• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewissensfrage!

Klar gibt es verzichtbare Aktivitäten, aber warum sollte man nicht Rad fahren wenn sogar die Empfehlung gilt mit dem Rad zur Arbeit zu fahren statt mit ÖPNV. Wer allein mit dem RR zu Hause startet und auch ohne Einkehr in Gastro/Tanke etc. wieder zu Hause ankommt der gefährdet niemanden.
 
Klar gibt es verzichtbare Aktivitäten, aber warum sollte man nicht Rad fahren wenn sogar die Empfehlung gilt mit dem Rad zur Arbeit zu fahren statt mit ÖPNV. Wer allein mit dem RR zu Hause startet und auch ohne Einkehr in Gastro/Tanke etc. wieder zu Hause ankommt der gefährdet niemanden.

Es geht hier eher um das Unfallrisiko, was den Ärzten Sorge bereitet, nicht um die Ansteckung. Ab diesem Wochenende rechnen die Krankenhäuser damit, dass es stressig auf den Intensivstationen werden könnte, da wäre es schön, wenn nicht auch noch Freizeitsportler und Motorradfahrer Beatmungsplätze für sich beanspruchen würden. Mit dem Rad zur Arbeit ist aber sicherlich besser als per ÖPNV.
 
Unfallrisiko hab ich auch wenn ich die Treppe nehme oder mit dem Auto fahre.
Jedes Jahr sterben 10.000 Leute in D durch Treppenstürze.

Ich fahre doch kein Downhill oder mache irgend welche Stunts mit dem RR.

Ich sage nur, worum es (den Ärzten) geht. Dass es insbesondere die Betreiber einer Aktivität anders sehen, ist klar. Und dass jeder aus seiner Sicht sowieso der beste Fahrer ist, auch. Auch jeder Motorradfahrer wird genau so reden wie Du.

Und genau das ist das Problem, dass alle so ich-bezogen denken. Daher geht es am Ende nur über Pauschal-Verbote, denn man wird kaum für jeden Menschen und seine Aktivität eine Einzelfall-Risikobewertung machen.

Ich zitiere mal kurz jemanden aus einem anderen Thread: „Trotzdem werde ich gefühlt auf fast jeder Tour fast von Autos umgefahren die mir die Vorfahrt nehmen oder ich übersehe mal wieder ein Schlagloch wo ich dann durchfliege. Besonders in den nassen Jahreszeiten ist das Sturzrisiko recht hoch, eine nasse Kurve zu schnell und zack ist man halb im Graben. Dazu muss ich sagen halte ich mich zwar an alle Regeln des Straßenverkehrs, bin aber sonst ein rasanter Fahrer..".

Noch Fragen? Wie gesagt, es geht nicht um Dich, Du bist erwiesenermaßen der beste, vorausschauendste und sicherste Fahrer weltweit!
 
Die Frage ob man noch raus gehen darf oder radfahren wird sich die nächsten Tage erst mal nicht stellen. Aber das Fahren in Gruppen. Zumindest ist das in Belgien heute so vorgesehen. Die Leute fahren ja auch mit dem Auto zum Supermarkt und überfahren da andere.
https://www.devdiscourse.com/articl...to-impose-coronavirus-lockdown-from-wednesdayDie Franzosen haben das drastischer gemacht aber da sind ja auch soziale Unruhen und drastische Maßnahmen bekannter.
 
Die Frage ob man noch raus gehen darf oder radfahren wird sich die nächsten Tage erst mal nicht stellen. Aber das Fahren in Gruppen. Zumindest ist das in Belgien heute so vorgesehen. Die Leute fahren ja auch mit dem Auto zum Supermarkt und überfahren da andere.
https://www.devdiscourse.com/articl...to-impose-coronavirus-lockdown-from-wednesdayDie Franzosen haben das drastischer gemacht aber da sind ja auch soziale Unruhen und drastische Maßnahmen bekannter.

