• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

:idee:
...Wir sollten das evtl. mal mit in eine Sonntagstour einfliessen lassen...
+
...dann wird es höchste Eisenbahn für eine "Killer-Strecke"
=
Campionissimo's Peissenberg-Rundfahrt
München -> Wangen-Schäftlarner-Wippe -> Humbacher -> zurück über Wolfratshausener-Anstieg -> über Icking -> Hohenschäftlarn-Kirchberg -> Starnberg -> Andechs -> Herrsching -> Panchons Strecke zum Peissenberg, dann übern Schlag nach Hohenpeissenberg, zurück nach Herrsching -> SchmidtSchneider-Anstieg -> Unerring -> Leutstetten -> Wangen -> Olympiastrasse München​

@Campionissimo: Du hast mindestens die Höhen vom Zellsee nach St. Leonhard unterschlagen, aber das ist eigentlich wurscht, denn nicht mal das Denken an eine Fahrt auf dieser Strecke ist bei mir derzeit im Bereich des Möglichen.

Stattdessen schwebt mir bei Gelegenheit eine Staffelseefahrt mit anschließender Heimfahrt über den Hohen Peißenberg vor. Wer dann mag, kann sich zusätzliche Bergpunkte bei der Auffahrt über den Schlag holen und sich im Anschluß daran oben wieder mit dem Gesamtfeld vereinen. Bei einer Anreise ab München kämen am Ende zudem nicht wenige Kilometer raus.

Naja, aber für's kommende Wochenende hab ich was anders versprochen und irgendwann in den kommenden 5 bis 6 Wochen gibt's auch die vor einiger Zeit der KarinHofer und dem Kettenfett versprochene zweite Kennenlerntour.

Apropos, wo sind KarinHofer und Kettenfett eigentlich? So ganz ohne Rückmeldung wird's dann mit dem Kennenlernen gar nicht so einfach.

Viele Grüße
Franz

:idee:

+

=
Campionissimo's Peissenberg-Rundfahrt

München -> Wangen-Schäftlarner-Wippe -> Humbacher -> zurück über Wolfratshausener-Anstieg -> über Icking -> Hohenschäftlarn-Kirchberg -> Starnberg -> Andechs -> Herrsching -> Panchons Strecke zum Peissenberg, dann übern Schlag nach Hohenpeissenberg, zurück nach Herrsching -> SchmidtSchneider-Anstieg -> Unerring -> Leutstetten -> Wangen -> Olympiastrasse München​

würde mich reizen, im Juli hätte ich zwei Wochen Urlaub, da könnte man sich einen schönen Tag aussuchen ...

Und nicht vergessen...

Vom Ammersee zum Staffelsee

am Sonntag, den 17. Mai 2009

Liebe Freundinnen und Freunde des gemeinsamen Sonntagsradlns,

gestern ist gestern und heut' ist heut', sagt man doch, und weil die gestrige Tour schon wieder einen ganzen Tag her ist, wird's echt mal wieder Zeit für eine neue Gemeinsame Sonntagstour.

Wie schon mehrfach angedeutet, geht's diesmal von Herrsching am Ammersee nach Uffing am Staffelsee und danach auf einer größtenteils anderen Route wieder zurück. Wie immer bei solchen Ausflügen treffen wir uns an der (Sitz-)Bank auf dem Grünstreifen gegenüber dem Herrschinger S-Bahnhof. Abfahrt ist diesmal aber um 10 Uhr 30, damit wir was vom Tag haben.

Weil ich kein Kilo- und Höhenmeterstatistiker bin, kann ich nur Ungenaues zu diesem Thema sagen, doch bei der Strecke, die mir vorschwebt, werden wir vermutlich um die 110 km radln und dabei bis zu 1100 Höhenmeter mitnehmen. Das klingt jetzt schlimmer, als es ist. In Wahrheit ist die Strecke sehr angenehm zu radln - sie hat halt einfach ein paar Wellen, die aber keine wirklichen Probleme darstellen -, und man ist am Ende eher erstaund darüber, wie viele Höhenmeter zusammengekommen sind.

Als etwas ganz besonders Schönes empfinde ich auf dieser Strecke immer wieder das Aplenpanorama, das man während fast der gesamten Hinfahrt genießen kann, doch auch der Rückweg mit der Aussicht auf den Hohen Peißenberg und der Durchfahrt durch die meines Wissens nach ehemalige Moorlandschaft zwischen Weilheim und Zellsee haben für mich immer wieder ihren Reiz.

Edit: Ach so, ja, bevor ich's vergesse... Gleich am Anfang geht's wie fast immer kalt den Schmidschneiderberg rauf. Ist schon klar, das mögen nicht alle, aber da müssen wir einfach durch. ;)

Zum Tempo mag ich auch nicht viel sagen. Wichtig erscheint mir lediglich, daß wir halbwegs geschlossen und ohne größere Unterbrechungen bis zur Kaffeepause bis nach Uffing durchradln. Alles andere ergibt sich durch die Gruppe und dadurch, daß die Flotteren unter uns auf diejenigen - wie heißt's bei den Fünfseenradlern immer so schön -, die weniger Jahreskilometer haben, achten und sie selbstverständlich im Windschatten mitnehmen*.

