• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewissensfrage!

Die Entscheidung wird einem in Bayern jetzt abgenommen.
Ab Mitternacht Ausgangssperre!
Ausgangssperre dazu zu sagen klingt nach Panikmache. Ausgangsbeschränkung ist für mich der passendere Begriff.
Hat ja etwas gedauert, bis Hr. Söder zur Einsicht gekommen ist, das das was sein österr. Kollege macht, nicht ganz unsinnig ist. ;)
(in Ö wurde es gerade auf 13. April verlängert, da könnt ihr euch ja schon darauf einstellen...)
 
Wobei man relativieren muss. Sicher, zu 30-50% wäre man vielleicht selber schuld an einem Unfall. Aber was ist mit denen, die sich aus purer Ignoranz und Leichtsinnigkeit angesteckt haben, die auf Corona-Partys waren, auf Geburtstagsfeiern von Ski-Heimkehrern (selbst erlebt), die immer noch in Eisdielen uns Mc Donalds abhängen?

Ich halte mich an möglichst alle Regeln, das gilt sowohl im Straßenverkehr als auch jetzt aus hygienischer Sicht. Aber solang ich atme (und darf), werde ich Radfahren. Gern auch bald allein.

Relativieren kann man wenn man will immer. Was mit denen ist die mit Leichtsinnigkeit andere anstecken kann ich auch nicht sagen, nur meine Meinung dazu haben. Nur hilft das halt keinem

Wenn der Staat/Gesellschaft in der derzeitigen Situation empfehlen Zuhause bleiben fällt es mir relativ leicht dem Folge zu leisten.
In der derzeitigen Situation einfach normal Rad zu fahren, würde ich von mir egoistisch finden.

Die Schulen sind zu, die Läden auch, vom Reisen wird abgeraten, Krankenhäuser stocken Intensivbetten auf und man soll besser zuhause bleiben.

Was brauchst man denn noch für Infos um sich zurückzunehmen. Soldaten die einen lieb nach Hause schicken?
 
Die Forderung habe ich aber so, von offizieller Seite noch nirgends gesehen oder gehört. Alleine und maßvolles Sporttreiben, mit einer Person mit der man zusammenlebt, nicht in Gruppen (also sollte man wohl ach den Ausflug mit der Großfamilie vermeiden), die Verhaltens-Empfehlungen u.s.w. waren die Vorgaben.
Hätte mir gefallen, wenn das funktioniert hätte, aber was ich hier im dichtbesiedelten, mittleren NRW die letzte Tage erlebt habe kann man nur mit totaler Ignoranz erklären.
Und so haben wir in Leverkusen jetzt bereits eine eingeschränkte Ausgangssperre, obwohl wir erst wenig Fälle haben.

Die Karte, die ich gepostet hatte, beobachte ich übrigens schon seit dem ersten Corona Fall in Europa (Frankreich) und es ist erschreckend, wie das in den letzten Tagen an Fahrt aufgenommen hat in Deutschland.
Ich denke die Politiker entscheiden vor allem nach den Zahlen, ob Ausgangssperre oder nicht. Wenn die schneller steigen, als die das wollen werden die versuchen es mit einer Ausgangssperre zu minimieren. Ob es hilft oder nicht ist....
Hier noch mal der Link: https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Ich denke auch, dass wir am Montag nach dem WE die Ausgangssperre kriegen.

Und in den USA nimmt das auch gerade so richtig Fahrt auf.

BTW: Die Medikamenten-Tests aus Frankreich, die Professor Drost gestern in der Luft zerpflückt hat, hatte gleichzeitig Trump auf CNN als Game changer bezeichnet der helfen wird viele Menschenleben zu retten.
(war ganz lustig ich hatte von Tagesschau24 (Drost) direkt auf CNN geschaltet...)
Da bezog ich mich auf #78 und die Pocher Forderung.
https://www.focus.de/kultur/vermisc...der-seele-begreifen-es-nicht_id_11787626.htmlDiese ist nur auf niegrigstem Niveau als Wutrede zu verstehen. Es ist sowieso jetzt die Zeit der Wutredner und Fundamentalistischen Hobby-Virologen angesagt. Wird bis zum Wochenende bestimmt noch einen Virologen-Pollenflug geben.
 
Ist das dann einer dieser Deppen, von denen Du sprichst, weil er nicht genügend auf sich geachtet hat?
Ich wünsche Dir in den nächsten Monaten ein verletzungsfreies Leben. Aber wir beide können die Welt nicht retten. Oder hast Du Dich entsprechend verhalten, als im Fernsehen von den Zigtausenden Toten in Afrika die Rede war? Sei es durch Ebola, Hungersnöte, Bürgerkriege etc. Da waren auch Ärzte zu sehen, die gefleht haben. Und Du? Hast wahrscheinlich Dein Rad genommen und bist gefahren. Ich auch. Weil ich es nicht ändern kann. Jedenfalls nicht global. Ich wohne in einer Kreisstadt mit 20000 Einwohnern und einem Krankenhaus mit über 2000 Betten. Von diesen sind, Stand gestern, eines!!! mit einem Corona Fall belegt. Wenn es ein paar hundert sein werden, werde ich vorsichtiger. Versprochen. Auch keine Gardinen mehr waschen. Aber aktuell ist es nicht einmal egoistisch, Rad zu fahren. Auch, weil ich an diejenigen denke, die derzeit sehr belastet sind. Aber ich kann die Welt nicht retten. Und Pochers Einfältigkeit übrigens auch nicht.
Irgendwie hatte sich das bei mir festgehakt. Wenn es ein paar hundert sind, hast Du (haben wir) das Rennen verloren und der Virus 2 Wochen Vorsprung. Und leider sind wir alle schlecht darin, uns exponentielle Entwicklungen vorzustellen. Ich hätte jetzt gesagt, danach muss man nur 2 und 2 zusammenzählen....
 
Aber auch da kann man ja mit Augenmaß rangehen. Rad fahren kann so so oder so aussehen. Und was ja auch angesprochen wird ist die psychische Gesundheit. Kann ha noch etwas dauern. Aber klar die von uns die auch Läufer sind, können das natürlich etwas mehr in den Vordergund schieben
 
Ich habe heut dank unserer Staatsregierung ein neues Wort kennengelernt. Tanzlustbarkeiten :D

Quelle: (Allgemeinverfügung Vollzug des Infektionsschutzgesetzes Maßnahmen anlässlich der Corona-Pandemie Verbot von Veranstaltungen Bekanntmachung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt vom 18. März 2020, Az.: 15-5422/5)
 
Das hat jetzt mit der Entscheidung ob ich gerade Rennradfahren gehe was zu tun?
Es geht um das Zuhause bleiben. Das ist allein leicht zu bewerkstelligen, mit Kindern ist das erheblich schwieriger. Wer mal mit Kindern wegen Schlechtwetter ein paar Tage zu wenig draußen war, weiß was ich meine. Da potenziert sich die schlechte Laune auf ein Maß dass erheblich ist. Ich kann meinen Kindern klar machen das wir nicht auf Spielplätze gehen und uns auch nicht verabreden und Abstand zu Anderen halten, aber dass sie gar nicht raus dürfen ist nicht vermittelbar. Sie brauchen Bewegung in einem Maß das sie in der Wohnung nicht haben können.

Nebenbei gibt es für die Gesundheit auch die psychische Komponente und ich will gar nicht wissen wie viele Partnerschaften und Familien darunter kaputt gehen wenn alle wochenlang eingepfercht werden. Oder wie es mit häuslicher Gewalt aussieht in diesen Tagen.
 