1,5 Meter Abstand beim Radeln.. da is nix mehr mit „Belgischer Kreisel“.. ?
 
Kumpel begrüßt mich gerade. Der kommt frisch aus Hurgada und die wurden weder bei der Ausreise aus Ägypten noch bei der Ankunft in , ja, ich hab vergessen ihn zu fragen, Düss oder Köln, getestet.
Irgendwie wird hier zuviel Theater gemacht. Naj, der Garten muß auch gemacht werden :D
 
Kumpel begrüßt mich gerade. Der kommt frisch aus Hurgada und die wurden weder bei der Ausreise aus Ägypten noch bei der Ankunft in , ja, ich hab vergessen ihn zu fragen, Düss oder Köln, getestet.
Irgendwie wird hier zuviel Theater gemacht. Naj, der Garten muß auch gemacht werden :D
Schon Mal darüber nachgedacht, dass es die beschissene Pflicht deines Kumpels ist, Rücksicht zu nehmen und explizit 2 Wochen sich kaum mit anderen Menschen zu umgeben? Warum will der dumme deutsche immer, dass ihm vorgeschrieben wird was er wann zu tun hat..... Bzw er dazu gezwungen wird, denn es wird ja schon explizit empfohlen!!! Übrigens von gestern auf heute ein Drittel mehr Fälle und einer Verdoppelung der Todesfälle..... Einfach Mal Hirn einschalten
 
Schon Mal darüber nachgedacht, dass es die beschissene Pflicht deines Kumpels ist, Rücksicht zu nehmen und explizit 2 Wochen sich kaum mit anderen Menschen zu umgeben? Warum will der dumme deutsche immer, dass ihm vorgeschrieben wird was er wann zu tun hat..... Bzw er dazu gezwungen wird, denn es wird ja schon explizit empfohlen!!! Übrigens von gestern auf heute ein Drittel mehr Fälle und einer Verdoppelung der Todesfälle..... Einfach Mal Hirn einschalten
Deshalb hielt ich auch Abstand und vergaß zu fragen wo er gelandet ist :D

Achso, dieses "Hirneinschalten" hättest du dir sparen können. Aber wie sagt man so schön: Einmal Wichtigmacher, immer Wichtigmacher ?
 
Über manche muss ich nur den Kopf schütteln..

Aktuell handhabe ich es so, dass ich mdRzA einen mäßigen Umweg durch das Umland von Berlin fahre. Damit komme ich auf einige Km und Entspannung. Meiner Meinung nach ist es für mich ein haltbarer Kompromiss. Das Risiko ist nicht viel größer, wie meine Pendelfahrten durch die City, eher geringer aber dafür mehr Km. Dafür stärke ich weiterhin mein Immunsystem und Psyche auf vielfältige Weise.
Mein einziger Hamsterkauf: Schläuche, Bowdenzüge und eine Ersatzkette. Aber eher ein Auffüllen meines ständigen Lagers für meine Familie.

Auf größere Vergüngungsfahrten werde ich erst einmal verzichten.

In Berlin gibt es aktuell eine riesen Diskussion über die Nutzung von Spielplätzen mit Kindern. Auch hier habe ich meinen Kompromiss geschlossen. Ich habe meinen Sohn in den Anhänger gepackt und bin mit ihm Enten füttern gefahren. Er hatte seine Freude, frische Luft und Sonne getankt. Trotzdem haben wir keine weiteren Personen irgendeiner Ansteckungsgefahr ausgeliefert.

Ich hoffe die Menschen werden vernünftiger und nutzen ihre Freiheiten bewusst.
 
