• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(halbwegs) Gesund ernähren *auf* dem bike

Schau mal bei Chefkoch.de.
Die mache ich mir in allen möglichen Varianten.
Screenshot_20221203_115557.jpg
 
Worum geht es denn jetzt eigentlich?

Die ganzen zusammengebastelten Fertigriegel insgesamt meiden?

Dann entweder einen Müsliriegel selber backen oder vorher ein (ungezuckertes) Bananen-Nussmüsli aus Haferflocken, Nussmix und zermatschte Banane anrühren und essen oder auf der Tour anstatt eines Riegels einen Mr.Tom. Zwar etwas viel Fett aber sonst ist da nicht soviel an Zutaten drin.

Wenn es nur um (Haushalts-) Zucker und Fructose geht, einfach darauf achten, dass man die in der Kalorienbilanz auch wirklich verstoffwechselt. Fructose knallt sonst zu sehr auf die Leber(-verfettung).

Und Finger weg von Kokos-oder Palmöl! Die werden beide raffiniert und sind gesundheitlich daher bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir selbst gemachten Reis mit Honig oder etwas Birnen- oder Apfelmus empfehlen. Der Reis bekommt durch den Mus oder Honig fast eine Riegel Konsistenz.

Für den Transport hab ich vom DM diese Tüten gekauft: LINK. So kannst du den Reis mit zwei Fingern leicht rauspressen und sogar während des Fahrens essen.
 
Interessante Sachen die ihr hier beschreibt. Ich habe bisher immer ein paar, hier ungewünschte Schokoriegel im Gepäck , von Feinkost Albrecht. Total lecker . Ansonsten alle 30-40km an der Eisdiele einkehren. An diesem Post erkennt man, ich bin schön Wetter Fahrer. Aber höchst Interessant was hier angesprochen wurde.
 

Anhänge

  • 16717536981471592438395973530759.jpg
    16717536981471592438395973530759.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 36
  • 16717537415507134666867008090063.jpg
    16717537415507134666867008090063.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 36
Habe die Zutatenliste jetzt selbst erst gelesen. Nur knapp über 60g KH. Über 4 g Eiweiß auf Hundert. Aber lecker. Manchmal ist auch die Banane dabei, die liegt hier zu Hause immer herum.
 
Ich bin ein Fan von Hey Bite Riegeln. Kein Industriezucker, richtige Nüsse. Lässt sich gut in der Trikottasche transportieren.
Nachteil: Sind deutlich teurer als die ganzen Haferriegel.
 
Ich bin ein Fan von Hey Bite Riegeln. Kein Industriezucker, richtige Nüsse. Lässt sich gut in der Trikottasche transportieren.
Nachteil: Sind deutlich teurer als die ganzen Haferriegel.
Ansonsten Kartoffeln, gesund Vitamin C Lieferant ... Hatten wir das schon?
Als Brei kann er Gels ersetzen. Die Reinigung der Tüten Stelle ich mir schwierig vor. In einer Studie die ich gerade nicht finde , gab es keine Unterschiede zwischen Kartoffel ernährten Sportlern und Geldsportlern in der Leistung, wenn ich mich Recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Fan von Hey Bite Riegeln. Kein Industriezucker, richtige Nüsse. Lässt sich gut in der Trikottasche transportieren.
Nachteil: Sind deutlich teurer als die ganzen Haferriegel.

Dieser "Industriezucker" Unsinn greift auch immer mehr um sich. In den Riegeln ist Reissirup (Glukose) drin, der ist keinesfalls weniger industriell hergestellt als normaler Haushaltszucker. Mal davon abgesehen dass die industrielle Herstellung an dieser Stelle keinerlei Nachteile bietet, ganz im Gegenteil.

Dazu kommt dass die "Hey Bite" Riegel so wie die meisten dieser Möchtegern-Gesund-Riegel durch die Nüsse einen extrem hohen Fettanteil haben (40g von 100g) was auf dem Rad totaler Unsinn ist, denn da braucht man schnelle Kohlenhydrate statt Fett das den Verdauungstrakt viel stärker belastet und nicht direkt in Antriebsenergie umgewandelt werden kann.

Sprich: Dieses Produkt ist vollkommen ungeeignet für die Anwendung hier. Da wäre sogar ein Snickers besser. Das besteht auch vorallem aus Glukosesirup, hat aber immerhin etwas weniger Fett im Vergleich (27g statt 40g).
 
Ich brauche eigentlich bis 3h gar nichts zum Essen, wenn's Mal länger geht reicht in der Regel 1 Banane und 1-2 Riegel. Von daher ist mir egal ob die Riegel gesund sind oder nicht, da ich ja selten und nur wenig esse.

Sonst empfiehlt sich evt. ein Stopp bei einem Bäcker, da gibt's ja gesundes Gebäck.
 
Zurück
Oben Unten