• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Ich mag am Fahrrad, dass es ein technisch simples Gerät ist, wenn auch mit modernen Materialien.
Elektronische Schaltung und hydraulische Scheibenbremsen sind mir da einfach schon zuviel Hightech.

Genau meine Meinung. Ein Rennrad ist für mich ein schönes, zeitloses, möglichst einfach gehaltenes Sportgerät mit welchem ich unserer hochtechnologisierten Welt in die Natur entfliehen kann.
Da stören mich die Geräusche der elektrischen Stellmotoren und das gezirpe der Scheiben.
Daher für mich alles mechanisch wie es war, aber mit Highttechmaterialien und sauberer Verarbeitung.
 
Letztens in einer 12er Gruppe bei Regen unterwegs gewesen. Drei Mitfahrer (zwei davon Cyclo-Crosser) hatten Scheibenbremsen. Bei jedem Anhalten an Ampeln haben die Scheiben der drei dermaßen gequietscht, das war peinlich und schlichtweg unangenehm. Darauf angesprochen, meinte mein Gruppennachbar (mit Scheibe), das wäre bei Nässe immer so mit seinen Scheiben. Für mich ein absolutes k.o.-Kriterium.

Einer hatte später einen Platten und musste sich nach dem Wechsel des Schlauchs erstmal mit einer schleifenden Scheibe herumärgern (Rad hatte normale Schnellspanner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens in einer 12er Gruppe bei Regen unterwegs gewesen. Drei Mitfahrer (zwei davon Cyclo-Crosser) hatten Scheibenbremsen. Bei jedem Anhalten an Ampeln haben die Scheiben der drei dermaßen gequietscht, das war peinlich und schlichtweg unangenehm. Darauf angesprochen, meinte mein Gruppennachbar (mit Scheibe), das wäre bei Nässe immer so mit seinen Scheiben. Für mich ein absolutes k.o.-Kriterium.
Tja, so unterscheiden sich die Prioritäten. Mir ist es lieber, dass es etwas quietscht (was meiner Erfahrung vom MTB und inzwischen auch Alltagsrad nach aber nach ein paar Umdrehungen aufhört), dass ich aber sofort die volle Bremsleistung habe. Bis die üblichen Felgenbremsen bei Nässe überhaupt eine nennenswerte Bremsleistung haben, dauert ja immer ein paar Radumdrehungen. Die volle Bremsleistung haben Felgenbremsen bei starker Nässe nie.
Einer hatte später einen Platten und musste sich nach dem Wechsel des Schlauchs erstmal mit einer schleifenden Scheibe herumärgern (Rad hatte normale Schnellspanner).
Dann hat er's nicht drauf und hat das Laufrad schief eingebaut. Wenn man beim Justieren der Scheibenbremse das Laufrad korrekt eingebaut hatte (d.h. die Achse liegt korrekt auf den Ausfallenden auf), dann schleift da auch nichts, wenn man das LR aus- und wieder einbaut.

Ach, übrigens: dass er einen Platten hatte, lag mit Sicherheit auch an den Scheibenbremsen. Irgendwie. Da findet sich schon ein Grund. :D
 
Das Gequietsche war ehrlich gesagt reichlich nervig sonntags um halb zehn. Erwartet man so nicht in und von einer Radsportgruppe.

Inzwischen geht man wegen der engen Toleranzen ja wohl vermehrt zu Steckachsen über.

.
 
Das Gequietsche war ehrlich gesagt reichlich nervig sonntags um halb zehn. Erwartet man so nicht in und von einer Radsportgruppe.

Inzwischen geht man wegen der engen Toleranzen ja wohl vermehrt zu Steckachsen über.

