• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"gesunder" Rennradsattel

AW: "gesunder" Rennradsattel

Bei Sitzbeschwerden reicht es manchmal schon aus, die Sattelneigung leicht zu verändern. Und auch ein gesunder Sattel bereitet, wenn er nicht richtig auf die Bedürfnisse des darauf sitzenden ausgerichtet ist, unbehagen.

mc

Meine Erfahrungen, wo dieses Problem nicht mehr auftrat:
SQlab 611, vom Sitzen her aber gewöhnungsbedürftig, sehr hart
Specialized Toupe, super, schönes Design, konnte ich aber nie länger ohne Probleme als 3 Stunden sitzen
aktuell: Terry RSR, alles super, nix schläft ein, super bequem auch bei mehr als 5 Stunden Dauerfahrt.
Was das Sitzgefühl selbst angeht, jeder Hintern ist anders, da kann es keine eindeutige Empfehlung geben, was die Entlastung des Schambeins angeht sind die obigen drei aber ok!

@ hansi.bierdo
welche sattelbreite hast du denn?

Ich hab den schmalsten 611er, sind das 13cm?

Aber ich hab heute mal noch den 143er Toupé Gel aufs Singlespeed geschraubt und war damit 3,5h unterwegs. Er ist (für mich) nicht schlecht, aber auf dem SQlab kann ich länger problemlos sitzen. Mit dem Spezi mußte ich abundzu mal aufstehen, und bin auffällig rumgerutscht. Aber Damm und Nudel waren eigentlich okay.

@ all

zuerst wollte ich mich bei euch für die vielen antworten- trotz des ausgelutschten themas:D- bedanken. ist natürlich schwierig eine prognose bzw. kaufempfehlung zu geben, ist klar.

@ hansi

morgen gehe ich mal zum händler nach öhringen- der hat so nen vermessungshocker und vertreibt den 611er und den 611er active. mal schauen welche breite bei mir rauskommt.
das tolle ist, nach der ersten fahrt kann ich den bei nichtgefallen wieder zurückgeben.

werde euch auf dem laufenden halten

gruß:
matze

Kurzer Nachtrag, falls du mal die Gelegenheit haben solltest einen Tune Speedneedle zu fahren/testen, mach das unbedingt. Der Sattel ist um Welten komfortabler als er aussieht. Ich fahr mit dem Speedneedle Marathon meine ganzen Marathons (hähä, passt irgendwie), bei dem Sattel ist mir untenrum noch nie was pelzig geworden, auch nach 8 Stunden nicht.

mc

@ all

zuerst wollte ich mich bei euch für die vielen antworten- trotz des ausgelutschten themas:D- bedanken. ist natürlich schwierig eine prognose bzw. kaufempfehlung zu geben, ist klar.

@ hansi

morgen gehe ich mal zum händler nach öhringen- der hat so nen vermessungshocker und vertreibt den 611er und den 611er active. mal schauen welche breite bei mir rauskommt.
das tolle ist, nach der ersten fahrt kann ich den bei nichtgefallen wieder zurückgeben.

werde euch auf dem laufenden halten

gruß:
matze

Und, was kam raus?

Die Frage ist halt, ob nach einer Fahrt dein Hintern schon weiß, ob ihm der andere Sattel gefällt. Die Meisten sagen ja, bei den ersten Fahrten (ob mit neuem Sattel oder allgemein als Einsteiger) tut dir ohnehin der Hintern weh. Wie will ich da nach einer Testfahrt wissen, ob der Sattel nicht perfekt für mich ist, ich aber einfach zwei, drei Fahrten brauche, bis sich mein Hintern an die Veränderung gewöhnt hat?

