• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewichtsfrage

Bin auch gerade im Zwiespalt bin 22 Jahre alt und hatte vor 2 Jahre noch 86kg bei einer Körpergröße von 165cm jetzt wieg ich 60kg also minus 26kg und alle Freunde und Bekannte sagen mir nimm bitte nicht noch mehr ab oder jetzt hör aber auf mit abnehmen dann sag ich ihnen dass ich momentan die 60kg halte hab jetzt nen bmi von 22 und komme mir im vergleich schwer vor weil andere die 15-20cm größer sind genauso schwer sind. Bin mir momentan nicht sicher ob ich noch paar kilo abnehmen soll

Bin auch gerade im Zwiespalt bin 22 Jahre alt und hatte vor 2 Jahre noch 86kg bei einer Körpergröße von 165cm jetzt wieg ich 60kg also minus 26kg und alle Freunde und Bekannte sagen mir nimm bitte nicht noch mehr ab oder jetzt hör aber auf mit abnehmen dann sag ich ihnen dass ich momentan die 60kg halte hab jetzt nen bmi von 22 und komme mir im vergleich schwer vor weil andere die 15-20cm größer sind genauso schwer sind. Bin mir momentan nicht sicher ob ich noch paar kilo abnehmen soll

Und wenn sie dir sagen,du musst zwei Tonnen Erde kaufen machst du es auch oder?
Du solltest mit dir selbst zufrieden sein,nicht immer förderlich auf andere zu hören..

Wahrscheinlich weißt Du's, von einem gesunden Normalgewicht spricht man bei durchschnittlich muskulösen Leuten bei einem BMI zwischen 18,5 und 25. Also hast Du eigentlich ein perfektes Gewicht.

Wenn man aber so schnell, so viel abnimmt wie Du, ist das für die Umgebung halt ungewohnt und etwas fremd. Außerdem denken vielleicht ein paar Leute, dass es heikel wäre, wenn Du so weiter machst. Manch einer hat ja schon den Bogen überspannt mit der Abnehmerei. Ich denke ein gesundes Ziel könnte sein, Gewicht halten oder vielleicht noch langsam, geringfügig abnehmen. Wäre doch beides o.k. Übertreibs halt nicht.

Ist der BMI nicht ein vollkommener Quatsch?
Er hat keine Aussagekraft, da er nicht zwischen Fett, Muskeln oder anderen Faktoren unterscheidet.
Außer vielleicht bei Extremwerte unter 15 oder über 35.

Ist der BMI nicht ein vollkommener Quatsch?
Er hat keine Aussagekraft, da er nicht zwischen Fett, Muskeln oder anderen Faktoren unterscheidet.
Außer vielleicht bei Extremwerte unter 15 oder über 35.

Nee, totaler Blödsinn ist das nicht. Ich habe ja einen Post über Deinem geschrieben: "...von einem gesunden Normalgewicht spricht man bei durchschnittlich muskulösen Leuten bei einem BMI zwischen 18,5 und 25." Also gilt's für die meisten aber nicht für alle.

Der Körperbau zum Beispiel, oder die differenzierte Körperfettanalyse.
Hierbei sind aber die mittels der "Fettwaagen" gewonnenen Messwerte mit einiger Vorsicht zu genießen.
Und auch hierbei gibt es eine erhebliche Streubreite.
Wer außerhalb der doppelten Standardabweichung liegt, ist nicht automatisch krank.

Sei doch froh! In dem Alter in der Zeit so viel Gewicht zu verlieren und jetzt unter dem "Normalgewicht" zu sein und noch weiter abnehmen zu wollen, da sollten bei Leuten, die Dich mögen die Alarmglocken schrillen! Nicht wenige sind auf diesem Weg in die Magersuchtfalle getappt! Wenn ich das lese denke ich "toll da lebt jemand in einem gut sozialisierten Umfeld!"
Du solltest auf jeden Fall mal genau hinterfragen was die Motive sind jetzt noch weiter abzunehmen und warum Du nicht erstmal 1-2 Jahre mit diesem Gewicht ohne größere Schwankungen leben solltest.

Hallo Leute,

Fahre jetzt seit circa 1 Monat Rennrad,

und habe oft Probleme meinen Schenkeln volle Power zu verleihen.

Auf 100 Minuten Fahrt fahre ich zur Zeit einen 32er Schnitt

Ich wiege zur Zeit bei einer Größe von 183 cm 62 Kg.

Was meint ihr?Einen Rat für mich?

Du bist 16, schreibst Du? Bei dem was Du schreibst ist ein echter (allein) gefahrener Schnitt doch spitze.
Nicht so viel im Netz hängen, sondern trainieren und abwarten ob es in 2 Jahren auch noch Spaß macht.

@ Aerostar
Mittlerweile ist er mindestens 19. Das Thema ist 3 Jahre alt.

Btw. ich bin 188 gross und wiege 79 kg. Passt ganz gut - bin eher Allrounder.
Wenn ich mir die Bergfahrer ansehe, oder en Wiggins oder die Stöckelbeine von Hesjedal sowie
das Klappergestell F. Schleck - dann bin ich froh ein paar Kilos mehr zu haben.
So kann man ja in keinem Schwimmbad auflaufen!

Leute sagt einem 16 Jährigen bitte nicht dass er 8 Kilo zunehmen soll.

Junge las dich nicht verrückt machen. In dem Alter sind viele noch dünne Hämpflinge. Krank biste sicher nicht.
Ich wiege selber auch nur 70 Kg bei 1,88 und bin schon 35 Jahre alt.
So Tipps, wie nimm mal zu sind fürn Arsch. Ich esse eh schon mehr als die meisten Moppel.

