• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Fan Forum

Gibt es genug Fans für dieses Forum?

  • Si

  • No


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Super schön, der Rahmen.
Ich finde so Dogmen immer doof. Ferrari muss gelb, Bianchi muss weiss, Gios muss grün, ... - paperlapapp
Naja, müssen muss gar nichts sein, aber diese Farben sind einer der Gründe, die unsere Emotionen für diese Marken wecken. Und sie bilden halt einen großen Teil des Wiedererkennungswertes ab.

Natürlich ist ein Ferrari auch in schwarz oder gelb chique, den erkennt man auch trotzdem (ich finde, er sollte trotzdem rot sein). Bei einem Rennrad muss man aber schon näher rangehen, um die Marke auszumachen, wenn man nicht hundertpro im Thema ist. Und wenn ich was in Celeste oder in Gios-blau sehe, dann klingelt es sofort bei mir 🤷🏻‍♂️
 

Anzeige

Re: Gios Fan Forum
Schau mal hier:
gios .
Hallo, liebes Gios-Fan-Forum.

Damit keine Klagen kommen vorab die Info, dass ich mich im Forum bereits vernünftig vorgestellt habe.

Eigentlich habe ich mich angemeldet, um im Bereich Peugeot mitzumachen, bzw. auch Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Eigentlich...

Da ich im Moment jedoch noch auf Teilesuche für mein recht einfaches Peugeot PH10 LS/D bin, kann ich noch
nicht so viel im Peugeot Faden betragen.

Da dachte ich mir, in meiner "Werkstatt" hängt noch ein schönes Gios, um das ich mich noch für ein Familienmitglied kümmern muss, da könnte ich doch mit den Fachleuten aus dem Gios-Fan... ihr wisst schon.
Also dachte ich so bei mir, wenn das zulässig ist, mach` ich `ne kleine Geschichte draus, und gebe dem Forum etwas zurück, auch wenn es nur Unterhaltung ist.

Ich nenne es der Einfachheit halber einfach den Scheunenfund. Fast romantisch, oder?

Zustand ist stark verschmutz, Rost am Chrom, ansonsten frei von Beschädigungen, Dellen und Kratzern.

Vielleicht können mir die Fachleute etwas über das Baujahr sagen, Ausstattung ist wohl Campagnolo Record?

In der nächsten Zeit, werde ich dann dokumentieren, wie die Aufbereitung vonstatten geht. Mit Lack kenne ich mich etwas aus (im Fahrzeugpflegeforum unterwegs). Bei der Technik werde ich sicher viel Unterstützung brauchen.

Meinungen ausdrücklich erwünscht.

So long.

Zeitenschwelger
Hallo, liebe (Gios) Liebenden.
Ich zietiere mich mal selbst und hole das Thema nochmals ran.

Das Gios ist jetzt vollständig gereinigt. Montiert sind (Hilde und die Junx müssen jetzt sehr stark sein)
schwarze Victorias und VP 162 SPD-Pedale, nach Wunsch der Gattin. Ergopowers müssen noch gewartet werden, damit habe ich aus Respekt noch gewartet, geht aber jetzt auch los.
Zur Fertigstellung fehlt noch passendes Lenkerband. Was wäre denn schön für das blaue Rad? Also konkret welche Marke und Ausführung/Farbe.


Besten Dank und Grüße
ZS
 
Naja, müssen muss gar nichts sein, aber diese Farben sind einer der Gründe, die unsere Emotionen für diese Marken wecken. Und sie bilden halt einen großen Teil des Wiedererkennungswertes ab.

Natürlich ist ein Ferrari auch in schwarz oder gelb chique, den erkennt man auch trotzdem (ich finde, er sollte trotzdem rot sein). Bei einem Rennrad muss man aber schon näher rangehen, um die Marke auszumachen, wenn man nicht hundertpro im Thema ist. Und wenn ich was in Celeste oder in Gios-blau sehe, dann klingelt es sofort bei mir 🤷🏻‍♂️
Da bin ich - für mich persönlich - ganz anderer Meinung. Ich kann ganz klar Emotionen für die eine oder andere Marke aufbringen, aber über die Farbe geht das bei mir nicht.
Bei freier Wahl müsste ich abwägen, ob ich lieber dem Standard folgen mag oder ob's mir besser gefällt, davon abzuweichen. Ziemlich paari bei mir ...
 
Moin,

zunächst einmal Danke an Alle über die positive Resonanz des orange-blauen Rahmensets :daumen:

Bei meiner Eingangsfrage vor ca.14 Tagen ging es ja darum was sollte/kann da ran? MMn wäre der
Rahmen für eine Nuovo/Super Record zu "jung".Da gibt es im zB KdM viel schönere Räder wo diese Gruppe
perfekt zur Geltung kommt.
Für eine moderne12-fach Record finde ich ihn wiederum zu klassisch(mag auch an der Kurbel liegen).
Bliebe noch 9oder10-fach Record in silber oder 11-fach Record🤷‍♂️
Oder ne Shimano 7400 ?
Was tun sprach Zeus...?

