• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewichtsfrage

Als Grundregel gilt wie allseits bereits bekannt: Morgens Kohlenhydrate, Mittags Kohlenhydrate mit Eiweiß und abends Eiweiß.
Dass seine Ernährungsart als Energiespender ineffizient ist das stimmt so ganz und gar nicht.
Dann wären low-carber auch sehr schwach, aber das Gegenteil ist der Fall.

Was soll schlecht an Kohlehydraten am Abend sein? Hab das noch nie verstanden.

Auf der anderen Seite gibt es auch ceine wirklich erfolgreichen Ausdauersportler, die Low Carb sind.
Im Kraftsport mag das anders sein, aber who cares. ;)
 
Was soll schlecht an Kohlehydraten am Abend sein?

Kohlenhydrate beeinflussen den Blutzuckerspiegel. Wie stark ist abhängig von der Art.
Kohlenhydratverzicht am Abend hat auch nur Sinn wenn man den Körperfettanteil senken möchte und den Körper in der Ruhephase dazu bringen möchte vom Körperfett zu zehren, was er bei gefüllten Glykogenspeicher nicht tut.

Auf der anderen Seite gibt es auch ceine wirklich erfolgreichen Ausdauersportler, die Low Carb sind. ;)

Die wenigsten erfolgreichen Ausdauersportler haben auch einen zu hohen Körperfettanteil und Low Carb ist auch weniger im Leistungs- bzw. Wettkampfbereich zu suchen, eher während des Trainings um den Fettstoffwechsel zu trainieren. Der Körper soll ja lernen neben dem Glykogen auch parallel aufs Körperfett zuzugreifen.
 
Ja klar, das ist 'ne üble Sache und es sollte auch nur vergleichsweise aufführen daß bei absoluter Bewegungseinschränkung gerade Skelettmuskulatur rapide abbaut. Was der Körper meint nicht mehr zu brauchen, wird abgebaut. Da kann man nur sehr eingeschränkt mit eiweißreicher Kost gegensteuern. Eigentlich gar nicht. Dummerweise, aber metabolisch verständlich, geht der Körper verhaltener ans Fett. Hat mehr Energie und benötigt keine.
 
Kohlenhydrate beeinflussen den Blutzuckerspiegel.

Er steigt kurz an und sinkt dann wieder ab. Ja und?

Du wirst abnhemen, wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst. Egal ob in Form von Kohlenhydraten, Fett oder Eiweiss.


Um den Fettstoffwechsel zu trainieren, musss man auch nicht low carb essen, wozu auch mit Fett im Magen fährt sichs auch nicht besser. ;)

Noch mal kurz gelästert: ;)

 
wozu auch mit Fett im Magen fährt sichs auch nicht besser. ;)
Besser ist ja immer relativ, hat aber heute gut funktioniert. Morgens ein wenig Laufen, die "Speicher" waren also schon halb leer, halbes Pfund Joghurt mit Ananas hat für eine lockere 3h Runde gereicht. Ohne Hungerast oder nachlegen.
 
Zurück