• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless: Schwalbe Pro One oder Conti GP 5000?

und ich habe in vielen fällen genau das gegenteil miterlebt

und dann wurde die elende schlauchmontage durchgeführt
 
Also ich fahre tubeless, ohne Angt vor Platten (mittlerweile Conti GP5000TL, Druck zwischen 7 und 8bar) und finde das Pannenverhalten super: stehenbleiben Milch ans Loch laufen lassen, weiterfahren. In den Fällen wo bislang tubeless bei mir versagt hat waren es lange Schnitte, da hätte auch kein Schlauch geholfen. Dank ca 5.000km mit den dünnen Corsa Speed auf normalen Straßen auch im Winter, Herbst und Frühjahr mit Split etc habe ich viel Erfahrung gesammelt :) Ich will nicht mehr zum Schlauch zurück.

Soll aber jeder selbst wissen. Schlauch funktioniert ja auch. Grundsatzdiskussionen braucht man hier nicht zu führen. Der TE hat sich doch schon entschieden.

Gp5000TL ist auf jeden Fall sehr pannensicher, zB im Vergleich zu einem GP4000S. Auf ca. 10.000km hatte ich bei dem bislang nur ein Miniloch, das sich unbemerkt selbst gedichtet hat. Da war der Reifen schon bis auf die Karkasse abgefahren. Bei mir war der auf Campa Felgen (Alu und Carbon) auch immer gut zu montieren. Zum Schwalbe fehlt mir der Vergleich.
 
Hi,
Hat von Euch jemand einen vergleich zwischen den TL-Versionen von Pro One, GP 5000 und Corsa (Speed)?
Ich habe mir im Herbst ein RR geholt und bin bislang auf dem Vittoria Corsa Control TLR unterwegs und sehr zufrieden, was Abrollverhalten, Grip und RW angeht, auch bei Nässe bzw. Minusgraden. Ich würde für die (hoffentlich bald kommenden) warmen und trockenen Tage gerne einen Reifen mit weniger Profil und auch etwas weniger RW aufziehen.
Ich fahre seit Jahren nur noch TL und bin - vor allem aufgrund der Pannensicherheit - davon restlos überzeugt. Daher bitte keine Diskussion darüber 🤗

Edit: ich bin auch offen für ganz andere Reifen-Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin bei Reifen gefahren. Der Corsa Speed allerdings nur in der ersten Version und nur am Zeitfahrrad.
Der Pro One ist eigentlich ein rundum sorglos Reifen für mich. Easy in er Installation, guter Pannenschutz. Und er fährt sich einfach toll, find ich. Der klebt in der Kurve und das mag ich.
Corsa Speed war für mich nur mit Kompressor auf die Felge zu bekommen und die Seitenwände waren auch nicht sofort dicht. Ist halt ein sehr dünner Reifen, der auch noch bei hohem Druck noch geschmeidig läuft. Pannenschutz dürfte nicht so dolle sein. Kann ich aber aus eigener Erfahrung nix zu sagen, ich zieh die nur zum Wettkampf auf.
GP 5000 bin ich nicht gefahren. Die Berichte das man den schwer von der Felge bekommt haben mich abgeschreckt. Ich musste zwar in den Jahren seit ich TL unterwegs bin noch nie einen Schlauch einziehen, aber falls der Fall dann doch mal eintreten sollte, muss das problemslos möglich sein. Und den Pro One bekomme ich easy runter.
Im Winter fahre und wenns generell kalt ist, dann fahre ich pirelli cinturato um quasi das pannenrisko in Richtung Null zu drücken, Fährt sich aber natürlich nicht annährend so gemeidig wie der One oder der Corsa.
 
Danke für Deinen Bericht!

Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nie Probleme beim Auf- oder Abziehen von Reifen hatte. Ich habe aktuell an allen Rädern (eher zufällig) Felgen von DT Swiss und die scheinen da recht unkompliziert zu sein. Bei Freunden gab‘s da schon recht arge Probleme mit Reynolds (Schwalbe & Conti), Mavic und Ryde (am MTB).

