• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Gravelbikes 2021

An dem Fahrrad habe ich viel Freude. Daher werde ich es auch weiter fahren wollen.
Mit der Größe habe ich mich ja auch bereits vor dem Kauf auseinandergesetzt, Probefahrt inklusive.
Meine Größenangaben haben vermutlich davon abgelenkt, dass ich mich eigentlich nur über die aktuellen Stevens-Graveler austauschen wollte. 🙃
 
Diese Rahmengrössenrechner der Hersteller sind alle für'n A...

competitive Fit war/ist der einzig brauchbare. Erreicht man aber nur noch via Internet Proxy
 
Allerdings würde ich vielleicht auf den Schwalbe G-One Allround umsteigen, da ich überwiegend Asphalt fahre.
Auf überwiegend Asphalt hatte ich diesen Reifen auf dem Hinterrad nach knapp 1.000km in der Mitte blank. Außerdem hat mich da das hochfrequende Summen des feinen Stollenprofils genervt. Aktuell fahre ich den Schwalbe Marathon Supreme. Allerdings hat der gar kein nennenswertes Profil. Auf trockenen Wegen ist das kein Problem, auf feuchtem/nassem Lehm- oder Waldboden muss man damit schon sehr vorsichtig sein.
 
seit 4000km pannenfrei. Ist eben auch glückssache und welchen untergrund man hauptsächlich fährt.
 
Update zur GRX 400-Schaltung am Stevens Gavere:

Ursprünglich empfand ich die Schaltung hinten mit eingeschaltetem Dämpfer als zu „krawallig“, sprich hart, grob, laut.
Nach mehreren hundert Kilometern habe ich den Dämpfer für längere Strecken wieder eingeschaltet. Und die Schaltung scheint deutlich sanfter zu arbeiten.

Habe ich mich daran gewöhnt?

Oder muss man neuen Schaltungen nebst Komponenten erst eine gewisse Zeit zum Einfahren zugestehen?
(Meine Erfahrungen mit Neu-Fahrrädern liegen ehrlich gesagt mehr als zwanzig Jahre zurück...)
 
Bike Bild besorgt!
Im Test wird das Gavere mit 250-600€ teureren Fahrrädern verglichen. Das Prestige wäre hier sicher der bessere Vergleichsteilnehmer gewesen.
Allerdings sind einige der teureren Teilnehmer deutlich schlechter ausgestattet, insofern schlägt sich das Gavere ganz gut. Einziger Kritikpunkt ist die Alu-Gabel in Bezug auf Gewicht und Komfort.
 
Verbaut sind tatsächlich tube-only-Reifen.
Beim Gavere vielleicht - auf den Bildern sind das auch tatsächlich die Schlauchreifen.

Mein Mann hat ähnliche Proportionen und fährt btw. jetzt auch endlich nen 58er (Prestige 2021) nachdem er jahrelang mit nem 56er Gavere das ihm zu klein war Rückenschmerzen hatte. Ich denke also das hast du genau richtig gemacht.

Am Prestige 2021 sind TLE - also tubeless easy Reifen (Bite in 40) montiert. Sehen genauso aus wie die normalen am Gavere aber es ist ein oranger Zusatz mit TLE drauf. Daran kannste jedenfalls sofort sehen ob das bei dir geht.
Wird bei uns allerdings mit Aerothans gefahren, da wir auch keinen Bock auf die Dichtmilchsauerei haben.

Zum Thema Druck lasse ich mich auf keine völlig sinnlosen Diskussionen mehr ein. Wer mag darf mit unter 1 Bar auf 130kg Systemgewicht rummachen, wer will macht eben mehr Druck rein.

Meine Güte, das nervt so dermaßen inzwischen, schlimmer als Disc/Felgenkneifer, Schlauch/Tubeless, Alu/Carbon usw. find ich dieses ewige Besserwissen was den optimalen Druck angeht zum 🤮.
Das ist einfach zu individuell mit dem Fahrgefühl das jeder für sich empfindet und dem Systemgewicht so wie dem Untergrund (gemischt, Straße, rein Gelände) was jeder fährt verknüpft - ich finde da sollte einfach jeder die Klappe halten, maximal sagen was er fährt und sich jedweder dummen Wertung ("totgepumpt") enthalten!

Ansonsten find ICH die neuen Gravelbikes von Stevens dämlich - aber auch nur aus einem Grund - Stevens hat sie jetzt viel zu groß lang gemacht, so dass ich mir keine Stevensbikes mehr holen können werde. Danke dafür nochmal liebes Stevensteam. 🤬
Sorry 38er reach selbst mit Stummelvorbau und zero setback = viel zu lang für 160cm Stumpenfahrer*innen...
Werde also mein 2019er Prestige fahren bis es auseinander bricht, und dann auf nen OPEN sparen, DIE mögen kleine Fahrer*innen! Kostet dann wzar nur der rahmen doppelt so viel wie mein Rad jetzt, dafür ist es dann nicht 5cm zu lang...

P.S.: vorsicht mit dem Lack, großflächig abkleben! Mein Mann hat es nach nichtmal 30 Minuten Fahrt geschafft, sich diverse heftige Schrammen im Unterrohr reinzubasteln indem die Luftpumpe vom Halter am Sattelrohr abgefallen ist, und durch die Gegend flog.
 
P.S.: vorsicht mit dem Lack, großflächig abkleben! Mein Mann hat es nach nichtmal 30 Minuten Fahrt geschafft, sich diverse heftige Schrammen im Unterrohr reinzubasteln indem die Luftpumpe vom Halter am Sattelrohr abgefallen ist, und durch die Gegend flog.
Richtiger Hinweis! Die matten oder auch halbmatten Lacke scheinen empfindlich zu sein. Ich habe bei mir das gesamte Unterrohr von unten wie auch die Scheuerstellen der Leitungen mit Schutzfolien abgeklebt. Wer größere Füße hat und gerne gegen die Kettenstreben stößt, sollte auch die abkleben.

Ich bin ja eher ein Fan von Hochglanzlack in auffälligen Farbgebungen am Fahrrad. Die derzeitige Mode mit matten Lacken in dezenten Farben sind nicht so ganz mein Ding. Aber wer zur Zeit sein Fahrrad nach Farbe kaufen will, wird wohl kaum fündig werden.
 
Mein Mann hat ähnliche Proportionen und fährt btw. jetzt auch endlich nen 58er (Prestige 2021) nachdem er jahrelang mit nem 56er Gavere das ihm zu klein war Rückenschmerzen hatte. Ich denke also das hast du genau richtig gemacht.
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Das ist wie Schulterklopfen. 😉
 
Am Prestige 2021 sind TLE
Genau – einer der Wege beim Gavere (links) Geld gegenüber des Prestige (rechts) zu sparen:
1620298959916.png
 
Zurück
Oben Unten