• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen immer nur danach

bergzige

Neuer Benutzer
Registriert
16 Dezember 2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Raum HD
Hallo,

bin der neue hier und hab da auch gleich mal eine frage :

seit nun ca. 10 wochen plagen mich knieprobleme. ausdauersport betreibe ich schon fast 30 jahre, vor meiner zeit als nur noch radfahrer war ich 10 jahre im langstreckentriathlon unterwegs - archillessehnenprobleme. seit 7 jahren fahre ich nur noch rad( im schnitt 9000 km pro jahr + ausgleichsgymnastik / training), bis vor kurzem problemlos. da ich meine radmarathonsaison wg starker erkältung schon im august beendet habe trainiere ich seit dem nur noch locker mit rel. wenig umfang. seit dem plagen mich schmerzen am linken inneren wadenbeinkopf( pers arsenis o.ä.)und zwar nur nach dem radfahren bis max einen tag danach. wärend der belastung keine probleme. die sitz-und schuhposition meines rennrades und der 2 mtb´s habe ich optimiert, da war aber nicht´s grundlegend im argen. wenn ich vom rad steige, habe ich das gefühl, mein linkes bein geht schwerer durchzustrecken, beim dehnen der oberschenkelrückseit stechender schmerz an besagter stelle. ich war beim normalen orthopäden. lt röntenbild und untersuchung alles i.o. 3 wochen später beim kniespezialisten in hd, lt mrt und untersuchung alles wie beim 20jährigen. mein kg stellte nur fest, dass die linken oberschenkelmuskeln etwas mehr verhärtet als rechts waren. kann es an der durchblutung des linken beines liegen, habe gelesen, dass bei radfahrern manchmal die gefäße in der leiste richtung bein abgeknickt sind. habe aber keine krämpfe oder muskelbrennen im linken bein. meine muskulatur ist nun locker und sehr gut gedehnt, sowie das knie schmerzfrei. würde ich jetzt eine stunde locker fahren, wäre das problem wieder da. mein behandelnder arzt gab mir gestern telefonisch den rat, mal 4 wochen zu pausieren, weil vielleicht ein nerv " iritiert" sein könnte. bis dato habe ich 2 mal je eine woche pausiert, war schon noch max 2 tagen ohne probleme. fuhr ich nach dieser woche wieder eine stunde locker war alles wieder beim alten. aufgefallen ist mir noch, dass die probleme verstärkt beim lockeren kurbeln, weniger bei fahrten mit richtig druck, auftreten.

vielen dank im voraus
 
Hi,

ich bin kein Arzt und kann dir daher auch nur berichten, was mir nach einer feinen Sehnenreizung am Knie (=Schmerzen am Muskelansatz) geholfen hat:

1. Absolute Radpause von 4 Wochen, stattdessen ab und zu Schwimmen. Ich hatte auch erst nur 1 Woche pausiert, bis die Schmerzen weg waren. Das hat nicht gereicht, es ging sofort wieder los :(
2. bei Schmerzen die Stelle mehrmals am Tag gut kühlen (mit Gelpack aus dem Eisfach) :daumen:

Viel Erfolg beim Auskurieren,
Loge
 
ich hab ein ähnliches problem:
2 monate schmerzt das linke knie ==> schonhaltung==>ich benutze vermehrt das rechte bein ==> überlastung rechtes knie ==> schonhaltung rechtes knie ==> überlastung linkes knie usw.....
auffällig ist wirklich, dass immer der oberschenkelmuskel des schmerzenden knies viel dünner und schwächer ist als der andere :-(
am montag hab ich einen mrt-termin. dann kann ich näheres sagen...
vielleicht korreliert es ja
 
kann ich jetzt nicht sagen, dass mein linker oberschenkelmuskel dünner als auf der " gesunden" rechten seite, aber vielleicht schwächer ist - ist ja nicht so einfach zu beurteilen.
ich gehe wohl die tage einen für mich sehr unangenehmen weg, den zum zahnarzt ( lange überfällig hoch zwei ). ansonsten fällt mir zu meinem knie nicht´s mehr ein.

mit sportl. grüßen

jürgen
 
ich muss auch zum zahnarzt in einer woche
hoch 5 :)
ganz nebenbei:
zahnschmerzen können auch in den rücken ausstrahlen... obs auch was ins knie runterzieht glaub ich nicht, kann ich aber nicht sicher ausschließen...
Ist aber sicher nicht in unserem fall
nur zu vollständigkeit halber
 
Zurück
Oben Unten