Den Abrollkomfort vom Vittoria Corsa Control finde ich klasse, daher kann ich Deinen Bericht über den Speed nachvollziehen. Wenn der aber so dünn ist, fällt er raus. Vom „normalen“ Corsa habe ich bisher irgendwie nicht viel gelesen, außer dass immer mit den Erfolgen geworben wird. Scheint aber von der Gummimischung und vom Aufbau wie der Control zu sein - vom Profil an den Seiten mal abgesehen. In dem Fall dürfte der Unterschied zum „Control“ nicht so groß ausfallen... Oder irre ich mich da?

Ich ahne, dass es auf eine schwere Entscheidung zwischen Pro One und GP 5000 hinausläuft 😂
 
Felgen von DT Swiss und die scheinen da recht unkompliziert zu sein
Auch das könnte vom konkreten Modell abhängen. Siehe z.b.
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?411569-Tubeless-DT-Swiss-RR-411-Conti-GP-5000
Ich kann nur sagen das ich mit R460 und der R500 bei keinen Reifen Probleme hatte, aber das natürlich auch nur eine kleine Stichprobe.
Den Aufbau der Corsas vermag ich nicht zu beurteilen. Im Zweifen mal bei bicyclerollingresistance nachlesen of du da schlauer wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle die ich kenne, sind aus den verschiedensten gründen von TL auf schlauch zurückgegegangen

Erzähl doch bitte.
Will dich nicht durch deine Aussagen in irgendwelche Widersprüche verwickeln oder so, interessiert mich selber da ich überlege Tubless wieder abzuschwören. Und brauch da noch ein bisschen Überzeugung.

Zum Thema.

Conti:

zu schwer, zu Hölzern als Tubless Version, zu schwer zu montieren.

Schwalbe:

leichter, geschmeidiger, sehr leicht zu montieren.

Alternative:

Pirelli, kann alles gut.
 
Corsa Speed vs GP5000TL

Habe mit den Corsa Speed mit tubeless auf dem Renner begonnen (2x Gen 1, 1x Gen 2). Montage war stets problemlos, ggf manchmal mit dem Schwalbe Booster. Seitenwangen waren bei mir nach etwas schwenken dicht. Also alles easy.
Ich bin den ganz normal auf der Straße zum Spaß gefahren, wie davor mit den Conti GP 4000. U.a. auch die Ötzi-Runde.
Für das HR taugt der Reifen nur im Wettkampf, da er wirklich schnell durch ist (so um 1000km).
Am VR war er insgesamt 5.000km montiert. Der Reifen war im Normalbetrieb erstaunlich resistent. Löcher hatte ich viele - ca. 3x soviele wie mit den Conti GP4000 mit Schlauch davor - aber fast immer wegen Scherben bzw bei ganz scharfkantigen Split und Salzkristallen auf Radwegen im Frühjahr. Also als reinen Sommerreifen auf guten Straßen kann man mit dem Reifen viel Spaß haben. In der Übergangszeit oder mir regelmäßigen Fahrtanteilen durch die Stadt eher nicht.

Fahrverhalten, Kurvengrip, etc alles super. Sehr angenehme Dämpfung bzw. "Souplesse". Nach dem Umstieg auf den Conti 5000TL am HR war das Gefühl schon anders, dh deutlich härter.

Letztlich bin ich dann auch vorne auf den GP5000TL gewechselt, weil (1) der Reifen unglaublich stabil ist (2) laut Test auch nicht schlechter rollt und (3) mir einmal der Corsa Speed nach dem Überfahren von groben Steinen in Faustgröße bei Nacht am Folgetag plötzlich aufgerissen ist. Aus 30kmh konnte ich noch bremsen, bevor der Reifen leer war, am Kühtai bei ü100kmh wäre das unangenehm geworden.

Montageprobleme mit den Contis hatte ich keine.

Mit dem GP5000TL bin ich nicht messbar langsamer unterwegs, aber dafür seit mehr als 10.000km pannenfrei. Das ist mir das deutliche Mehrgewicht wert. Leider gibt es den nur in 25mm und das ist bei meinen vorhandenen 17C Felgen (Campa Carbon) bei Seitenwind spürbar nachteilig ggü den 23mm Corsa Speed.

Schwalbe Pro One have ich noch nicht probiert.
 
Erzähl doch bitte.
... , interessiert mich selber da ich überlege Tubless wieder abzuschwören. Und brauch da noch ein bisschen Überzeugung.

