Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da retroreflektierende Folien laut §53 StVZO an "schweren und langen Fahrzeugen - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einer Länge von mehr als 6,00 m" sogar recht großflächig und in vielen Farben zulässig sind brauchen wir über die "arg heftige" Wirkung an Motorrädern und Fahrrädern wohl nicht weiter zu diskutieren.
Nööö! In der Duneklheit, ja, da hast du ganz Recht, aber in der Dämmerung, wenn noch/schon Farben zu erkennen sind, ist ein heller Rahmen erheblich besser zu erkennen. Hier fahren zwei, drei Typen mit einem post/melonengelben T700 rum. Das sehe ich aber mal ganz erheblich früher als diese mattschwarzen Räder.
Windjacken oder Regenjacken kommen mir grundsätzlich NUR in gelb oder neongelb ins Haus! Da dulde ich nicht mal schwarze Ärmel!
Alles andere ist "versuchter Selbstmord"
Selbst Trikots kaufe ich gerne in gelb.
Wo es geht zusätzlich mit Reflektoren (Fahre allerdings fast nie bei Dunkelheit oder Dämmerung, daher ist das bei mir nicht erste Priorität)
Außerdem sind Rad, Felgen, Speichen und Pedale gezielt mit kleinen Stücken Reflektor-Klebefolie beklebt - für den Fall des Falles