@ dodo

war die ganze woche beruflich unterwegs und kam erst vorhin heim. der sattel ist gekommen und wird am montag eingefahren- geplante 60km. ich werde auf jeden fall davon berichten ;)

gruß
matze

@ dodo

war die ganze woche beruflich unterwegs und kam erst vorhin heim. der sattel ist gekommen und wird am montag eingefahren- geplante 60km. ich werde auf jeden fall davon berichten ;)

gruß
matze

Schön zu hören. :)

Hast du "nur" einen Sattel von SQLab oder hast du auch Schuhe und Lenker vermessen und erneuern lassen?

Dein endgültiges Setup würde mich nämlich mal interessieren, vor allem, wenn es sich dann wirklich angenehm und schmerzfrei fährt. :)

Freue mich auf Berichte!

@ dodo

nein, ich habe nur den Sattel von SQlab. leider konnte ich heute nur 35km der geplanten 60km fahren- kam später von der arbeit als geplant.

nach der kurzen distanz kann man natürlich noch keine konkreten erkenntnisse erzielen, allerdings muß ich jetzt schon festellen das ich etwas vor und zurück rutsche während der fahrt und meine optimale sitzposition immer wieder erneut einnehmen muß. des weiteren ist mir aufgefallen das sich der schweiß innerhalb der ausbuchten (zwischen den sitzknochenauflagen) sammelt.:( passiert natürlich bei einem sattel mit schlitz nicht!
schmerzen oder taubheitsgefühle hatte ich zwar nicht aber wie gesagt, genauere erkenntnisse lassen sich mit sicherheit erst nach einer längeren fahrt ziehen- habe aber noch diese woche vor die 60km am stück zu fahren:rolleyes:

erster eindruck: hmmmm

gruß:
matze

@ dodo

nein, ich habe nur den Sattel von SQlab. leider konnte ich heute nur 35km der geplanten 60km fahren- kam später von der arbeit als geplant.

nach der kurzen distanz kann man natürlich noch keine konkreten erkenntnisse erzielen, allerdings muß ich jetzt schon festellen das ich etwas vor und zurück rutsche während der fahrt und meine optimale sitzposition immer wieder erneut einnehmen muß. des weiteren ist mir aufgefallen das sich der schweiß innerhalb der ausbuchten (zwischen den sitzknochenauflagen) sammelt.:( passiert natürlich bei einem sattel mit schlitz nicht!
schmerzen oder taubheitsgefühle hatte ich zwar nicht aber wie gesagt, genauere erkenntnisse lassen sich mit sicherheit erst nach einer längeren fahrt ziehen- habe aber noch diese woche vor die 60km am stück zu fahren:rolleyes:

erster eindruck: hmmmm

gruß:
matze

Interessant.

Die Frage ist allerdings auch, ob 60km aussagekräftig sind.

Nach 60km sitze ich auch noch bequem, aber über 80 / 100 km ist's halt echt total unangenehm. Ich habe auch schon überlegt, mal einen Sattel mit Schlitz zu testen. Vorher sollte ich wohl aber einfach mal ausmessen, ob ich überhaupt die richtige Sattelbreite habe. Vielleicht lässt sich so schon was beheben.

Nur ganz kurz: Fahre auch den SQLab 611 und vornerum gibts gar keine Probleme, da ist er ideal. Belastet aber die Sitzbeinhöcker ziemlich stark, woran man sich wirklich gewöhnen muss. Bei mir dauerts auch am Anfang der Saison immer drei/vier Touren... Dann ist er ok. Nudel/Damm 1a. Sitzbeinhöcker... nach 5h fahre ich schon eher 25% im Stehen, weil der Allerwerteste immer wieder druckfrei braucht...

Ich teste noch mal eine bessere Hose, aber überlege deswegen auf einen Fizik umzusteigen. Hatte allerdings vor SQLab auch nie Probleme vornerum, deswegen ist für einen Sitzbeinhöckerbelaster wie mich der Sattel evtl auch nicht ideal.

was mir noch aufgefallen ist,

das man die flexibilität des sattels im bereich der sitzknochenauflagen merkt- wenn man sich darauf konzentriert. will sagen, die hüftverschiebung bei jeder umdrehung nimmt der sattel mit auf- ist ja auch so gewollt um ein ergonomischeren trittablauf zu erreichen.

zumindest habe ich auch am tag danach- quasi jetzt- keine spürbaren probleme. das war beim originalsattel von Qube anders. da hatte ich ein starkes ziehen in den samensträngen,...

wie gesagt mal schauen. falls es doch nichts wird mit dem sqlab, werde ich ihn verhökern und mir den Specialized Sattel Toupe 2010 kaufen.

gruß:
matze

ich fahre auf beiden Rädern
nen einfachen Fizik-pave sport
also Sättel in der unteren Preisklasse
wie jeden musste ich sie einfahren was mit ca400km erledigt war
ich komme mit ihnen gut zurecht bei regelmäßigen Ausfahrten ab 4std,
ja da tut der A.... schon mal weh steige kurz auf und alles ist wieder gut
Taubheitsgefühle kenn ich hier nicht die Sättel stehn im Blei
trotzdem möchte ich jetzt auch mal den vielgepriesenen
Spezi-Toupe/130ohne Gel testen
aber wie gesagt jeder A.... ist anders
sicherlich sinnvoll ihn vermessen zu lassen:D

Bei Sitzbeschwerden reicht es manchmal schon aus, die Sattelneigung leicht zu verändern. Und auch ein gesunder Sattel bereitet, wenn er nicht richtig auf die Bedürfnisse des darauf sitzenden ausgerichtet ist, unbehagen.

mc
Absolut richtig!

Weil ich u.a. Probleme mit den Knien hatte, habe ich mich schließlich von meinem qualifizierten Radhändler vermessen und den Sattel einstellen lassen (nennt sich Positionsanalyse sowie Ergonomie- und Biometrie- Beratung). Da habe ich erst gesehen, dass meine horizontale Einstellung einiges daneben war. Seitdem habe ich das Gefühl, dass ich perfekt sitze.

Mein Sattel ist jetzt ein recht straffer "Bontrager RXL 146mm".
Eine Radhose mit gutem Sitzpolster ist aber ein Muss.
Die Sattelneigung sollte so sein, dass man sich weder gegen Nachvornerutschen mit den Armen abstützen muss noch dass der Sattel vorne drückt. Bei mir ist der Sattel waagerecht.

Bei der Gelegenheit kann ich vielleicht erwähnen, dass ein Freund von mir mit extremer Sattelvorwärtsneigung fährt. Er sitzt quasi auf der Hinterkante. Soll angeblich so am bequemsten sein. Wer kann das noch bestätigen?:confused:

Einstellratschläge, die nur von der Position der Sattelspitze ausgehen sind Quatsch, weil verschiedene Sättel unterschiedlich geformt sind.
Stattdessen gehe man besser von der Stelle an der Satteloberfläche aus, wo der Sattel eine bestimmte Breite (6 cm) hat und positioniere diese Sattelstelle bezüglich des Tretlagers.
Sobald man einmal den korrekten Abstand zum Tretlager gefunden hat und mit der horizontalen Satteleinstellung weiterexperimentiert, muss dabei auch die Sattelhöhe nachjustiert werden, so dass der Abstand zum Tretlager gleich bleibt.

Nach diesen Einstelldaten habe ich auf mein Zweitrad einen relativ weichen und günstigen "Fizik aliante delta" geschraubt. Der Sitzkomfort ist nicht ganz so perfekt, aber auch für längere Strecken ok.

Harte Sättel können auf langen Strecken bequemer als weiche Sättel sein. Das liegt daran, dass die Sitzknochen in einen harten Sättel weniger einsinken und somit die restliche Sattelfläche auch weniger auf die "Weichteile" drückt.
Dagegen versinken die Sitzknochen in einem weichen Sattel. Das fühlt sich erstmal sehr bequem an, aber dafür drückt's später an anderen Stellen.

