• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Fan Forum

Gibt es genug Fans für dieses Forum?

  • Si

  • No


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Hallo Gios-Fans,

ich hab letztens ein compact pro in der Bucht gefunden,nur bin ich etwas verunsichert was das genau ist.
Kann mir jemand was zu den "compact pro" Aufklebern sagen, bzw wann der goldene gegen den im Bild getauscht worden ist ?

Seit der Spaltung von Aldo und Alfredo, gab es von Alfredo nochmal das compact modell ? Manchmal sieht man ja auch compact "plus"
gios3.JPG
gios1.JPG
 
Hallo Ajin,
Vom Aufkleber allein würde ich auf Mitte/Ende 90er datieren.
Allerdings:
Die Sitzstreben-Anbindung an der Sitzrohrmuffe deutet auf einen älteren Compact hin.
Es fehlen div. Tricolore-Decals. Vermutlich wurde der Rahmen neu lackiert und büßte dabei auch die Verchromung der Steuerrohr-Muffen ein. Es gab auch den Compact Pro H. T. ohne verchromte Steuersatzmuffen (H.T. steht für heat treated und war im Rohrsatz-Decal vermerkt).
Mach mal Fotos von der Oberrohr-Bremszugverlegung.
 
Hab im vorletzten Sommer einen Compact Pro ersteigert, der meinem alten genau gleicht. Mag zwar nur ein Gios von der dunklen Seite sein, aber es stammt noch aus besseren Zeiten.
Ziel des Aufbaus: wieder wie anno 96 Rennrad fahren: Einzige erlaubte Abweichung zu damals: Chorus 10fach, Sattel mit Titangestell.
AF5BAD91-87B9-4BC4-8533-749AEB4E4CAF.jpeg

Mir passt es so.
Grüße Toledo.
 
@Ajin

da braucht es bessere Bilder, wie schon @toledo schrieb. Bitte Fotos von den beiden Bereichen.

Die Sitzstreben-Anbindung an der Sitzrohrmuffe deutet auf einen älteren Compact hin.
...
Mach mal Fotos von der Oberrohr-Bremszugverlegung.

Es scheint sich hier aber um ein Compact entgegen dem Aufkleber zu handeln, wofür neben den nicht verchromten Muffen auch die nicht verchromte Kettenstrebe antriebssseitig spricht.

Aldo Alfredo Gios hat übrigens auch nach der Trennung der beiden Brüder weiter Compact Pro-Rahmen hergestellt, die in Italien unter dem Namen "Gios" und darüber hinaus unter "ProdiGIOSa" vertrieben wurden und werden, s. http://www.prodigiosa.it/index.php/frames

-----

Hab im vorletzten Sommer einen Compact Pro ersteigert, der meinem alten genau gleicht. Mag zwar nur ein Gios von der dunklen Seite sein, aber es stammt noch aus besseren Zeiten.
Anhang anzeigen 727551

Ist eins von der hellen Seite ... aus Aldos Alfredos "Schrauberbude" in Italien.

460935-4mm4burpejpy-wp_20180518_13_49_38_pro1-original.jpg


*) Durchstreichungen zur Klarstellung aufgrund der Folgepostings.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ajin

da braucht es bessere Bilder, wie schon @toledo schrieb. Bitte Fotos von den beiden Bereichen.



Es scheint sich hier aber um ein Compact entgegen dem Aufkleber zu handeln, wofür neben den nicht verchromten Muffen auch die nicht verchromte Kettenstrebe antriebssseitig spricht.

Alfredo Gios hat übrigens auch nach der Trennung der beiden Brüder weiter Compact Pro-Rahmen hergestellt, die in Italien unter dem Namen "Gios" und darüber hinaus unter "ProdiGIOSa" vertrieben wurden und werden, s. http://www.prodigiosa.it/index.php/frames

-----



Ist eins von der hellen Seite ... aus Alfredos "Schrauberbude" in Italien.

460935-4mm4burpejpy-wp_20180518_13_49_38_pro1-original.jpg

Ich denke du meinst Aldo mit deiner Beschreibung. Soweit ich weis ist Alfredo zu einem Großproduzenten gegangen. Für mich sieht das aus wie ein normales Compact oder anniversary. Irgendwie sieht der Lack nicht so richtig original aus, kann aber auch täuschen.

Das Rad gehört mir noch nicht, suche aber ein gut erhaltenes compact pro in meiner Größe :)

gio2.JPGgios.JPGhio3.JPG
 
Hallo Gios-Fans,

ich hab letztens ein compact pro in der Bucht gefunden,nur bin ich etwas verunsichert was das genau ist.
Kann mir jemand was zu den "compact pro" Aufklebern sagen, bzw wann der goldene gegen den im Bild getauscht worden ist ?

Seit der Spaltung von Aldo und Alfredo, gab es von Alfredo nochmal das compact modell ? Manchmal sieht man ja auch compact "plus"
Anhang anzeigen 727510Anhang anzeigen 727511
Weiche, Satan! Das hier ist die Gios Fan-Seite.

Bitte öffnet für diese Räder einen separaten Faden auf, der bereits in der Überschrift klar macht, dass diese Machwerke nichts mit italienischem Rahmenbau zu tun haben, danke!
 
Hab im vorletzten Sommer einen Compact Pro ersteigert, der meinem alten genau gleicht. Mag zwar nur ein Gios von der dunklen Seite sein, aber es stammt noch aus besseren Zeiten.
Ziel des Aufbaus: wieder wie anno 96 Rennrad fahren: Einzige erlaubte Abweichung zu damals: Chorus 10fach, Sattel mit Titangestell.
Anhang anzeigen 727551
Mir passt es so.
Grüße Toledo.
Schön, aber bitte poste das Rad nicht hier. Das ist die Gios Italia Seite. Die Werke dieses Alfredos haben sicherlich einen eigenen Faden verdient... Danke!
 
Schön, aber bitte poste das Rad nicht hier. Das ist die Gios Italia Seite. Die Werke dieses Alfredos haben sicherlich einen eigenen Faden verdient... Danke!

Weiche, Satan! Das hier ist die Gios Fan-Seite.

Bitte öffnet für diese Räder einen separaten Faden auf, der bereits in der Überschrift klar macht, dass diese Machwerke nichts mit italienischem Rahmenbau zu tun haben, danke!

ICH LEISTE ABBITTE!!! ⚰?

In meiner typischen Oberflächlichkeit habe ich Aldo mit Alfredo verwechselt, wie @Ajin auch gleich richtig bemerkt hat (s.u.) :eek::eek::eek::eek::eek:

Alle Gios Compact / Compact Pro und auch andere waren an Oberrohr mit Alfredo Gios gelabelt und in Italien hergestellt, bis dir Brüder sich grob um 2008 - 2010 getrennt haben.

Ich denke du meinst Aldo mit deiner Beschreibung. Soweit ich weis ist Alfredo zu einem Großproduzenten gegangen. Für mich sieht das aus wie ein normales Compact oder anniversary. Irgendwie sieht der Lack nicht so richtig original aus, kann aber auch täuschen.

Das Rad gehört mir noch nicht, suche aber ein gut erhaltenes compact pro in meiner Größe :)

Anhang anzeigen 727570Anhang anzeigen 727571Anhang anzeigen 727572

Danke für Aldo statt Alfredo.

Die Bremszugführung ist Compact Pro, die restlichen weiter oben genannte Details entsprechen dem Compact (ohne Pro). Mal sehen, wer Licht ins dunkle bringen kann ...
 
Oh, Abbitte auch meinerseits. Ist mir ja durchaus klar, dass Aldo und Marco mit ihren Manufakturrahmen in einer ganz anderen Liga spielen. Und was die hier postenden Afficionados leisten finde ich wirklich toll. Wenn das der Thread der Rechtgläubigen ist, auch gut, ich respektiere das gerne. Werde also weiter gelegentlich mit Gewinn mitlesen.

Einen eigenen Faden für die Alfredos mögen Sofern es das braucht andere einrichten.
 
Weiche, Satan! Das hier ist die Gios Fan-Seite.

Bitte öffnet für diese Räder einen separaten Faden auf, der bereits in der Überschrift klar macht, dass diese Machwerke nichts mit italienischem Rahmenbau zu tun haben, danke!

