• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfräge: Andere Kassette verbauen - Kompatibilität

Site2Site

Neuer Benutzer
Registriert
20 Februar 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey zusammen :)

ich fahre jetzt seit einem Jahr Rennrad und plane mir demnächst einen zweiten Laufradsatz zuzulegen.

Aktuell vom Werk an verbaut (Cube):
9-Fach Shimano Sora R3000
Kurbel: 50/34
Kassette: 11-34 Shimano CS-HG200

Meine Frage an euch:
Ich würde gerne eine Kassette verbauen bei der ich nicht nach jedem Wechsel das Schaltwerk komplett neu einstellen muss und meine Kette nicht wechseln/kürzen muss.
Nach vielem googeln hatte ich vor eine 11/30 zu kaufen, evtl 11/28.
Ist ein Wechsel darauf bei meinem Setup problemlos möglich? Gibt es etwas zu beachten bei dem ganzen?

Und kann man vielleicht pauschal sagen welchen Kassettenabzieher ich brauche, oder ist das immer unterschiedlich welche Größe da benötigt wird?

Danke schonmal! :)
 
Nach vielem googeln hatte ich vor eine 11/30 zu kaufen, evtl 11/28.
Ist ein Wechsel darauf bei meinem Setup problemlos möglich?
Das sehe ich unkritisch. Ich habe hier eine Sora 3fach und zwei Laufradsätze, einer mit 12-25, der andere mit 11-32. Geht. Ich muss nur beim Wechsel die Seilspannung nachregulieren, weil die Position der Kassetten in Bezug auf das Schaltwerk nicht identisch ist.
 
Zurück
Oben Unten