• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gestern hat es mich auch erwischt :-/

Schrauber71

Aktives Mitglied
Registriert
8 November 2014
Beiträge
193
Reaktionspunkte
74
Habe mich gestern endlich mal wieder aufraffen können mit dem Rad zur Arbeit zu fahren (habe den Luxus dort auch duschen zu können) und merkte unterwegs, das eine Radtour auch wahrlich wieder von Nöten war, die letzte schon lang her war. Hierzu trug ich auch meine halbwegs neuen Fahrradklickschuhe. Ich denke die meisten wissen worauf das hinaus läuft? :-)
An der ersten Ampel nach gut 10 Km komme ich zum Stillstand, wildes Zappeln mit dem Fuß an der Pedale brachte keinen Erfolg und wie in einem blöden Slapstick kippe ich stumpf auf die rechte Seite...
Ich denke die zahlreichen Autofahrer werden was zum schmunzeln gehabt haben.
Gottlob hatte ich den Laptop doch nicht mitgenommen, wie ich eigentlich wollte, da ich nur mit Rucksack unterwegs war.
Das Bein habe ich mir etwas blutig geschlagen (erst bei der Arbeit bemerkt) ansonsten ist nichts passiert.

...schreibe das hier nur weil ich erstmal nicht zum Frisör komme...;-)

Gruß Manfred
 
Na dann, willkommen im Club.

Mein letzter Umfaller wegen Klickpedalen ist schon 20 Jahre her. Das letzte Mal, wo ich umgefallen bin, war, als ich versucht habe, mit dem Rad im Stand zu balancieren, auch an einer Ampel. Ich kann das eigentlich auch halbwegs gut. Das Rad, was ich da gerade gefahren habe, ist relativ kurz gebaut und ich hatte da noch Schutzbleche drangebaut, da habe ich bei waagerechtem Pedal eine Überlappung mit der Fußspitze. Da war's dann ganz plötzlich vorbei mit balancieren. (Hey, Leute, was wollt Ihr, da gibt's gar nichts zu lachen. Ich steig' immer so ab.)

Grüße,
Michael
 
Muah:D
Das sind die Situationen die keiner braucht aber jeder kennt.
Ich hatte meinen ersten Umfaller mit Klickies am Beginn meiner MTB Zeit, hatte das Bike erst mit Käfigen gefahren und 1993 umgerüstet.
Bin vor der Garage beim einstellen stumpf zur Seite gekippt, die Kumpels haben sich schlapp gelacht:oops:
Sei froh das nicht mehr passiert ist, da ist auch mal schnell das Handgelenk oder das Schlüsselbein am Start.
 
Ja, musste gestern, nach so ca. 3 Monaten nichts tun, auch erstmal tatsächlich überlegen kurz vor der Kreuzung. Da war doch was.... hat aber noch geklappt und danach dann wieder vollautomatisch.
 
Hab mich bislang noch nie abgelegt mit Klickies aber dafür x-Mal fast. Konnte mich jedesmal gerade noch so retten. Passiert mir insbesondere an Ampeln, wenn ich mich cool an den Pfosten lehnen / abstützen will und dann merke dass meine Arme wieder mal zu kurz geraten sind :p Sieht sicher witzig aus für die Kfzler wenn ich da so wild mit den Armen rudernd versuche raus zu kommen. :D

Immer wieder auch geil > Winterschuhe. Hab jetzt die NW Artic neu (SPD weil fahre nur das 1 System) und wegen dem Profil sind die voll eng beim ein- und ausklicken. Da machste anfangs fast Blutgrätsche mit m Bock unterm Hintern :D:D:D
 
oha...habe ich auch schon mal erleben müssen. Ich war am halten und wollte mit dem linken Fuß zuerst heraus aus der Pedale und auf dem Boden absetzen. Dummerweise neigte sich das Rad (nicht wie von mir gewollt) nach links sondern nach rechts, wo die Straße auch noch leicht abschüssig war und wo ich mit dem Fuß noch in der Pedale war und nicht rechtzeitig herauskam. Also Bein auf Asphalt und Rad drauf.

Der Rest der Fahrt sah sicher abenteuerlich aus, aus der Sicht der PKW-Fahrer...Das Blut lief ordentlich das Bein herunter - egal, Hauptsache sonst nix weiter passiert :D
 
Bitte Avatar-Unterschrift beachten.

War Gottseidank nur in der Radelanfangsphase....;)....... aber... will nicht ausschliessen, dass es wieder mal passiert !
 
