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Giant TCR Advanced Pro 0 Di oder doch was anderes?

Im aktuellen Tour Heft werden gerade Aero RR um €5-7.000 getestet. Weitere werden noch folgen. Hookless würde ich nicht wollen, trau dem ganzen nicht ganz.

Im Moment ist das von dir beschriebene Cube, Canyon Aeroad CF SLX 8.0 und Benotti Fuocco Aero SL recht gut bewertet worden.

Cube und Canyon weiß ich keine genauen Lieferzeiten, aber könnte knapp werden mit heuer.
Benotti kenn ich leider zu wenig, optisch aber ansprechend.
Da mir ein Händer vor Ort nicht unwichtig ist, wäre das Cube Litening Air schon so gut wie raus, da der Händler aus Pforzheim nicht mit sich reden lässt und auf den 6.300€ für das 2024 beharrt.

Canyon ist grade keine Option, da ich dort das Jobleasing nicht nutzen kann und auch Koblenz mir für eine Probefahrt bisschen zu weit weg ist.

Das Benotti Fuocco Aero SL finde ich optisch nicht sooo ansprechend, preislich ist es auch über meinem Budget.

@Crazyboss1990 , gibt es nicht Modelle/Marken, die dich mehr oder auch weniger ansprechen? Gibt ja so viele Räder da draussen, letztlich jedes auch mit Ultegra Di2 😵‍💫

Zumindest bei mir muss immer irgendwie ein „Haben-Wollen“-Reflex dabei sein 💁‍♂️
Ich komme vom MTB (Cross-Country) und habe da ein Fully von Canyon. Mir ist eigentlich der Hersteller zweitranging, mir geht es um Preisleistung + Optik + Gewicht mit passend verbauter Technik.

Farblich hätte ich gerne eine blaue, schwarze oder Nude(-Carbon), zwecks Ausstattung zumindest Powermeter + Ultregra Di2.

Optisch so richtig ansprechen tun mich halt einige Cube Rennräder, (eben das Litening Air und Aero), Cannondale, Scott, Giant und Specialized.

Der "Haben-Wollen"-Reflex war bei dem Cube Air und dem Giant Advanced im blauen Lackkleid schon sehr da.

Edit: Ich kenne mich in der Rennradwelt zwecks taugenden Herstellern noch nicht so sonderlich gut aus. Ich muss aber schon gestehen, dass mir die "typischen" ital. Rennradmarken irgendwie suspekt sind, weil ich da irgendwie den Eindruck hab, dass viele diese Räder des Vibes wegen kaufen :D
 
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Re: Giant TCR Advanced Pro 0 Di oder doch was anderes?
Da mir ein Händer vor Ort nicht unwichtig ist, wäre das Cube Litening Air schon so gut wie raus, da der Händler aus Pforzheim nicht mit sich reden lässt und auf den 6.300€ für das 2024 beharrt.
Und warum unbedingt ein Händler vor Ort?

Ich weiß ja nicht, wo du so wohnst, aber ich habe bei mir beispielsweise zwei Radläden, die super sind und sich auch um Versender kümmern würden.

Hatte mal arge Probleme mit einem fehlerhaften Cervélo, da konnten mir auch die ansässigen Cervélo-Händler (obwohl Freundeskreis) nicht helfen, weil bei Pons Deutschland alles drunter und drüber ging. Hat dann Monate gedauert.

Optisch so richtig ansprechen tun mich halt einige Cube Rennräder, (eben das Litening Air und Aero), Cannondale, Scott, Giant und Specialized.

Der "Haben-Wollen"-Reflex war bei dem Cube Air und dem Giant Advanced im blauen Lackkleid schon sehr da.
Was spricht gegen das Giant?
Ich höre ehrlich gesagt nur Gutes von Giant aus dem Freundeskreis.
Auch ein befreundeter (Nicht Giant) Händler meinte, dass die super Rahmen bauen…
 
Und warum unbedingt ein Händler vor Ort?