...
hab ich bereits
abgesehen davon würde ich mich nicht durch andere von irgend etwas überzeugen lassen sondern meine entscheidung basierend auf meinen eigenen erfahrungen treffen
 
Vielen Dank noch mal für Eure Berichte.
Ich habe jetzt mal einen Satz Schwalbe Pro One TLE gekauft und werde die ausprobieren. Der Hauptgrund dafür war, dass ich sie als Set recht günstig bekommen habe 😄 der zweite, dass ich von anderen Conti-Reifen nicht so begeistert war, was den Abrollkomfort (neuerdings "Souplesse" genannt) angeht. Ob das beim Schwalbe Pro One wirklich besser ist... ich wage es zu bezweifeln. Insbesondere im Vergleich zum Corsa Control. Aber bei 65€ für das Reifenset in der Skinwall-Variante konnte ich nicht "nein" sagen, es wenigstens mal zu probieren.
Ich probiere die Reifen einfach mal aus und entscheide dann, ob sie zu Ende gefahren oder vorher getauscht werden. Als Alternativen stünden ja noch der GP 5000 TL oder der Vittoria Corsa TLR zur Verfügung. Die Vittoria Corsa TLR habe ich vorsichtshalber auch schon bestellt... 😁 Der Speed ist mir zu dünn und den Control mag ich ja sehr gerne.
Die Vittorias kommen seltsamerweise in vielen Testberichten schlecht weg, aber es scheint so, als führen viele Profis auf den Reifen (und das auch nicht gerade erfolglos). Ich kenne die Erfahrung, dass Testberichte nur die "Laborrealität" widerspiegeln aus dem MTB-Bereich leider nur zu gut. Gerade die Straßenqualität in meiner Umgebung lässt oft zu Wünschen übrig, so dass mir ein Reifen, der bei hohem Luftdruck auf glattem Asphalt schnell rollt, nur wenig bringt. Ich fahre lieber 0,5-1 bar weniger als die Mehrheit wohl fahren würde und bin zwar etwas langsamer, dafür aber sehr komfortabel unterwegs ;) insbesondere auf etwas längeren Touren ab 70km aufwärts wissen meine Hände, mein Popo und mein Rücken das sehr zu schätzen.
 
insbesondere auf etwas längeren Touren ab 70km aufwärts wissen meine Hände, mein Popo und mein Rücken das sehr zu schätzen.
Also ich fahre 7,5 Bar auf "ewas längeren Touren ab 200km und 4.000hm aufwärts". Das ist keine Frage des Fahrrads sondern des Gesäßes.
 
wollte mich nicht fremd bestimmen lassen, ach, egal, lassen wir das.
eigentlich hast du recht
bei so einer nicht gerade preiswerten und komplexen umstellung, sollte man eigentlich aus den erfahrungen und in diesem fall aus den fehlern anderer lernen sonst kanns und in diesem fall schreib ich gern wirds zu einer teuren und dreckigen angelegenheit. das fängt bei der montage an und den tools/maschinen, die man dazu braucht wie zb einen geeigneten kompressor und möglicherweise vielen versuchen bis es endgültig funktioniert oder auch nicht. und das hört im alltagsgebrauch auf ... bei platten, wenn die klebrige milch austritt und man versucht das rad wieder fahrfertig hinzubekommen und man letztendlich sich einen schlauch leihen und montieren muss, um halbwegs gut nach hause zu kommen, mit klebrigen fingern und einem versauten lenkerband.
diese erfahrungen habe nicht ich machen müssen, war aber mitleidender zeuge bei all diesen aktionen.
das alles kann man aber auch in den verschiedenen tubeless fäden nachlesen.
sorry again für meine oberflächliche abfuhr, die ich dir gegeben habe.

in diesem faden solls aber primär um schwalbe und conti gehen
 
ich bin beide reifen reichlich gefahren, beide haben makel, sind aber trotzdem gute reifen.

schwalbe (10.000km) sammelt kleine steinchen wie blöde, was bei tubeless kein problem ist. hält und fährt.

conti (20.000km) verliert gern mal fäden von der seitenwand, sonst auch problemlos.
 
Zurück
Oben Unten