• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Fan Forum

Gibt es genug Fans für dieses Forum?

  • Si

  • No


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Anzeige

Re: Gios Fan Forum
Schau mal hier:
gios .
Kann ich bestätigen. Hat mein silbernes (!) 86er auch.
Ich net, mein silbernes hat (wie im Prospekt) einen schwarzen Aufkleber auf der Kettenstrebe:
Gios_Herbst_AA.jpg
 
Etwa 1984 musste der Wechsel von Super Record zu Professional erfolgt sein. Und das nach wie vor mit SL Rohr. SLX hat Gios dann erst beim Modell Compact 1988 eingesetzt. Warum auch immer. Und, ja, auf der Kettenstrebe prangt ein Aufkleber.
1988 war ja schon fast der Nachfolger (TSX) am Start. Irgendwie war da die große Zeit von Gios schon vorbei, oder? Das waren doch eindeutig die 70er. Schon krass, die anderen großen italienischen Marken sind entweder deutlich älter oder heute noch groß, Gios war ja nur ein Augenzwinkern in der Zeit und trotzdem zählt der Namen zu den ganz großen.
 
Was heißt bei einem Kleinhersteller schon große Zeit? Sponsor für Profiteams? Innovative Neuerungen? Gleichmäßig hohes Qualitätsniveau? Da gab es bei Gios ja durchaus Schwankungen über die 70er, 80er und 90er, aber sogar der A90/ Cinquantenario ist ein klasse Alurahmen aus dieser Firma.
 
Was heißt bei einem Kleinhersteller schon große Zeit? Sponsor für Profiteams? Innovative Neuerungen? Gleichmäßig hohes Qualitätsniveau? Da gab es bei Gios ja durchaus Schwankungen über die 70er, 80er und 90er, aber sogar der A90/ Cinquantenario ist ein klasse Alurahmen aus dieser Firma.
Große Zeit ist für mich Erfolg mit einem gesponsorten Tem, Erfolg beim Verkauf, der Namen muss bei den Menschen untrennbar mit dem Radsport verbunden sein. Denke ich an ein neues Rennrad, denke ich an Gios, nicht an Bianchi, Colnago, De Rosa, ... Da war der Höhepunkt in den 80ern wohl schon überschritten. Anscheinend hat man vor Allem mit den paar Jahren mit Brooklyn einen Mythos geschaffen, der über die Erfolge des Team weit hinausgewachsen sind.
PS: trotzdem finde ich die Rahmen toll und würde mir, wenn ich mal viel Platz hab, auch eins hinstellen.
 
Große Zeit ist für mich Erfolg mit einem gesponsorten Tem, Erfolg beim Verkauf, der Namen muss bei den Menschen untrennbar mit dem Radsport verbunden sein. Denke ich an ein neues Rennrad, denke ich an Gios, nicht an Bianchi, Colnago, De Rosa, ... Da war der Höhepunkt in den 80ern wohl schon überschritten. Anscheinend hat man vor Allem mit den paar Jahren mit Brooklyn einen Mythos geschaffen, der über die Erfolge des Team weit hinausgewachsen sind.
PS: trotzdem finde ich die Rahmen toll und würde mir, wenn ich mal viel Platz hab, auch eins hinstellen.
Für ein Team Brooklyn in 57/58 mit O-Lack würde ich alles stehen und liegen lassen. Ist für mich auf einer Stufe mit einem Molteni Merckx, DeRosa, Gran Criterium oder Filotex Benotto aus der Zeit. Specilissima wäre knapp dahinter.
Natürlich vor allem oder gerade auch aufgrund der hohen Ikonizität verursacht durch das Team. Ein Rahmen für die Ewigkeit im Prinzip!
 
Denke ich an ein neues Rennrad, denke ich an Gios ... Anscheinend hat man vor Allem mit den paar Jahren mit Brooklyn einen Mythos geschaffen, der über die Erfolge des Team weit hinausgewachsen sind

Stehe ich in Kölle am Ring vor d'r Eckkneipe, in Zülpich auf'm Marktplatz oder in Nideggen vor der Burg, kommt meist unsono:

"Ah, ein Gios, sowas habe ich früher gefahren"

"Mein Bruder hatte mal so eins. Tolles Rad."

"Damals im Verein hatte über die Hälfte so in geiles Blaues"

"Ich wünschte, ich hätte meins nie verkauft"

Und dabei habe ich nur ein Compact Pro

482191-ai486ll422my-wp_20190614_21_14_23_pro-original.jpg
 
Mal eine Frage zur Qualität der Gios Rahmen, vor allem in den 90ern: sind die eher hochwertig oder mittelmäßig? Pinarellos sind ja bspw. berüchtigt für die mangelnde Qualität der Decals.
Bei meinem Rahmen ist der Klarlack über den Decals stellenweise auch schon etwas angegriffen. Vor allem ist aber die Oxidation im Rahmen krass (mehr dazu hier).

_MG_2020.jpg rost_01.jpg

Mir ist das Exemplar zu heikel. Die Compact Pros haben es mir aber sehr angetan, so ein Rahmen muss wieder her! Muss ich damit rechnen, dass solche Schadensbilder bei Gios häufiger anzutreffen sind?

Wenn jemand einen in RH53 (in gutem Zustand :D) abzugeben hat - gerne melden.
 
Mal eine Frage zur Qualität der Gios Rahmen, vor allem in den 90ern: sind die eher hochwertig oder mittelmäßig? Pinarellos sind ja bspw. berüchtigt für die mangelnde Qualität der Decals.
Bei meinem Rahmen ist der Klarlack über den Decals stellenweise auch schon etwas angegriffen. Vor allem ist aber die Oxidation im Rahmen krass (mehr dazu hier).

Anhang anzeigen 1183218 Anhang anzeigen 1183219

Mir ist das Exemplar zu heikel. Die Compact Pros haben es mir aber sehr angetan, so ein Rahmen muss wieder her! Muss ich damit rechnen, dass solche Schadensbilder bei Gios häufiger anzutreffen sind?

Wenn jemand einen in RH53 (in gutem Zustand :D) abzugeben hat - gerne melden.
zu den 90ern kann ich nichts sagen, aber die früheren Modelle (70er und 80er) waren so massiv vom Rost betroffen, dass ein rostfreies Exemplar sehr skeptisch zu beurteilen ist. Das ist Quasi das Echtheitszeichen von Gios, wie bei Pinarello die Decals. Die Gabel ist an dieser Stelle eher unproblematisch, da das Rohr dort deutlich über 1 mm dick ist. Der Rost sollte aber trotzdem gestoppt werden. Da die Stelle nicht sichtbar ist, würde ich dort evtl. strahlen und versiegeln. Wahlweise auch Owatrol drauf. Das kann wohl auch bleiben...
 
zu den 90ern kann ich nichts sagen, aber die früheren Modelle (70er und 80er) waren so massiv vom Rost betroffen, dass ein rostfreies Exemplar sehr skeptisch zu beurteilen ist. Das ist Quasi das Echtheitszeichen von Gios, wie bei Pinarello die Decals. Die Gabel ist an dieser Stelle eher unproblematisch, da das Rohr dort deutlich über 1 mm dick ist. Der Rost sollte aber trotzdem gestoppt werden. Da die Stelle nicht sichtbar ist, würde ich dort evtl. strahlen und versiegeln. Wahlweise auch Owatrol drauf. Das kann wohl auch bleiben...
Du sprichst glaube ich von Colnago 🤔 , da habe ich schon echte Stilblüten was Rostbefall angeht gesehen. Mein Gios von 1986 hatte null Rost, und hier gibt es genug Giose in Topzustand, abgesehen davon hängt viel vom Fahrbetrieb, und noch mehr von der Lagerung ab, Stichwort Schwitzwasser im Rahmen.
 
Du sprichst glaube ich von Colnago 🤔 , da habe ich schon echte Stilblüten was Rostbefall angeht gesehen. Mein Gios von 1986 hatte null Rost, und hier gibt es genug Giose in Topzustand, abgesehen davon hängt viel vom Fahrbetrieb, und noch mehr von der Lagerung ab, Stichwort Schwitzwasser im Rahmen.
Gios waren ja eigentlich untenrum offen genug, damit sich dort kein Wasser sammeln kann. Speziell im Tretlagerbereich habe ich extrem viel Rost bei Gios gesehen. Bei Colnago kann ich dazu nicht viel sagen, das hab ich da nicht so in Erinnerung, was aber nicht heißt, dass es dort besser ist.
 
Den meisten Rost hatten die Super Recorde der späten 70er und frühen 80er Jahre, mit Münzkronengabel und Decalmanschetten ums Oberrohr. Dort sind regelmäßig die rausragenden Zugführungen weggegammelt und der Rost hat sich unter die Aufkleber gefressen.
 
Zurück
Oben Unten