• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gelände-Cleats ohne Float

Ein dreickiges Cleat in eine runde Pedalfassung sieht nicht wirklich passend aus.
 

Anzeige

Re: Gelände-Cleats ohne Float
Kein Spiel heisst Stess für Sehnen, Bänder und Gelenke.
Das sollte überlegt sein.

Du bis alt
440px-CDU_Wahlkampfplakat_-_kaspl019.JPG
...bis das mit der Warburg-Bank nicht geklärt ist!
 
Haben die auch keinen Float ohne die Pontoons?



Schrieb ich doch. Warum gibt es bei SPD kein Zero Float? Siehe einen Beitrag vorher.

Time Attac oder Hope Union Clip hätten auch sehr viel Potential dafür, Hope hat mit möglichen 4° auch sehr wenig Float.

Passen die eckigen CB Cleats eigentlich an Hope oder Time?
Warum glaubst du es nicht? Die haben Zero Float auch ohne die Pontons. Diese sollen nur das seitliche kippeln verhindern. Bei den MTB Schuhen sind die Cleats ja versenkt und bei den Road freiliegend. Warum es keine fixed mehr gibt? Weil fast keine Sau mehr ohne Spiel fährt und es keine Nachfrage dafür gibt...
 
Versuch doch mal die SM-SH71 bei deinem Link nach Deutschland zu bestellen...
USA, Kanada oder Schweden. Das war es.
 
Warum glaubst du es nicht? Die haben Zero Float auch ohne die Pontons. Diese sollen nur das seitliche kippeln verhindern. Bei den MTB Schuhen sind die Cleats ja versenkt und bei den Road freiliegend. Warum es keine fixed mehr gibt? Weil fast keine Sau mehr ohne Spiel fährt und es keine Nachfrage dafür gibt...

Ok egal.

Sie werden technisch nicht passen und sind auch nicht freigegeben und werden auch nicht mehr bestellbar sein.
 
Ich hatte früher Look Quartz, das war eine runde Sache aus Führung, etwas Spiel und Matschfreiheit. Gibts auch nicht mehr.

Die SPD oder Xtrack sind mir zu schwabbelig.
 
Ich hatte früher Look Quartz, das war eine runde Sache aus Führung, etwas Spiel und Matschfreiheit. Gibts auch nicht mehr.

Die SPD oder Xtrack sind mir zu schwabbelig.

Die alten Look Quartz (Carbon gefertigt) hatten meiner Erinnerung nach so gut wie kein Spiel.

Ich fand allerdings auch, dass man die Cleats ziemlich präzise entsprechend seiner natürlichen Fußstellung einstellen musste, fand das eher lästig und kann mir vorstellen, dass Look diese neue Modellreihe auch deshalb eher ähnlich den Shimano SPD-Pedalen mit 6 Grad Winkelfreiheit baut. Bei den Shinano-SPD schätze ich es, dass ich jederzeit so rauskomme, als fahre ich ohne Bindung. Bei den Look Quartz musste man schon eine richtig definierte Fersenbewegung tätigen, um rauszukommen.

Die Look Quartz haben noch den Vorteil, dass die Cleats selbst mit schmalen Unterlegplättchen so eingestellt werden konnten, dass der Schuh wirklich Kontakt zu dem umlaufenden Pedalrahmen hat.

Ich habe die Look Quartz Pedale (samt Cleats) in sehr gutem Zustand noch im Keller. Wer diese einmal ausprobieren möchte, kann mir eine PN schreiben und sie ausprobieren (und danach ggf. für 15 € kaufen).
 