Um auf die Fragestellung zu Beginn des Threads einzugehen:
Ich lasse mir von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden, wenn ich in diesen Tagen alleine einer sportlichen Aktivität nachgehe, die nach menschlichem Ermessen ein sehr geringes Unfall- oder Verletzungsrisiko hat. Etwa Radfahren, joggen, selbst Berggehen oder Skitouren gehören dazu. Der soziale Kontakt ist eh null und die Gefahr, Kapazitäten der Krankenhäuser zu beanspruchen, ist auch völlig vernachlässigbar. Jedenfalls, wenn die oben genannten Sportarten, defensiv betrieben werden. Jede Hausarbeit, oder Gartenarbeit, jede Beschäftigung mit Werkzeugen, jede Auto- oder Motorradfahrt birgt ihr Risiko und ist mitunter höher einzuschätzen. Klar, nur was in dieser Zeit unvermeidlich ist, soll getätigt werden. Muss die Hausfrau jetzt unbedingt auf die Leiter steigen, um Vorhänge zu waschen? Muss der Vater jetzt unbedingt das Holz sägen? Muss das Kind Trampolin springen?
Bei dieser Diskussion und manchen Apellen wird suggeriert, es gibt Menschen, die haben nun das Recht ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen und andere, die hätten es vermeiden müssen. Wenn die Hausfrau von der Leiter fällt, der Vater sich in den Finger sägt oder ja, der Radfahrer auch mal stürzt, muss keiner ein schlechtes Gewissen haben oder sich einreden lassen.
Im Gegenteil! Durch Sport entlaste ich langfristig das Gesundheitssystem und halte die Kapazitäten in den Krankenhäusern frei. Frei für die, die stattdessen rauchen, saufen, etc. Das sind im übrigen auch die, die aktuell durch ihren Lebenswandel u.U. zur Risikogruppe zählen und derentwegen ich nun auf Radfahren verzichten soll.
Also Nein! Kein schlechtes Gewissen. Wie so oft wird neben vielen sinnvollen Maßnahmen und Empfehlungen auch häufig weit über das Ziel hinausgeschossen.
 
Der kommt frisch aus Hurgada und die wurden weder bei der Ausreise aus Ägypten noch bei der Ankunft in , ja, ich hab vergessen ihn zu fragen, Düss oder Köln, getestet.
Getestet wird zZ nur wer in einem ausgewiesenen Risikogebiet war UND Symptome zeigt. (Auch getestet wird, wer Kontakt mit einer infizierten Person hatte UND Symptome zeigt.)
Wer nur aus einem Risikogebiet einreist, soll sich freiwillig 14 Tage in eine häusliche Quarantäne gegeben.

Um alle zurückkehrenden Urlauber zu testen, reichen die vorhandenen Testkapazitäten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WENIGER ICH, MEHR WIR!!!!

D927D10F-B731-4079-9657-924E4552A205.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wird hier zuviel Theater gemacht. Naj, der Garten muß auch gemacht werden :D
Läuft gerade über den Ticker : Italien mehr Tote als China, im Umkreis von Madrid alle 16 Minuten ein Corona Toter....da werd' ich doch etwas nachdenklich....Theater ???
 
Mit dieser Echtzeit-Karte des"John Hopkins Center" kann man ganz gut auf dem aktuellen Stand bleiben.
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6Wir fahren die Strategie die Verbreitung zu verlangsamen, um unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten, damit diejenigen die jetzt schon krank sind und krank waren, zusätzlich mit denen (schwer verlaufende Fälle von Covid-19) die jetzt massenweise hinzu kommen entsprechend versorgt werden können.

Wir sollten nicht überlegen was uns jetzt jemand weg nehmen will oder wie unsere Bürgerrechte (vorübergehend) eingeschränkt werden, sondern unseren Teil dazu beitragen, dass diese Strategie aufgeht.

Auch wenn das für viele unangenehme Einschränkungen nach sich zieht und eine hohe Disziplin erfordert. Wir tun das ja auch um unsere nächsten Liebsten zu schützen.

Das die Lage weltweit sehr ernst ist sollte eigentlich überall angekommen sein.
 
