• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Compact...

das alte Compact ist mir in meiner Jäger und Sammlerlaufbahn nur 1 x untergekommen, das neuere Pro mit Chrommuffen jedoch öfters. Ein Freund hat einen solchen Compact Pro Rahmen in 58 cm in sehr gutem Zustand. Ihm ist er zu klein, eventuell verkauft er ihn. Er ist hier aber nicht aktiv. Falls Interesse besteht, lass es mich wissen, dann wede ich ihn fragen. Verschenken wird er den jedoch nicht. Also am besten mit deinen Preisvorstellungen, damit ich gleich weiss, ob es der Mühe überhaupt wert ist.
 
Ein Compact Pro Rahmen in 58 cm mit Gios Chrom Gabel A-Head (kann man ja auf Gewindeschaft umarbeiten) steht bei mir auch noch auf der Verkaufsliste. Zustand sehr gut.
 
Der Hauptunterschied zwischen Compact und Compact Pro liegt in den hinteren Ausfallenden! Der Pro ist hier an den hinteren Ausfallenden/Muffenaufnahme verstärkt worden, da die Muffen ( vor allem auf der Antriebsseite) rausbrachen unter Last. Das liegt am Material aber auch an der asymmetrischen Kraftverteilung bei einer Standardnabe. Um die Kraft gleichmäßiger zu verteilen, fahre ich meinen Compact von Anfang an mit der Campagnolo High-Lo Nabe.
 
fotos knut 022.jpg
 
sieht irgendwie so aus als wenn der reif für die Tonne wär (oder besser ne reparatur bei dem rahmen ;)) .....umso besser wenn ich mich irren sollte! (für die suchenden...ich mein das sattelrohr im bereich des umwerfers [reflexionen sehen aus wie dellen ich weiß, aber ich mein, dass das rohr krumm ist]) Die ganze Lenkersituation sollteste aber trotzdem ma gehörig überdenken
 
sieht irgendwie so aus als wenn der reif für die Tonne wär (oder besser ne reparatur bei dem rahmen ;)) .....umso besser wenn ich mich irren sollte! (für die suchenden...ich mein das sattelrohr im bereich des umwerfers [reflexionen sehen aus wie dellen ich weiß, aber ich mein, dass das rohr krumm ist]) Die ganze Lenkersituation sollteste aber trotzdem ma gehörig überdenken

?

Also ich kann dir nicht ganz folgen. Du bist, aufgrund der Spiegelungen (!?) der Meinung, der Rahmen ist dort "krumm"!? Kann ich nicht nachvollziehen.
 
Das im Bereich des Umwerfers wird die Lötöse sein, es ist ja kein Umwerfer montiert. Ich weiß nicht ob der Rahmen org. rot ist, aber vermutl. nicht, ältere Gios sind ja für ihre Lackqualität bekannt.;) Mit dem neuen Lack wurde dann auch der Chrom an der Öse übergepustet.
 
Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein Compact, also kein Pro. Dieses Modell gab es in den Farben: Blau, Weis, Schwarz und eben auch in Rot!
Anscheinend (im wahrsten Sinne) fehlt hier nur der Umwerfer - und ein bisschen TLC beim Lenker um einen der letzten Überlebenden dieser ersten Baureihe wieder zum Leben zu verhelfen. Viel Erfolg dabei
image.jpg
 
sieht irgendwie so aus als wenn der reif für die Tonne wär (oder besser ne reparatur bei dem rahmen ;)) .....umso besser wenn ich mich irren sollte! (für die suchenden...ich mein das sattelrohr im bereich des umwerfers [reflexionen sehen aus wie dellen ich weiß, aber ich mein, dass das rohr krumm ist]) Die ganze Lenkersituation sollteste aber trotzdem ma gehörig überdenken

..ich bin immer wieder erstaunt was einige Experten hier an Hand von Bildmaterial erkennen:rolleyes:
 
Das im Bereich des Umwerfers wird die Lötöse sein, es ist ja kein Umwerfer montiert. Ich weiß nicht ob der Rahmen org. rot ist, aber vermutl. nicht, ältere Gios sind ja für ihre Lackqualität bekannt.;) Mit dem neuen Lack wurde dann auch der Chrom an der Öse übergepustet.
Rote gios gab's sehr wohl und wenn du mit Lötöse die Anlötstelle für den Umwerfer meinst, die war auch original in rot gepinselt wie der Rest des Rahmens...
 

Anhänge

  • SAM_0514.JPG
    SAM_0514.JPG
    895,1 KB · Aufrufe: 77
hatte nämlich auch mal eins :)
 

Anhänge

  • SAM_0507.JPG
    SAM_0507.JPG
    790,3 KB · Aufrufe: 49
Hallo Miteinander,

ich habe ein Gios Compact Pro aus den 90ger Jahren mit einer ahead "Gios Team" Gabel. Diese möchte ich nun durch eine adäquate 1" Gabel mit Gewinde ersetzen.
Die Gabeln, die ich bis jetzt gefunden habe, haben eine nicht so saubere Gravur an der Gabelschulter - zumindest nicht so sauber wie die auf meiner Gabel.
Sind das gefälschte Gabeln?
+
Wie wichtig ist die Stanzung an den Ausfallenden der Gabel?

Falls Ihr eine Gios Compact Pro "Gios Team" Gabel mit Gewinde und einer Mindest-Schaftlänge von 140 mm, in einem guten Zustand habt, würde ich diese liebend gerne erwerben.

Besten Dank im Voraus

Rudi
 

Anhänge

  • IMG_4528.jpg
    IMG_4528.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4530.jpg
    IMG_4530.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten