• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Fan Forum

Gibt es genug Fans für dieses Forum?

  • Si

  • No


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
IMG_0695.jpg IMG_0697.jpg noch ein paar Details, Gabel ist auch vorhanden. Die misst gerade ein Rahmenbauer aus, ob sie vielleicht verzogen ist
 

Anzeige

Re: Gios Fan Forum
Schau mal hier:
gios .
Im Ernst? Ich könnte warten, hab genug Räder die fahren.

na klar...der hat da nen ganzen Wagen voll mit Kundenaufträgen.das ist auch echt unkompliziert für mich.
ich lasse dies Jahr meinen Rahmen von Aldo dort handsignieren und die Familie freut sich immer wenn
toll aufgebaute Räder zu ihr finden..meine Pantosachen habe ich da vor drei Jahren auch persönlich abgeholt.
 
Hallo Forum,

ist eigentlich zu jung aber hier sind die Spezialisten.

Ich bin stolzer Besitzer eines Gios. Laut Vorbesitzer Baujahr ca. 2000. Es ist ausgestattet mit einer kompletten Shimano Ultegra 6500 Gruppe, bis auf den Steuersatz, hier ist ein XTR Steuersatz verbaut. Modolo Vorbau und Lenker, einer unbekannten Sattelstütze und eines Selle Italia Kevlar Sattel in Blau und Gios Emblem.

Ich glaube das Modell heißt "Lite", da bin ich mir aber nicht sicher.
Leider finde ich im Internet nicht all zuviel über diese Modell, aber vielleicht kann das Forum mir da weiterhelfen.

Ist "Lite" der richtige Modellname?
Ist diese Modell noch vor der Aufspaltung von Gios entstanden?
Gibt es Besonderheiten auf die ich achten muss? Bauteile die öfters defekt sind?
Wo gibt es noch Infos zu Gios? Quellen im Internet oder Bücher.
Der Rahmen hat einige Lackschäden und Roststellen. Wie ist hier die beste Vorgehensweise bei der Werterhaltung? Neulack, Ausbessern, Konservieren?

Freundliche Grüße
Jürgen




IMG_20180428_161657096.jpg IMG_20180818_182742623.jpg IMG_20180818_184233235_HDR.jpg IMG_20180818_184300028.jpg IMG_20180818_184316311.jpg IMG_20180818_184345823.jpg IMG_20180818_184354891_HDR.jpg IMG_20180818_184406063.jpg IMG_20180818_184722525.jpg
 
Hallo Forum,

ist eigentlich zu jung aber hier sind die Spezialisten.

Ich bin stolzer Besitzer eines Gios. Laut Vorbesitzer Baujahr ca. 2000. Es ist ausgestattet mit einer kompletten Shimano Ultegra 6500 Gruppe, bis auf den Steuersatz, hier ist ein XTR Steuersatz verbaut. Modolo Vorbau und Lenker, einer unbekannten Sattelstütze und eines Selle Italia Kevlar Sattel in Blau und Gios Emblem.

Ich glaube das Modell heißt "Lite", da bin ich mir aber nicht sicher.
Leider finde ich im Internet nicht all zuviel über diese Modell, aber vielleicht kann das Forum mir da weiterhelfen.

Ist "Lite" der richtige Modellname?
Ist diese Modell noch vor der Aufspaltung von Gios entstanden?
Gibt es Besonderheiten auf die ich achten muss? Bauteile die öfters defekt sind?
Wo gibt es noch Infos zu Gios? Quellen im Internet oder Bücher.
Der Rahmen hat einige Lackschäden und Roststellen. Wie ist hier die beste Vorgehensweise bei der Werterhaltung? Neulack, Ausbessern, Konservieren?

Freundliche Grüße
Jürgen




Anhang anzeigen 648931 Anhang anzeigen 648932 Anhang anzeigen 648933 Anhang anzeigen 648934 Anhang anzeigen 648935 Anhang anzeigen 648936 Anhang anzeigen 648937 Anhang anzeigen 648938 Anhang anzeigen 648939
In Bonn:D
 
M
Hallo Forum,

ist eigentlich zu jung aber hier sind die Spezialisten.

Ich bin stolzer Besitzer eines Gios. Laut Vorbesitzer Baujahr ca. 2000. Es ist ausgestattet mit einer kompletten Shimano Ultegra 6500 Gruppe, bis auf den Steuersatz, hier ist ein XTR Steuersatz verbaut. Modolo Vorbau und Lenker, einer unbekannten Sattelstütze und eines Selle Italia Kevlar Sattel in Blau und Gios Emblem.

