• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

gerade stahlgabeln

salü

man sieht ja immer häufiger Stahlrahmen mit kerzengerader Stahlgabel. Sieht extrem elegant aus,
lässt mich aber weniger Federung wie bei einer gebogenen vermuten. Wie isses denn mit so einer Gabel, irgendwer fährt doch bestimmt so eine. sind die recht hart oder nimmt sich das nicht so viel?
Grund ist ein Croix der Fer, das mich nicht mehr los lässt.

Beste Grüße,,,,,,,,,martin

Komfort wird überbewertet ..

fio_aufgebaut_3-jpg.128786

Stimmt, da federt (gefühlt) nix mehr. Wie auch???
Ich habe ebenfalls eine gerade Gabel und das letztens thematisiert.... Fazit war Komfortsteigerung durch:
- breitere Reifen und Luftdruckanpassung,
- klassische Einspeichung die gekreuzt statt radial ausgeführt sowie
- Lenkerdurchmesser 25,4 statt der modernen 31,8mm und
- beim Rennrad eine Komfortwicklung mit Lenkerband möglich.
Selbst wenn Du vorgebogene Gabeln bekommst, sind die bei eingesetzter Scheibenbremse systembedingt viel zu steif und flexen nicht mehr.

danke. Hab ich mir gedacht. Interessant auch, dass vorgebogene mit Scheibenbremse (Genesis Equilibrium Disc) nicht mehr flexibel genug sind, um effektiv zu dämpfen. Weil die Bremskraft direkt an der Nabe wirkt und deshalb die Gabel nicht so sehr nachgeben darf? würde mir ebenfalls einleuchten.
Der Komfort ist bei langen Strecken nicht zu vernachlässigen! (Obgleich ich natürlich den stilbewussten emem verstehe - schickes Rad.)

Beste Grüße,,,,,,,,,,,,,,

Der Komfort ist bei langen Strecken nicht zu vernachlässigen! (Obgleich ich natürlich den stilbewussten emem verstehe - schickes Rad.)
Ich hatte mal eine Stahlgabel, die sich extrem komfortabel fuhr. - War gebrochen das Teil. :D
Egal, wie gebogen eine Gabel bisher bei mir war, Komfort holte ich eher durch Lenker und Komfortwicklung des Lenkerbands. Seit ich mit Breitreifen (25er und 28er) fahre, bleiben bei mir keinerlei Komfortwünsche mehr offen. - Die Gabeln bringen eher nix in spürbar.

Colnago hatte die geraden Gabeln schon lange am Master und Master Olympic, und die Fahrer waren happy mit ihrem Matreial, und so schlecht sind die Strassen bei uns ja auch wieder nicht.........
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

2015 (also: fast übermorgen) soll das Croix de Fer mit gebogener Gabel kommen. Ist auf alle Fälle ein tolles Rad, den Aufbau hab ich letztes Jahr beschrieben (SuFu!). Die Veränderungen für die nächste Saison finde ich super. Nur das mit der Gabel ändert im Wesentlichen nichts: eine Gabel für Scheibenbremsen ist einfach recht steif. Trotzdem mag ich das Rad nicht missen.

Gruß, svenski.

Die "Federeigenschaften" einer starren Gabel sind von ein paar mehr Parametern abhängig: Durchmesser und Form der Scheiden, Materielstärke und Vorbiegung ( eine gerade Gable hat ebenfalls eine Vorbiegung). Bei gleichem Material, ist eine Gabel sicher flexibler, wenn sie gebogen ist. Je kleiner der Radius des Bogens und je größer die Vorbiegung, desto mehr federt es. Wer schon mal einen alten Tourer gefahren ist, aus einfachem Rohr, mit sehr schlanken Scheiden, weiß auch , dass man zuviel des Guten machen kann. Auf Kopfseinpflaster ist so ein Ding kaum noch zu steuern, weil das in alle Richtungen hüpft.

Eine gerade Gabel kann indes besser "flexen", als eine gebogene, die aus dickwandigererem Material gebaut wird. Aber ich finde auch, dass Komfort am Rahmenmaterial völlig überbewertet, wenn nicht sogar esoterisch verklärt wird. Zudem ist es eigentlich sinnvoller, die Gabel so zu bauen, dass sie bei Erschütterungen die Schwingungen "schnell abbaut", im Gegensatz zu der weiter oben beschreibenen "unkontrollierten" Federei. Jede echte Federgabel hat ja dafür auch ein dämpfendes Element eingebaut...

Aber ich finde auch, dass Komfort am Rahmenmaterial völlig überbewertet, wenn nicht sogar esoterisch verklärt wird.

Ja, das stimmt schon. Man kann sich natürlich reinsteigern. Aber den Unterschied zwischen einer gebogenen 700g Rennradgabel und einer geraden 1kg Gabel für Scheibenbremsen, den kann man auch wiederum nicht wegdiskutieren.

Gruß, svenski.

P.S.: Ich spreche von Stahl.

Ich habe es erfahren. Im Wortsinn. Mein Superstahlrad mit gerader Stahlgabel und Radialspeichung sowie 31.8er Lenker und 23er Reifen ist nicht so smooth wie das als bocksteif verschriene Alurad meiner Frau. Was glaubt Ihr wie ich geguckt habe als ich das erste Mal mit ihrem Rad gefahren bin, nur 3fach Kreuzung und gebogene Gabel mit nem zölligen Lenker kanns doch nicht sein, dachte ich. War aber so. Ich werd nun einiges ändern um mir mehr Langstreckenkomfort einzubauen.
Manche Sachen muss man einfach ausprobieren.

@svenski : Ist ja auch richtig und das habe ich ja auch nicht in Frage gestellt. Nur ist das Offensichtliche nicht immer das, was es zu sein scheint, also: gerade Gabel gleich "hart", oder anders herum. ES kommt schon auf ein paar Parameter mehr an.

Es gibt oder gab ja auch Alu-Gabeln, die flexibler waren, als manche Stahlgabeln. Bei Carbon ist das am wenigsten offensichtlich. Aber grundsätzlich gilt das ja mehr oder minder für alle Materialien.

Die Croix de Fer Gabel ist zudem für Scheibenbremsen ausgelegt und muß zwangsläufig stärker dimensioniert sein. Bei manchen Fahrern reicht selbst das aber noch nicht aus und die Gabel gibt beim Bremsen doch ordentlich nach. Nicht zuletzt deswegen wir die nun auch gegen ein anderes Modell getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück