• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gewichts beschränkung

Theo:-)

GrinseBär
Hallo,
nun soll es endlich geschehen, ein neues rad soll her.
Rahmen und Schaltung so wie bremse ....kein problen.
nur die laufräder und gabel bereiten mir kopfzerbrechen.
ich wiege zwischen 85kg (im Sommer) und 95kg (im winter,wenn es schlimm kommt).
ich habe mir schon einige test durchgelesen und nie steht was von gewichts beschränkungen. aber klar ist es das teile die ein "rennfloh" mit 65kg fahren kann, nichts für ein schwergewicht wie mich sind.
der preis meines rades soll so bei 2500 Euro liegen.
Händler meines vertrauens fragen? den gibt es nicht.

würde mich freuen wenn ich ein paar tipps bekomme.
ach ja mein aktueller renner hat ein gewicht von 8,5 kg. unter 8 sollter der neue wenn möglich schon liegen. daher sollten die laufräder nicht so schwer sein.

gruss Thorsten

Hallo Thorsten,

wenn du hier ein bisschen die Suchfunktions bemühst: das Thema ist nicht ganz neu. Bei den meisten Systemlaufrädern kommst du da so langsam an die offizielle Grenze, die meist nicht so ganz offiziell gemacht wird -- man will das Zeug ja auch verkaufen. Campa rät m.W. ab ca. 83 kg zur besonderen Beratung, Shimano sagt, die Wartungsintervalle seien für 80 kg berechnet, aber z.B. Citec gibt die Laufräder m.W. bis 100 kg (oder so) frei -- absolute Leichtgewichte sind das dann aber nicht.

Die Standard-Antwort für schwerere Jungs (bin auch in der 85+ Klasse) lautet: klassischer LRS, z.B. mit Mavic CXP-33, Ultegra Naben (oder besser), und 32 DT 2/1,8/2 Speichen, 3fach gekreuzt. Wenn die gut aufgebaut sind, halten sie auch unser Gewicht ewig. Ich fahre an einem Rad Mavic Kosmos -- die sind ähnlich aufgebaut, haben aber nur 28 Speichen -- seit gut 25.000 km ohne Probleme. Aber viel leichter als ein klassischer LRS sind die auch nicht (ca. 1800g). Am anderen Rad dreht sich ein Smolik-System-LRS, den es so bei Canyon nicht mehr gibt -- der hat am HR 30 Messerspeichen und ist superstabil und mit angeblichen 1700g (oder so, hab es nie nachgewogen) noch relativ leicht. Aber, wie gesagt, nicht mehr im Programm und im Einzelverkauf auch unverschämt teuer gewesen.

Gabel halte ich für weniger problematisch -- sie sollte halt möglichst Verwindungssteif sein. Meine Smolik-300-g-Gabel macht jedenfalls keinerlei Probleme.

Gruß,
Jochen

Naja, das mit dem „bloß-keine-Systemlaufräder-für-Schwergewichte” halte ich (aus eigener Erfahrung) für etwas übertrieben.
Ich fahre die „Campa Ventos”, die angeblich nur bis 83kg-Menschen wirklich geeignet sein sollen, jetzt seit knapp 2500 km und das bei einem Anfangsgewicht von knapp 107kg und jetzt immerhin noch von so ca. 95kg. Probleme hatte ich damit noch nie! Also, du mit deinen fast fliegenhaften 85kg ;) solltest dann wohl erst recht mit keinem Laufradsatz Probleme bekommen.

anlup schrieb:
Ich fahre die „Campa Ventos”, die angeblich nur bis 83kg-Menschen wirklich geeignet sein sollen,

Die Ventos wiegen allerdings auch 2000g und haben mit 27 Speichen am HR keinen all zu filigranen Aufbau.

Aber du hast natürlich recht: nicht jedes System-LR ist für schwerere Fahrer ungeeignet (fahre ja selbst, wie geschrieben, auch Systemlaufräder).

Gruß,
Jochen

Ich, mit meinen 85 kg, habe mir die Easton Circuit gekauft. Sind mit 28/24 Speichen auch noch vernünftig aufgebaut (trotzdem leicht - echte 1650g) und finde sie nicht weniger steif als meine alten (serienmäßigen) Laufräder, die gut 400 g mehr auf die Waage bringen.

Auch zu empfehlen, wenn auch nicht leicht, Rigida DP18 klassisch eingespeicht mit DT Comp 2.0 - 1.8 - 2.0 Speichen. Haben zudem durch das Hochprofil einen leichten Aerolook.
Fahre zudem auch die Ventos und habe keinerlei Probleme. Nur das laute Knattern des Freilaufs ist etwas nervig.

Theo:-) schrieb:
würde mich freuen wenn ich ein paar tipps bekomme.
ach ja mein aktueller renner hat ein gewicht von 8,5 kg. unter 8 sollter der neue wenn möglich schon liegen. daher sollten die laufräder nicht so schwer sein.

gruss Thorsten
Hallo Thorsten

jetzt wollte ich es mal wissen mein Renner wiegt 8,4 Killo
noch ganz schön schwer, hab Gewicht optimiert in dem ich Systemlaufräder von Marchisio gekauft hab die wiegen 1,5 kg dazu kann ich Dir mal die Homepage geben, und Du schaust mal was es da für leichtere gibt oder Du optimierst das gewicht anders:eek: :eek: :eek:

www.anysystem.de oder www.marchisio.de

viel erfolg

Danke...es sind die aussagen getroffen worden die ich mir erhofft habe.
ich denke das ich mit den wissen welches ich hier von laufräder aufgenommen habe auch mal zu einen händler gehen kann und merke wenn er mir versucht mist anzudrehen.

@die Große: an meinen gewicht arbeite ich ständige...im positiven und negativen. und ich bin zu den entschluß gekommen neue laufräder kaufen und anbauen ist leichter :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

@all: ich denke es sollen laufräder werden die deutlich unter 2kg liegen.sonst wird es nichts mit den renner unter 8kg ;)

@jopetz: habe deinen ersten rad beherziegt und die suchfunktion bemüht....puh habe ich hier sachen gelesen...bin jetzt fast laufrad experte.
über die smolik gabel werde ich mich jetzt erstmal informiern.

Theo:-) schrieb:
@die Große: an meinen gewicht arbeite ich ständige...im positiven und negativen. und ich bin zu den entschluß gekommen neue laufräder kaufen und anbauen ist leichter :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
eigentlich egal ob 500gramm mehr oder weninger getreten werden will jedes bike und ich hab die Erfahrung gemacht immer wenn ich mehr als 200KM gefahren bin habe ich das bedürfnis das Rad umzutauschen weil denn ist das sau schwer nicht nur 4 Etagen hoch zu tragen nein auch nach einer langen Pause erst mal in richtung Heimat zu treten.

na denn mal viel Spaß beim aussuchen und kaufen und wie groß bist du eigentlich wenn Du zwischen 85 und 95 kg wiegst
Tschuldigung mal wieder ein von mir beliebtes Fettnapf:prost: :prost:

HA HA ein Riese 1,98 m und 119 KG
du kleiner Riese.:eek:
Habe das selbe Problem suche neue Rennmaschiene weiss nur nicht welche bei meiner Größe und Gewicht.:confused:

Zurück