Ist mir ebenfalls schon passiert. Machte eine Ausfahrt und bekam Hunger, natürlich alle Müsliriegel schon aufgegessen. Also wollte ich zur Tankstelle fahren, es war Sonntag, und mir einen Riegel gönnen. Also fahr ich zur Tankstelle und wollte lässig absteigen, also ein Bein aus dem Pedal und auf die gleiche Seite wie das eingeklickte Bein tun. Dann passierte es, ich habe dort eine kleine Bodenwelle übersehen und schon lag ich auf der linken Seite und das komplette Rad auf mir drauf. Es ist Gott sei Dank nichts passiert, weder mir noch dem Rad. Aber wie bei allen anderen hatten die Autofahrer natürlich was zum Lachen. :bier:
 
Ähm, bei einer meiner ersten Ausfahrten mit den Klickpedalen am MTB, hatte ich meinen bisher einzigen Umfaller;)
natürlich nicht im verborgenen, sondern vor zahlreichem Publikum.

Wenn schon blamieren, dann richtig!
Genau vor dem Gastgarten einer Radlerraststation standen soviele Leute auf dem Weg,
daß ich auf dem ausgetretenen Pfad zwischen den Büschen durchschlüpfen wollte.
Es blieb allerdings beim wollen, eine dicke Wurzel machte sich zum Verhinderer meines Vorhabens.
Zu wenig Schwung - plötzlicher Stop durch die Wurzel - Gezerre an den Pedalen - und dann bin ich in gefühlter Superzeitlupe umgefallen -
tosender Applaus aus dem Gastgarten :D:D:D - megapeinlich die Geschichte.

Passieren kann das aber trotzdem immer wieder,
bis auf diese Aktion habe ich es rechtzeitig aus den Pedalen geschafft, manchmal wird es aber knapp:)
 
Ist bei mir auch schon eine ganze Weile her. Aber das merkt man sich ;) Mittlerweile hat sich das automatisiert.
 
Toitoitoi aus den Klickern bin ich bis jetzt immer noch heraus gekommen. Diese Zuversicht führte allerdings dazu beim Fahren mit Haken und angezogenen Riemen das Lockern kurz vor dem Stillstand zu vergessen. So geschehen im Sommer als ich zu 'nem Pi-Stop in einen Feldweg gerollt bin. Neben den Brennesseln, durchstarten nicht mehr möglich :-O
Wenigstens hat keiner zugesehen ;-)
 
Ich will ja nicht unken, aber ungefährlich sind solche Umfaller nicht. 2012 bin ich bei so einer Aktion genau auf der Bordsteinkante gelandet. Oberschenkelhals war gebrochen und in letzter Konsequenz habe ich jetzt rechts ein Titanfahrwerk (nein, nicht am Rad :D). Also seid schön vorsichtig und lacht den Gestürzten bitte erst aus, wenn ihr sicher seid, dass nichts Gravierendes passiert ist. ;)
 
Mir ist das passiert, als ich aus einer Einfahrt kommend eine Linkskurve etwas weit links und das mir entgegen kommende Auto seine Rechtskurve beim Einbiegen auch etwas weit links genommen hat. Wir standen uns also plötzlich (fast) direkt gegenüber, konnten beide rechtzeitig bremsen, das Auto blieb auch auf allen vier Rädern stehen, mein Rad aber nicht. Ich bin also mit beiden Füßen in den Pedalen auf die linke Seite gefallen und habe, so komisch sich das anhört, während des Fallens gedacht "so ist das also, wenn man die Füße nicht rechtzeitig raus kriegt". Na, die Autofahrerin hat sich dann entschuldigt, obwohl sie keine Schuld hatte, jedenfalls nicht mehr als ich und ich konnte weiterfahren, jetzt allerdings mit Kapnfspuren an Pedale und Lenker. Alles in allem "gut gegangen"
 
Das wird leider bei uns auch immer seltener :( - ist leider so!
Umzug ??? .....:idee:....

.... das würde "good old Germany" nicht aushalten ...:D:D, außerdem meine Tochter habe ich schon geschickt, zur Infiltration ;)

PS.: @Klaus1 - Dankeschön für's Vorabkompliment :daumen:
 
Ein Umfaller beim Ausklinken ist schon länger her. Aber nach der Winterphase, beudeutet bei mir ich fahre Cyclocross mit SPD, steige ich um auf mein "Roadrunner" mit SPD-SL. Das sieht am Anfang immer wieder nach einem Anfänger aus. Ich muß mich erst immer daran wieder gewöhnen.
 
Zurück