AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München
Letzter Aufruf zur Rennradreise auf den Hohen Peißenberg
Wann: Sonntag, der 10. August 2008
Wo 1: Herrsching, (Sitz)bank auf dem Grünstreifen gegenüber dem S-Bahnhof
Uhrzeit 1: 10:30 Uhr (Variante 2 - siehe unten - muß gut 20 Minuten früher los)
Wo 2: Bahnhof Raisting
Uhrzeit 2: 11:20
Strecke: Drei mögliche Varianten
Variante 1: Herrsching, Aidenried, Fischen, Pähl, Raisting (Treffen mit Variante 2 & 3) - ca. 35 km bis Peißenberg
Variante 2: Herrsching, Schmidschneiderberg, Frieding, Rothenfeld, Machtlfing, Kerschlach, Pähl, Raisting (Treffen mit Variante 1 & 3) - ca. 50-55 km bis Peißenberg
Variante 3: Beginnt ab Raisting - ca. 20 km bis Peißenberg
Bis Raisting können zwei Leistungsgruppen fahren, die sich dort treffen und auch diejenigen aufnehmen, die erst ab Raisting in die Tour einsteigen wollen. Wir fahren dann gemeinsam nach Peißenberg, wo wir spontan entscheiden, ob wir alle gemeinsam die Auffahrt über St. Georg nehmen, ob einzelne am
Bergzeitfahren des Tourforums teilnehmen und losbrettern möchten oder ob ein Teil der Gemeinsamen Radler gerne spezielle Bergpunkte sammeln würde und daher eine andere Auffahrt wählt.
Auf dem Hohen Peißenberg (die Auffahrt über St. Georg ist gut 6 km lang bei knapp 400 Hm) gibt's eine Kaffee- und Kuchenpause, während der wir besprechen, wie's weitergeht, denn es steht folgendes zur Wahl:
1. Rückfahrt über Forst und St. Leonhard. Ab Raisting wieder gleiche Strecke wie bei der Hinfahrt. (Gesamtlänge bei Variante 1 ca. 80 km)
2. Abstecher zum Staffelsee, dort jedoch ohne Pause weiter bis nach Polling, wo es eine weitere Pause im dortigen Biergarten gibt. (Gesamtlänge bei Variante 1 ca. 110 bis 120 km).
Hier nun die Liste*
Variante I
42des (wenn's geht)
alfton
campyonly
eisbaer_a
fnerdwq
fnerdwqs Radlbegleitung
Jens Eits
Kleinspezi
ML32KE
Panchon
Panchons Bekannter (sehr, sehr vielleicht)
pat1984
Pedalio
Töff
wörth
Variante II
niemand
Variante III
Bambam81
Fitus
Kilombo
Die Tour ist meiner Meinung nach für einige der Gemeinsamen Radler und Radlerinnen durchaus anspruchsvoll und ambitioniert, denn neben den Peißenberger Höhen gibt's die eine oder andere Hügelwelle zu nehmen, aber sicherlich ist die Tour für alle fahrbar, wenn alle, auch die Flotteren unter uns bereit sind, auf die weniger Flotteren zu achten und ausreichend Windschatten zu spenden. Darüber hinaus sollten wir alle damit rechnen und bereit sein, wenn nötig auch eine zusätzliche Pause einzulegen. Die nicht ganz so Flotten unter uns sollten dafür ihrerseits ein bisserl bereit sein, auch mal die Zähne zusammenzubeißen.
Für den Fall, daß sich jemand unterwegs entscheidet, den Aufstieg auf den Hohen Peißenberg abzubrechen, gibt's für die betreffenden Mitradler und Mitradlerinnen so lange eine Pause im Eiscafé Monte Rigi, bis der Troß von der Gipfelerstürmung zurück ist. Wir werden außerdem
versuchen, das so zu organisieren, daß niemand alleine zurückbleiben und alleine warten muß.
Zum Thema Verpflegung halte ich es für zweckmäßig, wenn möglichst alle, die sich bei dieser Tour noch ein wenig unsicher fühlen, zwei Energieriegel und ein Tütchen Energie-Gel mitnähmen. Man braucht da nichts besonderes, doch rate ich, Energy-Riegel und -Gel lieber beim Radhändler um die Ecke als den gesunden Müsliriegel im Reformhaus oder in der Apotheke zu kaufen. Die meisten Händler haben PowerBar, was zwar nicht gerade meinem Geschmack entspricht, doch für's erste total ausreichend ist.
Ich freue mich!
Bis nachher
Franz