• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Gravelbikes 2021

JanEike

Kurzstreckensportler
Registriert
20 April 2021
Beiträge
1.065
Reaktionspunkte
2.247
Ort
In der Nähe von Kiel
Hallo Sportsfreunde,

ich habe mir im Februar ein Stevens Gavere des Jahrgangs 2021 zugelegt. Über meine ersten Erfahrungen damit würde ich mich gerne austauschen.

Leider ist im Netz so gut wie nichts über die 2021er Generation der Stevens Gravelbikes mit Alu-Rahmen zu finden, keine Tests, keine Erfahrungsberichte. In Foren werden höchstens Kaufabsichten geäußert.
Da sich die Räder laut Hersteller in ihrer Rahmengeometrie deutlich in Richtung Gravel und weg von Cyclocross verändert haben sollen, bringen die Informationen zu den Vorjahresmodellen Suchenden wie mir leider wenig.

Ich fahre ein Gavere der Größe 58 bei einer Körpergröße von 187cm und einer Schrittlänge von 83cm (kurze Beine). Die Serienausstattung habe ich nicht verändert.

Die Sitzposition empfinde ich als angenehm gestreckt. Der Sattel ist mit etwas zu schmal, da soll ein anderer erworben werden.
Hinten fährt sich das Bike zudem sehr hart. Das kann aber an meinen kurzen Beinen und des damit zusammenhängenden kurzen Sattelauszugs liegen. Platz für Flex der Sattelstütze bleibt da nur wenig.
Zumindest im Unterlenker fährt sich das Fahrrad vorne trotz der Alugabel angenehm, in den Hoods oder im Oberlenker wird es schon deutlich härter. Die Reifen fahre ich übrigens mit 3,2 bar.

Die Bremsen sind absolut top, da gibt es nichts zu meckern.

Die GRX 400 schaltet zuverlässig, aber nur ohne Dämpfung (Schalterposition off) wirklich sanft. Mit Dämpfung schaltet sie mir persönlich zu ungenau, ruppig und laut. Aber vielleicht hilft da eine Feinjustierung im Rahmen der Erstinspektion beim Händler.

Insgesamt fährt das Fahrrad laufruhig. Es lässt sich trotz des Gewichts gut beschleunigen.

Ich bin mit meinem Kauf sehr glücklich, das Fahrrad bereitet mir viel Freude!

Wie sieht es bei euch aus?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit den Alu-Gravelbikes?
Gibt es Tuning-Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja die Räder nehmen sich alle nichts mehr, egal welcher Name am Unterrohr steht ;)
Für den Preis bekommt man halt schon andere Hersteller für unter 10kg. Aber wenns rollt dann rollt es ...:)

Wobei bei SL 83 und RH58 ??? Das ist ja schon unterhöhung? Ich selbst habe SL 85.5 und würde bei 175 einen 54er wählen.

Viel Spaß mit deinem Bike !
 
Rahmengröße 58 wurde mir von Rahmenrechnern (Stevens-Homepage, roadbike.de usw.) empfohlen. Insbesondere die Oberrohrlänge zuzüglich Vorbau entspricht bei Größe 58 exakt den Werten der Online-Rechner. Liegt vielleicht am verhältnismäßig langen Oberkörper. Der Verkäufer hat mir auch dazu geraten.
Tatsächlich sind Sattel und Lenker ungefähr auf einer Höhe.
Ich empfinde es als komfortabel. Der Oberkörper ist angenehm gestreckt, das S der Wirbelsäule bleibt dabei erhalten.
Früher hatte ich auf Fahrrädern oft Rückenprobleme, da ich in den Rundrücken verfiel. Meist war der Rahmen zu klein/kurz.
Das Problem tritt zum Glück nicht mehr auf.
 
Falls Du Niederländisch lesen kannst (Im Widerspruch zum Titel geht es ums das Gavere II):

https://cycling.be/getest-betaalbaar-gravelen-met-stevens-vapor/
Ich bin auch glücklicher Gavere II Fahrer. Vorher hatte ich das Namur und das Gavere I. Die Rahmengeometrie des Gavere II passt bei mir perfekt. Schaltung und Fahrverhalten würde ich wie Du beschreiben.

Tuning-Tipps? Den schweren Serien-Sattel tauschen. Die Sattelstütze habe ich auch getauscht, da mir die Fummelei mit der verbauten Stütze zu nervig war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den Link auf den Artikel. Den wesentlichen Inhalt verstehe ich, erinnert beim Lesen ein wenig an Niederdeutsch.

Dem Gewicht des Sattels hatte ich bislang gar nicht so viel Beachtung geschenkt. Eher dem Mangel an Ergonomie und Komfort.
Mal schauen, welche Alternative ich finde. Da mich ein höheres Gewicht nicht ängstigt, würde ich auch ein Modell von Brooks wählen. Ich werde mich im Fachhandel beraten lassen und nach Möglichkeit probesitzen.
 
