• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsanzeige Garmin Vector 2 / Garmin 810

nordlicht1*

mw-cycle - enjoy myself
Registriert
11 Februar 2007
Beiträge
1.371
Reaktionspunkte
23
Ort
Schleswig-Holstein
hallo zusammen, das ich nicht gleichmäßig trete, sehe ich schon an meiner Beinmuskulatur. Bin "Rechtstreter".

Um dem entgegenzuwirken, habe ich u. a. die Leistungsanzeige auf dem Garmin 810 PP links / PP rechts gewählt. Auf meiner gestrigen Tour habe ich, unter Beobachtung dieser Anzeige, mir Mühe gegeben gleichmäßig zu treten. Passte auch in etwa: Angabe links z. B. 203 / rechts 210 Watt. Auf der gesamten Tour gab es nie einen großen Unterschied.

Dennoch war das Ergebnis irgendwie frustrierend, Anzeige bei Garmin Connect:

42 % Links / 58 % Rechts
Verhältnis - Links/Rechts
68 % Links / 83 % Rechts
Drehmoment-Effektivität - Links/Rechts
18 % Links / 28 % Rechts
Gleichmäßigkeit des Tretens - Links/Rechs

Was mir während der Fahrt aufgefallen ist, dass jeweils links neben der links-/rechtseitigen Wattangabe eine weitere Zahl stand. Die differierten enorm.Links war die Angabe bis etwa 10 rechts locker 300. Ganz , ganz selten blitzte mal eine vergleichbare Zahlenangabe von gut 300 auch links auf.

Mein Fragen dazu:
- weiß jemand um was für eine Angabe es sich um die Zahl jeweils links neben der Leistung handelt?
- wieso differierten die so deutlich?

Meine Kadenz war aus meiner Sicht gleichmäßig - unter Beobachtung der Angabe PP links/PP rechts
- dennoch das deutliche Ungleichgewicht bei Garmin Connect

Habe grundsätzlich eigentl. (k)eine Idee woher diese ungleichmäßigen Belastungsergebnisse herrühren.

Nämlich: mit ungleichmäßigem Drehmoment die Pedalen angezogen.

Vielleicht weiß hier jemand etwa mehr dazu?
 
Ich würde den Werten nicht zu viel Gewicht beimessen, kein Mensch ist 100% perfekt gleichseitig. Wenn Du daran arbeiten willst, bieten sich einbeinige Übungen an (z.B. Ausfallschritte oder Pistols für die Kraft und einbeiniges pedalieren für die Koordination).
Ohne die Konfiguration Deiner Anzeige auf dem Garmin zu kennen: die Werte zwischen 10 und 300 könnten Start und Ende der "Power Phase" sein, d.h. die Gradzahl, bei der Druck aufs Pedal kommt bzw. wieder runter geht. Auf Garmin Connect unter Cycling Dynamics kann man sich das bildlich anschauen.
upload_2018-10-11_15-37-15.png

Die "Gleichmäßigkeit des Tretens" bemisst sich auch nicht an der Kadenz, sondern an der gleichförmigen Leistungsabgabe, d.h. kein zu starkes "Hacken" beim Tritt, sondern rund und flüssig.
 
Besten Dank, Pordus. Mal sehen, wie es sich mit der zeit weiter entwickelt. Werde erst einmal die Drehmoment der Pedalen vergleichbar anziehen und dann versuchen rund(er) zu Treten.
 
Zurück
Oben Unten