• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Fan Forum

Gibt es genug Fans für dieses Forum?

  • Si

  • No


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Anzeige

Re: Gios Fan Forum
Also ich hab den sehr freundlichen Marco Gios einmal diesbezüglich gefragt, hier einmal die Antwort von ihm auf die Frage nach den verschiedenen Compact-Modellen und Stahlsorten (bzw Aufkleber).

Buongiorno.
La società tra i due fratelli è stata chiusa nel 2009.
Prima di quella data sono tutti costruiti a Torino, anche se hanno la firma che dice Lei
Per quanto riguarda il compact, dal 1986 al 1988 ha tubi columbus, dal 1989 al 1991 tubi Oria, e successivamente tubi dedacciai fino al 2009.
Poi esistono diversi compact, ma tecnicamente non cambiano (compact Pro, compact pro evolution), l’unico diverso è il compact Ht fatto senza congiunzioni con un acciaio deda più leggero a metà anni 90

Se ha bisogno mi chieda pure
Un saluto

Marco Gios

Übersetzt mit Deepl:

Guten Morgen, Sir.
Die Firma zwischen den beiden Brüdern wurde 2009 geschlossen.
Vor diesem Datum wurden sie alle in Turin gebaut, auch wenn sie die Unterschrift haben, die Sie sagen.
Was den Kompaktwagen betrifft, so hat er von 1986 bis 1988 Kolumbusrohre, von 1989 bis 1991 Oria-Rohre und dann Baggerrohre bis 2009.
Dann gibt es mehrere kompakte, aber technisch nicht ändern (compact Pro, compact pro evolution), der einzige Unterschied ist die kompakte Ht ohne Verbindungen mit einem Stahl-Deda-Feuerzeug in der Mitte der 90er Jahre gemacht.

Wenn du mich brauchst, frag mich.
Grüße
Marco Gios

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Also verstehe ich das Argument mit Alfredo Gios nicht wirklich, denn es handelt sich hier natürlich um alte Compacts.

Also die Zeitlinie (von mir frei Interpretiert):

1986 - 1988 erste Generation Compact (Columbus Rohre)
1988 Compact 40th Anniversary (Oria Ranf)

1988 - 1989 Compact Pro ( Columbus Rohre)
1989 - 1991 Compact pro (Oria ...)
1991 - 2009 Compact Pro (Dedacciai Rohre)

??? - 2009 Compact Pro Evolution (Oria KK)

Vielleicht können wir die Aufkleber den Baujahren zuordnen :)
 
Guten Morgen, Sir.
Die Firma zwischen den der beiden Brüdern wurde 2009 geschlossen aufgelöst.
Vor diesem Datum wurden sie alle in Turin gebaut, auch wenn sie die Unterschrift (Alfredo?) haben, die Sie sagen.
Was den Compact wagen - Rahmen betrifft, so hat er von 1986 bis 1988 Columbusrohre, von 1989 bis 1991 Oria-Rohre und dann nach und nach Dedaccai- Bagger Rohre bis 2009.
Dann gibt es mehrere Ausführungen des Compact- Rahmen kompakte, die sich aber technisch nicht ändern (compact Pro, compact pro evolution), der einzig unterschiedliche ist der Compact- Ht ohne Verbindungen Muffen mit einem leichteren Deda(ccai?)- Stahl -Deda-Feuerzeug , der Mitte der 90er Jahre hergestellt wurde.


Ich würde den Text von Marco Gios so übersetzen. So einen Compact-HT- Rahmen kenne ich allerdings nicht. Sonst irgendeiner?
 
Ich würde den Text von Marco Gios so übersetzen. So einen Compact-HT- Rahmen kenne ich allerdings nicht. Sonst irgendeiner?

Die H.T. ( Wärmebehandelt) Modelle gibt es demnach ab ca. 1995 und nur ohne Muffen. Der Zusatz (Heat Treatment) steht mit im Rahmendecal am Sitzrohr. Im Netz findet man manchmal also Compacts mit dem falschen Rahmenaufkleber :D
(https://vintageveloblog.wordpress.com/gallery/gios-compact-pro-ht/#jp-carousel-842)
com.JPG
 
Die H.T. ( Wärmebehandelt) Modelle gibt es demnach ab ca. 1995 und nur ohne Muffen. Der Zusatz (Heat Treatment) steht mit im Rahmendecal am Sitzrohr. Im Netz findet man manchmal also Compacts mit dem falschen Rahmenaufkleber :D
(https://vintageveloblog.wordpress.com/gallery/gios-compact-pro-ht/#jp-carousel-842)
Anhang anzeigen 728271
Wenn ich mich recht entsinne, gab es 1996 den Compact Pro mit Dedacciai-Label einmal mit verchromten Steuerrohr-Muffen also gelötet und einmal ohne Steuerrohrmuffen also geschweißt. Die H.T.'s hatten allerdings Sattelrohr-Oberrohr-Muffen waren dort also gelötet!
Mutmassung: Bevor dedacciai-Rohre zum Einsatz kamen, waren die Label wie auf dem Bild üblich. Hier Blaues "Pro" mit kleinem "H.T."- Zusatz. Ansonsten rotes "Pro". Ich konsultiere gelegentlich alte Brügelmann-Kataloge, ich glaube da waren die Rahmen abgebildet. Die H.T.-Variante kam - glaube ich - beim Kelme-Team noch zum Einsatz, bevor Gios-Alurahmen aufkamen.
 
Hallo.
Ich wollte hier auch nochmal mein Super Record vorstellen.
Endlich in der passenden Rahmenhöhe und dann noch für ein fast 40jähriges Rädchen (ich denke mein Baujahr 1980)in super Zustand.Es wurde wie man sieht sehr gut gelagert und ich denke kaum gefahren(was sich nun ändern soll).
Teile habe ich schon alle bis auf Sattel,Sattelstütze,Vorbau und Kettenblatt.
Die drei letzteren dürften pantographiert sein.Aber das wird jetzt erstmal eine lange suche.
Wenn es dann losgeht mit dem Aufbau werde ich mehr Bilder zeigen.
So und hier ist das Schätzchen:
20191214_115128.jpg
20191214_114829.jpg
20191214_114955.jpg
20191214_114759.jpg
20191214_115425.jpg
20191214_114857.jpg
20191214_114813.jpg
20191214_114845.jpg
 
Ich wollte hier auch nochmal mein Super Record vorstellen.
Endlich in der passenden Rahmenhöhe und dann noch für ein fast 40jähriges Rädchen (ich denke mein Baujahr 1980)in super Zustand.Es wurde wie man sieht sehr gut gelagert und ich denke kaum gefahren(was sich nun ändern soll).
Schick! Darf man fragen, was Du dafür gezahlt hast, gerne auch mit PN?
 
Anhang anzeigen 742127

Dann fahre ich wohl den zweitteuersten GIOS-Rahmen hier durch den Winter und auch noch mit der teuren Carbon-Gabel:oops:

Beide mit Record 9-fach aufgebaut?
Beim Durchblättern der Preisliste hab ich mich echt gewundert,wie verdammt teuer einige Teile zu der Zeit auch waren...Ne Mavic Ceramic hat 132 DM gekostet...Eine Rigida DP18 paar DM teurer als eine Atlanta von Campa-hat mich auch sehr gewundert...
Welche RH sind denn das blaue und dat schwatte vom Töchterchen?Was für LRS sind das?
 
Zurück
Oben Unten