• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geometrie Beratung gesucht

Den Unterschied 105er vs. Ultegra werde ich als Anfänger erst Recht wohl kaum spüren, insbesondere wenn er so schön marginal ist. Ein paar Gramm mehr oder weniger machen für mich als Anfänger, so schätze ich das ein, wohl auch kaum einen signifikanten Unterschied. Beim CAAD12 wäre nur die bessere Hollowgram Kurbel und eine Sattelstütze aus Carbon verbaut. Ob diese aber 100€ Unterschied rechtfertigen? Was meint ihr? Den “nicht-wieder-verwertbar Faktor” mag ich natürlich auch nicht so einfach und den Teppich kehren, trotzdem bin ich aber etwas unschlüssig.
Den Unterschied zwischen Mittelklasse-Carbonrahmen (Supersix Evo) mit Alu-Sattelstütze und sehr guten Alu-Rahmen (CAAD12) mit Carbon-Stütze wirst du aber meiner Meinung nach genauso wenig spüren. Ich denke, dass sich ein Alu-Rahmen mit guter Carbon-Stütze sogar besser fährt.
Ich würde zum CAAD12 tendieren, die Carbon-Sattelstütze ist deutlich besser als eine Alu-Stütze, da der meiste Komfort durch die Reifen und die Sattelstütze generiert wird. Später lohnt es ich noch in einen besseren LRS zu investieren. Dann hast du technisch gesehen ein absolut gutes Rennrad.
Ein Carbon-Rahmen mit günstiger Schaltung und einfachen Komponenten siehst du an jeder Ecke, aber ein hochwertig ausgestattetes Alu-Rennrad ist heutzutage fast schon etwas Besonderes.
 
aber ein hochwertig ausgestattetes Alu-Rennrad ist heutzutage fast schon etwas Besonderes.
...und bitte was ist an einem hunderttausendfach produziertem Alurahmen mit Ultegra 'etwas Besonderes'? Teile dein Wissen mit uns. Wird der von chinesischen oder taiwaneschischen Jungfrauen zusammengebruzzelt? Haben die einen Guru, der den Rahmen zum schweben bringt? Fragen über Fragen.
die Carbon-Sattelstütze ist deutlich besser als eine Alu-Stütze
da setze ich auch mal ein Fragezeichen dahinter. bei einem Durchmesser von 25,4 mm, glaube ich kaum, dass ein Unterschied spürbar ist, Carbonsattelstütze ist nicht automatisch besser als Alu - kommt mehr darauf an, wie sie konstruiert sind.
 
Der Begriff des "Besonderen" bringt hier nicht weiter, weil das eine höchst subjektive Einschätzung ist. Wenn man "Besonderheit" mit "nicht-alltäglich", "selten anzutreffen" oder "gegen den Mainstream" übersetzt, ist weder ein Super Six Evo noch ein CAAD12 was Besonderes.
Beide sind aber auf ihre Weise gut und bewährt, man macht mit keinem etwas falsch (sofern sie geo-mäßig passen).
Bei der Kaufentscheidung sind also eher rationale Überlegungen gefragt (modern vs. old-school, Empfindlichkeit, Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit, PLV ...)

Und dass Carbonstützen per se komfortabler sind als Alustützen, ist tatsächlich falsch.
Davon ab: Der maximale Komfortgewinn durch die Sattelstütze dürfte bei den Cannondales eh gering sein, da sie kaum geslopt sind und die Stütze bei regulärer Rahmenhöhe nicht weit rausguckt. Da könnten selbst Syntace HiFlex & Co nicht viel federn.
 
Vielen Dank euch! Die Entscheidung ist leider immer noch nicht gefällt, da ich weiterhin zwischen den beiden Rädern schwanke. Ich hätte kein Problem damit, ein Alu-Rad zu fahren, auch wenn dieses etwas härter federt und nicht state-of-the-art ist. Was mich aber wiederum vor der Entscheidung für das CAAD12 hindert ist meine Unsicherheit bezüglich der Haltbarkeit/Empfindlichkeit. Als Anfänger will ich ungern ein rohes Ei fahren, das leicht Schäden nimmt. Ist das wirklich so ein ausgeprägtes Problem beim CAAD12 Rahmen? Das SuperSix Evo wäre sicherlich auch eine gute Wahl, die rundum schlechteren Komponenten für den selben Preis stören mich aber schon etwas. Zudem ist das Rad auch schwerer als das CAAD12.
 
Ich frage mich immer wieder woher und basierend auf welchen praktischen Erfahrungen diese Abtuung des CAAD12 o.ä. Alurahmen als rohes Ei kommt ?:crash:

Schinde meins seit 2 Jahren zu alles möglichem, von zur Arbeit bis Vätternrundan und im Auto. Packe das Rad weder mit weissen Handschuhen an noch schläft es auf der Matratze an meiner Seite. Bin auch keine Grazie mit meinen 82Kg.
M.M.n. hat ein guter Alurahmen im Vergleich zu "irgendwelchem" Carbon gut was zu bieten.
 
Ich frage mich immer wieder woher und basierend auf welchen praktischen Erfahrungen diese Abtuung des CAAD12 o.ä. Alurahmen als rohes Ei
Kommt von verschieden sehr leichten Alurahmen (nicht meine) die nach leichten Umfallern Dellen im Rohr hatten. Muss natürlich nicht für jeden Alurahmen gelten. Meine Alurahmen sind auch sehr robust (mein Colnago war es bis zum finalen Crash jedenfalls), wiegen aber auch etwas mehr. Soll keineswegs eine Abtuung vom CAAD12 sein. Ich find den Rahmen im übrigen sehr elegant. Für relativ unerschaubares Geld ein super Rad.
 
Um einen Alurahmen wie im Bild gezeigt zu deformieren benötigt man schon ziemlich viel Gewalt. Im Bereich der verschliffenen Schweißnähte gab es keine Auffälligkeiten. Beim normalen Gebrauch hatte ich es bei diesem Rad nicht geschafft, eine Delle rein zu bekommen. Aufgrund dieser Erfahrungen ist das neue Pendlerrad dann wieder eines aus Alu geworden.

Oberrohr und Unterrohr rechts.JPG
 
Unsicherheit bezüglich der Haltbarkeit/Empfindlichkeit ... die rundum schlechteren Komponenten für den selben Preis stören mich aber schon etwas. Zudem ist das Rad auch schwerer als das CAAD12.
Auch in puncto Empfindlichkeit dürfte es bei den Rahmen ein Patt geben: Haust du dir z.B. durch einen Umfaller oder beim Transport leichte Macken rein, wirst du dich ärgern, kannst aber beide weiterfahren; Alu auch mit Delle. Fährst du volle Kanne vor eine Wand oder in ein Auto (und holst dir Schäden wie von bada-boom gezeigt), kannst du beide Rahmen wegschmeißen. Das sollte deine Entscheidung m.E. also nicht weiter beeinflussen.
Ebensowenig die läppischen 200 Gramm "Übergewicht" des SuperSix mit 105.

Ich spekuliere aber mal, dass das wertiger ausgestattete CAAD 12 für dich die bessere, weil nachhaltigere Wahl ist. Ansonsten würde es dir bestimmt keine Ruhe lassen, keine Ultegra am Rad zu haben, Carbonrahmen hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch! Die Entscheidung ist leider immer noch nicht gefällt, da ich weiterhin zwischen den beiden Rädern schwanke. Ich hätte kein Problem damit, ein Alu-Rad zu fahren, auch wenn dieses etwas härter federt und nicht state-of-the-art ist. Was mich aber wiederum vor der Entscheidung für das CAAD12 hindert ist meine Unsicherheit bezüglich der Haltbarkeit/Empfindlichkeit. Als Anfänger will ich ungern ein rohes Ei fahren, das leicht Schäden nimmt. Ist das wirklich so ein ausgeprägtes Problem beim CAAD12 Rahmen? Das SuperSix Evo wäre sicherlich auch eine gute Wahl, die rundum schlechteren Komponenten für den selben Preis stören mich aber schon etwas. Zudem ist das Rad auch schwerer als das CAAD12.

