• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewicht sparen durch Aggressives Kettenkürzen

Die leichtesten Alurahmen wiegen heute um die 1000g+Gabel=1400-1500g. Das sind 700-800g leichter als Dein Rahmen/Gabelset! Und verwinden Tut sich bei nen CAAD12 ganz sicher nix. Dazu kommt noch das Mehrgewicht durch Bremsen und die schweren Laufräder.

na was wird dann so ein ein super duper 1000gramm Alu Rahmen dann wohl Kosten ? diese 600 gramm weniger lassen sich doch die Hersteller locker mit einem 1000€ Schein Aufpreis vergüten :-)

sicher könnte ich mit einer noch leichteren Gabel oder gar Voll Carbon Gabel Gewicht sparen aber in der Praxis beim alltäglichen Radeln spielt es einfach eine untergeordnete Rolle und wegen 500 bis 700 Gramm da unsummen an Geld zu versenken... ich weiß nicht ob das einem Hobby Radler mit ca. 15 Tkm Jahresleistung was bringt.

Meine Empfehlung zur Gewichtsoptimierung. ;)

P7115568.PNG

Meine Empfehlung zur Gewichtsoptimierung. ;)

P7115568.PNG
genau so sehe ich das auch :-) einmal ordentlich früh auf den Topf und schon hat man sich fast 1000€ gespart :-) und mal ehrlich die meisten hier sind hier keine jungen 60Kilogramm Athleten mehr sondern Papas mit 1-3Kindern und einer Vollzeit Stelle da wiegt sicher niemand mehr die 60 Kiloramm von Anfang 20 mehr :-) heißt wenn man mal entspannt 5Kilogramm abnehmen würde spart man sich ein paar Tausend :-)

na was wird dann so ein ein super duper 1000gramm Alu Rahmen dann wohl Kosten ? diese 600 gramm weniger lassen sich doch die Hersteller locker mit einem 1000€ Schein Aufpreis vergüten :)
Das CAAD12 bekommt man mit ner Ultegra schon für um die 1500 Euro. Also wohl kaum mehr als Dein schweres Scheibenbremsenrad.
sicher könnte ich mit einer noch leichteren Gabel oder gar Voll Carbon Gabel Gewicht sparen aber in der Praxis beim alltäglichen Radeln spielt es einfach eine untergeordnete Rolle und wegen 500 bis 700 Gramm da unsummen an Geld zu versenken... ich weiß nicht ob das einem Hobby Radler mit ca. 15 Tkm Jahresleistung was bringt.
Warum machst Du dann hier so'n Faß wegen ner angeblichen Gewichtsersparnis bei nem Kettenglied auf? Willst Du uns verar.......?

Das CAAD12 bekommt man mit ner Ultegra schon für um die 1500 Euro. Also wohl kaum mehr als Dein schweres Scheibenbremsenrad.

Warum machst Du dann hier so'n Faß wegen ner angeblichen Gewichtsersparnis bei nem Kettenglied auf? Willst Du uns verar.......?
1500€ mit wirklich guten Laufrädern und Hydraulischen Scheibenbremsen ? das glaube ich kaum? Da wird z.b. kein Acros ZS44 BL Steuersatz drin sein sondern irgendein Blech Steuersatz der die Garantie überleben wird :-) etc.. , bei 1500€ und noch etwas Gewinn machen muss man schon sehr scharf und knapp Kalkulieren.

Es ging darum, dass man ohne Scheibe keinen bescheuerten zwei-Kilo-Rahmen fahren muss nur weil man weder Zahnarzt noch hauptberuflicher Erbe geworden ist.

Außerdem haha du seine Fragen nicht beantwortet, korrekt wären zwei schlichte “ja“ gewesen.

Kennzeichne das Bild als Zitat oder löschen es.
ich werde Dich sonst melden!
wow bist Du ernst, das Bild war nur ein Bild-Link zu "Deiner" Seite :-) Links müssen nicht gekennzeichnet werden :-) aber natürlich entspreche ich Deinem Wunsch. Seltsam ist das Leute die oft "Lustig" nach außen scheinen in Wirklichkeit dann bitterernst und genau das Gegenteil von Lustig sind :-)

Zurück