• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geometrie Beratung gesucht

56er C'dales werden normalerweise um 1,80 m gefahren (2 Freunde von mir und die sitzen gut auf ihren Rädern), mit 1,86 bist du schon deutlich grösser, und mit relativ langem Oberkörper würde ich eher ein längeres OR wählen..
CC ist ein gutes Werkzeug, aber nur so gut wie die gemessenen Werte...
(...aber ich will dich nicht verunsichern, wenn du es gefahren bist, wird es dir schon passen - allerdings wundert mich, dass dir der Händler nicht gleich den passenden Vorbau zur Probefahrt montiert hat)
 
Verstehe...
Die Werte sollten eigentlich stimmen, ich habe gut und gerne mich dreimal vermessen lassen um wirklich sicher zu gehen, dass richtig gemessen wurde. Längerer Oberkörper = längeres OR leuchtet natürlich ein und es scheint wohl auch, dass mein Oberkörper tatsächlich doch recht lang ist. Wie kann es dann aber sein, dass dann das Tool trotzdem eine Oberrohrlänge von 56cm ausspuckt.
 
Das stimmt natürlich. Ich war davon ausgegangen, das ganze mit einem etwas längeren Vorbau ausgleichen zu können. Wenn du sagst, dass das aber nichts taugt, dann storniere ich das Rad wohl lieber wieder :( 1600€ für das Ultegra CAAD12 ohne Disc fand ich für einen Händler vor Ort doch recht fair,das 56er war aber die letzte Größe..:mad:
 
Größe 56 halte ich für passen. Allerdings wird wohl ein 120er oder sogar 130er Vorbau nötig sein.
...passend wird man es bekommen aber langer Vorbau führt zu trägerem Lenkverhalten, kürzerer Radstand des kleineren Rahmen kann zu einem nervösen Geradeauslauf bewirken, und dann womöglich noch mehr Spacer als notwendig um auf die Höhe zu kommen: mir wären dass zu viele Kompromisse
...daher würde ich beide Größen mit richtiger (Vorbau) Einstellung testen.
 
...passend wird man es bekommen aber langer Vorbau führt zu trägerem Lenkverhalten, kürzerer Radstand des kleineren Rahmen kann zu einem nervösen Geradeauslauf bewirken, und dann womöglich noch mehr Spacer als notwendig um auf die Höhe zu kommen: mir wären dass zu viele Kompromisse
...daher würde ich beide Größen mit richtiger (Vorbau) Einstellung testen.
120er Vorbauten bei 56er Oberrohr sind völlig normal. Da wird nix träge. Und 11-12cm Überhöhung ist halt Rennrad, kein Endurance.
 
Genau, längerer Vorbau (träger) und kurzer Radstand (nervöser) gleichen sich aus.
Am Ende kommt es aber auch auf den montierten Lenker an, es gibt kurze und lange Lenker, da gibt es bis zu 2 cm Unterschied beim Reach.
 
Sorry, aber du bist ahnungslos. Im Extremfall addieren sich die negativen Eigenschaften.
Es geht hier nicht um einen Extremfall. Du du mir unterstellt ich sei ahnungslos, frage ich dich warum die meisten Profis es vorziehen einen kleinen Rahmen mit langem Vorbau zu kombinieren. Sind diese etwa auch ahnungslos?
 
Es geht hier nicht um einen Extremfall.
...das ändert nichts daran, das deine Aussage 'längerer Vorbau gleicht kürzeren Radstand aus' grundsätzlich falsch ist.
frage ich dich warum die meisten Profis es vorziehen einen kleinen Rahmen mit langem Vorbau zu kombinieren. Sind diese etwa auch ahnungslos?
abgesehen davon, dass ein Vergleich der Sitzposition eines Anfängers mit einem Profi keinen Sinn macht, weil die 1.) wissen worauf sie sich einlassen, 2.) möglichst aerodynamisch Position fahren wollen, und 3.) das fahren müssen, was der Hersteller im Programm hat (oder verkaufen will)
 
Vielen Dank euch beiden für die Diskussion und die daraus entstandenen Tipps :) Ich nehme auf jeden Fall mit, das Rad jeweils in der Größe 56 und 58 nochmal Probe zu fahren. Dürfte ich mich auch gleich nochmal mit einer anderen Frage an euch wenden? Ich hätte die Möglichkeit für nahezu den selben Preis auch ein Super Six Evo mit der 105er Gruppe zu nehmen. Was meint ihr dazu? Lieber das CAAD12 mit Ultegra oder das Super Six mit 105er? Dir Rahmen sind ja von der Geometrie her baugleich...
 
..das ist eine Frage des persönlichen Geschmackes, ich würde eher zum Carbonrahmen mit 105er Schaltung tendieren.
 
Wenn es unbedingt unrecyclebares Carbon sein muss, spricht nur noch dafür dass die aktuelle 105 der Ultegra, ausser in ein paar Gramm, in nichts nachsteht.
Bin ein sauglücklicher CAAD12 Besitzer, mit dem ich am Wochenende zum 3. Mal die Vätternrundan gefahren bin.
BTW: Würde auch zum kleineren Rahmen tendieren.
 
Den Unterschied 105er vs. Ultegra werde ich als Anfänger erst Recht wohl kaum spüren, insbesondere wenn er so schön marginal ist. Ein paar Gramm mehr oder weniger machen für mich als Anfänger, so schätze ich das ein, wohl auch kaum einen signifikanten Unterschied. Beim CAAD12 wäre nur die bessere Hollowgram Kurbel und eine Sattelstütze aus Carbon verbaut. Ob diese aber 100€ Unterschied rechtfertigen? Was meint ihr? Den “nicht-wieder-verwertbar Faktor” mag ich natürlich auch nicht so einfach und den Teppich kehren, trotzdem bin ich aber etwas unschlüssig.
 
Ich würde auch das Rad mit Carbonrahmen nehmen. Ist einfach das zeitgemäßere Material und ich halte den Carbonrahmen für robuster als den Coladosendünnen Alurahmen. Wenn Umweltgesichtspunke eine Rolle spielen, dann doch gleich Holz oder Bambus.
 
Ach was, zeitgemäß ist und bleibt eh nur Stahl ;-) Als Metallrad-Fan fällt es mir daher fast schwer zu schreiben: Würde auch den Super Six nehmen. Bin letzten Dezember einige hundert km auf Lanzarote damit gefahren (Mietrad) und war von seiner Vibrationsdämpfung und dem Fahrverhalten sehr angetan.
 
Zurück
Oben Unten