutlich schneller ab.

Rubbbeln tut da nix und er fährt sich m.E. geschmeidiger, vor allem fühlt es sich an als klebt der in Kurve. Mag sein das der Eindruck dadurch entsteht das Unebenheiten besser schluckt. Möglicherweise wegen dem weicheren Gummi oder Tubeless.

Ich fahre 78kg vorne 23mm und hinten 25mm beides mit 5,5-6 bar auf 19C Felgen
 
6,5- 7 bar wird vielleicht zu wenig sein!
Ich fahre bei 78kg 7,9 bar.
Wie gesagt, passt alles!
 
Es gab da mal den Vittoria Diamante Pro Radiale. Das Fahrgefühl vergisst man nicht mehr...
Der ist mehr seitlich unterwegs, als nach vorne.
Finde ich schade, dass Vittoria den nicht weiterentwickelt hat. Mich hat an denen nur der hohe Verschleiß gestört.
Bei Felgenbreiten ab 19C war es vorbei mit schwammig und der Komfort unübertroffen.

Fahre jetzt Conti 25mm auf 21C mit 50g Latexschlauch. Komfort ist ausreichend und der Abreib gering. Mit Schwalbe hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Gummimischung auf der Lauffläche sehr weich ist. Hab mir die häufig mit ein paar hundert Meter Waldweg schon ruiniert. Das macht den Contis nichts, solange man sich die Flanke nicht aufschlitzt.. Deshalb sind sie dafür auch nicht erste Wahl, aber robuster als Schwalbe.
 
Hast du bei den Drücken denn keine Probleme mit Durchschlägen oder Beschädigungen der Felge? Ich hatte früher bei 32mm Reifen unter 4 bar Snake Bites, meine 25mm Reifen fahre ich mit 7,5bar, da kann ich es mir gar nicht vorstellen, dass 5,5 bar bei 23mm gut gehen.
Nö,. ich fahren den aber auch nur auf normaler relativ guter Straße und der ist eben auch real eher 27mm breit. Ich fahre denn praktisch nur im Wettkampf und bei Gruppenfahren.

Mit Schwalbe hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Gummimischung auf der Lauffläche sehr weich ist. Hab mir die häufig mit ein paar hundert Meter Waldweg schon ruiniert
exakt, das hab ich auch hinbekommen. Schwalbe hat die aber dann auch anstandslos getauscht. Aber dafür eigenen die sich nicht. Ich fahre ja deshalb auch im normalen Training auch die Michelin pro4 Endurance. Die auch so mit 5,5-6 bar aber mit normalen Schlauch und auch damit hatte ich, auch auf ruppigen Feld und Wirtschaftswegen, nie einen Snakebite. Die 25mm sind allerdings auch einer 18 Felge dann auch übner 28mm breit.
 
Zurück
Oben Unten