• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewichts-Tuning: Neuer Laufradsatz, Kassette + Schaltwerk!?

Wer sich ein wenig umschaut, bekommt den Michelin Pro4 Comp günstiger als den Conti Grand Prix 4000 S2. Die wiegen 25 Gramm pro Stück weniger und sind genauso alltagstauglich, insbesondere wird das geringere Gewicht nicht durch eine größere Pannenfälligkeit oder kürzere Laufleistung erkauft.

Das IST ja schön und gut aber hat der auch das sehr gute BlackCHILIcompound wie der gute 4000 S2 und hast du vorm Radeln AUCH das Silikon runtergewischt ... ?

Hallo,

@ TE: schlage auch einen Carbonsattel (vom Chinamann) vor und dann (einfach mal wiegen) evtl. Vorbau und Sattelstütze.

Auch da gibt es relativ leichte UND preiswerte Alternativen...

Gruß

Aktuell bin ich soweit wohl erstmal fertig.
Ich glaube die 1€/Gramm Regel gilt nur einmalig. Wenn ich nun nochmal 500€ in die Hand nehmen würde, dann wäre es mir wohl kaum möglich weitere 500 Gramm damit zu sparen.

Sattelstütze und Vorbau werde ich mir irgendwann in der Zukunft mal überlegen. Sattel muss ich (noch:D) nicht unbedingt aus Carbon haben ;)

Natürlich könnte ich auch noch 5-7g bei meinen Flaschenhaltern rausholen wenn ich diese durch Carbonhalter ersetzen würde :idee::D:D:D

Naja, in Abhängigkeit, welches Gewicht original verbaut wurde, lassen sich (möglicherweise) an Sattel, Stütze und Vorbau insges. wohl 250 Gramm sparen für nicht mal 100,- Euro...

Gruß

Wo bekommt man ein 10 KG RR heute noch? Ich würde das gut konservieren, das glaubt einem in 10 Jahren keiner mehr.

Mich würde interessieren wie man auf das Gewicht kommt. Aber in Zeiten von Disc-Bremsen Rennern spielt das Gewicht ja auf einmal keine Rolle mehr.;)

Ich habe bevor ich die Sachen bestellt habe nochmal das Rad komplett gewogen und bin auf ~9.25 KG gekommen.
Aktuell habe ich aber auch noch sehr schwere Pedale montiert bei welchen ich theoretisch relativ "günstig" auch nochmal fast 200g sparen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Für sinnvolle Tipps muss man einfach mal alle Teile die am Rad sind auflisten, dann weiß man wo Potenzial ist ohne sich finanziell zu verausgaben.

auf dem Sattel ist am meisten zu holen,...:D

da hab ich ein Einsparpotential in der Größenordnung von 70% des Gewichtes des aktuellen Renners ausgemacht.:daumen:
Man spart sogar Geld,..

Zurück