Ich weiß ja nicht, wo du so wohnst, aber ich habe bei mir beispielsweise zwei Radläden, die super sind und sich auch um Versender kümmern würden.

Hatte mal arge Probleme mit einem fehlerhaften Cervélo, da konnten mir auch die ansässigen Cervélo-Händler (obwohl Freundeskreis) nicht helfen, weil bei Pons Deutschland alles drunter und drüber ging. Hat dann Monate gedauert.


Was spricht gegen das Giant?
Ich höre ehrlich gesagt nur Gutes von Giant aus dem Freundeskreis.
Auch ein befreundeter (Nicht Giant) Händler meinte, dass die super Rahmen bauen…
Aber kennt jemand von euch z.B. SportOkay.com oder bike-angebot.de?

Eigentlich nur die Hookless Felgen, sonst garnichts…
 
Eigentlich nur die Hookless Felgen, sonst garnichts…
Stimmt, die hatte ich vergessen.
Mir würden auch keine Hookless-Felgen ins Haus kommen.

Aber wenn mir ein Rad perfekt passen und zu 100% gefallen würde, würde ich die Laufräder ungefahren sofort ausbauen und (wegen mir mit Verlust) verkaufen und exakt das holen, was ich will. Ist ja eine gute Investition aus meiner Sicht (Laufräder generell :D).

Oder mal den Händler fragen, ob er sie tauscht mit Zuzahlung?
 
Stimmt, die hatte ich vergessen.
Mir würden auch keine Hookless-Felgen ins Haus kommen.

Aber wenn mir ein Rad perfekt passen und zu 100% gefallen würde, würde ich die Laufräder ungefahren sofort ausbauen und (wegen mir mit Verlust) verkaufen und exakt das holen, was ich will. Ist ja eine gute Investition aus meiner Sicht (Laufräder generell :D).

Oder mal den Händler fragen, ob er sie tauscht mit Zuzahlung?
Ich bin halt grad kurz davor zu sagen, dass ich mich auf das Wagnis einlasse und die Felgen immer noch tauschen kann. Bis auf das Hookless-Design sind das ja richtig geile Teile 😍
 
Wie steht ihr zu Unterschieden beim Luftwiderstand von 10 Watt?

Hatte das gelesen im Vergleich vom TCR zum Propel. Auf der negativen Seite ist dann jedoch das höhere Gewicht (angeblich zu vernachlässigen) und der geringere Fahrkomfort + geringere Reifenfreiheit.

Finde aktuell eigentlich die Idee charmant erst ein TCR zu holen, dann vielleicht irgendwann mal ein TT und nicht gleich ein Propel, was dann beides abdeckt (normale Fahrten und Triathlon mit Aufsatz).
 
Wie steht ihr zu Unterschieden beim Luftwiderstand von 10 Watt?

Hatte das gelesen im Vergleich vom TCR zum Propel. Auf der negativen Seite ist dann jedoch das höhere Gewicht (angeblich zu vernachlässigen) und der geringere Fahrkomfort + geringere Reifenfreiheit.

Finde aktuell eigentlich die Idee charmant erst ein TCR zu holen, dann vielleicht irgendwann mal ein TT und nicht gleich ein Propel, was dann beides abdeckt (normale Fahrten und Triathlon mit Aufsatz).
Was für ein Bike hast Du genommen? ..deine Meinung würde mich brennend interessieren...

Weil: ich hab exakt die gleichen Anforderungen wie Du, die gleiche Grösse...sogar die gleichen Kandidaten: Cube Agree C62 vs. Giant TCR + Specialized Tarmac.
..
Verfügbar bei mir auch nur das Cube + Tarmac in 58. Probefahrt steht noch aus...beide Händler 90km entfernt...