.
Oooch, meine Felgenbremsen quietschen auch soabald sie heiß geworden sind. Zum Glück ist das hier bei uns im Flachland eigentlich nie der Fall.;)
Just my 2 cents als jemand mit nur rudimentären Kenntnissen von Felgenkonstruktion und der dazu gehörigen Physik. Eigentlich sollte man doch gerade bei 100% Carbonfelgen einen konstruktiven Vorteil herausholen können. Die Felge muss im Gegensatz zur Felgenbremse keine Kräfte der Bremsklötze aufnehmen und eine Überhitzung findet auch nicht statt. Da müsste sich doch konstruktiv etwas machen lassen zugunsten von Gewicht und Haltbarkeit.
IMO sind z.Zt. bei RR allerdings nur mit Scheiben "nachgerüstete" Felgen auf dem Markt. Sobald durch den Druck des Profirennzirkusses die Dinger auskonstruiert und optimiert sind, werden sie sicherlich eine Alternative zu Felgenbremsen werden. Das wird imo allerdings erst in ein 2 - 3 Jahren zu erträglichen Kosten erhältlich sein.
 
bei mir quietscht eigentlich nie was, das mtb muss sich "freiquietschen" nach längerer pause, dann sind die scheiben blank und ich höre die saison nichts mehr

die RR - alle felgenbremsen, der crosser mit cantis - machen keinen mucks

bis auf die klassiker die ersten km, dann gibt auch das alte material ruhe
 
Ich fahre mein MTB das ganze Jahr durch, da muss sich nichts "freiquietschen" und die Scheiben sind auch immer blank. Trotzdem geht mir das Gequietsche inzwischen so auf den Zeiger, dass ich lieber heute als morgen auf Felgenbremsen wechseln würde wenn dies möglich wäre.

Bei wärmeren Temperaturen ist es zwar etwas besser, aber gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit wenn das MTB noch mehr zum Einsatz kommt, ist es einfach fürchterlich.

Vermutlich werde ich das Ding in Kürze durch ein MTB mit normalen Bremsen ersetzen. Und wenn es so etwas in neu nicht mehr gibt, dann werde ich schon irgendwo ein älteres gebrauchtes Rad auftreiben. Damit wird für mich das Thema Scheibenbremsen defintiv beendet sein.
 
Ich fahre mein MTB das ganze Jahr durch, da muss sich nichts "freiquietschen" und die Scheiben sind auch immer blank. Trotzdem geht mir das Gequietsche inzwischen so auf den Zeiger, dass ich lieber heute als morgen auf Felgenbremsen wechseln würde wenn dies möglich wäre.

Bei wärmeren Temperaturen ist es zwar etwas besser, aber gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit wenn das MTB noch mehr zum Einsatz kommt, ist es einfach fürchterlich.

Vermutlich werde ich das Ding in Kürze durch ein MTB mit normalen Bremsen ersetzen. Und wenn es so etwas in neu nicht mehr gibt, dann werde ich schon irgendwo ein älteres gebrauchtes Rad auftreiben. Damit wird für mich das Thema Scheibenbremsen defintiv beendet sein.

Dann bekommt man irgendwann Probleme, für 26 Zoll die Ersatztteile zu bekommen bzw. alle Neuentwicklungen gehen auf 27,5 und 29 Zoll :(

Mit Scheibenbremsen am Renner kann ich mich immer mehr anfreunden, weil ich die an meinem MTB nicht mehr missen möchte. Die Bremsleistung überzeugt einfach.
Das einzige Problem kann in einem Jedermanfeld aufkommen, wenn die Verzögerungen der Bremsleistung in einer Gruppe zu verschieden langen Bremswegen führt. Diese Rennen sind eh nicht ohne von den Gefahren her. Zu viele Leute auf einen Haufen, die das fahren in einem Feld nicht gewohnt sind.
 
Das Gequietsche war ehrlich gesagt reichlich nervig sonntags um halb zehn. Erwartet man so nicht in und von einer Radsportgruppe.

Inzwischen geht man wegen der engen Toleranzen ja wohl vermehrt zu Steckachsen über.

.

Fahr mal mit meinen Cosmic Ultimate einen Alpenpass die schreien lauter als jedes Kleinkind, da ist das gequietsche einer Scheibenbremse ein leises pfeifen dagegen.
 
