• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt es nicht sowas wie Rennradfahrer-Ehre?

AW: Gibt es nicht sowas wie Rennradfahrer-Ehre?

Ich hab diese Woche (ich weiß viel zu spät) mit dem Training begonnen und hab gestern Abend einen Ablauf beobachtet der mir echt zu denken gibt. Ca. 19.40 - also schon etwas duster 3 Radfahrer (2 x RR 1x Trecking mit Satteltasche) vor mir. Da ich GA trainiere wurde der Abstand nur langsam kleiner. Jetzt kommts: an einer wirklich kleinen Steigung hängen die beiden RR´ler komplett in den Seilen, bringen ihren A. nicht hoch und der Treckingradler zieht locker an denen vorbei.
Ich hab mich echt so darüber aufgeregt dass ich kurzfristig volle Pulle fuhr um den Treckingradler noch vor dem Ende des Anstiegs zu überholen. Ich seh ja ein dass man nach einem gewissen Trainingsplan/Schema fährt - aber sich an einem Anstieg von einem ganz normal fahrenden Treckingradler so versägen zu lassen das kanns doch nicht sein. Wie seht ihr das?

Rennradfahrer Ehre?
Hast du dich schonmal gefragt was Ehre überhaupt ist?
Für mich hat Ehre nichts damit zu tun, ob jemand schneller oder langsamer fährt als ich.
Sonst hätten alle Profis mehr ehre als ich, bzw Motorradfahrer mehr ehre als Rennradfahrer.
Für mich ist Ehre, dass ich zu meinen (falschen) Taten stehe und andere akzeptiere, so wie sie sind.
Wovon du sprichst nennt man Stereotyp :D Also bestimmten Eigenschaften die man uns Rennradfahrern zuspricht - und die du widerum verletzt siehst.
Also ->Ehre dich selbst, indem du so fährst, wie du fährst und andere (so schnell) fahren lässt wie sie fahren.

Rennradfahrer Ehre?
Hast du dich schonmal gefragt was Ehre überhaupt ist?
Für mich hat Ehre nichts damit zu tun, ob jemand schneller oder langsamer fährt als ich.
Sonst hätten alle Profis mehr ehre als ich, bzw Motorradfahrer mehr ehre als Rennradfahrer.
Für mich ist Ehre, dass ich zu meinen (falschen) Taten stehe und andere akzeptiere, so wie sie sind.
Wovon du sprichst nennt man Stereotyp :D Also bestimmten Eigenschaften die man uns Rennradfahrern zuspricht - und die du widerum verletzt siehst.
Also ->Ehre dich selbst, indem du so fährst, wie du fährst und andere (so schnell) fahren lässt wie sie fahren.

Klugscheißer.
Aber ich Ehre dich..
Du bist klüger als ich.

April,April..Gott war der schlecht. :D

Das alte Problem, wenn man GA1 fährt wird man von Oma überholt.
Oder als ich mich mal in den Hügeln platt gefahren habe, bin ich die letzten 30km mit 20 nach Hause gerollt, Akku total leer. Und? Dann wird man eben überholt, auch von MTB Fahrern.
Man sieht sich übrigens immer 2x ;)

letztens hat sich auch ein älterer Herr mit einem alten Hardtail an mich herangeschliechen^^
unter ständigen Führungswechseln haben wir dann viele km zusammen bestritten.

Dafür das er etwa 50-60 war und gut mithalten konnte, hat er meinen vollen Respekt :).

ps: mir hat nur sein ständiges rumrotzen nicht gefallen^^

meinst Du man ist mit 50 langsamer als die pupertierenden Jungs?:eek:

Ab 200km werden die Toten gezählt und da sind die Jungen schon längst nicht mehr dabei..:eek:

meinst Du man ist mit 50 langsamer als die pupertierenden Jungs?:eek:

Ab 200km werden die Toten gezählt und da sind die Jungen schon längst nicht mehr dabei..:eek:

Ja man ist langsamer als die Pubertierenden, aber dafür zäher.
Mit dem Rest hast du aber Recht, dass merkt man dann ab 150km :)

Leute, ihr habt Probleme!!
Wenn ich GA1 fahre, fahre ich GA1.
Wenn ich zum Schluß von der Tour langsam ausfahre, dann fahre ich langsam aus (vielleicht haben besagte 2 Rennradler genau das gemacht??).
Gerade auf meinen Rennradreisen, wo ich bis zu 11 Tage hintereinander fahre mit 7 kg Gepäck auf dem Rücken, solidem Reiserenner plus dicke Pumpe und 1 kg Schloß am Rad, da überholen mich auch manchmal Leute, die mal gucken wollen wie schnell sie können. In der Regel biegen die im nächsten Ort ab. Na und? Ist das komsich, dass man auf 2-3 km einen höheren Schnitt fahren kann als auf z.B. 100 oder 150 km? Sagt das was?

Und selbst wenn einer auf 100 km schneller ist als ich, so what? Hab ich kein Alltagsrad? Wenn der andere besser trainiert ist als ich, warum soll er nicht auch mit einem Trekkingbike oder MTB schneller sein, sondern nur mit einem Rennrad?

Habt das vielleicht eher was mit Minderwertigkeitskomplexen zu tun?