..
Edit: Nachteil bei diesem Cube wäre, dass durch das Cockpit eine Montage eines TT-Aufliegers so gut wie unmöglich ist… was sehr schade ist, sollte ich mal einen Triathlon machen wollen (und kein extra Rad dafür kaufen).
nicht nur wegen dem Lenker..auch wegen der Grösse. Ich mach schon lange Triathlon...auf das Rennrad einen Auflieger verbauen ist eher suboptimal, weil muss man mind. im Prinzip eine Nummer kleiner gehen (also theoretisch das Cube in 56).... sonst liegen die Arme zu gestreckt auf und nicht 90° angewinkelt.

Hab deshalb noch ein zweites Triarad....die Geometrie ist auch ganz anders als ein klassisches Rennrad...andere Winkel..
 
Was für ein Bike hast Du genommen? ..deine Meinung würde mich brennend interessieren...

Weil: ich hab exakt die gleichen Anforderungen wie Du, die gleiche Grösse...sogar die gleichen Kandidaten: Cube Agree C62 vs. Giant TCR + Specialized Tarmac.
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Verfügbar bei mir auch nur das Cube + Tarmac in 58. Probefahrt steht noch aus...beide Händler 90km entfernt...

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nicht nur wegen dem Lenker..auch wegen der Grösse. Ich mach schon lange Triathlon...auf das Rennrad einen Auflieger verbauen ist eher suboptimal, weil muss man mind. im Prinzip eine Nummer kleiner gehen (also theoretisch das Cube in 56).... sonst liegen die Arme zu gestreckt auf und nicht 90° angewinkelt.

Hab deshalb noch ein zweites Triarad....die Geometrie ist auch ganz anders als ein klassisches Rennrad...andere Winkel..

Ich habe nun das TCR genommen nach sehr sehr viel Recherche und Sucherei. Glaub mir, ich habe es mir wirklich nicht leicht gemacht!

Cube war bei mir wegen der schlechten Verfügbarkeit raus, und irgendwie auch wegen Qualitäts- und Serviceanspruch. Der Örtliche hatte kaum qualifizierte Beratung gegeben, wollte einfach nur Räder verkaufen. Die wollten mir ein nicht lagerndes Rad in RH 58 auf Verdacht zu bestellen… Beim Litening Aero hatten mich der knappe Lenkwinkel und die eigenwillige Optik abgeschreckt. Zudem soll es doch auch unkomfortabel sein. Das Air konnte ich wo anders Testfahren in RH 56; es passte von der Größe sehr gut. Hier hatte mich sehr gestört, dass durch die Vollintegration der Leitungen nur mit Tricks auf TT umgebaut werden kann; ich stehe nicht so auf Bastellösungen^^

Bei den Giant Bikes war ein großer Punkt fürs TCR, dass ich es Probefahren konnte und den filigranen Rahmen sehr attraktiver finde. Das Unterrohr vom Propel ist schon sehr massiv (beide Rahmen wirken in echt und auf Bildern sehr unterschiedlich!) 😆 Das Propel habe ich zwischen Freiburg und Bruchsal/Pforzheim nicht in ML finden können zum Probefahren; das TCR fuhr sich in ML echt gut.

Gemäß weiterer Recherche habe ich die fehlende Aero als einzigen Minuspunkt ausmachen können (gegenüber dem Propel), das Gewicht ist zweitrangig anzusehen, oft wird der Komfort beim TCR hochgelobt. Der letzte Aspekt hat mich mehrfach aufhorchen lassen, da ich länger kein Rennrad mehr hatte und im unteren Rücken so meine muskulären Probleme habe und hatte. Somit war meine Logik dann, dass andere auf dem Propel schneller sein mögen, als auf dem TCR, aber ich Komfort über alles andere stellen muss. Als dann das TCR noch 900€ unter dem Propel lag, war die Wahl glasklar.

Das Tarmac war mir von der P/L zu weit drüber, das sehe ich aktuell einfach nicht so viel Geld ausgeben zu wollen/müssen.

Für einen ersten Triathlon wird das Rad sicherlich vollkommen reichen, muss nur gucken wegen einem kompatiblen Aufsatz. Für die für einen Triathlon optimalere Positionierung/Aero würde ich nach dem ersten Triathlon dann mal überlegen, ob da ein eigenes/neues/anderes Rad Sinn macht (sollte ich noch einen machen wollen).
 
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Ich habe nun das TCR genommen nach sehr sehr viel Recherche und Sucherei. Glaub mir, ich habe es mir wirklich nicht leicht gemacht!

Cube war bei mir wegen der schlechten Verfügbarkeit raus, und irgendwie auch wegen Qualitäts- und Serviceanspruch. Der Örtliche hatte kaum qualifizierte Beratung gegeben, wollte einfach nur Räder verkaufen. Die wollten mir ein nicht lagerndes Rad in RH 58 auf Verdacht zu bestellen… Beim Litening Aero hatten mich der knappe Lenkwinkel und die eigenwillige Optik abgeschreckt. Zudem soll es doch auch unkomfortabel sein. Das Air konnte ich wo anders Testfahren in RH 56; es passte von der Größe sehr gut. Hier hatte mich sehr gestört, dass durch die Vollintegration der Leitungen nur mit Tricks auf TT umgebaut werden kann; ich stehe nicht so auf Bastellösungen^^

Bei den Giant Bikes war ein großer Punkt fürs TCR, dass ich es Probefahren konnte und den filigranen Rahmen sehr attraktiver finde. Das Unterrohr vom Propel ist schon sehr massiv (beide Rahmen wirken in echt und auf Bildern sehr unterschiedlich!) 😆 Das Propel habe ich zwischen Freiburg und Bruchsal/Pforzheim nicht in ML finden können zum Probefahren; das TCR fuhr sich in ML echt gut.

Gemäß weiterer Recherche habe ich die fehlende Aero als einzigen Minuspunkt ausmachen können (gegenüber dem Propel), das Gewicht ist zweitrangig anzusehen, oft wird der Komfort beim TCR hochgelobt. Der letzte Aspekt hat mich mehrfach aufhorchen lassen, da ich länger kein Rennrad mehr hatte und im unteren Rücken so meine muskulären Probleme habe und hatte. Somit war meine Logik dann, dass andere auf dem Propel schneller sein mögen, als auf dem TCR, aber ich Komfort über alles andere stellen muss. Als dann das TCR noch 900€ unter dem Propel lag, war die Wahl glasklar.

Das Tarmac war mir von der P/L zu weit drüber, das sehe ich aktuell einfach nicht so viel Geld ausgeben zu wollen/müssen.

Für einen ersten Triathlon wird das Rad sicherlich vollkommen reichen, muss nur gucken wegen einem kompatiblen Aufsatz. Für die für einen Triathlon optimalere Positionierung/Aero würde ich nach dem ersten Triathlon dann mal überlegen, ob da ein eigenes/neues/anderes Rad Sinn macht (sollte ich noch einen machen wollen).
Wow...vielen Dank für deine ausführliche Antwort :-) ...das hilft mir sehr. Deine Entscheidung PRO Giant ist für Deine Triathlonplanung eine wirklich gute...das Oberrohr ist ja relativ kurz im Vergleich zum Cube und auf eher "komfortabel" ausgelegt. Da passt dann ein Auflieger drauf von der Länge...ich hab das übrigens auch anfangs so gemacht bei meinem CAAD 10....Geometrie ist in 56 fast identisch zu deinem TCR in ML.

Benutzte den Auflieger auch gerne mal für Langstrecke Ü100km aber eben auch auf Kurzdistanzen, Sprint...

