Wenn es so wäre, dann wäre Gewicht im Radsport auch bei Bergfahrten kein limitierender Faktor. 3 oder sogar 4W/kg als Schwellenleistung (FTP 60) schaffen auch ganz viele Hobbyfahrer; das ist selbst ohne besonderes Talent zu erreichen. Folglich wäre dann derjenige mit der meisten Muskelmasse auch beim Bergrennen der schnellste - ist aber nicht so, wie wir alle wissen, ganz im Gegenteil. Und das liegt daran, dass man für 1kg zusätzliches Körpergewicht an einem richtigen Anstieg eben ca. 7W zusätzlich aufwenden muss, um es da hochzudrücken. 7W/kg FTP60 hat aber niemand, ist vom Stoffwechsel her unmöglich bzw. nur mit Doping zu erreichen. Erklärt übrigens auch, warum bei kurzen, knackigen Rampen wie z.B. in der Flandernrundfahrt muskulösere Fahrer im Vorteil sind, denn da kommt es eben eher darauf an, wieviele W/kg man über 2 oder 3 Minuten bringen und wie gut man sich davon erholen kann. Da hängt der 80kg-Brocken dann durchaus den 60kg-Floh ab, was an einem Alpenpass nie passieren wird.