Es geht um das Zuhause bleiben. Das ist allein leicht zu bewerkstelligen, mit Kindern ist das erheblich schwieriger. Wer mal mit Kindern wegen Schlechtwetter ein paar Tage zu wenig draußen war, weiß was ich meine. Da potenziert sich die schlechte Laune auf ein Maß dass erheblich ist. Ich kann meinen Kindern klar machen das wir nicht auf Spielplätze gehen und uns auch nicht verabreden und Abstand zu Anderen halten, aber dass sie gar nicht raus dürfen ist nicht vermittelbar. Sie brauchen Bewegung in einem Maß das sie in der Wohnung nicht haben können.

Nebenbei gibt es für die Gesundheit auch die psychische Komponente und ich will gar nicht wissen wie viele Partnerschaften und Familien darunter kaputt gehen wenn alle wochenlang eingepfercht werden. Oder wie es mit häuslicher Gewalt aussieht in diesen Tagen.
Das ist ja alles nicht falsch. Mit Kindern hast Du da mein volles Mitgefühl, vor allem, wenns auch noch inner Etagenwohnung ist, nicht auf 'nem EFH mit grossem Garten. Aber aktuell haben wir halt die Suppe da, die wir uns vor 2 Wochen eingebrockt haben, weil wir da ja auch wussten, was alles gar nicht geht, was alles viel schlimmer ist als der Virus blah. Und wir brocken lustig nach genau demselben Schema den Topf für in 2 Wochen ein.
Lernfähig ist anders.
Und das Problem ist ja nicht die aktuelle Mortalitätsrate hier in Deutschland. Aber ihr habt doch alle gesehen, was bzgl. Klopapier loswar vor zwei Wochen, als es ganz dezent hieß, Bevorratung könnte sinnvoll sein (da war bezüglich Klopapierversorgung aber so überhaupt nichts ernst). Das interpolieren wir jetzt mal auf den Tag, wo die Krankenhausbetten knapp werden. Und dann liest Du Dir das, was Du heute geschrieben hast nochmal durch. Mahlzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz nebenbei: Bei der Ausgangsbeschränkung in Bayern ist Radfahren alleine explizit erlaubt. Alles andere wäre auch Blödsinn
 
Auch wenn ich jetzt Haue bekomme, angenommen alle halten sich an alle Regel, kommt es zu keiner neuen infektion, fehlt uns dann die Durchmischung mit Resistenten und die Pandemie bleibt auf ewig erhalten?
Oder so?
 
https://www.quarks.de/gesellschaft/...rona-pandemie-nicht-in-wenigen-wochen-vorbei/
Das ist ein sehr interessanter und lesenswerter Artikel. Viele Infos, Schlussfolgerungen und Prognosen kursieren zwar schon ein paar Tage, aber hier sind sie noch schön geordnet und zusammengefasst. Leider spricht der Artikel auch dafür, dass da noch einiges auf uns zu kommt. Wenn es zu solchen Intervall-Shut-Downs (ich nenne das jetzt mal plakativ so) kommen wird, in Abwechslung mit Infizierungsphasen, will ich mir gar nicht vorstellen, was so wohl in der einen Phase, wie auch in der anderen Phase mit der Bevölkerung auf verschieden Ebenen passieren wird.
 
Auch wenn ich jetzt Haue bekomme, angenommen alle halten sich an alle Regel, kommt es zu keiner neuen infektion, fehlt uns dann die Durchmischung mit Resistenten und die Pandemie bleibt auf ewig erhalten?
Oder so?
Irgendwann gibt es ein Medikament und/oder einen Impfstoff.
Solange heißt es die Infektionszahlen niedrig zu halten. Auf Null abzusenken wird nicht gehen.
 
Auch wenn ich jetzt Haue bekomme, angenommen alle halten sich an alle Regel, kommt es zu keiner neuen infektion, fehlt uns dann die Durchmischung mit Resistenten und die Pandemie bleibt auf ewig erhalten?
Oder so?
Ok, witzig. ?

Habe zufällig dazu direkt die Antwort gepostet. Wie gesagt sehr interessanter Artikel zu vielen Fragen, zu denen es aber momentan ncoh wenig Antworten gibt.
 
Zurück
Oben Unten