Ich glaube das Modell heißt "Lite", da bin ich mir aber nicht sicher.
Leider finde ich im Internet nicht all zuviel über diese Modell, aber vielleicht kann das Forum mir da weiterhelfen.

Ist "Lite" der richtige Modellname?
Ist diese Modell noch vor der Aufspaltung von Gios entstanden?
Gibt es Besonderheiten auf die ich achten muss? Bauteile die öfters defekt sind?
Wo gibt es noch Infos zu Gios? Quellen im Internet oder Bücher.
Der Rahmen hat einige Lackschäden und Roststellen. Wie ist hier die beste Vorgehensweise bei der Werterhaltung? Neulack, Ausbessern, Konservieren?

Freundliche Grüße
Jürgen




Anhang anzeigen 648931 Anhang anzeigen 648932 Anhang anzeigen 648933 Anhang anzeigen 648934 Anhang anzeigen 648935 Anhang anzeigen 648936 Anhang anzeigen 648937 Anhang anzeigen 648938 Anhang anzeigen 648939
Müsste oberkasseler rheinufer sein
 
Zunächst mal ist es ein schönes Rad, wahrscheinlich wurde es in den 90ern gebaut und rangierte etwas unterhalb der Compact Rahmen.
Wann es zur Aufspaltung kam?
So wie ich das verstanden habe erfolgte die Neugründung der Produktion des Vertriebs durch Aldo erst vor einigen Jahren auf initiative seines Sohnes Marco (nachdem dieser sein Studium beendet hatte).
Was in den dunklen Zwischenjahren war, weis ich nicht.
Jedenfalls starb die Marke Gios nahezu in den Neubzigern weil man sehr ungünstige Verträge mit einem Großhändler in Benelux abgeschlossen hatte. Das Taiwanesisch/Japanische Konsortium das jetzt die intenationalen Markenrechte an Gios hält, hat den anderen Gios Bruder aus diesem Knebelvertrag herausgekauft, und ist für den japanischen Markt Vollsortimenter (Citybikes, Kinderräder, einfach alles).
Dein Rad ist (meine ich) in den Brügelmann Katalogen zu finden und erhält seinen Wert dadurch das du es mit Freuden fährst und pflegst.
Dein Rad trägt die Signatur von Alfredo Gios, das ist die dunkle Seite der Macht.
Etwas ganz besonderes oder seltenes ist es nicht, trotzdem aber schön und erhaltenswert.
Im Verkauf würde es nicht mehr als 3-400€ bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal ist es ein schönes Rad, wahrscheinlich wurde es in den 90ern gebaut und rangierte etwas unterhalb der Compact Rahmen.
Wann es zur Aufspaltung kam?

Das war vor etwa 10 Jahren. Hier einige posts dazu

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gios-fan-forum.132677/page-4#post-3403404

Dein Rad trägt die Signatur von Alfredo Gios, das ist die dunkle Seite der Macht.

Dem muss ich widersprechen. MWn. sind alle Giosse der post Torino Modelle von Alfredo "signiert", auch die von dir ganz oben angesprochenen Cpmpact-Modelle.

PICT0213.JPG
 
Das war vor etwa 10 Jahren. Hier einige posts dazu

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gios-fan-forum.132677/page-4#post-3403404



Dem muss ich widersprechen. MWn. sind alle Giosse der post Torino Modelle von Alfredo "signiert", auch die von dir ganz oben angesprochenen Cpmpact-Modelle.

PICT0213.JPG
Das sind nur die späteren Compacter,
Die ersten hatten das noch nicht.
So ein Compact Evo habe ich auch, es sieht wirklich gut aus, liegt vom Sammlerwert aber unter der ersten Version.
 
Vielen Dank.
Mir geht es hauptsächlich darum das Fahrrad im Originalzustand zu erhalten und damit zu fahren.
Deswegen die Frage nach Information und Quellen um beurteilen zu können, ob die verbaute Shimano Gruppe noch die Originale ist, oder ob einer der Vorbesitzer da etwas verändert hat.
 
Ob das die erstverbaute Gruppe ist, lässt sich mit deinen Angaben nicht klären. Fakt ist, dass der Rahmen wie auch die Shimano Ultegra 6500 Ende des 20. Jahrhunderts zeitgleich angeboten wurden (6500 Ultegra ab 1998). Für viele Puristen ist natürlich ein italienischer Rahmen mit einer japanischen Gruppe ein Sakrileg, dennoch haben viele Radsportler immer wieder auch Shimano Gruppen als Ausstattung gewählt. Hauptgrund war meistens der Preis. Eine Mittelklasse Ausstattung wie die Ultegra 6500 war deutlich billiger als eine vergleichbare Gruppe von Campagnolo.
 
Zurück
Oben Unten