• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gleichmäßigkeit des Tretens - starke Unterschiede rechtes/linkes Bein

Smasher10

Mitglied
Registriert
15 November 2013
Beiträge
50
Reaktionspunkte
6
Ort
Leiblfing (Landkreis Straubing-Bogen)
Hallo zusammen,
bräuchte mal einen Tipp von Euch. Zeichne meine Leistung mittels des Garmin Powermeters Vector 3 auf. Mir fällt seit langem auf, dass die "Gleichmäßigkeit des Tretens" bzw. die Power Phase (PP) bei beiden Beinen doch stark differieren. In der Regel habe ich ein Verhältnis von 52% (links) - 44%/max. 48% (rechts). Heißt: Mit meinem rechten Bein erreiche ich nicht die Leistung meines linken Beines.
Nun meine Frage: Was kann ich tun, dass ich dieses Ungleichgewicht besser ausgleichen kann. Denke, dass links und rechts gleich nie möglich ist. Dennoch würde ich gerne meine Leistung rechts stärker angleichen.
Habt ihr diesbezüglich Tipps für mich?
Vielen Dank.
Gruß
Werner
 
Hallo zusammen,
bräuchte mal einen Tipp von Euch. Zeichne meine Leistung mittels des Garmin Powermeters Vector 3 auf. Mir fällt seit langem auf, dass die "Gleichmäßigkeit des Tretens" bzw. die Power Phase (PP) bei beiden Beinen doch stark differieren. In der Regel habe ich ein Verhältnis von 52% (links) - 44%/max. 48% (rechts). Heißt: Mit meinem rechten Bein erreiche ich nicht die Leistung meines linken Beines.
Nun meine Frage: Was kann ich tun, dass ich dieses Ungleichgewicht besser ausgleichen kann. Denke, dass links und rechts gleich nie möglich ist. Dennoch würde ich gerne meine Leistung rechts stärker angleichen.
Habt ihr diesbezüglich Tipps für mich?
Vielen Dank.
Gruß
Werner

Hi Werner
ich wage mal zu behaupten, dass die Schwankung bei dir absolut im normalen liegt. Denk mal an Profileichtathleten- beispielsweise an die Weitspringer. Selbst die haben ìhr Bein, mit dem sie regelmäßig abspringen- weil es halt etwas stärker ist.
Ansonsten fiele mir ein, dass du ev. einbeinige Kniebeugen mit dem schwächeren Bein machen kannst. Der Mensch ist halt eben Natur, da ist nicht alles gleich, was gleich aussieht
 
Hallo zusammen,
bräuchte mal einen Tipp von Euch. Zeichne meine Leistung mittels des Garmin Powermeters Vector 3 auf. Mir fällt seit langem auf, dass die "Gleichmäßigkeit des Tretens" bzw. die Power Phase (PP) bei beiden Beinen doch stark differieren. In der Regel habe ich ein Verhältnis von 52% (links) - 44%/max. 48% (rechts). Heißt: Mit meinem rechten Bein erreiche ich nicht die Leistung meines linken Beines.
Nun meine Frage: Was kann ich tun, dass ich dieses Ungleichgewicht besser ausgleichen kann. Denke, dass links und rechts gleich nie möglich ist. Dennoch würde ich gerne meine Leistung rechts stärker angleichen.
Habt ihr diesbezüglich Tipps für mich?
Vielen Dank.
Gruß
Werner

Diese geringe Abweichung kann sich auch durch Abweichungen bei den Pedalen ergeben. Ich würde erstmal die Eichung der Pedale überprüfen und gegebenfalls nach justieren.
 
Ich empfinde die Abweichungen auch nicht dramatisch. Sind diese so Leistungsentscheidend? Als Training und auch als konkreten Test könntest Du Einbeinige Übungen machen.
Im ehemaligen Verein sind wir immer 5 x 2 Minuten Einbeinig gefahren, dabei achtend das der Tritt rund ist. So kannst Du vielleicht auch die Aufzeichnung genauer prüfen, was Toni vorschlug.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.
Da ich aus dem Volleyballsport komme ist es vielleicht wirklich so, dass ich links stärker bin als rechts, da ich im Volleyball hauptsächlich mit dem linken Bein abgesprungen bin (Stemmschritt links).
Das mit dem Einbeinfahren ist auch eine gute Idee.

Gruß
Werner
 
Ich hatte eine Zeit lang auch mal das Problem der ungleichen Powerverteilung auf meinen Pedalen.
Gemessen mit Assioma lagen links / rechts zum Teil auch mit 44/56% etwas auseinander.
Habe dann öfter mal Dehnübungen ( linkes Bein über rechtes Knie usw. ) durchgeführt und so auch
Blockaden im Rücken gelöst und siehe da, alles war wieder auf 50/50%.
Viel Erfolg und Gruss
Alex
 
Würde ich auch vorschlagen: Dehnung der Beine (besonders bei langer sitzender Tätigkeit auf der Arbeit). Zusätzlich technisch saubere Kniebeugen mit Zusatzgewicht (10-20kg). Alternativ einbeinige Kniebeuge ohne Zusatzgewicht.
 
Ein Sport-Neurologe hat mir mal erzählt, dass (bis zu) 5% Unterscheid vollkommen normal sind.
Das liegt an der unterschiedlichen Blutversorgung (Engstelle in der Leiste) und den unterschiedlichen Nerven-Laufzeiten (oder so ähnlich) zwischen linkem und rechten Bein.