Nachtrag:

Italienische Compact (Pro) erkennt man am charakteristischen verstellbaren Ausfallende


GiosHR.jpg


welches den fernöstlichen fehlt

COMPACT-PRO-Cuadro-600x400.jpg


https://gios.it/producto/compact-pro/

Könntest du das weiter ausführen Axxl ? ich denke alle alten compacts kommen aus italien. Alle Bilder von mir zeigen auch Räder mit dem verstellbaren Ausfallende, das muss da sein!
Aber gibts die compacts mit goldenem Ausfallende nicht in neu ? das wäre ja schonmal gut zu wissen
 
Könntest du das weiter ausführen Axxl ? ich denke alle alten compacts kommen aus italien. Alle Bilder von mir zeigen auch Räder mit dem verstellbaren Ausfallende, das muss da sein!
Aber gibts die compacts mit goldenem Ausfallende nicht in neu ? das wäre ja schonmal gut zu wissen

Die Compact und Compact Pro und Pro Evolution incl. ihrer Derivate kommen aus Italien. Dennoch sind die Rahmen am Oberrohr "Alfredo Gios" gelabelt. Hier mein Evolution aus 1993 aus ITA

PICT0213.JPG


---

Mehr Details zur Trennung der beiden Gios-Brüder finden sich auf Seite 4 dieses Fadens --> https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gios-fan-forum.132677/page-4#post-3403404
 
Die ersten Compact‘s wurden in den späten 80ern von Aldo entworfen.
Das Zerwürfnis der Brüder wurde ausgelöst durch einen Kebelvertrag den ein Belgischer Händler mit Ihnen abgeschlossen hatte.
Alfredo hat sich dann mit Taiwanesischen Geld aus dem Vertrag herausgelöst.
Dadurch war Aldo dann mehr oder weniger alleine im Regen bis sein Sohn mit ihm das neue Projekt gestartet hat.
Dir Compacts sind zunächst in Italien weitergebaut , aber nicht von Gios, und durch Alfredo vertrieben worden.
Die ersten Compact‘s sind wertvoller als die aus den 90ern. Meins stammt aus 93 und ist trotz Alfredo ein schönes Rad.
 

Anhänge

  • 418C0804-039E-498C-88B7-09E77F723DFD.jpeg
    418C0804-039E-498C-88B7-09E77F723DFD.jpeg
    570,5 KB · Aufrufe: 121
  • 4F4D0ABD-805D-467C-AAA6-0FFA3A437F2B.jpeg
    4F4D0ABD-805D-467C-AAA6-0FFA3A437F2B.jpeg
    490 KB · Aufrufe: 124
  • E0DC7CAD-30BB-4E6E-ABC5-EB830DEB592A.jpeg
    E0DC7CAD-30BB-4E6E-ABC5-EB830DEB592A.jpeg
    244 KB · Aufrufe: 88
  • BE758A6B-02E1-439F-8F6B-E907A143255C.jpeg
    BE758A6B-02E1-439F-8F6B-E907A143255C.jpeg
    272,9 KB · Aufrufe: 94
  • 3B68E71A-00A6-4A39-8253-3A7A4B44F2A5.jpeg
    3B68E71A-00A6-4A39-8253-3A7A4B44F2A5.jpeg
    280,3 KB · Aufrufe: 93
  • 3B1D8F0F-1123-40B4-8E0B-6BE4DB37234E.jpeg
    3B1D8F0F-1123-40B4-8E0B-6BE4DB37234E.jpeg
    498,7 KB · Aufrufe: 94
  • 1CAEC9A0-F244-4471-B28D-22D233FBD1B6.jpeg
    1CAEC9A0-F244-4471-B28D-22D233FBD1B6.jpeg
    279 KB · Aufrufe: 91
  • EF2F5A47-C10C-4A38-B0C8-F0515D86796C.jpeg
    EF2F5A47-C10C-4A38-B0C8-F0515D86796C.jpeg
    263,4 KB · Aufrufe: 101
Die ersten Compact‘s wurden in den späten 80ern von Aldo entworfen.
Das Zerwürfnis der Brüder wurde ausgelöst durch einen Kebelvertrag den ein Belgischer Händler mit Ihnen abgeschlossen hatte.
Alfredo hat sich dann mit Taiwanesischen Geld aus dem Vertrag herausgelöst.
Dadurch war Aldo dann mehr oder weniger alleine im Regen bis sein Sohn mit ihm das neue Projekt gestartet hat.
Dir Compacts sind zunächst in Italien weitergebaut , aber nicht von Gios, und durch Alfredo vertrieben worden.
Die ersten Compact‘s sind wertvoller als die aus den 90ern. Meins stammt aus 93 und ist trotz Alfredo ein schönes Rad.
So habe ich die Geschichte auch kolportiert bekommen von einem zweifelsohne kompetenten Händler. Ich versuche die ganze italienische bzw. europäische Geschichte bis zum Zerwürfnis - die Taiwanprodukte seien mal außen vor - besser zu verstehen: wie hat sich der Compact seit seiner Erfindung (1988?) entwickelt? Die ersten hatten wohl diese Sitzrohr-Muffe mit "Gios" plus Gummisicken-Bremszugführung im Oberrohr. Analog Tretlagermuffe mit erhabenem "Gios". Später kam am OR die Zugführung mit den rautenförmigen Ein- und Auslässen. Das Gabeldesign änderte sich ebenfalls wohl mehrmals. Rohretikettierungen fallen mir auf Anhieb drei unterschiedliche ein: 1. Hochformat u. golden mit großem "Pro" in der Mitte, 2. querformatige Dedacciai-Label ("Made in Europe" sic!), 3. Oria -Label.
Was zeichnet z.B. - über das Label hinaus - ein "Gios Evolution" aus?
Bitte nicht missverstehen: Ich versuche jenseits von "richtigen" und "falschen" Gios-Produkten die Entwicklungsstufen bzw. die ganze Marke zu verstehen.
 