Selbstredend hoffe ich auf allerbestes Wetter, auch wenn der Blick auf meinen üblichen Wetterlink heute gar nicht so erfreulich war.

Also, wer mag mitradln? Ich freue mich auf euch.

Viele Grüße
Franz

* Falls jemand später in die Tour einsteigen und damit auch wieder früher aussteigen möchte, böte sich ein Treffpunkt in der Gegend von Weilheim, eventuell in Marnbach an.

Und heut' schaut's Wetter gleich nochmal freundlicher aus für den Sonntag:

Sonntag, 17. Mai - Nachmittags bewölkt
Höchst: 21° Niedrig: 12°

Bisher radln mit:

yagonna (vielleicht oder vielleichter)
wörth
Panchon

Was ist denn nun mit Bambam81, Solea009, Tourmalet61 und und und?

Da freu' ich mich
Franz :jumping:

Welche Zielankunftszeit habt ihr euch gesetzt ?
10.30 Uhr klingt erstmal gut ...

@bambam81: Gut, dann bist du hiermit sozusagen angemeldet.

@murd0c: Zielankunftszeit? Wenn wir da sind, sind wir da. Ganz ehrlich, ich hab darüber nicht nachgedacht, aber machen wir das mal so: 4,5 bis 5 Stunden auf dem Rad, 30 Minuten beim Kuchen, nochmal 30 Minuten gehen irgendwie verloren, dann wird's wohl so vier oder halb fünf werden.

Edit: Was ich am Sonntag schon gerne machen möchte, ist, die Tour, von der einen Pause mal abgesehen, ohne größere Unterbrechungen durchzufahren.

Viele Grüße
Franz

Was ist denn nun mit Bambam81, Solea009, Tourmalet61 und und und?

Hallo Sonntagsradler,

wenn der Wetterbericht so bleibt (bin reiner Schönwetter-Weicheiradler ;)!) bin ich mit dabei. Meiner Frau sind 100km zu viel, sie hat mir aber freigegeben:D.

Wie komme ich denn zum Treffpunkt? Von Inning nach dem Bahnübergang gleich rechts? Kann man da parken?

Grüsse,
Horst

Hallo Horst,

schön, daß du mitkommst, aber willst du in Inning auf's Radl umsteigen und zum Herrschinger S-Bahnhof bereits auf zwei (Lauf-)Rädern anreisen? Mit Parkplätzen in Inning kenn' ich mich leider gar nicht aus.

So, dann besteht das Sonntagsgrupetto derzeit aus...

Bambam81
Tourmalet61
wörth
yagonna (ca. 50%)
Panchon

... und somit sind wir, wenn ich Sven halb zähle, genau viereinhalb. ;)

Schönen Abend
Franz

Hallo Horst,

schön, daß du mitkommst, aber willst du in Inning auf's Radl umsteigen und zum Herrschinger S-Bahnhof bereits auf zwei (Lauf-)Rädern anreisen? Mit Parkplätzen in Inning kenn' ich mich leider gar nicht aus.

Nö, ich meinte natürlich wenn ich von Inning kommend nach Herrsching reinfahre (mit dem Auto). Dann überquert man ja bald die Bahngleise...

Hallo Horst,

an Bahngleise in Inning kann ich mich nicht erinnern. Meinst du Weßling oder Schongau? Egal, wenn du entweder von der Autobahn oder auf der Straße unter der Autobahn nach Inning gelangst, dann bleibst du einfach bis zum Kreisverkehr nach der Ortsausfahrt, wo du ein- und auch sofort wieder Richtung Breitbrunn und Herrsching rausbiegst. Wenn du dann immer auf dieser Hauptstraße bleibst, kommst du am Ende nach Herrsching. Dort fährst du direkt nach den Bahngleisen nach rechts und suchst dir einen Parkplatz. Ein paar Meter weiter geradeaus ist dann der Bahnhof. Wenn's mit den Parkplätzen Schwierigkeiten gibt, rufst du mich and und ich mach' kurz auf Fremdenführer.

Bis Sonntag
Franz

... und hier kommt noch eine ".....vielleichtene Anmeldung für den Staffelsee..."

@murd0c: evtl. gemeinsame Anreise per Auto?

...So, dann besteht das Sonntagsgrupetto derzeit aus...

... und somit sind wir, wenn ich Sven halb zähle, genau viereinhalb. ;)

... und hier kommt noch eine ".....vielleichtene Anmeldung für den Staffelsee..."

@murd0c: evtl. gemeinsame Anreise per Auto?

Also, zwei Hälften ergeben dann ein Ganzes. Demzufolge sind wir nun fünf und, falls Murd0c auch kommt, sechs. Eventuell kommt vielleicht sogar noch jemand. Das Grupetto schwankt derzeit also zwischen vier oder fünf und acht Mitradlerinnen und Mitradler.

Aktuelle Besetzung des Grupettos:

Bambam81
solea008 (ca. 50%)
Tourmalet61
wörth
yagonna (ca. 50%)
Panchon

Schönen Abend
Franz

Zurück