• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gianni Motta Personal - Lohnt Makeover?

Patricia 0608

Neuer Benutzer
Registriert
8 Mai 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,
ich bin vor kurzem zu einem Gianni Motta Rennrad gekommen. Meine Nachbarin, die das Rad in ihrem jungem erwachsenen Alter selbst fuhr, wollte sich von ihm trennen und es in gute Hände weitergeben. Da ich zuvor noch nicht mit Rennrädern in Berührung kam, weiß ich allerdings nicht, ob es sich noch lohnt, Arbeit in das Rad zu stecken und es dann entweder selbst zu fahren oder es an eine/n Liebhaber/in weiter zu geben. Ich weiß auch nicht, wie viel das Rad überhaupt wert sein könnte. Vielleicht könnt ihr mir bei einer Einschätzung helfen und auch bei der Frage, ob es lohnt, Arbeit hineinzustecken. Das Rad hat eine Campagnolo-Ausstattung. Mehr weiß ich leider nicht. Bilder findet ihr anbei.
Danke für euer Feedback!

Viele Grüße
Patricia
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gianni Motta Personal - Lohnt Makeover?
Hallo in die Runde,
ich bin vor kurzem zu einem Gianni Motta Rennrad gekommen. Meine Nachbarin, die das Rad in ihrem jungem erwachsenen Alter selbst fuhr, wollte sich von ihm trennen und es in gute Hände weitergeben. Da ich zuvor noch nicht mit Rennrädern in Berührung kam, weiß ich allerdings nicht, ob es sich noch lohnt, Arbeit in das Rad zu stecken und es dann entweder selbst zu fahren oder es an eine/n Liebhaber/in weiter zu geben. Ich weiß auch nicht, wie viel das Rad überhaupt wert sein könnte. Vielleicht könnt ihr mir bei einer Einschätzung helfen und auch bei der Frage, ob es lohnt, Arbeit hineinzustecken. Das Rad hat eine Campagnolo-Ausstattung. Mehr weiß ich leider nicht. Bilder findet ihr anbei.
Danke für euer Feedback!

Viele Grüße
PatriciaAnhang anzeigen 1084361Anhang anzeigen 1084362Anhang anzeigen 1084363Anhang anzeigen 1084368
Da lohnt sich die investierte Arbeit auf alle Fälle ... :)
 
1652037779322.png

Was heißt das auf deutsch?
 
Das Gianni Motta Personal war in den frühen 80ern ein Spitzenrad, durchaus vergleichbar mit z.B. Colnago, Basso und anderen italienischen Herstellern.
Tipps bzgl. einer Restaurierung gibt es viele, es würde aber viele Seiten füllen.
Wenn Du selber renovieren möchtest, wirst Du um etwas Recherche im Netz nicht herumkommen. Mit etwas handwerklichem Geschick solltest du dann in der Lage sein, das Rad komplett auseinander zu nehmen und die einzelnen Bauteile zu reinigen, warten und wieder zusammenzusetzen. Traust du dir das nicht zu, kannst du das natürlich bei einem Händler anfragen, hier wird es allerdings nicht ganz einfach werden eine Werkstatt zu finden, die in diesen Zeiten 10 oder mehr Stunden in die Renovierung eines Klassikers stecken möchte. Vielleicht gibt es einen interessierten Bastler hier im Forum, der dir hilft oder der sogar die Renovierung für dich übernimmt zu einem erträglichen Preis.
Hierzu wäre es sinnvoll zu wissen, in welcher Region Du zuhause bist. Bei einem Händler bist du das schnell bei 500 und mehr Euro. Viel Erfolg, ein schönes Rad!
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wird es allerdings nicht ganz einfach werden ein Händler zu finden, der in diesen Zeiten 10 oder mehr Stunden in die Renovierung eines Klassikers stecken möchte.
Kann ich so unterschreiben. Viele Radhändler machen momentan lieber Durchsichten bei E-Bikes, gern auch über Job-Rad das ist schnelles Geld für wenig Aufwand. In den Wintermonaten sieht die Sache anders aus.
Würde auch empfehlen das Projekt selber anzugehen, dabei lernt man SEIN Rad richtig kennen und zu schätzen.
Viel Erfolg, es lohnt sich 😉
 
Hallo in die Runde,
ich bin vor kurzem zu einem Gianni Motta Rennrad gekommen. Meine Nachbarin, die das Rad in ihrem jungem erwachsenen Alter selbst fuhr, wollte sich von ihm trennen und es in gute Hände weitergeben. Da ich zuvor noch nicht mit Rennrädern in Berührung kam, weiß ich allerdings nicht, ob es sich noch lohnt, Arbeit in das Rad zu stecken und es dann entweder selbst zu fahren oder es an eine/n Liebhaber/in weiter zu geben. Ich weiß auch nicht, wie viel das Rad überhaupt wert sein könnte. Vielleicht könnt ihr mir bei einer Einschätzung helfen und auch bei der Frage, ob es lohnt, Arbeit hineinzustecken. Das Rad hat eine Campagnolo-Ausstattung. Mehr weiß ich leider nicht. Bilder findet ihr anbei.
Danke für euer Feedback!

Viele Grüße
PatriciaAnhang anzeigen 1084361Anhang anzeigen 1084362Anhang anzeigen 1084363Anhang anzeigen 1084368
Du, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich bin mir irgendwie ziemlich sicher, dass ich das Rad in den letzten Tagen in den Kleinanzeigen gesehen habe. Kann das sein? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber ich bin mir irgendwie ziemlich sicher, dass ich das Rad in den letzten Tagen in den Kleinanzeigen gesehen habe. Kann das sein? 🤔
Richtig, weil ich mir unsicher bin, ob ich selbst behalten will, oder es mir doch ein zu großes Projekt ist, weil ich selbst nie ein Rennrad gefahren bin und ich keine Erfahrung mit solchen Rädern habe.
 
Danke für eure Motivation und Einschätzung. Ich überlegen mir also gut, ob ich mich selbst dran wage oder es doch an einen Profi abtrete, der selbst noch etwas Arbeit hineinsteckt ;)
 
Ein Motta Personal ist was Feines, wie schon geschrieben wurde. Die Ausstattung ist ein bisschen all over the place und nicht sortenrein, wie's die Sammler gerne hätten, aber durchaus hochwertig.

Ich sehe hauptsächlich die üblichen "Standschäden", wenn ein Rad eben lange im Keller schläft, da könnte durchaus ein Radl in recht gutem Zustand darunter stecken. Eventuell kommt man mit Wasser, Spüli und Chrompolitur -so etwas wie der Flugrost auf dem Chrom geht damit meistens gut weg -schon auf einen ganz präsentablen Zustand.

Aus meiner Erfahrung ist der Knackpunkt, wie gut das Rad vorher gewartet war. Wenn überall Fett drin ist, wo es hingehört, hat man weitgehend gewonnen, wenn nicht, braucht man doch einiges an Werkzeug und eine Prise Know-How. Nichts, was man sich nicht aneignen kann, also das know-how :D wenn man Bock dazu hat - die meisten hier mit den profi-Ausgestatteten Werkstätten und dem enzyklopädischen Wisssen über obskure Teile haben mal mit dem Multitool im finsteren Keller-Flur rumgemurkst, sie haben es nur vergessen (ich, zB)

Ich würde erst mal vielleicht eins der Laufräder ausbauen und prüfen, wie sich das anfühlt, wenn man die Achse mit der Hand drekt. Wenn da nichts hakt oder knirscht, stehen die Zeichen schon mal ganz gut! Dann kann man zumindest anfangs sichj aufs Putzen beschränken und einfach mal ne Proberunde drehen. Du wirst schnell merken, ob dir das Fahrgefühl zusagt und die Sache Spaß macht. Wenn nicht, auch gut, dafür findet sich auch sicher ein Liebhaber, wie gesagt, die Basis ist ziemlich toll!
 
Schau auch mal in den Rahmen hinein, wenn du die Sattelstütze raus nimmst. Ich habe ein baugleiches Motta, welches außen noch 1a aussieht aber innen schon einiges an Flugrost angesammelt hat. Ich weiß nicht, ob das typisch für dieses Modell ist oder ein generelles Problem der italienischen Schönheiten ist, wenn man nicht aufgepasst hat.
 
Das war mal ein tolles Rad. Motta, Campa, CLB Professional, OMAS, alles schick.
Ich sehe da mehr als nur durch eine lange Standzeit entstandene Makel. Chrom an Gabel und Ausfallern sind mit Putzen allein nicht mehr schön zu bekommen. Der Lack zeigt mehr als nur Kampfspuren, siehe rechter Schalthebel, Steuerrohr.
Ist das an der Sattelstrebe hinten rechts eine Delle? Steuerrohr Muffe und der Bereich darunter wirken dahingehend auch verdächtig. Alle Nicht Alu-Campagnolo-Parts zeigen auch Rost.
Summa summarum der ganz normale Wahnsinn, den nur Leute hier wertschätzen.
Das angedachte Preisschild jedoch halte für absolut überzogen.
 

Anhänge

  • CF257410-04D0-49D3-93B6-0751241F1A7A.png
    CF257410-04D0-49D3-93B6-0751241F1A7A.png
    1,6 MB · Aufrufe: 85
  • 855309FF-7818-437A-BE8A-0F5C4A1FC3FE.png
    855309FF-7818-437A-BE8A-0F5C4A1FC3FE.png
    1,4 MB · Aufrufe: 86
  • 1DE55BF6-2758-4E98-B6FF-C7064255A02B.png
    1DE55BF6-2758-4E98-B6FF-C7064255A02B.png
    1,1 MB · Aufrufe: 93
  • E2977B6F-AEA4-439E-807E-1236FC13177F.png
    E2977B6F-AEA4-439E-807E-1236FC13177F.png
    1,4 MB · Aufrufe: 81
  • F35603B4-4548-495C-A7B8-A3DDEB97AB25.png
    F35603B4-4548-495C-A7B8-A3DDEB97AB25.png
    1 MB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben Unten