Ich bin kein Freund von Oliver Pocher, aber er hat mit seinem Aufruf an die Bundesregierung recht, er fordert den Shutdown „den wir haben in Deuschland zu viele dumme Menschen, die es nicht kapieren zu Hause zu bleiben oder sich nur im nötigsten Fall draußen zu bewegen“.

Es geht nicht darum, ob sich EINER abfratz, einer von der Leiter stürzt oder sich ein paar mehr infizieren. Wir werden auch nicht alle dahingerafft. Es geht darum, die Ausbreitung zu verlangsamen, damit genügend Kapazitäten in den Krankenhäusern frei bleiben und das Personal noch arbeitsfähig bleibt.

Ein sehr guter Freund von mir liegt im Krankenhaus. Er hatte einen Bandscheibenvorfall und sollte operiert werden. Er hatte sehr starke Schmerzen und wurde mit Schmerzmitteln vollgepumpt. Die OP wurde ständig verschoben, da er kein Notfall war und die Intensivbetten frei zu halten sind (je nach Verlauf der OP kann man auch nach einer Bandscheiben-OP da landen). Vor 2 Tagen wurde er endlich operiert.
Besuch darf er von einer Person für eine Stunde pro Tag fahren. Das Personal ist im Dauerstreß.

Wir kommen wirklich an die Belastungsgrenzen dran. Schaut euch mal die Nachrichten an, heute war ein Arzt aus Rom drin. Der ist verzweifelt, da es an Schutzkleidung, Desinfektionsmittel und BEATMUNGSGERÄTEN fehlt.
Dazu ist das Personal AM ENDE. Es wird händeringend nach Ärzten und Krankenschwestern/Pflegern gesucht.

Und hier wird gejammert, weil man nicht mehr draußen Rad fahren soll. ZUM KOTZEN!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier wird gejammert, weil man nicht mehr draußen Rad fahren soll
Und wie hilft es den Krankenschwestern / Pflegern wenn ich nicht mehr mit dem Rad fahre? Im Gegenteil, ich behaupte es hilft.
Bewegung an der frischen Luft war noch nie schlecht. Warum sollte es jetzt jemanden schaden (oder mir), wenn ich eine Runde mitm Rad fahre?
 
Und wie hilft es den Krankenschwestern / Pflegern wenn ich nicht mehr mit dem Rad fahre? Im Gegenteil, ich behaupte es hilft.
Bewegung an der frischen Luft war noch nie schlecht. Warum sollte es jetzt jemanden schaden (oder mir), wenn ich eine Runde mitm Rad fahre?

Pocher hat recht.

Edith: Ich versuche es mal. In der ARD läuft gerade der Corona Bericht des Tages. Ein Experte, Prof. Stefan Kluge, sagte es nochmal ganz klar.
Es müssen genügend Kapazitäten in den KH frei gehalten werden. Nicht notwendige OPs werden auf ein Minimum herunter gefahren, auch bei denen, die schon im KH liegen.

Da ist jeder Depp, der sich auf einer Freizeitfahrt abfratzt, jede Hausfrau, die denkt jetzt die Gardinen waschen zu müssen und von der Leiter fällt, jeder Vater, der jetzt in den Keller geht um fürs Kund was zu schnitzen und sich den Finger abschneidet zu viel.

Herrgott, kommt mal von eurem Egotrip runter. Denkt mal an die, die Hilfe nötig haben, die jetzt schon beruflich auf dem Zahnfleisch gehen. Hierzu zähle ich explizit die Kassiererinnen, Regalauffüller, LKW Fahrer, die auch noch angeschnauzt werden, weil man es wagt, das Toilettenpapier auf zwei 10er Packs pro Einkauf zu reduzieren.

Wir sollen. SOWEIT ES GEHT, zu Hause bleiben. OMG ich werde in meinen Grundrechten beschnitten, wie ungeheuerlich, man will mir Vorschriften machen, wie dreist, man will mich reglementieren.

Wie furchtbar, bei vollem Kühlschrank, mit Internet, TV und was weis ich, zu Hause zu sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten