• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Genaue Bestimmung F.Moser

jack tecnic

Vitrinär
Registriert
17 März 2009
Beiträge
90
Reaktionspunkte
153
Ort
Dresden
Ich habe einen F.Moser Rahmen und würde ihn gern konkret zeitlich einordnen können.







Auf der Campa Kurbel und den Bremsen steht G.S., ich vermute Gran Sport, was dann ja auch der Modellname wäre:



Die Lackierung sieht aber eher aus wie Modell 600:



Beide Seiten stammen aus dem gleichen Katalog, der aber vermutlich älter ist als das Rad, da hier noch Gabeln mit richtiger Krone verbaut sind. Mein Rahmen hat eine andere Gabel, die aber auch original sein könnte, siehe Vergleichsbild aus dem Netz:



Könnt Ihr mir helfen,
1. das Baujahr zu bestimmen
2. die Originalität der Gabel zu bestätigen und
3. paßt der Vorbau (nachgekauft) zeitlich.

Vielen Dank schonma fürs gucken (mehr Bilder im Album)
 
AW: Genaue Bestimmung F.Moser

Geil! Genau so einen Rahmen hatte ich auch mal, aber in weiß. Der Rahmen war aus Aelle-Rohr und hatte die gleichen Aufkleber, nur der Moser-Schriftzug (schwarz) war auflackiert.
Die Gabel aber ist nicht original. Da gehört eine gemuffte hinein, wo "moser" halbrund drauf eingraviert ist. Später bei den Modellen ab 1984 war ein gebogener Pfeil und "53,101" als Erinnerung an den Stundenweltrekord eingraviert, die Gabel aber war ebenfalls außengemufft.
Ich würde den Rahmen auf Ende 70er - Anfang 80er datieren.
Vom Vorbau sieht man nicht viel, da kann man keine Aussage machen.
 
AW: Genaue Bestimmung F.Moser

Na, das ist doch schonmal was, Danke. Bei der Vorbau Frage gings mir eher darum, ob der Lenker (war beim Rahmen dabei) und der Vorbau (mit F.Moser Gravur, aus der Buchte) zeitlich etwa zusammenpassen, von den Logos her. Für mich sahs ganz okay aus, bin aber hier um dazuzulernen, deshalb die Frage an die langjährigen Pro´s



(komme halt aus der bergrad-ecke)
 
AW: Genaue Bestimmung F.Moser

Hab noch eine Nachricht des Mitglieds GelsenPT bekommen, dessen Foto ich unwissentlicherweise benutzte (sorry noch mal dafür)


Zitat:
Zitat von jack tecnic
Ist das echt dein Foto? Dann Entschuldigung bitte fürs mopsen deines Bildes, kannst du mir denn näheres zu dem Rad sagen ??
Hallo!

Ist schon OK.
Das Rad hab ich 1982 oder 1983 aufgebaut, bzw. von meinem damaligen Trainer aufbauen lassen und bin damit Jugendradrennen gefahren.
Aktuell wird`s als Winter- und Schlechtwetterrad benutzt, weshalb auch der Zustand nicht gerade tip-top ist.
Die Gabel ist von d. Dortmunder Rahmenbauer Rickert, die Bremsen von Gran-Compe, Umwerfer Shimano 600,
Schaltwerk Campagnolo 980.
Die Laufräder auf dem Bild gibts nicht mehr, denn mein
Moser hat mittlerweile Shamal`s.

Gruß
GelsenPT
 
AW: Genaue Bestimmung F.Moser

Da hast du also einen Rahmen, dessen Vorbesitzer du zwar niocht kennst, aber dessen Bilder du verwendest. Komisch komisch.

Der Lenker ist korrekt, der Vorbau passt auch. Die Gabel geghört zwar nicht zum Rahmen, ist aber auch korrekt. Bau was Schönes drauf auf, es muss ja nicht wie im Katalog aussehen.
 
AW: Genaue Bestimmung F.Moser

Da hast du also einen Rahmen, dessen Vorbesitzer du zwar niocht kennst, aber dessen Bilder du verwendest. Komisch komisch.
nee, nee, mein F.Moser habe ich noch.
Der Rahmen soll an den WM-Sieg F.Moser`s von 1977 in San Cristobal
( Venezuela ) erinnern. Also kann der Rahmen nicht älter als Bj`77 sein. ;)


Der Lenker ist korrekt, der Vorbau passt auch. Die Gabel geghört zwar nicht zum Rahmen, ist aber auch korrekt. Bau was Schönes drauf auf, es muss ja nicht wie im Katalog aussehen.
Eben, finde auch, dass alles recht gut passt.
Schon früher haben wir uns nicht um Kompletträder gescherrt, sondern das verbaut, was gerade da war. Deshalb ja auch dieser wilde CampaShimanoGipiemmeCinelliGran-Compe3T-Mix

Gruß
GelsenPT
 
AW: Genaue Bestimmung F.Moser

Okay, danke Euch, auch das : [zitat] Schon früher haben wir uns nicht um Kompletträder gescherrt, sondern das verbaut, was gerade da war. [zitat] beruhigt mich, da ich die Campa Kurbel dranlassen möchte, wg. der Gravur, der Rest aber 600EX sein sollte (arabesque:love:)
 
AW: Genaue Bestimmung F.Moser

Das versteh ich immer noch nicht. Handelt es sich um 2 identische Räder? Warum ist dann auch die Gabel identisch?
 
