Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@ hansi.bierdo
welche sattelbreite hast du denn?
@ all
zuerst wollte ich mich bei euch für die vielen antworten- trotz des ausgelutschten themas- bedanken. ist natürlich schwierig eine prognose bzw. kaufempfehlung zu geben, ist klar.
@ hansi
morgen gehe ich mal zum händler nach öhringen- der hat so nen vermessungshocker und vertreibt den 611er und den 611er active. mal schauen welche breite bei mir rauskommt.
das tolle ist, nach der ersten fahrt kann ich den bei nichtgefallen wieder zurückgeben.
werde euch auf dem laufenden halten
gruß:
matze
@ dodo
war die ganze woche beruflich unterwegs und kam erst vorhin heim. der sattel ist gekommen und wird am montag eingefahren- geplante 60km. ich werde auf jeden fall davon berichten
gruß
matze
@ dodo
nein, ich habe nur den Sattel von SQlab. leider konnte ich heute nur 35km der geplanten 60km fahren- kam später von der arbeit als geplant.
nach der kurzen distanz kann man natürlich noch keine konkreten erkenntnisse erzielen, allerdings muß ich jetzt schon festellen das ich etwas vor und zurück rutsche während der fahrt und meine optimale sitzposition immer wieder erneut einnehmen muß. des weiteren ist mir aufgefallen das sich der schweiß innerhalb der ausbuchten (zwischen den sitzknochenauflagen) sammelt.passiert natürlich bei einem sattel mit schlitz nicht!
schmerzen oder taubheitsgefühle hatte ich zwar nicht aber wie gesagt, genauere erkenntnisse lassen sich mit sicherheit erst nach einer längeren fahrt ziehen- habe aber noch diese woche vor die 60km am stück zu fahren
erster eindruck: hmmmm
gruß:
matze
Absolut richtig!Bei Sitzbeschwerden reicht es manchmal schon aus, die Sattelneigung leicht zu verändern. Und auch ein gesunder Sattel bereitet, wenn er nicht richtig auf die Bedürfnisse des darauf sitzenden ausgerichtet ist, unbehagen.
mc
Weil ich u.a. Probleme mit den Knien hatte, habe ich mich schließlich von meinem qualifizierten Radhändler vermessen und den Sattel einstellen lassen (nennt sich Positionsanalyse sowie Ergonomie- und Biometrie- Beratung). Da habe ich erst gesehen, dass meine horizontale Einstellung einiges daneben war. Seitdem habe ich das Gefühl, dass ich perfekt sitze.
Dann scheint es ja nicht so falsch zu sein, das mal vermessen zu lassen.
Bei welchem Händler warst du denn? Meinst du mit qualifiziert auch SQLab, wovon wir es ja hatten, oder ganz allgemein, dass er sich halt damit auskennt?
Mein Radhändler ist zwar an sich klasse, hat Rahmenhöhe, Sattel, etc. nur nach Augenmaß geschätzt. Ein Maßband habe ich da nie gesehen.![]()
Bei der Gelegenheit kann ich vielleicht erwähnen, dass ein Freund von mir mit extremer Sattelvorwärtsneigung fährt. Er sitzt quasi auf der Hinterkante. Soll angeblich so am bequemsten sein. Wer kann das noch bestätigen?![]()
Gut, dann verrate ich's mal:
http://www.myposition.biz/home.html
Dort kriegst Du nicht nur den Sattel und Lenker eingestellt, sondern Dein ganzer Bewegungsablauf wird analysiert und eventuelle Fehlhaltungen soweit möglich mit korrigiert (individuelle Schuhplatteneinstellung, spezielle Einlagen, usw.). Ach ja, Maßrahmen in unzähligen Farbvarianten gäbe es auch noch.