Viele Grüße
 
Moin,

zunächst einmal Danke an Alle über die positive Resonanz des orange-blauen Rahmensets :daumen:

Bei meiner Eingangsfrage vor ca.14 Tagen ging es ja darum was sollte/kann da ran? MMn wäre der
Rahmen für eine Nuovo/Super Record zu "jung".Da gibt es im zB KdM viel schönere Räder wo diese Gruppe
perfekt zur Geltung kommt.
Für eine moderne12-fach Record finde ich ihn wiederum zu klassisch(mag auch an der Kurbel liegen).
Bliebe noch 9oder10-fach Record in silber oder 11-fach Record🤷‍♂️
Oder ne Shimano 7400 ?
Was tun sprach Zeus...?

Viele Grüße

Record Carbon...
Ist eigentlich ein dummer Tip, da ich genau diese Sachen für mein Gios suche.
 
Meinst Du nicht das die Kurbel der12s Record sagen wir mal zu"fett" an dem Rahmen wirken würde?
Mit den LR bin ich ganz deiner Meinung.
Ich glaube nicht, aber das ist natürlich subjektiv. Schau mal nach anderen Stahlrahmen, die mit der 12s aufgebaut sind.
 
Guten Morgen.
Hat jemand seine Campagnolo Ergopower 8-fach Schaltbremshebel warten lassen und gute Erfahrungen
gemacht?

Für Infos/Adressen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
ZS
 
Das war gestern mein Fang des Tages:
B78592E9-1FC7-436A-A7A0-D3E0E5D95CC4_1_201_a.jpeg

Tatsächlich ein Flohmarktfund, aber ich muss noch einiges investieren. Unterschiedliche Laufräder und Dia Compe Bremsen zum einen und Dura Ace statt Super Record als Kurbel, Umwerfer und Steuersatz.Sehr schade ist, dass die Gabel nicht mehr schön ist. Die Verchromung ist so runter, dass sie mMn. neu muss (entweder die Verchromung oder die Gabel).
83A1136C-F2AB-4628-A0DC-D603C99E2A6B.jpeg

B3B31F17-0738-4D84-B380-B585561CC90F.jpeg

BA27DADC-CC4E-4EC5-AD10-CD1125B49870.jpeg
 
Kann mir jemand bei der zeitlichen Einordnung helfen? 1978 oder 1979, oder passen Gabel und Rahmen nicht zueinander? Im Netz habe ich nur zwei solche Kombinationen gefunden.
 
Natürlich soll das Schätzchen wieder mit Campa SR ausgestattet werden. Ein paar Komponenten habe ich noch auf Lager, bräuchte aber noch:
• Steuersatz
• Umwerfer
• Schaltwerk
• Pedale
• (Bremsen) *
• (Kurbel) *

*hab ich vielleicht noch

Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas von der Liste anbieten würde.
Ein Tausch mit den vorhandenen DA Teilen wie Kurbel (172,5), Umwerfer und Steuersatz mit Ausgleichszahlung wäre auch drin.
 
Im Post 19 hier wird das doch etwas aufgedröselt, ich meine auch dir Rahmennummern würden Aufschluss geben, auf jeden Fall ein toller Fang :cool: :daumen:.
Ja Chris, das hab ich gesehen, wäre 1978 aber die Banderolen passen so nicht zu dem Jahr, oder doch?
903349B1-A3D9-41EF-AD61-498391329080.jpeg


Da steht 57+, was sagt mir das über das Bj?
 
Hm, ich denke das ist eher die Rahmenhöhe, oder gar ein Teamrad? Ich denke da werden die Gios Experten mehr zu sagen können.
 
Kann mir jemand bei der zeitlichen Einordnung helfen? 1978 oder 1979, oder passen Gabel und Rahmen nicht zueinander? Im Netz habe ich nur zwei solche Kombinationen gefunden.
78 gab es das Rahmenset mit banderole und alter Gabel allerdings war das ein Übergangsmodell was nur 1 Jahr gebaut wurde..dann kam die silberne Münzgabel und mA auch der weisse sticker auf dem.Oberrohr ..meins von 78 hat andee OR sticker in gold und das ist mA auch so original.Gabel mit gt logo alt
Rahmennummern gibt es nicht 57 bezeichnet die Grösse
 
kleiner Nachtrag
unter Umständen gab es das kurz in 1979 so..allerdings bin ich mir da unsicher.
möglicherweise auf Kundenwunsch mit gt vollverchromter Gabel weil schicker.
bei anderen Italienern wie Bianchi und Colnago hat es ja,auch Zwitter gegeben ab und an.

p.s.:ich habe mir bei Gios ein Rahmenset vor 3 Jahren lackieren lassen mit banderole und gt gabel und Marco / Aldo haben es genauso beklebt wie mein Gezeigtes.ohne dass ich speziell darum gebeten hätte...
 
Zurück
Oben Unten