Äh, ich bin verwirrt.
Pedalierer hast Du bereits gemerkt, das der Thread 3 Jahre alt sein soll? ist eventuell im #50 schonmal erwähnt worden. Hat Deine Antwort darauf Bezug genommen?

Hallo mein letzter Post weiter oben liegt jetzt 1Jahr zurück mittlerweile wiege ich 50-51Kilo und will wieder zunehmen da ich ständig friere und mich nicht ganz wohl fühle habs bissl übertrieben mit Abnehmen.Wie kann ich zu nehmen wenn ich 3 mal in der Woche trainiere ich esse schon wie ein Weltmeister bin mittlerweile auch seit nem halben Jahr Vegetarier.

Was heißt denn essen wie ein Weltmeister?
Wie hast du denn die letzten Kilogramm abgenommen?
Zehn Kilo Salat sind etwas anderes als ein Marmeladenbrot.
(keine Kritik am Vegetarismus - eher, dass du sicher sehr kalorienarm isst)

Wie liegst Du denn langfristig in der Gewichtsentwicklung (so über 3 Monate)? Gehts weiter abwärts, oder hält sich das bei dem Gewicht?
Wenn ersteres würde ich evlt. langsam daran denken professionelle Hilfe zu suchen.
Wenn zweiteres, lös die mentale Fixierung auf Dein Gewicht,
...habs bissl übertrieben mit Abnehmen.Wie kann ich zu nehmen ..
iss mit Spaß und nicht als Leistungssport, geh nicht jeden Tag auf die Waage, sondern max. 1x die Woche, und mach mal was lustigeres als Abnnehmen/Zunehmen.

Momentan bleibt mein Gewicht gleich ich versuch schon mehr Kalorienreiches zu essen​

Ich würde Dir proteinhaltige Nahrung empfehlen. Ergänzend Proteine, eventuell noch Protein und zwischendurch.... Proteine.

Wie auch immer Deine Ernährung aussieht, als Energiespender ist sie ineffizient. Da solltest Du Dich dringend mit beschäftigten, ehe gröbere Komplikationen auftreten.
Ich bin da grad durch und es fühlt sich wie ein neues Leben an.

gerade als Vegetarier und Veganer beschäftigt man sich doch viel mit Ernährung, da solltest du doch wissen was du wie essen solltest um das Fleisch zu ersetzen.
Als Grundregel gilt wie allseits bereits bekannt: Morgens Kohlenhydrate, Mittags Kohlenhydrate mit Eiweiß und abends Eiweiß.
Dass seine Ernährungsart als Energiespender ineffizient ist das stimmt so ganz und gar nicht.
Dann wären low-carber auch sehr schwach, aber das Gegenteil ist der Fall.
Der Körper passt sich prima an.

Was isst du denn so den Tag über Rennradla?
Für dich wäre denke ich ein Ernährungsplan mit Auflistung der Kohlenhydrate und vor allem Proteine(wie eins über mir bereits genannt) sinnvoll.

Grüße

AW: Gewichtsfrage

Naja das sind jetzt keine mist Schenkel.
Die sind schon ansonsten durch Fußball gan z oaky trainiert.

Ich verstehe das nicht,alles sagen das wäre nicht ganz gesund,dabei sehe ich meiner Meinung nach garnicht so duenn aus!
Vielleicht habe ich leichte Knochen!

Also ratet ihr mir,etwas mehr Power an den Beinen anzulegen?
Krafttraining oder so?

Naja, Fussball ist nicht Radsport. Ich weiss, es gibt viele Fussballer die halten Radsport für einen Sport der Tunten und Schwulen und das nicht nur wegen der bunten Kleidung. Ausserdem kann jede Oma Fahrrad fahren, aber nicht Fussball spielen. Das ist deren Logik.

Niemand braucht zum Radfahren irgend welche Muskelberge. Klar, Muskeln sehen geil aus, das beeindruckt die Mädchen und darum geht es schliesslich in den Muckibuden. Rad gefahren wird mit dem Herzkreislaufsystem und nicht mit Fussballerbeinchen.

AW: Gewichtsfrage

Exakt. Mit 16 Jahren und gerade mit dem Radfahren angefangen ist das alles erstmal graue Theorie.

Einfach fahren und für entsprechende Regenerationsmöglichkeit sorgen (sowohl Nahrungsaufnahme, als auch Pausen. Wobei ich mich mit tiefer Trauer daran erinnere, was ich in dem Alter weggesteckt habe, und wieviel Regenerationszeit mein Körper 30 Jahre später benötigt).
Der Körper baut sich das dann schon passend.

Was die Muskelmasse angeht, nur mal so als Zahl: mich hat gerade ein Bandscheibenvorfall lahmgelegt, da hab ich in den ersten 2 Wochen 6,5kg abgenommen. Da war mit Sicherheit kein Gramm Fett dabei.

Soll (wie auch schon gesagt) heißen, vergiss erstmal die Waage, die von mir o.g. bis zu 10-15kg sind ein möglicher/wahrscheinlicher Bereich, in dem Du Dich entwickeln kannst, ohne daß das zwangsläufig bedeutet, daß Du überflüssiges Fett ansetzt, oder das nicht normal und vorteilhaft wäre.

Du meinst wirklich Du hast in 2 Wochen 6,5 kg Muskelmasse verloren?

Zurück