• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triban RC120 Langzeiterfahrungen und Vorstellung meinerseits

Ich drehe und wende den Reifen nach ein paar Stunden. Wenn die Seitenwände undicht sind, wird das vermutlich überall ein bisschen der Falls sein. Aber einfach fahren und nachpumpen geht auch, das verschwindet dann irgendwann.

Ich kenne das Zeug nicht. aber generell hängt die Menge von der Größe es Reifens ab.
 

Anzeige

Re: Triban RC120 Langzeiterfahrungen und Vorstellung meinerseits
War "eine lange Runde fahren" schon als Tipp? Besser verteilen kann man die Milch nicht.
yes, haben schon einige gesagt danke :) leider noch keine zeit, aber vl heut abend - muss man das gleich machen, weil dann geb ich einfahc nochmal 20ml dazu udn fahre dann.

EDIT: sogar schwalbe sagt "fahren" :) ist zwar kein Pro One aber wird ebenso zutreffen.

1661427053950.png
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint jetzt dicht zu sein - 0.1 Bar etwa sind raus über Nacht, damit kann ich leben
 
gut. 0,1 Bar ist, je nach Luftdruck, normal. Bie CX reifen muss ich einmal die Woche pumpen, bei RR mit höheren Luftdruck mache ich das alle 3-4 Tage.
 
Noch eine Frage zum Tretlager - was bräuchte ich damit ich eine 105er die derzeit in einem Pressfit Lager verbaut ist in das Triban bekomme? Hollotech 2 wahrscheinlich oder? Danke
 
Noch eine Frage zum Tretlager - was bräuchte ich damit ich eine 105er die derzeit in einem Pressfit Lager verbaut ist in das Triban bekomme? Hollotech 2 wahrscheinlich oder? Danke
Ja, Holowech II ist der Shimano Standard. Eine Presse brauchst Du auch mit Adapter für den Achsendurchmesser, meist 24 mm. Das alte Lager musst Du ausschlagen. Wenn Du die Adapter hast, kannst Du auch eine Spindel und zwei Gewinde für jede Seite aus dem Baumarkt kaufen, reicht auch. Ich habe die Tools von Pro.

https://www.bike-discount.de/de/pro-innenlager-ausschlagwerkzeug-pressfit-fuer-24-mmhttps://www.bike-discount.de/de/pro-press-fit-innenlagereinpresswerkzeug
 
Ja, HT2-Lagerschalen für BSA, aber wozu? Mir persönlich gefällt das klassische 5-Arm-Design sehr gut und es bietet eine große Auswahl an Kettenblättern in allen erdenklichen Größen.
weil ich auf meinem rennrad die 105 auf eine sram etap tauschen möchte und dann die 105 runter kommt. vl verkauf ich sie einfach oder heb sie für später auf. bin mit der claris eh sehr zufrieden.
 
Hallo Zusammen,
habe mich hier mal durch den threat gelesen und leider nichts zu meinem Problem gefunden.
Also ich bin absoluter Fahrrad Leihe und hab mir das Triban letztes als Arbeitswegfahrrad geholt. Irgendwie hat es in den tieferen Gängen ‘gekratzt’. Nach 12 Besuchen bei decathlon wurde die Ursache gefunden. Die Kette bleibt in einer gewissen Position immer a den jeweils höheren Kettenblatt der Kassette hängen. Immer wenn die Niete an der Kette an der gleichen Position wie das Ritzel des höheren Blattes ist (hoffentlich versteht ihr was ich meine). Ist nur in den Tiefen 3-4 Gängen so ( also die schweren 🤪). Decathlon Leute haben einiges versucht (Schaltung einstellen, dünnere Kette, neue Kassette). Jetzt haben sie aufgegeben und neues Rad bestellt. Ist jetzt da… gleiches Problem 🙄.
Kennt das hier jemand? Und weiß ob und was man machen kann? Mag das Rad sehr. Aber überlege schon es zurück zu geben.

Würde mich sehr über euren Input freuen.
Lg Ralf
 
In dem Fall kann man mal auch mal versuchen, die rechte Kurbel etwas nach außen zu verschieben über passende Unterlagsscheiben. Wer schon ein paar Tretlager oder Kurbeln gekauft hat, sollte diese noch zur Verfügung haben. Bei Decathlon sollte das ja wirklich der Fall sein.
 
Triban" data-source="post: 5527302" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Decathlon Leute haben einiges versucht (Schaltung einstellen, dünnere Kette, neue Kassette). Jetzt haben sie aufgegeben und neues Rad bestellt. Ist jetzt da… gleiches Problem 🙄.
Wurde die Ausrichtung des Schaltauges überprüft? Vorsicht, bei diesem Rad kann das nicht getauscht werden.
Ansonsten tippe ich auf ein grundsätzliches Problem mit der verbauten Kassette. Wurde beim Tausch eine Kassette eines anderen Herstellers verbaut oder das Gleiche wie bei der Erstausstattung?
 
Also generell kann ich diese Microshift Schaltung einfach nicht gut heißen. Eine komplette Shimano dran (Tiagra oder Sora) und dann müsste es schon viel besser werden.
Aber natürlich ist das schon eine ganz schöne Investition in ein so günstiges Rad.

Was mir noch im Kopf rumgeht, ist dieser „eiernde“ Freilaufkörper den ich an meinem dran hatte. Der führt natürlich dazu, dass auch die Kassette eiert.
Vielleicht überträgt sich sowas auch als Geräusch. Also nach Möglichkeit mal ein anderes Laufrad dran?
 
Hallo @Zeake bei dem Umbau auf die TRP Spyre...hast du da lediglich die Bremssättel getauscht oder musstest du auch andere Dinge austauschen? Kannst du da ein bisschen drüber erzählen?
 
Hallo.
Also hinten ist es bei einem Sattel mit PM Montage im Prinzip ein 1 zu 1 Tausch. Und vorne brauchst du eben einen mit Flatmount Montage (glaube ich, ist schon etwas her)
Den hinteren Bremssattel verkaufe ich auch aktuell auf eBay Kleinanzeigen falls da Interesse besteht.
Wenn dann schreib mir einfach eine Pn
 
Zurück
Oben Unten