Weil ich u.a. Probleme mit den Knien hatte, habe ich mich schließlich von meinem qualifizierten Radhändler vermessen und den Sattel einstellen lassen (nennt sich Positionsanalyse sowie Ergonomie- und Biometrie- Beratung). Da habe ich erst gesehen, dass meine horizontale Einstellung einiges daneben war. Seitdem habe ich das Gefühl, dass ich perfekt sitze.

Dann scheint es ja nicht so falsch zu sein, das mal vermessen zu lassen.

Bei welchem Händler warst du denn? Meinst du mit qualifiziert auch SQLab, wovon wir es ja hatten, oder ganz allgemein, dass er sich halt damit auskennt?

Mein Radhändler ist zwar an sich klasse, hat Rahmenhöhe, Sattel, etc. nur nach Augenmaß geschätzt. Ein Maßband habe ich da nie gesehen. ;)

Dann scheint es ja nicht so falsch zu sein, das mal vermessen zu lassen.

Bei welchem Händler warst du denn? Meinst du mit qualifiziert auch SQLab, wovon wir es ja hatten, oder ganz allgemein, dass er sich halt damit auskennt?

Mein Radhändler ist zwar an sich klasse, hat Rahmenhöhe, Sattel, etc. nur nach Augenmaß geschätzt. Ein Maßband habe ich da nie gesehen. ;)

Gut, dann verrate ich's mal:
http://www.myposition.biz/home.html
Dort kriegst Du nicht nur den Sattel und Lenker eingestellt, sondern Dein ganzer Bewegungsablauf wird analysiert und eventuelle Fehlhaltungen soweit möglich mit korrigiert (individuelle Schuhplatteneinstellung, spezielle Einlagen, usw.). Ach ja, Maßrahmen in unzähligen Farbvarianten gäbe es auch noch.

Bei der Gelegenheit kann ich vielleicht erwähnen, dass ein Freund von mir mit extremer Sattelvorwärtsneigung fährt. Er sitzt quasi auf der Hinterkante. Soll angeblich so am bequemsten sein. Wer kann das noch bestätigen?:confused:

Ich. :D Zwar nicht extrem nach vorne geneigt, aber gut 1 cm aus der waagrechten nach unten, je nach Sattel auch ein paar mm mehr.

mc

Gut, dann verrate ich's mal:
http://www.myposition.biz/home.html
Dort kriegst Du nicht nur den Sattel und Lenker eingestellt, sondern Dein ganzer Bewegungsablauf wird analysiert und eventuelle Fehlhaltungen soweit möglich mit korrigiert (individuelle Schuhplatteneinstellung, spezielle Einlagen, usw.). Ach ja, Maßrahmen in unzähligen Farbvarianten gäbe es auch noch.

Hm, das ist ein wenig weit von Südhessen aus. ;)

Wenn ich nur einen vergleichbaren Händler hier in der Nähe wüsste... :(

hallo zusammen,

habe gestern Abend wieder mal ne Runde gedreht-45 km. Mehr Zeit habe ich z.Z. nicht:mad:

Also Probleme mit dem SQLab 611 wie manch einer beschreibt, das der auf die Sitzknochen drückt habe ich nicht erfahren. Was mich etwas stört, habe ich schon mal beschrieben, das ich etwas nach vorne rutsche. Liegt aber erstmal, warscheinlich, daran das ich die Sattelspitze zu tief gestellt habe. Ist ja von Haus aus schon etwas tiefer, wollte aber auf Grund meines Gehängeproblems mich von unten nach oben arbeiten :D
Also- werde den Sattel um wenige Grad nach oben kippen.
Ansonsten fahre ich eigentlich ganz gut auf dem Teil- eingeschlafen ist nichts. Freue mich aber auf ne größere Tour um mehr Eindrücke zu bekommen- Montag, egal wie das Wetter wird- plane ich mit nem Spezl ca. 60km zu fahren.
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen;)

Gruß:
matze

Zurück