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Gleicher STR – anderes Fahrgefühl?

Heute konnte ich nun endlich eine weitere Testfahrt mit dem Attain machen - ohne Spacer.
Das Rad fühlt sich gut an, allerdings komme ich mir trotz moderater Sattelüberhöhung immer noch recht aufrecht vor. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Vorbaulänge liegt (diese empfand ich allerdings als sehr angenehm) oder daran, dass der neutrale Vorbau nach oben gerichtet ist und somit wie ein positiver Vorbau wirkt.

Leider wurde meine Bitte, einen negativen Vorbau zu montieren, um die positive Neigung auszugleichen, verneint. Dazu müsste ich das Rad erst kaufen.
Nun ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sicherlich sehr gut, nichtsdestotrotz sind es 3000€. Und bei so einer Investition soll mir das Rad dann natürlich auch gefallen.

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Auf dem Foto sieht es so aus, als ob da noch ein 10mm Spacer unter der Schlaucheinführung drunter ist, der auch noch raus könnte. Den 0 Grad Vorbau kannst du ohne großen Aufwand gegen den Agree Vorbau mit -6 Grad tauschen. Dadurch wird der reale Reach auch bei gleicher Vorbaulänge ein paar Millimeter größer und der Lenker kommt ein gutes Stück tiefer…
 

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Re: Gleicher STR – anderes Fahrgefühl?
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob da noch ein 10mm Spacer unter der Schlaucheinführung drunter ist, der auch noch raus könnte. Den 0 Grad Vorbau kannst du ohne großen Aufwand gegen den Agree Vorbau mit -6 Grad tauschen. Dadurch wird der reale Reach auch bei gleicher Vorbaulänge ein paar Millimeter größer und der Lenker kommt ein gutes Stück tiefer…
Danke für deine Einschätzung. Gut zu wissen, dass es noch Optimierungspotenzial gibt - zumindest was den Vorbau betrifft.
Im Radladen wurde mir gesagt, dass mehr Spacer wegen der Kabelführung nicht rauskönnen.

Vielleicht mache ich doch noch mal ein Bikefitting - aber das Rad wäre dann erstmal weg.
Ich habe jetzt noch das Paralane 8.9 gefunden - da liegen wir dann aber schon bei 3300€. Dafür, dass ich ursprünglich nur 2500€ ausgeben wollte, möchte ich mir halt einfach sicher sein, dass es zu 100% passt (oder sich zumindest dahingehend adaptieren lässt) und gefällt.
 
Das Agree one wäre sportlicher und noch recht nahe an deinem maximalen Preis.
Am anderen Ende wäre noch das Attain SLX mit Alurahmen. Das hat mehr Reach als die CFK Varianten und wäre damit auch etwas sportlicher von der Sitzposition. Zumindest in RG 50 hat das praktisch die Agree Geometrie mit etwas mehr Stack und längeren Kettenstreben. Aber halt Alu, schwerer und kein bling bling…
 
… dass es zu 100% passt (oder sich zumindest dahingehend adaptieren lässt) und gefällt.
Wenn man unterschiedliche Fahrprofile hat, wird nur ein RR nie zu 100% passen. Für die schnelle Runde bis ca. 50km hätte ich es z.B. gerne sportlicher und ab ca. 150km gerne entspannter. Um es passend zu haben, müsste ich ein Litening, Agree und Attain fahren.
 
Am anderen Ende wäre noch das Attain SLX mit Alurahmen. Das hat mehr Reach als die CFK Varianten und wäre damit auch etwas sportlicher von der Sitzposition.
Ah, mir war gar nicht bewusst, dass es da einen Unterschied in der Geometrie gibt. Danke. Dann ist das vllt noch eine Option.
Nachdem ich mich jetzt aber mehr oder weniger auf das Paralane festgelegt hatte (aber nicht in welcher Ausführung), wurde mir nun angeboten das Rad nochmals mit dem Negativvorbau des Agrees zu testen.
 
Nachdem ich das Attain nun mit dem Negativvorbau des Agrees testen durfte, scheidet es nun leider aus.
Preis-Leistungs-mäßig sicherlich unschlagbar, aber so ganz überzeugt bin ich nicht.
Es läuft jetzt also entweder auf das Paralane 8.8/8.9 oder dem Reveal 04 hinaus. Das sind letztendlich auch die beiden Räder, auf denen ich mich auf Anhieb wohlgefühlt habe. Vielseitiger finde ich das Paralane, dafür ist es deutlich schwerer. Wobei das Gewicht bei eher flachen Strecken doch eher zu vernachlässigen ist, richtig?
Na mal sehen… ;)
 
Nachdem ich das Attain nun mit dem Negativvorbau des Agrees testen durfte, scheidet es nun leider aus.
Was hat dir nicht gefallen?

Eventuell können die den letzten Spacer auch nur entfernen wenn die Leitungen gekürzt werden. Das wäre dann auch erst nach Kauf möglich. Aber wenn es nun eh raus ist...
 
Was hat dir nicht gefallen?

Die Sitzposition war eigentlich in Ordnung und der Kollege im Radladen hat sogar noch einen Spacer entfernt. Aber irgendwie hat mir das Lenkverhalten nicht zugesagt. Keine Ahnung, ob es nun an dem neuen Vorbau lag oder daran, dass es extrem windig war. Aber nach der Testfahrt hatte ich nicht das Gefühl: "Das ist es. Das möchte ich haben", eingestellt. Wahrscheinlich hätte ich bei einem günstigeren Bike zugeschlagen, aber so...?! Mir ist bewusst, dass man hier viel für sein Geld bekommt. Aber es sind immer noch 3000€ und die Komponenten übersteigen eigentlich meine Bedürfnisse.
Realistisch gesehen werde ich mich pro Woche 1-2 mal aufs Rad setzen können.

Das Gefühl war beim Reveal und beim Paralane definitiv besser - wenngleich auch nicht um Längen.

Aktuell stelle ich mir jedoch die Frage, ob es Sinn macht, für ein schlechter ausgestattetes Rad das gleiche zu zahlen - nur weil der Fahreindruck ein wenig besser war.

Als dritte Alternative zum Reveal und Paralane könnte ich noch auf das Attain c62 Race gehen. Das ändert zwar wenig am Fahrgefühl, aber dann hätte ich nicht das Gefühl zu viel bezahlt zu haben für ein Rad, dass mir nicht zu 100% gefällt.
 
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