Diese Story erzählt man sich in Rennfahrerkreisen. Weiß nicht, ob sie war ist, aber sie ist gut, passt hierhin und zeigt die Sinnlosigkeit dieses ganzen Threats:

Ehrenfried Rudolph wohnte in den 60er / 70er Jahren in Dortmund und trainierte oft im Sauerland. Wenige Wochen vor der Weltmeisterschaft der Steher 1970 fuhr er eine lange Einheit in Richtung Kahler Asten. Am Stimm Stamm, einem bekannten langen Anstieg in der Nähe von Meschede, hörte er weit hinter sich folgendes Geräusch: "Boing pläääng....Boing pläääng....Boing pläääng...." Ihr kennt das Geräusch von eurer Stadtschlampe, wenn die Kurbel bei jeder Umdrehung gegen den verbogenen Kettenschutz stößt.

Und das Geräusch kam immer näher, obwohl er ziemlich am Anschlag fuhr. Er traute sich nicht, sich umzuschauen, das Geräusch wurde lauter und lauter, kam immer näher, war kurz hinter ihm, dann neben ihm. Er drehte angstvoll den Kopf nach links und sah einen Menschen im gelben Ostfrisennerz, mit Bauarbeiterhelm und in Gummistiefeln, der ihm freundlich zunickte: "Na, haste auch Mittagspause?"

Rudolph ließ ihn notgedrungen ziehen, kam frustriert nach Hause und erzählte alles seinem Mentaltrainer. Der hatte viel Arbeit, ihn aufzubauen: "Reiß dich zusammen, du Flasche". Dieser psychologisch enorm effiziente Spruch wirkte umgehend und Ehrenfried wurde wenige Wochen später Weltmeister der Steher.

Muss man jetzt Mindestgeschwindigkeiten einhalten, um ein Rennrad fahren zu dürfen? Ich fahr so schnell oder so langsam, wie ich grade mag, was geht das andere an?

Wie schnell manche auf schnellere Radler und vermeintlich langsame Radfahr"krücken" reagieren und sich auf spontane Privatrennen einlassen, ist schon witzig. Genauso wie heute der Yuppie-Radler mit Lacoste-Klamotten und E-Motor/Mopedkennzeichen, den ich durch mein blosses Vorbeirollen wider Willen auf einer GA-Fahrt herausforderte. Wie erwartet hatte ich den Trottel natürlich prompt an meinem Hinterrad. Als ich kurz bremste, um auf den beginnenden Radweg aufzufahren, hechtete er auf der Strasse an mir vorbei und machte sich mit ca. 40km/h auf und davon. Sah irgendwie leicht beknackt aus dieser Anblick von hinten mit dem Typ wie auf der Flucht :spinner: Ich will wieder Regen/Winter, damit solche Vögel daheimbleiben....

:blabla:

Ihr erinnert mich mit Eurem scheinheiligen Negieren der allgemeinen Rennfahrerehre an meine Trainingskollegen: mit "habe gerade Grippe überstanden", "keine 1000km dieses Jahr" "Baby schreit die ganze Nacht" "Arbeit läuft über" "mein Hund hat mir an's Bein gepinkelt" die Unschuldslämmer machen und dann an jedem Berg die Wertung ausfahren, jeder will als Führender an der Amazone vorbei und jede Ortsschildsprintwertung wird konsequent 5km vorher eröffnet.

In Wahrheit hat Euch der Threaderöffner schlicht den Spiegel vorgehalten und nun schämt Ihr Euch nach dem Motto:
wenn ich GA fahre, könnte man meinen ich fahre rückwärts!

Ihr erinnert mich mit Eurem scheinheiligen Negieren der allgemeinen Rennfahrerehre an meine Trainingskollegen: mit "habe gerade Grippe überstanden", "keine 1000km dieses Jahr" "Baby schreit die ganze Nacht" "Arbeit läuft über" "mein Hund hat mir an's Bein gepinkelt" die Unschuldslämmer machen und dann an jedem Berg die Wertung ausfahren, jeder will als Führender an der Amazone vorbei und jede Ortsschildsprintwertung wird konsequent 5km vorher eröffnet.

In Wahrheit hat Euch der Threaderöffner schlicht den Spiegel vorgehalten und nun schämt Ihr Euch nach dem Motto:

Herrlich. :D
Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Danke.

Grüsse
Kazooi

ps: trotzdem lasse ich mich nicht von einem Trekkingrad überholen, wenn es sich vermeiden lässt. Basta.

Liebe Erbse,
Du solltest nicht von Dir auf die anderen schließen, - das kann zwar passen, muß aber nicht.

Ist wohl gerade wieder Brunftzeit, - die Männchen kämpfen um die Rangfolge in der Rennradlerherde ;)

Ich lach mich tot....umso mehr der Ehrbegriff hier negiert wird, desto steiler steigt die Anzahl der Seiten...

Leute seid doch ehrlich: wer versägt wird, ist angepisst, egal in welchem Trainingsmodus er sich gerade befindet.

Ich zumindest bin das und stehe dazu.

Ich lach mich tot....umso mehr der Ehrbegriff hier negiert wird, desto steiler steigt die Anzahl der Seiten...

Leute seid doch ehrlich: wer versägt wird, ist angepisst, egal in welchem Trainingsmodus er sich gerade befindet.

Ich zumindest bin das und stehe dazu.

Alles klar, - Du bist das!
Aber was hat das mit den anderen zu tun?

Zurück