Tja, so unterscheiden sich die Prioritäten. Mir ist es lieber, dass es etwas quietscht (was meiner Erfahrung vom MTB und inzwischen auch Alltagsrad nach aber nach ein paar Umdrehungen aufhört), dass ich aber sofort die volle Bremsleistung habe. Bis die üblichen Felgenbremsen bei Nässe überhaupt eine nennenswerte Bremsleistung haben, dauert ja immer ein paar Radumdrehungen. Die volle Bremsleistung haben Felgenbremsen bei starker Nässe nie.
Sorry , aber dass ist Unsinn ! Wenn ich solche Aussagen höre "sofort die volle Bremsleistung" muss ich unwillkürlich an ein Formel 1 Rennen denken. Mit Vollgas in die Kurve, scharf abbremsen und weiter.....das ist aber im Radsport eher selten :D
Ich bin im letzten Jahr mehrere Male auch bei schwerem Regen unterwegs gewesen - da war aber bei mir und meinen Mitstreitern die Bremsleistung niemals ein Problem gewesen , eher die Reifenhaftung bei Nässe - das war deutlich kritischer.
 
Sorry , aber dass ist Unsinn ! Wenn ich solche Aussagen höre "sofort die volle Bremsleistung" muss ich unwillkürlich an ein Formel 1 Rennen denken. Mit Vollgas in die Kurve, scharf abbremsen und weiter.....das ist aber im Radsport eher selten :D
Ich bin im letzten Jahr mehrere Male auch bei schwerem Regen unterwegs gewesen - da war aber bei mir und meinen Mitstreitern die Bremsleistung niemals ein Problem gewesen , eher die Reifenhaftung bei Nässe - das war deutlich kritischer.

Das kann ich nur unterschreiben! Ich habe an einem Rad vorne KoolStop Salmon und am anderen Rad normale Ultegra Bremsbeläge drauf und beide reichen locker aus, um das Rad bei Nässe wegrutschen zu lassen, wenn man´s denn drauf anlegt. Wichtig ist allerdings, dass die Felgen regelmäßig sauber gemacht und entölt werden, nur mal mit einem Wasserstrahl drüber zu gehen reicht nicht. Ferner sollten die Beläge nicht unbedingt 10+ Jahre alt sein. Dann greifen die Bremsen auch bei Nässe von Anfang an ausreichend gut, jedenfalls im Verhältnis zur Haftung der Reifen.
 
Ich lass das einfach mal hier vielleicht hat es schon jemand gepostet aber bin zu faul den ganzen Thread zu lesen. Ich für meinen Teil werde irgendwann auf die Scheiben wechseln weil sie einfach besser und zuverlässiger bremsen.
 
Sorry , aber dass ist Unsinn !
Sorry, aber deine Unsinn-Aussage ist Unsinn.

Kann es sein, dass Du noch nie Scheibenbremsen ausprobiert hast? Das, was Du schreibst, mag ja alles schön und gut sein, aber es hat gar nichts mit dem Unterschied zwischen Scheiben- und Felgenbremsen zu tun.

Probier' es mal aus und Du wirst den Unterschied auch bemerken. So wie in dem Film, den Vollpfosten verlinkt hat. Man kann letztlich für sich feststellen, dass einem der Unterschied egal ist, aber wegdiskutieren kann man ihn nicht.
 
Hi ,
aber auch im Film ist das Haftungsproblem Reifen/Strasse deutlich zu erkennen...
und natürlich gibt es da schon Unterschiede zw. Scheibe und Felgenbremse. Schön wäre aber auch gewesen wenn man die Versuche mal mit einer Alubremsflanke anstelle der Carbonflanke gemacht hätte.
Scheibenbremsen habe ich schon alle Systeme. ausprobiert , mech. - hydr./mech. - hydraul., bremsen halt.....aber nichts was mich spontan zum Kauf eines Rades mit Scheibe motiviert.
 
aber auch im Film ist das Haftungsproblem Reifen/Strasse deutlich zu erkennen...
Das beweist, dass Du den Vorteil der Scheibenbremse immer noch nicht verstanden hast. Wenn die volle Bremsleistung erreicht ist, hat auch das Rad mit der Felgenbremse ein Haftungsproblem. Bei solchen Verhältnissen hat wahrscheinlich sogar eine Trommel- oder Rollenbremse ein Haftungsproblem. Man darf halt nicht so am Hebel reissen, dass das Vorderrad blockiert.

Der Vorteil der Scheibenbremse ist, dass sie nicht erst trockengebremst werden muss und die Fuhre dadurch früher steht als mit jeder anderen Art von Bremse. Und dieses Plus an Sicherheit möchte ich nicht mehr missen. Ich fahre übrigens am Renner Alufelgen und auch bei denen hat man das Problem, sie erst mal trockenbremsen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten