• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Fan Forum

Gibt es genug Fans für dieses Forum?

  • Si

  • No


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Hier steht ein Compact Pro Evo, das ist ein Cromoly Rohrsatz mit dickem blauen Lack drauf, die hatten eigentlich wenig Gammel wegen des besseren Stahls und Lacks.
 

Anzeige

Re: Gios Fan Forum
Schau mal hier:
gios .
zu den 90ern kann ich nichts sagen, aber die früheren Modelle (70er und 80er) waren so massiv vom Rost betroffen, dass ein rostfreies Exemplar sehr skeptisch zu beurteilen ist. Das ist Quasi das Echtheitszeichen von Gios, wie bei Pinarello die Decals. Die Gabel ist an dieser Stelle eher unproblematisch, da das Rohr dort deutlich über 1 mm dick ist. Der Rost sollte aber trotzdem gestoppt werden. Da die Stelle nicht sichtbar ist, würde ich dort evtl. strahlen und versiegeln. Wahlweise auch Owatrol drauf. Das kann wohl auch bleiben...

Im Rahmen sieht es ja leider auch nicht besser aus und spätestens beim Oberrohr wird mir mulmig.
Mit genug Zeit/Geld/Expertise/Werkzeug könnte man da vielleicht was retten - mir fehlt es an allem :D

Gios waren ja eigentlich untenrum offen genug, damit sich dort kein Wasser sammeln kann. Speziell im Tretlagerbereich habe ich extrem viel Rost bei Gios gesehen. Bei Colnago kann ich dazu nicht viel sagen, das hab ich da nicht so in Erinnerung, was aber nicht heißt, dass es dort besser ist.

Bei dem Compact Pro von mir ist das Tretlagergehäuse dicht. Hat mich auch gewundert und ich hätte da wohl zumindest ein Löchlein reingebohrt, wenn sich das nicht durch den Rost für mich erledigt hätte.

Was erwartest Du nach über 20 Jahren? ;) Ich hatte mein Compact Pro (´88 Mannesmann Oria Ranf) 10 Jahre im Einsatz. Es wurde nicht geschont, und in der Zeit ließ ich es einmal frisch lackieren. Ich denke es kommt auf den Einzelfall an. 53er sind schon relativ häufig vertreten, und vielleicht hast Du Glück und kannst irgendwo ein Sonntagsrädchen schießen? Viel Glück dabei! :daumen:

Kleiner Nachtrag: das Compact Pro das ich hatte war sehr stabil und sehr sauber verarbeitet. Die Lackierung war tiptop, und es lag an mir und ein bisschen Sturzpech das ich es noch einmal frisch lackieren lassen musste. Von dem Material was ich damals gesehen habe und selbst gefahren bin auf einem Level mit Colnago und vielleicht einen Tick schlechter als De Rosa.

Ich hatte wohl bisher immer Glück, auch mit noch älteren Rahmen. Dann hatte ich hier wohl mal ausgleichendes Pech :D
Ich hab ehrlich gesagt relativ lang nach dem Rahmen gesucht :( Hoffe natürlich jetzt auf besagtes Sonntagsrädchen!
 
Danke, aber da ist mir so ein cleanes, klitzekleines poliertes Miniteil am FlaHa, das zuverlässig auf gut 6 bar - mit ein paar Hüben mehr - pumpt, doch lieber, weil schöner. Man braucht es doch im Schnitt höchstens 2 x p.a.

477947-npaedmmp33z3-wp_20190329_16_23_58_pro-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen kleinen Schatz habe ich glaube ich noch gar nicht gezeigt. Mit Hilfe aus dem Forum ist letztes Jahr dieses schöne Gios zu mir gekommen:
Anhang anzeigen 1198105
Sehr schön 🥰 Ich kenne das Modell gar nicht. Was ist daran "Titanio"?

Ich frag weil: Ich hab ein "V107 Carbon", da ist außer Gabel und Hinterbau sonst nix mit Carbon.
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei dieser Gabelkrone, um die Gabel eines Gios Super Record Rahmens zwischen 1979 und 1982 handelt?
9BA41A4A-B819-4FE6-9492-8F5B0162B888.jpeg
 
Zurück
Oben Unten