IMG_3429.JPG


Mein Vorgänger Müsing Cayo auch....(Archivbild aus 2007 ;-)

IMG_6014F5392BFA-1.jpeg


Mir gefallen aufgrund meiner Vorgängerbikes deshalb auch die filigranen klassischen "Rohre" des TCR sehr und ich überlege auch schon, einfach blind zu kaufen obwohl ich hier mittlerweile schon kompromisslos geworden bin...elektrische Schaltung und Carbonaerofelgen ist mittlerweile eine Bedingung..fahre ich auch auf dem TT Bike und Gravel. Ist halt beim Giant Katze im Sack..mal schaun... ;-)
https://www.s-tec-sports.com/bikes/racebikes/giant-tcr-advanced-pro-1-2025/

ps: ich komme übrigens auch eher vom MTB und CX.. ;).....
Gruß
Sven
 
Wow...vielen Dank für deine ausführliche Antwort :-) ...das hilft mir sehr. Deine Entscheidung PRO Giant ist für Deine Triathlonplanung eine wirklich gute...das Oberrohr ist ja relativ kurz im Vergleich zum Cube und auf eher "komfortabel" ausgelegt. Da passt dann ein Auflieger drauf von der Länge...ich hab das übrigens auch anfangs so gemacht bei meinem CAAD 10....Geometrie ist in 56 fast identisch zu deinem TCR in ML.

Benutzte den Auflieger auch gerne mal für Langstrecke Ü100km aber eben auch auf Kurzdistanzen, Sprint...

Anhang anzeigen 1635488

Mein Vorgänger Müsing Cayo auch....(Archivbild aus 2007 ;-)

Anhang anzeigen 1635489

Mir gefallen aufgrund meiner Vorgängerbikes deshalb auch die filigranen klassischen "Rohre" des TCR sehr und ich überlege auch schon, einfach blind zu kaufen obwohl ich hier mittlerweile schon kompromisslos geworden bin...elektrische Schaltung und Carbonaerofelgen ist mittlerweile eine Bedingung..fahre ich auch auf dem TT Bike und Gravel. Ist halt beim Giant Katze im Sack..mal schaun... ;-)
https://www.s-tec-sports.com/bikes/racebikes/giant-tcr-advanced-pro-1-2025/

ps: ich komme übrigens auch eher vom MTB und CX.. ;).....
Gruß
Sven
Gerne! Den Aspekt mit dem Oberrohr hatte ich so noch garnicht auf dem Schirm gehabt, stand heute ist Triathlon aber noch in weiter ferne und wird erst viel später relevant werden. Gut zu wissen!

Ein ähnliches CAAD in neuerer Form hat ein sehr guter Freund von mir, sehr cooles Bike!

Guck wirklich, dass du zumindest 1x es irgendwo probefahren kannst (egal, wie weit weg der Händler ist). Gibt es in Flensburg, Lübeck und Hamburg nichts (ist weit weg, ich weiß)?

Bin sehr neugierig auf die elektr. Schaltung, am MTB hatte ich sie mir erspart, weil ich da die Mehrkosten einfach garnicht eingesehen habe und die mech. Eagle auch super funktioniert.

Bei den Felgen werde ich mir vielleicht irgendwann mal welche mit 50mm Profil kaufen, aber auch das liegt noch in weiter ferne :D Hatte hier im Forum jemanden ein TCR umbauen sehen, der Hochprofilfelgen in seinen Renner eingebaut hatte, das sieht so so toll aus!

S-Tec-Sports hat super viele schöne Räder. Zwecks Optikauswahl und Überblick hatte ich mich auch dort durch den Shop geklickt gehabt. Muss für meinen Geschmack zugeben, dass ich beim TCR dunkle Farben schöner finde, als beim Propel, wo silber/grau/creme super aussieht.

Beste Grüße aus Karlsruhe,
Hendrik
(lange Jahre in Neumünster und Flensburg gewohnt)
 
Als ich letztes Jahr mal auf Durchreise war habe ich in Flensburg bei Fahrrad-Station ein Propel in L probegefahren. War super nett und konnte auch draußen so lange ich wollte fahren.

