• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewissensfrage!

Ich bin kein Freund von Oliver Pocher, aber er hat mit seinem Aufruf an die Bundesregierung recht, er fordert den Shutdown „den wir haben in Deuschland zu viele dumme Menschen, die es nicht kapieren zu Hause zu bleiben oder sich nur im nötigsten Fall draußen zu bewegen“.

Es geht nicht darum, ob sich EINER abfratz, einer von der Leiter stürzt oder sich ein paar mehr infizieren. Wir werden auch nicht alle dahingerafft. Es geht darum, die Ausbreitung zu verlangsamen, damit genügend Kapazitäten in den Krankenhäusern frei bleiben und das Personal noch arbeitsfähig bleibt.

Ein sehr guter Freund von mir liegt im Krankenhaus. Er hatte einen Bandscheibenvorfall und sollte operiert werden. Er hatte sehr starke Schmerzen und wurde mit Schmerzmitteln vollgepumpt. Die OP wurde ständig verschoben, da er kein Notfall war und die Intensivbetten frei zu halten sind (je nach Verlauf der OP kann man auch nach einer Bandscheiben-OP da landen). Vor 2 Tagen wurde er endlich operiert.
Besuch darf er von einer Person für eine Stunde pro Tag fahren. Das Personal ist im Dauerstreß.

Wir kommen wirklich an die Belastungsgrenzen dran. Schaut euch mal die Nachrichten an, heute war ein Arzt aus Rom drin. Der ist verzweifelt, da es an Schutzkleidung, Desinfektionsmittel und BEATMUNGSGERÄTEN fehlt.
Dazu ist das Personal AM ENDE. Es wird händeringend nach Ärzten und Krankenschwestern/Pflegern gesucht.

Und hier wird gejammert, weil man nicht mehr draußen Rad fahren soll. ZUM KOTZEN!!!
Schon lustig, das gerade ein umdenken stattfindet und man langsam versteht, dass die Folge eines Shutdown viel schlimmer sein werden bzw. schon jetzt einen Scherbenhaufen produziert hat. Warten wir mal bis Montag, dann wird auch die Bundesregierung vermutlich eine Kehrtwende einlegen.

Die Frage stellt sich mir aber, warum sind die Todeszahlen in Deutschland so niedrig sind. Selbst S-Korea, dass ja ach so vorbildlich handelt, hat signifikant schlechtere Zahlen.
 
Schon lustig, das gerade ein umdenken stattfindet und man langsam versteht, dass die Folge eines Shutdown viel schlimmer sein werden bzw. schon jetzt einen Scherbenhaufen produziert hat. Warten wir mal bis Montag, dann wird auch die Bundesregierung vermutlich eine Kehrtwende einlegen.

Die Frage stellt sich mir aber, warum sind die Todeszahlen in Deutschland so niedrig sind. Selbst S-Korea, dass ja ach so vorbildlich handelt, hat signifikant schlechtere Zahlen.

Viel mehr getestet als in anderen Ländern, führt dann zur Erfassung von vielen leichten Fällen, die woanders nicht getestet würden. Angeblich sind viele der frühen Fälle zudem Urlauber (insbesondere Skiurlauber), die eher jung sind, alsoselten schwere Verläufe haben. Die Alten, dann angesteckt wurden, sind dann einfach noch nicht so lange krank. Wird sich mE aber ändern, weil nachwievor so viele Idioten nichts ändern (und ich rede da wirklich nicht vom harmlosen Rennradfahren allein).
 
Die Frage stellt sich mir aber, warum sind die Todeszahlen in Deutschland so niedrig sind. Selbst S-Korea, dass ja ach so vorbildlich handelt, hat signifikant schlechtere Zahlen.

aus diesem Grund: https://specials-images.forbesimg.com/imageserve/5e6a0fadaa5428000759a47e/960x0.jpg?fit=scale
Bildschirmfoto 2020-03-19 um 20.46.45.png

Das Problem ist, dass diese Betten auch bei uns bald theoretisch doppelt und dreifach belegt sein werden und dann geht das Priorisieren los, wie in Italien. Und auch wenn die Regierung ihr Abkommen mit Dräger feiert, da werden nicht viel mehr dazukommen, weil wir kein kompetentes Personal zu Bedienung haben (Pflegemangel sei Dank).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im Moment sind viele um 40-50 betroffen. Vielfach Skiurlauber aus Ischgl und Südtirol.
Erst wenn die die Alten angesteckt haben, werden die hohen Todeszahlen auch bei uns kommen. Das dauert jetz noch ne Woche dann wird es auch bei uns schlimmer. Das ist auch mit dem Shutdown nicht mehr komplett aufzuhalten, weil es schon passiert ist. Die große Länge zwischen Ansteckung und der Entwicklung der Symptome macht die Sache so schlecht detektierbar.
 