Darf ich´s Dir mal schmackhaft machen? :D
Caad12, 2018.
Extras: Vision Trimax 30KB LRS, Prologo Nago Evo PAS T2.0 Sattel - nein, steht nicht schief ;), PRO PLT Compact Ergo Lenker, PRO PLT Vorbau, Lenkerband selbstgewickelt - harlequin style, etc.pepe
CAAD12.JPG
 
Schickes Teil! ;) Ich denke, dass ich nach all den Ratschlägen und Überlegungen zum CAAD12 greifen werde. Ende nächster Woche melde ich mich hier nochmals um dann entweder stolz meinen neuen Besitztum zu verkünden oder noch die eine oder andere Frage zu stellen. Vielen dank nochmal an alle die sich beteiligt haben! Ist ein wirklich tolles Forum hier:)
 
Also, wenn ich der TE wäre, würde ich spätestens jetzt den SuperSix nehmen ;)
Ist nicht meine Farbe, Lenker ist mir auch zu wild, aber muss mir ja auch nicht gefallen.
Büschn klein, der Rahmen, oder?
Elegant den Arsch gerettet, Freundchen :mad:?

Und ja, es gibt zum Glück auch Quintanas, Pozzovivos und andere "Riesen" im Peloton ;)
 
Hallo zusammen nochmal,
ich kann mir vorstellen, dass ihr als Ratgebende langsam durch meine unentschlossene Art genervt seid, ich würde mich aber freuen auch an dieser Stelle nochmal auf eure Hilfe zurückgreifen zu können :rolleyes: Wie es der Zufall nämlich so will, bin ich die Tage wieder unterwegs gewesen und per Zufall bei einem Händler gewesen der mir ein Giant TCR Advanced 1 zu einem deutlich günstigeren Preis als dem des CAAD12 als auch dem des SuSi anbieten konnte. Das Rad war leider derzeit nicht im Laden verfügbar, der Händler hat es aber für mich erstmal bestellt. Da ich aber leider dem kurzen Probesitzen beim Händler vor Ort nicht voll umfänglich vertraue, da ich als Anfänger auch nicht ausreichend Erfahrung mitbringe, sind hier nochmal die Daten des Rads. Ich habe es in der Rahmengröße 50 bestellt, was meint ihr?

680098


Für das Giant würde der günstigste Preis sprechen als auch die Ultegra Gruppe und der Carbon Rahmen.

Vielen dank schon mal!
 
ch habe es in der Rahmengröße 50 bestellt, was meint ihr?
Rahmengrösse M/L klingt realistischer als 50 :)
sollte m.M.n. von der Länge passen, ist allerdings noch ein Stück sportlicher (an der Front niedriger) als die C'dales, wenn dir das nichts ausmacht bzw. du keinen zu hohen Spacerturm benötigst, ist alles gut!
 
Ähnlich bei mir! Bin auch 180cm und Schrittlänge 87cm! Mein "normalen RR" hat 560mm Oberrohr mit 110mm Vorbau. Mein Endurace hat 568mm Oberrohr und fahre damit einen 100mm Vorbau. Überhöhung dürfte auch so um 11-12 cm sein!
Hab seit letzter Woche ein Basso Astra. Ich fahre jetzt sogar ein 53er (waagerecht gemessen 56) mit 545mm Oberrohr und 110er Vorbau. Allerdings ist der Sitzwinkel mit 74° ziemlich steil so dass das Cockpit ja weiter nach vorne rückt. Der Sattelauszug ist natürlich ziemlich heftig (20,5cm bis zum Sattelgestell) und ich brauche auch 25mm Spacer. Geht aber nicht anders bei meinen Proportionen. Ne Geo wie bei meinem (leider zerstörten) Colnago Dream finde ich nicht mehr. Ich sitze super drauf und fühle mich wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Giant ist es jetzt geworden :cool: Meint ihr ich kann das Rad, wie für den Versand verpackt, im Auto liegend im Karton transportieren? Leider ist mein Auto nicht hoch genug, es handelt sich aber auch nur um 70km Strecke. Was meint ihr?
 
Ja, ehrlich gesagt genau deshalb...
Aber ich entnehme deinem Beitrag zwischen den Zeilen, dass die Sorge unbegründet ist?!

Ist unbegründet. Das man Räder nicht liegend transportieren sollte, kommt aus den Anfangszeiten der MTBs mit Discbremse. Ist aber auch Käse, ist ja ein geschlossenes System. Ich habe mein Fully früher stundenlang im Kofferraum liegend rumgefahren, um zu den Bikefestivals zu kommen, auch mit ausgebautem VR.
 
Zurück
Oben Unten