AW: Genaue Bestimmung F.Moser

@Bonanzero: bei der Internetrecherche zur Bestimmung meines Rahmens habe ich dieses eine Bild eines Moser Rades gefunden, der "genauso" wie meiner ausschaut. Als ich das Bild hier ins Forum stellte meldete sich der Besitzer ( immer noch) des Rades auf dem Foto (GelsenPT) und machte mir noch Angaben zu seinem Aufbau. Die Gabel ist sicher nur optisch die Gleiche
[Zitat GelsenPT] Die Gabel ist von d. Dortmunder Rahmenbauer Rickert [Zitat Ende].
Die Gabel in meinem Rahmen ist zumindest nicht gelabelt.
 
AW: Genaue Bestimmung F.Moser

Aaaaah, jetzt ist alles klarito. Sonderbar ist das mit der Gabel trotzdem, denn Moser hatte zu dieser Zeit außengemuffte mit graviertem Gabelkopf. Interessanterweise sind ja sogar die Bremszughüllen identisch.
Naja, jetzt weißte ja immerhin, wie es etwa aussehen muss.
 
AW: Genaue Bestimmung F.Moser

Hallo Zusammen,

ich kann bei der zeitlichen Eingrenzung des Rahmena von jack tecnic nur anführen, dass es sich SICHER um ein FM ab/nach 1978 und EVENTUELL vor 1984 handelt.

Das "ab/nach 1978" belegt der "Pernod Super Prestige"-Aufkleber am Oberrohr seitlich.
Der sieht unversehrt so aus:

Moser_SuperPrestige.jpg

Diese Jahreswertung hat FM genau einmal und zwar 1978 gewonnen.


Da die Gabel wohl nicht original ist, ist es schwer zu sagen, ob das Rad von vor 1984 ("Moser"-Gravur) oder nach 1984 ("51,151"-Gravur) ist.


Hier ein Bild der Muffe am Unterrohr und im Hintergrund sieht man die 51,151-Gravur von seinem Stundenweltrekord von Januar 1984 auf der Gabelkrone.

Moser_Unterrohrmuffe_Gabel.jpg


Hier nochmal die Gabelkrone aus der Nähe:

Moser_Gabelkrone.jpg


Schön war auch der Bremssteg gefertigt...

Moser_Bremssteg_FM_hinten.jpg


Es ist immer wieder schön, sich die Details von solchen hochwertigen Stahlrahmen anzusehen...

Viel Spaß beim Aufbau des Rades!
 
AW: Genaue Bestimmung F.Moser

hallo! ich klinke mich mal ein...
könntet ihr mir mir sagen ob dieses fahrrad sein geld wert ist? bzw. wieviel würdet ihr dafür hinblättern?
 
AW: Genaue Bestimmung F.Moser

N'abend,

fünf Pfund und zweieinhalb obendrauf, wenn die Brille doch alles zu sehr in rosa malt oder Du zu heiß drauf bist. 499,00 € sofort kaufen ist wie eine Überweisung an Lehmann Brothers, nachdem die Insolvenz angemeldet hatten... ;)

hanebüchene Grüße

Martin

P.S. Tante Eddi meint, das Pfund wäre zu konkretisieren: altumgangssprachliche Bezeichnung für 20 Mark, heute 20 Euro)
 
AW: Genaue Bestimmung F.Moser

danke für die antworten... und bitte keine häme ;)... ich kenne mich nicht gut aus, bin aber frisch rennrad-infiziert... so viel geld kann ich eh nicht zahlen, höchstens die hälfte... die auktion hat ja einen "preis vorschlagen" schalter...
 
AW: Genaue Bestimmung F.Moser

danke für die antworten... und bitte keine häme ;)... ich kenne mich nicht gut aus, bin aber frisch rennrad-infiziert... so viel geld kann ich eh nicht zahlen, höchstens die hälfte... die auktion hat ja einen "preis vorschlagen" schalter...

Besser als bei ibäh kaufst Du bei z.B. Quoka.de oder Du suchst lokal per Kleinanziege oder Du fragst mal bei Bekannten oder hier im Forum. Kaufe nichts, was Du nicht vorher probefahren kannst und guck Dir bei der Gelegenheit die Lager alle an und sei kritisch bei Zustand und Preis. Am Besten jemanden mitnehmen der sich mit alten Rädern auskennt, das hilft beim Finden leicht zu übersehender Mängel.
 
AW: Genaue Bestimmung F.Moser

danke, das passt gerade ganz gut... habe gerade ein pinarello asolo für 250 erspäht, komplett 600 bis auf die bremshebel (105), sattelstütze campa... könnte ich auch probefahren, lohnt sich da die anfahrt ;)?

edit: wenn ich keinen kenner mitnehmen kann, worauf sollte man achten, von äußerlichkeiten abgesehen wie rost, risse, achter im rad, verzogenen rahmen...?

ps.: sorry wenn ich den thread jetzt mißbrauche, aber ich möchte nicht unbedingt einen neuen öffnen... hoffe das ist ok...
 
Zurück
Oben Unten