Ein sehr guter Freund von mir liegt im Krankenhaus. Er hatte einen Bandscheibenvorfall

Ist das dann einer dieser Deppen, von denen Du sprichst, weil er nicht genügend auf sich geachtet hat?
Ich wünsche Dir in den nächsten Monaten ein verletzungsfreies Leben. Aber wir beide können die Welt nicht retten. Oder hast Du Dich entsprechend verhalten, als im Fernsehen von den Zigtausenden Toten in Afrika die Rede war? Sei es durch Ebola, Hungersnöte, Bürgerkriege etc. Da waren auch Ärzte zu sehen, die gefleht haben. Und Du? Hast wahrscheinlich Dein Rad genommen und bist gefahren. Ich auch. Weil ich es nicht ändern kann. Jedenfalls nicht global. Ich wohne in einer Kreisstadt mit 20000 Einwohnern und einem Krankenhaus mit über 2000 Betten. Von diesen sind, Stand gestern, eines!!! mit einem Corona Fall belegt. Wenn es ein paar hundert sein werden, werde ich vorsichtiger. Versprochen. Auch keine Gardinen mehr waschen. Aber aktuell ist es nicht einmal egoistisch, Rad zu fahren. Auch, weil ich an diejenigen denke, die derzeit sehr belastet sind. Aber ich kann die Welt nicht retten. Und Pochers Einfältigkeit übrigens auch nicht.
 
Ist das dann einer dieser Deppen, von denen Du sprichst, weil er nicht genügend auf sich geachtet hat?
Ich wünsche Dir in den nächsten Monaten ein verletzungsfreies Leben. Aber wir beide können die Welt nicht retten. Oder hast Du Dich entsprechend verhalten, als im Fernsehen von den Zigtausenden Toten in Afrika die Rede war? Sei es durch Ebola, Hungersnöte, Bürgerkriege etc. Da waren auch Ärzte zu sehen, die gefleht haben. Und Du? Hast wahrscheinlich Dein Rad genommen und bist gefahren. Ich auch. Weil ich es nicht ändern kann. Jedenfalls nicht global. Ich wohne in einer Kreisstadt mit 20000 Einwohnern und einem Krankenhaus mit über 2000 Betten. Von diesen sind, Stand gestern, eines!!! mit einem Corona Fall belegt. Wenn es ein paar hundert sein werden, werde ich vorsichtiger. Versprochen. Auch keine Gardinen mehr waschen. Aber aktuell ist es nicht einmal egoistisch, Rad zu fahren. Auch, weil ich an diejenigen denke, die derzeit sehr belastet sind. Aber ich kann die Welt nicht retten. Und Pochers Einfältigkeit übrigens auch nicht.
Du kannst einfach mal die ganzen parallel laufenden Freds anschauen, womauch alle möglichen Schlaumeier vor ein paar Tagen noch große Töne gespuckt haben. (letzten Freitag: "Soll ich nach Malle fliegen oder stornieren? " Wenn aktuell überhaupt etwas sicher ist, dann die Verfallsrate heutiger Gewissheiten. Ist aber möglich, dass du auch davon nix lernst.
 
Es ist etwas vorschnell jemanden zu brandmarken der allein auf Rad steigt oder im Park joggt und niemanden anstecken kann, wenn man in Parks und Cafés Gruppen von Leuten sieht die sich nach wie vor treffen und jegliche Vorsicht vergessen.

Das Problem sind nicht Leute die allein Rad fahren, das Problem sind Leute die sich nicht isolieren. Im Moment sind das häufig Jugendliche. Aber Hand aufs Herz, hättet ihr Euch mit 15 Jahren an solche Regeln gehalten?
 
Es ist etwas vorschnell jemanden zu brandmarken der allein auf Rad steigt oder im Park joggt und niemanden anstecken kann, wenn man in Parks und Cafés Gruppen von Leuten sieht die sich nach wie vor treffen und jegliche Vorsicht vergessen.

Das Problem sind nicht Leute die allein Rad fahren, das Problem sind Leute die sich nicht isolieren. Im Moment sind das häufig Jugendliche. Aber Hand aufs Herz, hättet ihr Euch mit 15 Jahren an solche Regeln gehalten?
nein darum wird die Ausgangssperre kommen.
Gruß k.l.
 
Es ist etwas vorschnell jemanden zu brandmarken der allein auf Rad steigt oder im Park joggt und niemanden anstecken kann, wenn man in Parks und Cafés Gruppen von Leuten sieht die sich nach wie vor treffen und jegliche Vorsicht vergessen.