Ist bei mir aber dann ein gebrauchtes TCR geworden. Das reicht mir für den Anfang und ich bin auch super zufrieden. Das Propel in ML wäre aber wohl eher mein Traumrad gewesen.
 
Als ich letztes Jahr mal auf Durchreise war habe ich in Flensburg bei Fahrrad-Station ein Propel in L probegefahren. War super nett und konnte auch draußen so lange ich wollte fahren.

Ist bei mir aber dann ein gebrauchtes TCR geworden. Das reicht mir für den Anfang und ich bin auch super zufrieden. Das Propel in ML wäre aber wohl eher mein Traumrad gewesen.
Warum bei dir ein Propel?
 
Warum bei dir ein Propel?
Hauptsächlich finde ich es optisch noch etwas besser. Das Advanced 1 in weiß gefällt mir ziemlich gut, wobei ich das Advanced 2 in rot gefahren bin und mir auch das gefallen hat.
Zudem wohne ich zwischen Bremen und Hamburg und mit Bergen haben wir es hier nicht so, also macht das Gewicht keinen Unterschied.

Ich bin aber, wie gesagt, sehr zufrieden mit dem TCR und werde wohl nochmal in 50mm Carbon Räder investieren und 1-2 Teile tauschen.
Damit bin ich für die nächsten Jahre erstmal gut aufgestellt.
 
Gerne! Den Aspekt mit dem Oberrohr hatte ich so noch garnicht auf dem Schirm gehabt, stand heute ist Triathlon aber noch in weiter ferne und wird erst viel später relevant werden. Gut zu wissen!

Ein ähnliches CAAD in neuerer Form hat ein sehr guter Freund von mir, sehr cooles Bike!

Guck wirklich, dass du zumindest 1x es irgendwo probefahren kannst (egal, wie weit weg der Händler ist). Gibt es in Flensburg, Lübeck und Hamburg nichts (ist weit weg, ich weiß)?

Bin sehr neugierig auf die elektr. Schaltung, am MTB hatte ich sie mir erspart, weil ich da die Mehrkosten einfach garnicht eingesehen habe und die mech. Eagle auch super funktioniert.

Bei den Felgen werde ich mir vielleicht irgendwann mal welche mit 50mm Profil kaufen, aber auch das liegt noch in weiter ferne :D Hatte hier im Forum jemanden ein TCR umbauen sehen, der Hochprofilfelgen in seinen Renner eingebaut hatte, das sieht so so toll aus!

S-Tec-Sports hat super viele schöne Räder. Zwecks Optikauswahl und Überblick hatte ich mich auch dort durch den Shop geklickt gehabt. Muss für meinen Geschmack zugeben, dass ich beim TCR dunkle Farben schöner finde, als beim Propel, wo silber/grau/creme super aussieht.

Beste Grüße aus Karlsruhe,
Hendrik
(lange Jahre in Neumünster und Flensburg gewohnt)

Danke fürs Nachhaken. Ich hab hier tatsächlich schon überall - dachte ich - geschaut im Umkreis aber kein offiz. Giant Händler hat was...heute dann noch mal und tatsächlich bei "megabike" scheint noch ein 58er zu stehen.
Um den Händler hab ich immer einen weiten Bogen gemacht hier...

...schau ich mir jetzt aber trotzdem nachher gleich an..ist aber nicht das Modell von S-Tec. Das ist quasi perfekt für mich...das basic Modell ist aber auch ne gute Basis zum upgraden:
https://www.megabike24.de/giant-tcr-advanced-2-v10-1-2022818.html?_gl=1*46olv9*_up*MQ..*_gs*NQ..
..
Am MTB hab ich übrigens auch keine elektr. Schaltung aber ich bin da nicht abgeneigt. Fahr da auch ne Eagle auf dem hardtail und 2x11 XTR am Fully...reicht total.

