• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gesehen werden...

andex

Mitglied
Hallo, ich habe mich heute Nachmittag aufs Rad gesetzt und eine kleine Runde gedreht. Los gefahren bin ich gegen 15 Uhr. Schon da hatten die meisten Autofahrer ihr Licht an weil es sehr diesig war. Da meine Radjacke und mein Rad schwarz sind werde ich mir wohl paar Helfer kaufen müssen um gesehen zu werden. Auch schon am Tag. Was benutzt ihr um im Herbst/Winter gesehen zu werden?

Gruß!

Rück- und Frontlicht

Keine schwarze Kleidung...
Und kleine Dioden von B&M, die man in den Helm kleben kann (machen nicht viel aus, aber in der Finsternis immerhin etwas).

Ich mag bunte Räder :) und fahre nicht gerne bei regen. Ansonsten Licht hilft meistens und vor allem selber die Augen offen halten.

Moin,

ich versuche immer die Kleidungsstücke auszusuchen, die reflektierende Stellen haben und/oder hell sind. Dazu zur Zeit Front- und Rückstrahler und für die richtige Nachtfahrt die Beleuchtung. Die Reflexstreifen-Reifen habe ich noch nicht aufgezogen. Sieht ungefähr so aus:

Außerdem raceled, einen Faden hier im Forum gibt es unter Neues Sicherheitslicht! Eure Meinung ist gefragt!
Ich benutze raceled jetzt auch als "Tagfahrlicht" und habe das Gefühl, vielleicht ist es auch Wunschdenken, dass ich an Engstellen weniger und mit größerem Abstand überholt werde.

Rotes Rad, weisses Lenkerband, neongelbe Windstopperjacke, Reflektorstreifen an den Klamotten, Rücklicht im Blinkmodus, Frontlicht (beides Blackburn Flea) ebenso.

Entweder ziehe ich meine Gelb-Schwarze oder meine rote Winterjacke an (je nach Temperatur).
Die 4-Dioden-Rückleuchte von Trelock ist das ganze Jahr über am Rad. Mein Frontlicht ist von Aldi, eine 20 Lux-Leuchte, auf 10 Lux umstellbar,
reicht gut in der Dämmerung und eine zeitlich begrenzte Nachfahrt ist auch ok.
Ich bin heute auch geradelt, bei uns war aber am Nachmittag Sonnenschein. Zum Schluss hatte ich trotzdem beide Leuchten im Betrieb.
PS: An meinen Shamal-Hochprofilfelgen habe ich Reflektoren angeklebt, ebenfalls am Helm, die Satteltasche besitzt auch einen Reflektorstreifen.

Ich trage ebenfalls neongelbe Regen- / Windjacke incl. Reflektorstreifen

Neongelbe, fluoreszierende wind- und wasserdichte Überschuhe

Neongelbes Halstuch , mit Reflexstreifen an beiden Seiten

Desweiteren habe ich diese Speichenreflektoren, die man einzeln an jede Speiche klemmen kann, montiert

Am Helm habe ich die Blinklichter - Dioden montiert

Vorne hab ich zwei Lampen, da ich damit den Radweg besser ausleuchten kann und hinten ebenfalls 2 Rücklichter, wobei eines davon nur eine Reserve ist, falls das andere ausfällt.

Ich hab den EIndruck, dass alle auf meine Schuhe gucken :D

- gelbe Jacke mit reflektierenden Elementen
- schwarze Hose it reflektierenden Elementen
- falls Überzieher: auch die haben reflektierende Elemente
- meine Schuhe haben reflektierende Elemente bekommen (es gibt sie als Klebefolie bei Globetrotter, Hersteller: Kleiber)
- Bremsgriffe, Sattelstütze und Sattel haben diese Klebefolie auch abbekommen
- Satteltasche reflektiert
- Helm hat vorne, hinten, seitlich die Klebefolie abbekommen
- Speichen mit reflektierenden Sticks
- klassischer Reflektor hinten
- Rücklicht (Sigma Cuberider II)
- Frontlicht (B+M Ixon IQ, 2fach, 100 Lux)
- falls ich mit Rucksack fahre, hat der auch reflektierende Elemente am Packsack und an den Schultergurten, ebenso der Regenüberzieher dafür

- voraussichtlich kaufe ich mir noch ein Rücklicht zum Anclippen an den Rucksack

Wer mich übersieht, muss blind sein. Weil's aber auch die gibt, bleibt's dabei. Ich fahre viel am sehr frühen Morgen.

Vergessen: falls mit Rucksack unterwegs, kriegt er noch einen neongelben Streifen drumherum, der mit Klett befestigt wird und auch einen reflektierenden Streifen in der Mitte hat.
Ich denke, das Wichtigste ist, dass man auf Augenhöhe vor allem der Autofahrer gut gesehen wird und das möglichst aus allen Perspektiven und dass man dafür die grössten "Flächen" des Körpers nutzt, aber auch die äusseren Enden des Körpers, damit die anderen Verkehrsteilnehmer einschätzen können, was es ist, was sie da sehen.
Ich glaube, man vernachlässigt gerne die Sichtbarkeit von der Seite, was dann bei abiegenden Autos gefährlich sein kann, wenn man im falschen Moment auch noch von den Säulen des Autos teilweise verdeckt wird.

bei trüben Wetter fahr ich auch bei Tag mit Licht. Rücklicht im Dauerlichtmodus und nix blinki blinki ;-).
Bei Walddurchfahrten mache ich sommers auch schon mal tagsüber das Rücklicht an.
Soviel mit bekannt ist, sind blinkende Rücklichter eh nicht am Rad erlaubt, sondern nur am Körper angebracht, als Zusatzbeleuchtung.

Reflektoren an den Fußfesseln als Klammer/Clip oder Klettband sind extrem auffällig. Gerade durch das Auf und Ab im Scheinwerferkegel bemerkt man diese Reflektoren als Autofahrer sehr gut.
Ich habe so Teile, auf meinem Trekkingrad ist es eine nicht sehr modische Methode die Hose von der Kette fernzuhalten.;)

Ich trage auch alles in schwarz und deßhalb fahr ich bei Nacht so auffällig wie möglich (stylepolizisten fahren eh nur bei Sonnenschein):

Oberkörper: Reflektorweste
Beine: Reflektorbänder
Licht vorne: Sigma Lightster
Licht hinten: Ein Straßenzugelassenes - Firma entfällt mir jetzt

Ich fahre bei dem trüben Wetter mit neongelber Windjacke, Licht vorne und hinten an, habe aufklebbare Speichenreflektoren (ähnlich wie diese Sticks zum anklippen) an an jeweils zwei Speichen vorne und hinten und an den Lenkerenden rote LEDs. Am Rad verteilt sind noch ein paar normal unsichtbare schwarze reflektierende Aufkleber.

Die Rahmenfarbe des Rades ist grad mal Wumpe.
Passiv:
neben den schon genannten Reflektoren die ebenfalls genannte Oberkörperbekleidung. Wahlweise Jacke in Signalfarbe mit Reflektoren oder einfach eine Sicherheitsweste ausm Baumarkt für 2 Euronen. So viel Fläche, wie am Oberkörper gibts sonst nirgends. Eine Jacke mit hellen/reflektierenden Ärmeln hat den Vorteil daß Abbiegeanzeigen auch noch gesehen werden.
Aktiv, ein ordentliches Rück- ein ordentliches Frontlicht.
Eigentlich muss ich an der Stelle sagen, einmal wie in der STVO vorgeschrieben, in ordentlicher Ausführung zzgl. entsprechender Jacke/Weste (ok, im Winter noch n neongelber Helmüberzug) und gut ist. Wer Dich dann nicht sieht, sieht Dich eh nicht.
Alle weiteren Spielereien, wie HelmLEDs, Raceled, neckische Blinklichter etc. verwirren dann nun wieder.

Jeannie, schwarze reflektierende Aufkleber? Wo bekommt man das? Hört sich interessant an, meine Felgen haben noch so viel ungenutze Fläche :D

P.S.: das einzige Risiko....in Bo mit Neongelb und schwarzer Winterhose unterwegs zu sein kann andere Risiken bergen. Vor allem, wenns nach Westen raus geht....

@ whitewater: Guck mal hier: http://www.louis.de/_30ce3511186f92a5a2ac53d4484ee1040e/index.php?topic=artnr&artnr=10026148 Die Folie ist eher anthrazit, zumindest im Vergleich zu richtig schwarz. Aber fällt kaum auf und man kann sich die Streifen oder Formen etc. selbst ausschneiden. Sie ist aber (wie ich eben gerade gelesen habe) nicht StvZO zugelassen (wer entscheidet diesen Quatsch eigentlich??:eek:)
Wie wäre es noch mit dem bösen Blick am Lenker: http://www.louis.de/_30ce3511186f92a5a2ac53d4484ee1040e/index.php?topic=artnr&artnr=10010687 :D

Naja, grossflächig am Motorrad angebracht, kann ich mir schon vorstellen, dass die davon ausgehende Reflektion doch arg heftig ist.
Aber es hier und da am Rad einzusetzen, kann imho nicht schaden.
Was STVZO angeht, bewegen wir uns damit logischerweise nicht im grünen Bereich. Aber naja, ohne das jetzt zu lapidar zu behandeln, aber wer tut das schon?! ;)
Man sollte nur einfach darauf achten, dass man den restlichen Verkehr nicht irritiert, sondern "informiert", also auf einen hinweist.
Als Hobbyfahrer kann ich es mir eh aussuchen, wann ich fahre. Und dazu gehört Dunkelheit nicht. Sprich, ich fahre bei Dunkelheit schlicht und ergreifend nicht. Das einzige, was mir passieren kann ist, dass ich gerade in der Übergangszeit die Geschwindigkeit der Dämmerung unterschätze und bei einer Feierabend-Tour doch noch "hinein gerate".

Reflektoren an den Fußfesseln als Klammer/Clip oder Klettband sind extrem auffällig. Gerade durch das Auf und Ab im Scheinwerferkegel bemerkt man diese Reflektoren als Autofahrer sehr gut.
Ich habe so Teile, auf meinem Trekkingrad ist es eine nicht sehr modische Methode die Hose von der Kette fernzuhalten.;)

Auf jeden Fall! Ich habe etwas längere Schnappbänder für die Fußfesseln. Die passen auch wenn ich dicke Überschuhe anhabe. Die Bänder werden auch von der Seite und von vorne sehr gut gesehen.
Ansonsten habe ich am Rucksack oder an der Satteltasche noch ein auffälliges Blinklicht und am Sportrad dementsprechend Akkubeleuchtung vorne und hinten (Ersatzakkus sind im Rucksack ;)).
An den Alltagsrädern Nabendynamo und komplette LED-Beleuchtung.
Dann noch allerhand Reflektoren an Klamotten, Satteltasche, Schuhen und Reifen/Speichen.

Grüße
Tom

Zurück