• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewichtstuning beim Fahrer :D

I

igliman

Hallo Leute,

wie die Überschrift schon sagt will ich bei mir Gewichtstuning vornehmen.

Zu meinen Daten:

Ich bin 1,79 groß / klein und wiege derzeit ca. 84 kg.

Meine Beine sind recht muskulös, sprich ich habe viel Muskeln und baue diese auch sehr schnell auf, aber eben nur an den Beinen. Gut, den Oberkörper habe ich bislang noch nicht gezielt trainiert! Deswegen kann ich nur von meinen Beinen sprechen.

In meiner Vergangenheit habe ich mal in meiner läuferischen hoch Zeit 68 kg gewogen.
Damals war ich echt super fit, bin aber eher selten Rad gefahren, sondern zu 80% gelaufen.

So, eine Knie-OP und ein Kind später ist mein Gewicht zwischenzeitlich mal auf 92 kg angeschwollen.

Ich habe mich mit 70 kg allerdings deutlich besser gefühlt und war auch deutlich fitter. Ich will nicht sagen, dass ich derzeit nicht fit bin, aber ich fühle mich einfach nicht so gut und auch nicht wie damals.
Also ist mein erklärtes Ziel 70-72 kg zu erreichen.

Meine Fragen nun. Ehrlich gesagt will ich nicht groß zu einem Berater gehen, oder irgendwelche Mittelchen einnehmen. Ich will es so schaffen. Gibt es irgendwo einen Ernährungsplan? Hat sowas jemand? Gibt es Empfehlungen? Oder irgendwo einen vernünftigen Download den man sich noch "pimpen" kann?

Es ist schon sichtbar wo meine "Problemzonen" liegen und ich habe auch genug Luft um diese abzubauen. Ich will die Gewichtsreduzierung hauptsächlich mit Radsport und Laufen unterstützen, wie ich es bislang auch mache.
Wichtig wäre mir ein Ernährungsplan!

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen!

Danke schon mal.

Ich habe das gleiche Problem gehabt und ich rate dir?
Machs nicht zu kompliziert und treibe einfach regelmäßig Sport und schau etwas mehr auf die Ernährung.
Du solltest langfristig, nicht kurzfristig abnehmen, soll heißen:
Es ist leicht schnell die Luft abzulassen und schwierig dies langsam zu tun.

Wenn du regelmäßig Sport machtst (ca 5 mal die Woche) und nicht gerade Abends vor dem TV die Sünden
zu dir nimmst, wirst du auch über mehreren Monaten langsam Gewicht verlieren.
Etwas Geduld bitte :D

Mal eine bescheidene Frage, von einem der auch 1,79 groß ist (o.k. es sind eigentlich zwei Fragen)

Welchen Umfang haben Deine Oberschenkel und wie groß ist Dein Brustumfang?

Nachdem ich wieder mit dem regelmäßigen Sport begonnen habe, wurde zuallerst das Frühstück bei mir zum Pflichtprogramm. Kein Cowboy-Frühstück, (Becker Kaffee, zwei Kippen) sondern Müsli, Obst, Toast mit was drauf, ... und alles zum Sattwerden.

Hallo igliman

Ich kann jetzt nur von mir sprechen obwohl ich derzeit noch einiges von meinem erklärtem Ziel entfernt bin.
Ich habe letztes Jahr ca im Juli mit 99 kg bei 185 cm mit dem Radfahren angefangen.
An der Ernährung habe ich nicht all zu viel geändert nur etwas bewusster geschaut was und welche Mengen ich esse ach ja und ich bin auf Alkoholfreies Bier umgestiegen.
Habe mich fast jeden Abend wo der Job als Fernfahrer es zuließen aufs Rad geschwungen und hatte bis Jahresende trotzdem nur ca. 1100 km auf der Uhr.
Jedenfalls hatte ich es bis Weihnachten auf 82 kg runter geschafft.
Derzeit sind es aktuell wieder 3 kg mehr geschuldet der mangelnden Zeit als frisch gebackener Papa.

Ich denke du brauchst gar keine großen Diätpläne oder ähnliches sondern einfach fahren und etwas schauen was und wieviel du zu dir nimmst dann klappt das schon. Gut Ding braucht eben etwas Zeit.

Grüße aus Berlin

Zu meinem Trainingsstand (habe ich nicht zu meiner Person erwähnt!): Ich bin bislang dieses Jahr 7500 km gefahren, habe auch die eine oder andere Einheit jenseits der 200km gefahren, war auch im Hochalpinen gelände mit dem Rad unterwegs (ja, auch den Ötzi habe ich ganz passabel gefinished!). Also an den Rad-Kilometern und dem daraus resultierenden Training kann es nicht liegen.

Die Ernährung versuche ich so gesund und vernünftig zu halten, wie es eben geht. Aber irgendwie will es nichts werden...

Deshalb suche ich sowas wie einen Ernährungsplan an dem ich mich orientieren kann und auch mal vergleichen kann, wie es mit meiner und der für eine dauerhaft Gewichtsreduzierung vorgesehenden Menge und Gewohnheit steht...

Mal eine bescheidene Frage, von einem der auch 1,79 groß ist (o.k. es sind eigentlich zwei Fragen)

Welchen Umfang haben Deine Oberschenkel und wie groß ist Dein Brustumfang?

Nachdem ich wieder mit dem regelmäßigen Sport begonnen habe, wurde zuallerst das Frühstück bei mir zum Pflichtprogramm. Kein Cowboy-Frühstück, (Becker Kaffee, zwei Kippen) sondern Müsli, Obst, Toast mit was drauf, ... und alles zum Sattwerden.

Muss ich mal messen! Werde ich heute Abend mal machen.

Das Frühstück nehme ich in der Firma ein. Meist eine Bretzel oder ein Vollkornbrötchen (entweder mit ein bisschen Butter oder Honig drauf) und 1 oder 2 Müsliriegel.
Ich fahre derzeit täglich mit dem Rad zur Arbeit und so ziehe ich mich morgens an und ab aufs Rad. Ich kann einfach nichts essen, kurz vor einem Training. Und eine Arbeitsfahrt von ca. 22km ist schon ein kleines Training!

Muss ich mal messen! Werde ich heute Abend mal machen.

Das Frühstück nehme ich in der Firma ein. Meist eine Bretzel oder ein Vollkornbrötchen (entweder mit ein bisschen Butter oder Honig drauf) und 1 oder 2 Müsliriegel.
Ich fahre derzeit täglich mit dem Rad zur Arbeit und so ziehe ich mich morgens an und ab aufs Rad. Ich kann einfach nichts essen, kurz vor einem Training. Und eine Arbeitsfahrt von ca. 22km ist schon ein kleines Training!

Ich frage auch nur deshalb, weil es ja mit Sicherheit körperliche Grundvorraussetzungen gibt, die sich nun einmal nicht wegdiskutieren lassen. Interessanterweise habe ich einen unwesentlich längeren Arbeitsweg und bilde mir ein, dass ich das Frühstück "vorher" benötige.

Vielleicht sollte ich auch einmal den Weg des späteren Frühstück wählen. Wenn ich mich vor der Arbeit umgezogen und gewaschen habe, bin ich nämlich meist schon wieder hungrig :)

Habe kürzlich eine interessante Sache gelesen, ich finde partout die Quelle nicht mehr.

Da hat jemand bei gleichbleibender Ernährung im festen Sinne Kaffee und Alkohol aus dem flüssigen Portfolio gestrichen und durch Pfefferminztee ersetzt. Das hat wohl eine sehr förderliche Wirkung gehabt, erstmal die überflüssigsten Kilos in recht schneller Zeit loszuwerden. Plus Wohlfühlbonus.

Ist halt nur die Frage, ob das einem Spaß macht. Ich liebe Bier. :oops:

Jeder muss für sich rausfinden wie er am besten Gewicht verliert. Meine Methode war:

1. Grundbedarf mit dem Energiebedarfsrechner schätzen: https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

2. Ein für mich realisierbares Kalorienminimum ermitteln. Waren bei mir am Ende 1500 kcal am Tag.

3. Kalorientabelle besorgen (z.B. bei der Krankenkasse, Berufsgenossenschaft etc.) und ein paar Tage mitschreiben was ich esse. Bei 1500 kcal war dann Schluss.

4. Sport erlaubt zusätzliche Kalorien, z.B. 1h Rad = 600 kcal, muss nicht genau stimmen aber das Prinzip muss gelten.

5. Ein Tag in der Woche hat die Diät Pause, da ist alles erlaubt.

Hat mit geholfen von 140kg auf unter 100kg u kommen bei 1,90m. Das Gewicht halte ich jetzt seit fast einem Jahr.

hi
also ich habe mit rennradfahren auch gut gewicht verloren, bei 1,70m und 72,5kg im winter habe ich aktuell etwa 63-64 kg. (24j) gefahren bin ich bis jetzt ca 1700km Trekker und 2700 km RR. gelaufen bin ich in den letzen 4 wochen knapp 30km (^^). gegessen wir bei mir neben einem guten frühstück mit müsli normales mittagessen und abendessen. wenn ich hunger habe mal einen apfel oder so.

Jeder muss für sich rausfinden wie er am besten Gewicht verliert. Meine Methode war:

1. Grundbedarf mit dem Energiebedarfsrechner schätzen: https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

2. Ein für mich realisierbares Kalorienminimum ermitteln. Waren bei mir am Ende 1500 kcal am Tag.

3. Kalorientabelle besorgen (z.B. bei der Krankenkasse, Berufsgenossenschaft etc.) und ein paar Tage mitschreiben was ich esse. Bei 1500 kcal war dann Schluss.

4. Sport erlaubt zusätzliche Kalorien, z.B. 1h Rad = 600 kcal, muss nicht genau stimmen aber das Prinzip muss gelten.

5. Ein Tag in der Woche hat die Diät Pause, da ist alles erlaubt.

Hat mit geholfen von 140kg auf unter 100kg u kommen bei 1,90m. Das Gewicht halte ich jetzt seit fast einem Jahr.

Hollaaahhh, der Rechner meint es aber gut. 2.500 kcal fürs einfach Dasein, ich war immer von 1.800 kcal Grundumsatz bei Männern ausgegangen.

Mit Deinen 600 kcal pro Fahrradstunde liegst Du im Schnitt sicherlich richtig, aber meine "Edel Traube & Nuss - Schokolade" von heute hatte bereits 1,76 Rennradstunden neutralisiert. :)

Mit dem 1.500 kcal-Limit bist Du zwar weit heruntergegangen, wer aber in der Woche regelmäßig Sport treibt und sich diese Bonuskalorien dazurechnet, wird wohl ganz gut damit klarkommen.

Meine Fragen nun. Ehrlich gesagt will ich nicht groß zu einem Berater gehen, oder irgendwelche Mittelchen einnehmen. Ich will es so schaffen. Gibt es irgendwo einen Ernährungsplan? Hat sowas jemand? Gibt es Empfehlungen? Oder irgendwo einen vernünftigen Download den man sich noch "pimpen" kann?

Was spricht gegen eine Ernährungsberatung? Dort bekommst Du einen speziell auf Dich abgestimmten Ernährungsplan, eine genaustmögliche Energiebilanzaufstellung, viele Tipps und Tricks und alle Fragen werden beantwortet.
Abnehmen kann jeder - sich vernünftig ernähren leider nur wenige...

Und Kinder sind niemals schuld an mehr Kilos - das ist man immer selbst ;)

Was spricht gegen eine Ernährungsberatung? Dort bekommst Du einen speziell auf Dich abgestimmten Ernährungsplan, eine genaustmögliche Energiebilanzaufstellung, viele Tipps und Tricks und alle Fragen werden beantwortet.
Abnehmen kann jeder - sich vernünftig ernähren leider nur wenige...

Dass in meiner unmittelbaren Umgebung (bis ca. 25 km) kein vernünftiger Berater niedergelassen ist!!!

Und Kinder sind niemals schuld an mehr Kilos - das ist man immer selbst ;)

Ist schon klar!!! Aber sagt man nicht auch oft, der Mann wird auch mit schwanger ;)

Moin,
vor 8 Jahren (190 cm, 110 kg) habe ich mich beim Skifahren langgelegt und mir rechts Innenband, vorderes Kreuzband und den Meniskus gerissen. Die Ansage des Unfallchirurgen nach der OP war:
"Wenn Du wieder auf die Piste willst, dann mit 90 kg und auftrainiert!" Innerhalb von 9 Monaten war ich bei 90 kg, mit dreimal pro Woche Fitness-Studio und der Montignac-Methode. Die basiert auf dem glykämischen Index, Abwandlungen gibt es als LOGI- oder Glyx-Diat. Keine schnell verwertbaren Kohlehydrate, also keine Weißmehl-Produkte, kein Reis, kein Alkohol, kein Kristallzucker, keine Kartoffeln. Ich habe in den neun Monaten nicht eine Stunde gehungert. Die Motivation, das Gewicht zu halten, hat im Laufe der Jahre nachgelassen, so dass die abendliche Freude an Bier, Süßkram, Wein und Pizza wieder 13 kg hat dazukommen lassen. Fazit: Es geht, wenn man will, ohne Kalorienzählen und Hungern. Ist eine Motivations-Sache.

Ich habs bei mir ganz einfach gemacht:
Stand am 1. Januar 2012: 1,98m mit 122,3kg.
Stand am 9. September 2012: 1,98m mit 100,8kg (mit Unterbrechung zwischen April und September, psychische Probleme)

Was habe ich gemacht:
Angefangen zu Joggen, 5x die Woche je 6km.
Anfangs brauchte ich dafür noch knapp über 42 Minuten, nun sinds gerne schon mal unter 34 Minuten.
Gleichzeitig verzichte ich seit Januar auf allen Süßkram und esse kein Weißbrot mehr.
Wenn ich ordentlich Ballaststoffe zu mir nehme beschleunigt sich offensichtlich mein Stoffwechsel und ich nehme schneller ab.
Daher gibts zum Frühstück immer Schwarz- oder Vollkornbrot und nach 19 Uhr gar nix mehr.
Funktioniert wunderbar. Verliere immer noch im Schnitt 1,4 kg die Woche.

Zurück