Fahre zwar nur ein Stevens CX, aber 3.2bar im 40mm Bite ist je nach Gewicht viel (zu viel).
Tubeless fahre ich den im Sommer mit 2 bis maximal 2.5bar (2.5 bei nur Asphalt). Systemgewicht 80/85 kg.
 
Okay, muss ich wohl mal austesten.
Bin bei einem Systemgewicht von 103 kg, verwende die ab Werk verbauten Schwalbe G-One Bite in 40mm mit Schlauch.
Bei unter 3 bar hätte ich Bedenken in Bezug auf mögliche Reifenpannen.

Wenn neue Reifen fällig werden, wäre tubeless sicher eine Idee. Habe aber auch schon an Aerothan-Schläuche gedacht, weil mich der Aufwand mit der Dichtmilch schreckt.
Ich finde zwar Zeit zum Fahren, aber weniger Zeit zum Warten. Da habe ich es gerne einfach.
 
Wenn neue Reifen fällig werden, wäre tubeless sicher eine Idee. Habe aber auch schon an Aerothan-Schläuche gedacht, weil mich der Aufwand mit der Dichtmilch schreckt.
Gibt es von Bite mehrere Varianten? Dachte, die wären alle TL-Ready.
Der Aufwand mit der Milch ist überschaubar, einmal einfüllen und nach gewisser Zeit nachfüllen. Fahre auch ein Stevens und bin zufrieden.
 
Habe auch seit Anfang September ein Gavere 2021 – mein erstes "Rennrad" (zumindest seit >30 Jahren). Eigentlich wollte ich ein Prestige, habe aber zu der Zeit keins in meiner Größe gefunden und dann spontan beim Händler das Gavere mitgenommen.
Ich mag das Rad sehr gerne und finde es passt mir sehr gut – RH58 bei 184/90 cm.

Lande dann bei einer Überhöhung von 7.5 cm IIRC, dabei fahre ich auch sehr gerne/bequem im Unterlenker, bei Rückenwind auf den STIs und wenn ich es Aushalte fürs Tempo in aero-hood Haltung.

Die Originalreifen sind in der Tat eine billige Variante der G-Bite One – Tube Only, hatte auch Kontakt zum Schwalbe support die sehr explizit davon abgeraten haben sie tubeless zu fahren. Rollen wohl auch etwas schlechter als die "echten" G-Ones, aber fürs Graveln finde ich sie sehr angemessen/gut. Sind auch nach 3000 km mit >50 % Asphalt in einem super Zustand, dass ich davon ausgehe sie halten noch eine Weile.
Fahre die Reifen bei Systemgewicht 95 kg mit 3.2 bar (VR) und 3.5 bar (HR).

Sattel ist okay, finde ihn auch eher ein wenig zu schmal aber schon "bequem" – werde mit ein wenig Zeit auch mal nach einem besser passenden schauen. Bin mit diesem aber schon oft >150 km und auch ein paar mal 200 km gefahren ohne wirklich Probleme zu haben.

Die Bremsen empfinde ich auch als angenehm und leistungsstark, bin aber bisher auch nur im Flachland gefahren.

Als tuning habe ich mir einen Straßen-LRS gekauft: Fulcrum Racing 5 mit Conti 5000 GP (28-822 mit Schlauch), den gleichen RT30 Scheiben und einer 10/11–32 Kassette – damit fahre ich dann hier die Straßenrunden.
Umbau geht problemlos – beim ersten mal ein bisschen an den Bremsen gefummelt wechsle ich nun die LRS in ein paar Minuten ohne irgendwelche Einstellungen.
Die Reifen bin ich nach Empfehlung des SRAM-rechners ursprünglich mit 5.0/5.5 bar gefahren, aber nach zwei Platten und ein bisschen mehr testen fahre ich nun 6.1/6.5 bar – auch für schlechte Straßen immer noch sehr angenehm;-)

Tatsächlich fahre ich die Schaltung mit dem Straßen-LRS meistens mit "Dämpfung aus" weil es dann weicher läuft, bei dem Original-LRS (Gravel, auf den die Schaltung auch eingestellt wurde) merke ich den Unterschied nicht und fahre mit "Dämpfung ein".

Habe nun in 4,5 Monaten >4 Mm damit zurück gelegt (nach Jahren des nur mal sporadisch zum Bäcker fahren) und denke das Rad war eine super Investition:)

Dieses Jahr muss es auf jeden Fall die ganze Arbeit machen, wenn ich weiter so viel Spaß habe kaufe ich mir ins Frühjahr 2022 hinein vielleicht noch einen richtigen Straßenrenner – aber im Moment bin ich trotz des hohen Gewichts mit meiner Straßen-Gavere-Version genauso zufrieden wie mit dem Original-Gravel-bike – was ich als solches (hoffentlich;-) sicher noch viele Jahre glücklich nutzen werde!

Worüber ich nachdenke (Kommentare und Hinweise willkommen):
  • besseren Sattel
  • Carbon-Sattelstütze (lohnt das?)
  • da ich so viel Unterlenker fahre: evtl. ein oder zwei spacer unter dem Vorbau rausnehmen
  • Umbau auf 48/31 Blätter/Kurbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich übrigens auch groß – und bei meinen 184/90 cm bin ich ja an der unteren Grenze des Stevens-online-Rechners für RH58...
Passt laut Rechner genau bei mir:
Gavere - Stevens Bikes 2021.png
 
Bist du sicher, dass das korrekt ist bei einer Beinlänge von 83cm?

Ich (182cm/80BL) habe gerade mal testweise den Größenrechner von Stevens ausprobiert und der ist echt lustig. Nachdem er meint meine Beine seien kürzer als der Durchschnitt addiert er ungefragt 2cm und berechnet auf der Basis eine 56. Das kann natürlich nix geben.

Ich fahre bei meinen Rädern (keine Stevens) immer 53.
 
Danke yokuha für Deine aufschlussreichen Ausführungen.

Ich wäre nicht darauf gekommen, dass Stevens hier eine low-budget-Version der Schwalbe-Reifen montiert hat. Ich bin mit denen eigentlich ganz zufrieden. Dann kann es mit der regulären Version ja nur besser werden, wenn ich neue Reifen benötige.

Deine Erfahrungen mit dem zweiten Laufradsatz klingen sehr interessant. Nachgedacht habe ich darüber auch mal, mich jedoch dagegen entschieden. Schließlich habe ich genau diese Art von Fahrrad erworben, weil ich unabhängig von der Beschaffenheit und Qualität der Wege sein wollte. Das ist meines Erachtens ja gerade das Tolle am Graveln.
Allerdings würde ich vielleicht auf den Schwalbe G-One Allround umsteigen, da ich überwiegend Asphalt fahre.

Die Idee mit der Carbonsattelstütze bewegt mich auch. Würde das wirklich einen Vorteil bringen?
Oder kann ich mit Auswahl des Sattels und des Luftdrucks doch mehr bewirken?
 
Bist du sicher, dass das korrekt ist bei einer Beinlänge von 83cm?

Ich (182cm/80BL) habe gerade mal testweise den Größenrechner von Stevens ausprobiert und der ist echt lustig. Nachdem er meint meine Beine seien kürzer als der Durchschnitt addiert er ungefragt 2cm und berechnet auf der Basis eine 56. Das kann natürlich nix geben.

Ich fahre bei meinen Rädern (keine Stevens) immer 53.
Das war das Ergebnis mit 187cm Körperlänge, 83cm Schrittlänge und 64cm Armlänge.
Ich konnte nicht erkennen, dass der Rechner etwas dazugezählt oder abgezogen hat.
 
Probiere mal die "echte" Webversion und nicht die mobile Webseite für smartphones&tablets. Dann siehst du dass er auch bei deinen Werten 2cm aufschlägt, weil er (wie bei mir) der Meinung ist, dass wir aus der Norm fallen.

Rechts unten im Screenshot siehst du dass er nicht weniger als 85cm akzeptiert und auf der Basis dann kalkuliert.
 

Anhänge

  • gavere.PNG
    gavere.PNG
    100,6 KB · Aufrufe: 149
Probiere mal die "echte" Webversion und nicht die mobile Webseite für smartphones&tablets. Dann siehst du dass er auch bei deinen Werten 2cm aufschlägt, weil er (wie bei mir) der Meinung ist, dass wir aus der Norm fallen.

Rechts unten im Screenshot siehst du dass er nicht weniger als 85cm akzeptiert und auf der Basis dann kalkuliert.
Alles klar, vielen Dank für den Tipp. War tatsächlich mit dem mobilen Browser unterwegs.
 
Ich vermute, dieser Rechner ist verlässlicher:
Rennrad-Rahmenhöhe bestimmen und optimale Sitzposition finden  roadbike.de.png
Auf genau die Länge Oberrohr+Vorbau komme ich beim Gavere in Größe 58.
Bin ich damit vollkommen falsch unterwegs?
Wäre kurios. Ich fühle mich eigentlich ganz wohl. 😉
 
Solange du dich wohlfühlst ist doch alles in Ordnung. Effektiv ist es jetzt sowieso zu spät, dass du dich mit den Rechnern bzw. der richtigen Größe so intensiv auseinander setzt - Du hast das Rad ja schon gekauft. Oder spielst du mit dem Gedanken, dass jetzige zu verkaufen und ne andere RH erneut zu kaufen? Bei der aktuellen Situation vielleicht monetär kein großartiges Verlustspiel, aber zeitlich wirst du dann wohl dieses Jahr keine Runde mehr drehen können.

Die Daten vom Roadbike-Rechner sehen komisch aus. Falls du halbwegs zuverlässige Werte für ein Rad rechnerisch ermitteln willst, gibt es hier im Forum unter Klick genügend Hinweise und auch einen Rechner (Nur via VPN erreichbar), der bei richtiger Anwendung vernünftigere Werte ausspuckt.

Zum Thema RH58 und nur um dich vermutlich noch mehr zu verunsichern. Die hätte ich wohl gewählt bei 191cm und SL 90,5cm.

Lange Rede kurzer Sinn: Du fühlst dich wohl also fahr das Rad :)
 
Zurück
Oben Unten