Das Problem sind nicht Leute die allein Rad fahren, das Problem sind Leute die sich nicht isolieren. Im Moment sind das häufig Jugendliche. Aber Hand aufs Herz, hättet ihr Euch mit 15 Jahren an solche Regeln gehalten?
In der Tat. Das Problem sind vor allem immer die anderen. Leider sehe ich es wie @kette links. Es ehrt die Kanzlerin, nochmal an die Solidarität aller zu appelieren, es wird am langen Arm nix nutzen.
 
...hey kommt mal wieder runter! Wo ist das Problem, wenn einer allein eine Runde dreht? Wenn man nur noch Zuhause sitzt und hofft sich nicht zu verletzen wird man sich wahrscheinlich einen Knax im Bett holen...klar muss man jetzt vielleicht nicht Motorcross fahren oder so etwas..aber allein Joggen oder mit dem Rad...wo ist das Problem!?
Ganz ehrlich, ich hab das Gefühl, dass die meisten hier die so laut tönen noch nie eine WIRKLICH schlimme und dramatische Zeit mitgemacht haben. Sicher ist das hier nun nicht zu verharmlosen und man sollte sich an die Verhaltensregeln halten...aber nun nur noch im Bett zu verharren - und auch da kann einem die Decke auf den Kopf fallen - bringt auch niemanden weiter.Ruhe bewahren, besonnen handeln aber trotzdem weiterleben.....und ein bisschen Sport (alleine!!) ist dem zuträglich.
 
In der Tat. Das Problem sind vor allem immer die anderen. Leider sehe ich es wie @kette links. Es ehrt die Kanzlerin, nochmal an die Solidarität aller zu appelieren, es wird am langen Arm nix nutzen.
ja in dem Fall ist das wohl so. Ich war nicht in Ischgl oder Südtirol oder beim Karneval. Ich meide Meschenansammlugen auch ohne Pandemien und bin seit 15 Jahren nicht mehr geflogen. Mein Verhalten ist nicht die Ursache für so eine Pandemie. Ich achte auch auf Hygiene und hinterfrage mein Verhalten schon und passe es der Situation an. Ich weiß das Ostern mit meinen Schwiegereltern nicht stattfinden wird, und das muss ich meinen Kindern halt auch erklären.

Mir geht die pauschale Verurteilung auf den Sack, wenn mein Verhalten der Grund sein soll für die Ausgangssperre dann kann ich nur den Kopf schütteln über so viel Arroganz und Besserwisserei.
 
Unsere Nachbarn haben vor lauter Lageweile heute die Wiese vor dem Haus umgegraben (Der Acker sah auch wirklich sch... aus).
Wenn man ein paar Tage nicht zur Arbeit darf, kommt man auf solche Ideen.

Da wird sich bald sibirischer Mohn ansiedeln. Den haben wir hier regional. :)
 
Unsere Nachbarn haben vor lauter Lageweile heute die Wiese vor dem Haus umgegraben (Der Acker sah auch wirklich sch... aus).
Wenn man ein paar Tage nicht zur Arbeit darf, kommt man auf solche Ideen.

Da wird sich bald sibirischer Mohn ansiedeln. Den haben wir hier regional. :)
Solange du aus entsprechender Entfernung nur zugeschaut und gute Ratschläge gegeben hast, ist nichts dagegen einzuwenden. :D

Bei meinen Nachbarn waren heute ganz normal die Handwerker zugange und haben ein Dach eingedeckt. Es kann doch nicht jeder seine Arbeit einstellen.

PS: Das VW, BMW und... die Arbeit einstellen, ist keine Verordnung der Regierung. Das machen die von sich aus.
 
Das Problem sind nicht Leute die allein Rad fahren, das Problem sind Leute die sich nicht isolieren. Im Moment sind das häufig Jugendliche. Aber Hand aufs Herz, hättet ihr Euch mit 15 Jahren an solche Regeln gehalten?
Insbesondere, wenn man nachweislich nicht zur Risikogruppe gehört bzw diese schon längst Immunität aufgebaut haben. Jeder der zur Risikogruppe gehört, sollte sich verriegeln und verrammeln und sollte die junge Generation dazu nutzen, dass sie die Einkäufe vornehmen.
 
Bei den ganzen Forderungen die hier gestellt werden, keine Sozialkontakte und kein Risiko, müsst Ihr daran denken, dass dies über Wochen gehalten werden müsste.
Das wird nicht funktionieren, ein gesundes Maß bei beiden halte ich für Sinnvoller. Wir brauchen auch keinen 100prozentigen Schutz. die Neuansteckungen müssen nur drastisch runter, das wird aber so oder so eine Woche dauern bis die Maßnahmen wirken.
 
Zurück
Oben Unten