Ab 5% ist es "auffällig", ab 10% liegt wahrscheinlich irgenein "Defekt" vor.

So wurde es mir mündlich geschildert wenn ich es richtig in Erinnerung habe (ohne Gewähr).
 
Ein Sport-Neurologe hat mir mal erzählt, dass (bis zu) 5% Unterscheid vollkommen normal sind.
Das liegt an der unterschiedlichen Blutversorgung (Engstelle in der Leiste) und den unterschiedlichen Nerven-Laufzeiten (oder so ähnlich) zwischen linkem und rechten Bein.

Ab 5% ist es "auffällig", ab 10% liegt wahrscheinlich irgenein "Defekt" vor.

So wurde es mir mündlich geschildert wenn ich es richtig in Erinnerung habe (ohne Gewähr).
Aber Achtung, nicht Prozent mit Prozentpunkten verwechseln.
Wenn Du eine Verteilung von 45 zu 55 % hast, tritt ein Bein 22,22 % mehr als das andere.
 
Aber Achtung, nicht Prozent mit Prozentpunkten verwechseln.
Wenn Du eine Verteilung von 45 zu 55 % hast, tritt ein Bein 22,22 % mehr als das andere.

Ja stimmt! Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie der Neurologe damals den prozentualen Unterscheid genau gemeint hat.
Meiner Meinung nach (rein logisch gedacht): Den absoluten Leistungsunterschied zwischen den Beinen bei maximaler (oder dauerhafter) Belastung.

Also schematisch:
links -> 100W
rechts -> 105W

Absoluter Leistungsunterscheid: 5%
Anteil Leistung links: 48,8%
Anteil Leistung recht: 51,2%

Alles nur Vermutungen, ich hab doch keine Ahnung ;)
 
Also ich hab alles von 56/44 bis 44/56 auf dem Display stehen. Bei langen Touren hab ich am Ende meistens 49/51. Denke das was du berichtest ist absolut im normalen Bereich. Ich würde nicht versuchen das schwächere Bein speziell zu trainieren. Das führt meist zu Problemen in anderen Bereichen.
 
Bei mir liegen die Werte immer zwischen 49% links + 51% rechts, oder 50% zu 50% Weiter auseinander sind die Werte nur sehr selten, zum beispiel wenn ich Körperliche Problems habe...in einen Bein...
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist - meine Vector 3 haben ein extremes Ungleichgewicht (37% links/63% rechts) angezeigt.

Lösen ließ sich das dann durch das (erneute) Anziehen des linken Pedals (vorher schon mit Drehmoment angezogen und dann nochmal) - beim Lösen ging's schon sehr leicht, mit dem erneuten Anziehen haben die Werte dann wieder gepasst. :)
 
Hallo zusammen,
bräuchte mal einen Tipp von Euch. Zeichne meine Leistung mittels des Garmin Powermeters Vector 3 auf. Mir fällt seit langem auf, dass die "Gleichmäßigkeit des Tretens" bzw. die Power Phase (PP) bei beiden Beinen doch stark differieren. In der Regel habe ich ein Verhältnis von 52% (links) - 44%/max. 48% (rechts). Heißt: Mit meinem rechten Bein erreiche ich nicht die Leistung meines linken Beines.
Nun meine Frage: Was kann ich tun, dass ich dieses Ungleichgewicht besser ausgleichen kann. Denke, dass links und rechts gleich nie möglich ist. Dennoch würde ich gerne meine Leistung rechts stärker angleichen.
Habt ihr diesbezüglich Tipps für mich?
Vielen Dank.
Gruß
Werner
Einbeinige Tretübungen mit schwächeren Bein können helfen, falls es ein Koordinationsproblem ist.
Es kann aber auch sein, dass ein Bein kürzer ist, Beckenschiefstand etc, oder einfach nur ein Messfehler vom Leistungsmesser.
Falls dich das trotzdem nicht ruhig schlafen lässt, kann ein guter Bikefitter (z. B. Radlabor) helfen die Ursache zu finden. Die können eine Tretanalyse durchführen und Verbesserungsmaßnahmen definieren.
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist - meine Vector 3 haben ein extremes Ungleichgewicht (37% links/63% rechts) angezeigt.

Lösen ließ sich das dann durch das (erneute) Anziehen des linken Pedals (vorher schon mit Drehmoment angezogen und dann nochmal) - beim Lösen ging's schon sehr leicht, mit dem erneuten Anziehen haben die Werte dann wieder gepasst. :)
Gut zu wissen - auch wenn im Handbuch nur ein Drehmoment empfohlen wird, wohl auch nur um einen festen Sitz sicherzustellen. Diesbezüglich kritisch waren wohl die Vector 2, da sonst wohl die Dinger nicht funtionierten. Fährst Du mit den Vector auch im Winter? Da bei mir die Werte nur gerinfügig schwanken (mal 52/48%, mal 49/51%, heute dann wieder genau 50/50) wollte ich fürs Zweitrad ein 3S besorgen, bin aber nicht sicher hinsichtlich der Winterfestigkeit der Vector 3. Ulkigerweise ist der Umfang des linken Oberschenkels kleiner als der vom öfter schwächeren rechten Bein.
 
Zurück
Oben Unten