• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triban RC120 Langzeiterfahrungen und Vorstellung meinerseits

Anzeige

Re: Triban RC120 Langzeiterfahrungen und Vorstellung meinerseits
Kann ich schlecht sagen, dazu verteilen sich meine Kilometer auf zu viele und auch immer wieder umgebaute Räder. Schätzungsweise nicht viel über 1000 km, höchstens 2000.
Das ist heftig, meiner Meinung nach nicht normal. Hier sind ein BB-RS500 mit 14.500 km und ein SM-BB70 mit 11.000 km im Betrieb. Das BB52(?) am Trekker meiner Frau hat auch schon mehr als 2.000 km runter.

Beliebtes Problem mit HT2 waren ja nicht plan gefräste Lagergehäuse. Dadurch sind die Lager schlecht gelaufen und schnell gestorben.
 
Beliebtes Problem mit HT2 waren ja nicht plan gefräste Lagergehäuse. Dadurch
Das kann bei mir auch der Grund sein, zum Glück sind die Lager günstig und schnell getauscht.
Davon abgesehen finde ich 4-Kantlager haptisch meistens schöner und ich genieße die Flexibilität bei der Kurbelwahl bzw. die Möglichkeit, MTB-Kurbeln mit kleinem Lochkreis am RR zu nutzen.
 
Schau dir auch mal die DT Swiss C1800 und die ER1600 an. Beide verfügen über 23mm Innenweite und kommen jeweils mit Centerlock Adaptern und Endkappen für Schnellspanner.

Ich würde eher die 1800 Serie nehmen und dafür das gesparte Geld in eine bessere Schaltung / Bremse investieren. Da hat man in Summe mehr von.
die C 1800 Spline 23 sind derzeit im Angebot auf Mantel. Da steht es passt nur 10-11-12 fach Zahnkranz.... hab ich da keine Chance mit der 8-fach Claris oder geht das mit Spacern?

https://www.mantel.com/at/dt-swiss-...rennrad-laufrader&spec[]=17111#specifications
Danke
 
bisher alles super mit der montage - leider passt die hintere bremse nicht auf den adapter. weiss jemand was ich hier brauche?
27913C3B-8D22-4BE1-B0A8-9942D03F0ADB.jpeg
A5A479DD-8E54-4D3B-8AB5-8A8BB68EA8BE.jpeg
 
Wo ist denn der untere Adapter her? Kann das sein, dass der vielleicht für 180er Bremsscheiben gedacht ist?
Hab bei Rosebikes einen Adapter gefunden, der glaub passen könnte, aber sicher bin ich mir nicht.
Kann ich denn Link hier reinstellen? Hmmm… ich tu es einfach

https://www.rosebikes.de/shimano-hi...MIspWQnf_U-QIVQeJ3Ch37lg0pEAQYBSABEgKedfD_BwE
das ist der originale adapter für die bremse welche am triban verbaut war - ich hab hier eine tektro für flatmount. der winkel ist auch ganz komisch…. ich poste später mal bessere bilder. danke voerst ☺️
 
müsste eine cd-m550 sein - vorne passt sie wunderbar, aber hinten stimmt der winkel so auch absolut nicht, selbst wenn der abstand der befestigung passen würde.

F410CA4C-C244-433B-88D8-A3EAB1B138B3.jpegA8AA3528-21BF-47FB-AEF1-AC3DC44B1D78.jpeg15F42D78-D6C4-4228-87B3-37277F7C8DEB.jpeg

edit: das ding brauch ich wohl

1660989343069.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der aktuelle Stand vom Umbau. Das Triban ist nicht wieder zu erkennen 😁

572FCD5D-D633-45FF-8B31-6B9D81496D48.jpeg


Verbaut wurde eine Shimano Claris 2x8-fach, das Tretlager wurde erneuert auf Shimano 4Kant (das alte musste ausgebohrt werden!!) - vorne Tektro Scheibenbremse mechanisch, hinten die alte Promax vom original Triban - Lenker Ritchey WCS Ergomax und Toyon Vorbau - Sattelstange und Sattel werden auch noch getauscht auf Ritchey und Selle Italia - Lenkerband kommt Lizard Skin in grau. LR werden Mavic Allroad mit 40mm Schwalbe G-One. Der Rahmen wurde übrigens Sandgestrahlt und komplett neu lackiert :)

Edit: aktuelles Gewicht knapp 6kg - mit etwas Glück bleibe ich unter 10kg und habe fast 2kg zum Originalzustand eingespart.
 
Bike ist sogut wie fertig, etwas Feintuning an den Bremsen und der Schaltung und Bar Tape ist noch ausständig.

Ein Problem habe ich allerdings - die Mavic sind UST Felgen und die Schwalbe G-One Tubeless Ready (TLE).

Leider bekomme ich die absolut nicht dicht... Hatte irre Schwierigkeiten den Reifen auf die Felge zu bekommen zu allererst - als sie drauf waren gleich mal 5 Bar rein damit die sich ordentlich ins Felgenhorn drücken - dann etwa 15min liegen lassen. Ventil auf Luft raus und je 30g Onza Dichtmilch (angeblich die Beste?) zugefügt.

Reifen eingespannt und erstmal eine kleine Runde gefahren - kaum zu Hause angekomen waren gleich mal 2 Bar raus - innerhalb 1 Stunde. Hat jemand eine Idee was ich hier machen kann damit de Dinger dicht sind?

Danke

1661363938101.png
 
Ein Schlauch könnte funktionieren 😜.
Spaß beiseite. Ich hab dieses Tubeless Zeugs total aufgegeben, das funktioniert mir einfach zu schlecht.
Bei einem Rad zb hab ich umgerüstet. 40km lang war das absolut dicht und dann von jetzt auf nachher innerhalb von Sekunden komplett platt.
Da stand ich dann bei 2Grad verschwitzt in der Pamba.
Aber sieht gut aus der Rahmen in Grau.
 
Ja, bei 33mm reifen nehme ich so 60ml. Wenn das TL-Band richtig geklebt ist und es nciht am Ventil liegt, kann es sein das die Reifen durch die Seitenwand Luft verlieren. Meine ich über den G.-One schon gelesen zu haben. Entweder einfach fahren oder reifen mal auf die Seite legen.


30g Onza Dichtmilch (angeblich die Beste?)
sagt wer ?
 
Hat jemand eine Idee was ich hier machen kann damit de Dinger dicht sind?
Hast Du vor der Montage die Reifen innen mal gereinigt? Wasser und Spüli sollte ausreichen.

Scheinbar ist da gern mal noch Trennmittel aus der Produktion dran, was verhindert, dass die Dichtmilch gescheit arbeiten kann und damit Luft durch die Seitenwände entweichen kann.
 
ventil und speichen sind dicht - scheint wirklich luft über die seitenwände und die felgenkante auszutreten. also mehr milch rein und mal liegen lassen? danke

72326F10-3A4E-4CF4-A640-AAC9A9F6D9A9.jpeg

6D2582B4-485F-444C-9A82-B5C80AA7557A.jpeg
 
auf der flasche steht 30-50ml - habe jetzt nochmal 20ml hinzugefügt - ich muss es logischerweise auf die seite legen wo luft austritt? danke
 
Zurück
Oben Unten