Felgen schau ich mir vor Ort hier mal bei aerycs in Quickborn an. Ist halt ein Vorteil, wenn man einen Händler in der Nähe hat wegen Service.

Viele Grüße nach Karlsruhe
Sven

ps: ich arbeite übrigens für ein grosses Unternehmen aus Heidelberg und war ne zeitlang oft bei Dir auf der Ecke und bin in Neumünster zur Berufsschule gegangen ;-)...die Welt ist ein Dorf
 
Als ich letztes Jahr mal auf Durchreise war habe ich in Flensburg bei Fahrrad-Station ein Propel in L probegefahren. War super nett und konnte auch draußen so lange ich wollte fahren.

Ist bei mir aber dann ein gebrauchtes TCR geworden. Das reicht mir für den Anfang und ich bin auch super zufrieden. Das Propel in ML wäre aber wohl eher mein Traumrad gewesen.
Propel ist mir zu Aero und zu wenig komfortabel (bin wohl zu alt ;-).
Für kurz und schnell hab ich bereits ein TT..suche eher was für Langstrecke.... aber Danke Dir für den Hinweis mit Fahrrad Station!!! .....hab da gleich mal angerufen. Wirklich supernett und ich solle ein Mail schicken (is raus) und ich bekomme ein Angebot...bin gespannt.
 
Danke fürs Nachhaken. Ich hab hier tatsächlich schon überall - dachte ich - geschaut im Umkreis aber kein offiz. Giant Händler hat was...heute dann noch mal und tatsächlich bei "megabike" scheint noch ein 58er zu stehen.
Um den Händler hab ich immer einen weiten Bogen gemacht hier...

...schau ich mir jetzt aber trotzdem nachher gleich an..ist aber nicht das Modell von S-Tec. Das ist quasi perfekt für mich...das basic Modell ist aber auch ne gute Basis zum upgraden:
https://www.megabike24.de/giant-tcr-advanced-2-v10-1-2022818.html?_gl=1*46olv9*_up*MQ..*_gs*NQ..
..
Am MTB hab ich übrigens auch keine elektr. Schaltung aber ich bin da nicht abgeneigt. Fahr da auch ne Eagle auf dem hardtail und 2x11 XTR am Fully...reicht total.

Felgen schau ich mir vor Ort hier mal bei aerycs in Quickborn an. Ist halt ein Vorteil, wenn man einen Händler in der Nähe hat wegen Service.

Viele Grüße nach Karlsruhe
Sven

ps: ich arbeite übrigens für ein grosses Unternehmen aus Heidelberg und war ne zeitlang oft bei Dir auf der Ecke und bin in Neumünster zur Berufsschule gegangen ;-)...die Welt ist ein Dorf
Drücke dir die Daumen, dass es bei denen klappt!

Echt witzig, wie klein die Welt ist!
 
Drücke dir die Daumen, dass es bei denen klappt!

Echt witzig, wie klein die Welt ist!
Hi Hendrik,
Daumen hat geholfen👍 & geklappt mit der Probefahrt. Gab allerdings ein Thema mit der Sattelhöhenverstellung und Findung der richtigen Einstellung...der Verkäufer hatte Probleme mit diesem Keil und dieser Schraube...
...das wollte nicht so recht und das Rad hat beim Fahren und Schalten auch Geräusche gemacht...das hat mich etwas angenervt. War wohl nicht sauber zusammen gebaut...
..
Fühlte sich aber ansonsten beim Fahren komfortabel an, evtl. sogar fast zu weich...ganz komisch...rollte zwar auch gut ab aber der Funke ist irgendwie (auch optisch) nicht bei mir über gesprungen.
..
Die Suche geht also weiter...ich schau mir jetzt noch ein Cube Agree an und ein Specialized Tarmac. In Hamburg gibts auch noch einen Canyon Händler...mal schaun.
 
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