• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Giro Eclipse oder Pneumo?

Mainzelfrauchen

Neuer Benutzer
Ich bin noch immer auf der Suche nach einem Helm. Habe die Auswahl nun auf zwei Modelle eingegrenzt, kann mich aber nicht entscheiden, welchen ich nehmen soll, da sie beide passen.

Der Händler meint natürlich, dass ich den Pneumo nehmen soll, aber der ist natürlich auch gleich 60 € teuer.
Ist der Pneumo wirklich so viel besser, dass sich die Investition lohnt?

DANKE für Eure Antworten
Mainzelfrauchen

Anzeige

Re: Giro Eclipse oder Pneumo?
ich glaube, das musst du selbst entscheiden.

Ich fahre den Eclipse, dank Crash Replacement schon den 2., und er tut was er soll: schützt den Kopf wenn man aufn Boden knallt. Die Belüftung ist auch gut.
Der Unfallschutz wird beim Pneumo vermutlich auch nicht besser sein, also rechtfertigt sich der Aufpreis nur durch Passform (das Anpassungssystem ist beim Pneumo schon aufwändiger), Aussehen und Gewicht.

Ich persönlich würde mir heute den Pneumo kaufen, einfach weil er mir etwas besser passt, ich ihn hübscher finde - und weil ich jetzt mehr Geld hab als vor 2 Jahren ;)

Ich würde sogar so weit gehen und sagen dass es in erste Line auf das Aussehen ankommt.

Den Helm sollte man immer tragen egal mit welchem Rad man unterwegs ist. Wenn der Helm nicht gefällt bleibt er schon das ein oder andere mal zuhause liegen.
Nur wegen der Optik seine eigene Sicherheit aufs Spiel setzten sehe ich nicht ganz ein. Wer eitel ist sollte 60,- € übrig haben.
Außerdem haben mir bisher die meisten Helme recht gut gepasst von dem her war es immer eine Frage des Aussehens.
Ich muss mir selbst jedoch eingestehen nie mehr als 100,- € für einen Helm auszugeben. Aber in dieser Preisklasse findet man meiner Meinung nach genug recht hübsche Modelle. Ich habe mich für einen LAS entschieden.

Also aussehen soll er schon aber wenn er nicht passt setzt man ihn doch auch nicht auf und schützen soll er doch eigentlich auch und da gibt es auch unterschiede

Pneumo ! ich Fahre damit seit 4 Jahren, und es ist leicht, hat super Beluftung, und sieht Klasse aus !

Zurück