Gefunden -> Bestellt -> Ausprobieren @FranzAm
Ist 'ne Weile her, der Versand hat von Griechenland auch ein wenig gedauert - aber größer war bisher meine Faulheit und der geringe Drang, ob des miesen Wetters, die Cleats denn auch zu montieren... 🙄

Aber ihr habt ein Update verdient. ;)

Gestern habe ich es dann gemacht und heute eine kurze Probefahrt über 25km gemacht.
Die Cleats (SM-SH71) funktionieren einwandfrei uind man hat doch noch ein (ganz klein) wenig Bewegungsfreiheit. 🙂

Auf jeden Fall hatte ich heute exakt Null Knarzen mehr - und das war der Grund diese Cleats zu probieren. :daumen:

Insgesamt hat mich der Spaß 48€ gekostet: 13€ für die Cleats an sich, der Rest war Versand weil der Grieche nach außerhalb seines Landes nur per Kurier versendet.
Sicherlich die teuerste Cleats die ich je besessen habe :D
 
Ich hatte früher mal noch übrige SM-SH71 Cleats aus meinem Fundus mit der Flex seitlich gekürzt (damit sie unten in SIDI MTB Schuhsohlen passen) und unter diese MTB Schuhe geschraubt.
Diese dann viele Jahre mit XTR Pedalsätzen gefahren (statt der SM-SH51).
Die hatten aber ganz normales Spiel bezüglich der Beweglichkeit.


iu



1681_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall hatte ich heute exakt Null Knarzen mehr - und das war der Grund diese Cleats zu probieren. :daumen:

Insgesamt hat mich der Spaß 48€ gekostet: 13€ für die Cleats an sich, der Rest war Versand weil der Grieche nach außerhalb seines Landes nur per Kurier versendet.
Sicherlich die teuerste Cleats die ich je besessen habe :D

Danke für die Info. Ich würde es selbst nicht testen, ein Paar Schuhplatten für 48€, wo die Versorgung nicht gesichert ist, finde ich nicht sinnvoll.

Ich habe mir die Sache stattdessen mal online angeschaut und verstehe aber noch nicht, wie die SM-SH71 in ein aktuelles SPD-Pedal passen sollen.

Diese Pedalplatten waren für ein bestimmtes PD-6500 Ultegra Pedalsystem gedacht, das eine völlig andere Ausprägung hatte.

Siehe Fotos des PD-6500 und die Explosionszeichnung von Paul Lange im Anhang im Vergleich zu einem aktuellen SPD.

Selbst die Verbreiterung vorne kann nicht greifen, da der Einschub am Pedal vorne zu schmal ist, aber wesentlich gravierender finde ich die nicht passende Ausprägung der Teile, wo sie ineinandergreifen sollen.

Das aktuelle SPD Cleat ist ganz anders geformt.
Vielleicht kannst du ja mal ein Makrofoto von deiner Kombi machen, um das Ganze aufzuklären?

SmartSelect_20230516-194314_Brave.jpg


SmartSelect_20230516-201623_Brave.jpg


https://www.ebay.de/itm/32553812746...Xt1LdDgSNQLcVA%3D%3D|ampid:PL_CLK|clp:2332490
https://www.paul-lange.de/de/servic...imano/explosionszeichnungen/PD/PD-6500-94.PDF
Aktuelles SPD:
shimano-pd-m-520-spd-klickpedale.jpg


s-l400.jpg
 

Anhänge

  • PD-6500-94.PDF
    321,2 KB · Aufrufe: 26
Danke. Und von vorne und hinten, so dass man die obere Form der Pedalplatte erkennen kann?

Und dein Pedal?

Vorne ist auf jeden Fall spitz, aktuelles SPD rund.
 
Laut Shimano gibt/gab es 3SPD-Familien, die nicht kompatibel sind:
1.SPD-MTB wie z.B. PD-M 735,747,525, A525 etc. mit Platten SH51/55
2.SPD-MTB z.B. PD-M536 eigene "hängende"Platte SH52, kurze Episode...
3.SPD-Rennrad z.B. PD6500/PD7410 mit Platte SH70/71
 
Laut Shimano gibt/gab es 3SPD-Familien, die nicht kompatibel sind:
1.SPD-MTB wie z.B. PD-M 735,747,525, A525 etc. mit Platten SH51/55
2.SPD-MTB z.B. PD-M536 eigene "hängende"Platte SH52, kurze Episode...
3.SPD-Rennrad z.B. PD6500/PD7410 mit Platte SH70/71
Tatsächlich haben viele Kollegen von mir die Dura Ace PD-7410 mit Sidi MTB Schuhen und SM-SH51 gefahren. Auch ich. War problemlos in jeder Beziehung.
 
Zurück
Oben Unten