Was zeichnet z.B. - über das Label hinaus - ein "Gios Evolution" aus?

Meines Wissens nach nichts.

Ich zitiere mal aus alten postings von mir:

AW: Gios Compact Pro Restaurieren



Gibt m.W. keinen bis auf die entsprechenden Aufkleber. Deshalb steht ja auch auf dem güldenen Bapperl des Evolution wie auch des normalen Pro GIOS COMPACT PRO.

Strahlen + Pulvern (Sünde) oder Lackieren werden wohl schwierig, da m.W. der Rahmen unterverchromt ist. Zum "alten" Gios-Blau folgendes Zitat:

"Der alte Gios Lack basiert laut cyclart.com (der Experte für Rennrad Restauration) auf einem giftigen nicht mehr erlaubten Kobalt Pigment, weswegen der aktuelle Gios Lack und alle anderen Versuche den originalen Ton nie genau treffen." Lass es also besser perlmutt, ist auch wesentlich seltener.

Herstelldatum siehst Du, wenn Dein Gios auf deen Kopf stellst: Die Evolution gibts erst seit 93.

-----

GIOS Compact Pro mit Campa Veloce 2 x 8 53/39 x 13-23

Das ursprüngliche Gios Compact (mit den hierfür charakteristischen verstellbaren Ausfallenden, aber anderer Sitzmuffe + anderer Bremszugführung im Oberrohr) gibt es seit etwa 1987, zunächst mit Wasserrohr-Rahmen, anfangs noch mit "Bauchbinde". Zum 40jährigen Firmenjubiläum wurde es dann als Anniversario Version gebaut. 1993 kam das leicht geänderte Compact Pro auf den Markt. Sowohl dieses wie auch der Vorgänger wurden auch mit Unterrohr-Schaltern gefahren.

-----

Nach den vielen gutgemeinten Radschlägen versuche ich mal, mich zu blamieren. :idee:

Das ursprüngliche Gios Compact (mit den hierfür charakteristischen verstellbaren Ausfallenden, aber anderer Sitzmuffe + anderer Bremszugführung am Oberrohr als beim Pro) gibt es seit etwa 1987, zunächst mit Wasserrohr-Rahmen (bin da aber nicht ganz sicher), anfangs noch mit "Bauchbinde". Zum 40jährigen Firmenjubiläum wurde es dann als Anniversario Version gebaut. 1993 kam das leicht geänderte (s.o.) Compact Pro auf den Markt.
 
Zurück
Oben Unten