• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewinde im Rahmen ausgerissen

Es mag eine andere Steigung sein, aber der Durchmesser von M6 kommt ungefähr hin. Das Werkzeugset wird sich für zwei ausgerissene Gewinde tatsächlich niemand in den Werkzeugkasten legen.

Das stimmt nicht , es wird ein spezielles Helicoil Gewinde geschnitten ( nicht nachgeschnitten bitte ), zu den Spiralen und dem Einschraubwerkzeug gehört immer ein spezieller Gewindebohrer der exakt die Steigung des ausgerissenen Gewindes hat , damit nach dem eindrehen der Spirale auch wirklich wieder (hier) M5 entsteht , und das hat ja nun mal eine andere Steigung als M6 nicht wahr .
Weiterhin kostet so ein Helicoil Set je nach Grösse zwischen 30. - bis 150.- , die Spiralen sind auch nicht umsonst , umgehen können muss man damit auch noch .
Und hier , bei der dünnen Wandstärke des Ausfallers , funktioniert Helicoil auch nicht besonders prickeln , die Spirale muss immer so eine Umdrehung im Material sein , die Spirale ist aber schon fast länger als das Material überhaupt dick ist .
Das ist m.E. keine Lösung hier , eine Flachkopf- oder Senkschraube ist da eindeutig besser .
Da wir hier von M5 reden ist es zufällig schon ein M6 Gewinde, allerdings nicht M6x1 sondern M6x0,8. Die Spiralen gibt's in verschiedenen Längen. Wie dick ist das Material denn?

Ich habe mal auf E-Bay nachgesehen

Helicoil Set

Für den Preis würde ich das tatsächlich versuchen und dann gleich alle M5 Gewinde im Alurahmen ersetzen.

Da wir hier von M5 reden ist es zufällig schon ein M6 Gewinde, allerdings nicht M6x1 sondern M6x0,8. Die Spiralen gibt's in verschiedenen Längen. Wie dick ist das Material denn?
Im Idealfall hätte das Teil eine Stärke von mindestens 8 mm. (Durchmesser des Gewindes mal 1,5) ab 5 mm Materialstärke würde es machbar sein. Für das obere Gewinde würde ich auch eher eine Schraube von innen setzen. Bei dem unteren ist halt die Kassette im Weg.

Also rohe Gewalt habe ich hier nicht walten lassen, da ist ja das merkwürdige. Das erst Gewinde, welche kaputt gegangen ist war noch nie benutzt.

Der Rahmen ist ein Jahr alt. Die Schrauben waren beim Gepäckträger von Racktime dabei.

Sehr ärgerlich das ganze.

Zurück